PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liegender Transport


Gundula
08.09.2003, 09:35
Hi Beisammen

Die 2-takter von Yamaha 25 PS baben eine Öleinspritzung mit 0,7l Fassungsvermögen, die mischen sich das Gemisch selber zusammen nachdem der Benzin den Vergaser durch hat.
Kann man diese Motoren dann überhaupt noch liegend Transportieren oder muss man das Öl immer entfernen?

Ich stelle mir vor, den Benzinschlauch abziehen -> den Motor laufen lassen bis ihm der Saft ausgeht -> demontage -> und ins Auto.
Wie macht Ihr denn das?

Nemo
08.09.2003, 10:13
Der Öltank ist dicht :) Meisstens schreiben die Hersteller aber vor wie Du ihn Transportieren sollst - die haben eine Lage eingeplant wo nix passieren kann.
Und auch wenn Du ihn leerlaufen lässt, ist immer noch etwas Benzin im Vergaser...

Chester
08.09.2003, 10:41
Hallo Gundula, nur seitwärts liegend solltest Du meist nicht transportieren, sondern abgestellt auf der der Pinne gegenüberliegenden Seite. Der Öltank hat meist einen Überlauf-/druckschlauch. Da darf nichts rauslaufen!

Gruss Reinhard

Gundula
08.09.2003, 10:50
Also wie jetzt? Hochkant mit Schraube nach oben (Himmel).

Ich hab vor, ihn in einem kl. Anhänger (Praktiker od. Baumax), in einer selbstgemachten Kiste (mit Plastikauskleidung) zu führen.

Ist das leerlaufenlassen eine gängige (richtige) Methode?

Chester
08.09.2003, 11:25
Genau, Schraube nach unten - und leerlaufenlassen ist auch richtig !!!

Reinhard

Ferdi
08.09.2003, 13:48
Gundula,
genau wie Chester schrieb, die Schraube muß nach unten schauen (Auspufföffnung nach unten), dann kann nichts passieren. Wenn er falsch liegt, kann ev. Wasser in die Zylinder fließen - nicht so super und gut für den Motor.
Die meisten Motoren kann man auch noch auf die Seite legen, nämlich auf die Seite der Pinne, sodaß er auf der Pinne aufliegt. Aber hochkant, mit der Schraube nach unten, das ist die beste Transportlagerung. :chapeau:
Und der Ölbehälter sollte so auch den Verschluss oben haben. :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

Gundula
08.09.2003, 14:30
Danke
... und wieder was gelernt

Rotti
08.09.2003, 22:03
Servus Gundula!

Also ich weis nicht so recht, aber vom Vergaserleerlaufen halte ich nicht viel. Ich hätte Angst das mir irgendwann die Kolben oder andere Lagerteile im Motor verreiben. Was sagen da die Motorprofis dazu -
und ausserdem wenn der Motor falsch gelagert wurde, kann sein daß eine Zeitlang die Autolube - Ölschmierung nicht funktioniert. Was dann?? Wenn ich so den Motor transporte in liegender Stellung dann würde ICH auf alle Fälle den nächsten Tank voll mit 1:100 Ölmischung aus Sicherheitsgründen fahren.

Mal wieder was zum Nachdenken - Mathias :ka5:

Nemo
08.09.2003, 22:24
Original geschrieben von Rotti
Also ich weis nicht so recht, aber vom Vergaserleerlaufen halte ich nicht viel. Ich hätte Angst das mir irgendwann die Kolben oder andere Lagerteile im Motor verreiben. Was sagen da die Motorprofis dazu

Ähm, bin zwar kein Mechaniker, aber wie kommst Du drauf?
4-Takter: Der hat überhaupt separates Öl, hier kann dem Motor die Schmierung nicht fehlen wenn auf einmal das Benzin ausbleibt, das Öl wird trotzdem noch im Kreis gepumpt.
2-Takter (Gemisch): Solange noch Benzin vergast wird hat der Motor auch Öl, ist das Benzin und damit das Öl aus, steht der Motor so ziemlich sofort - man soll ihn ja auch nicht bei Vollgas leerlaufen lassen :wink:
2-Takter (Getrenntschmierung): Hier ist die Ölzufur sowieso unabhängig von der Benzinzufur, Wenn das Benzim im Vergaser alle ist, ölt die Ölpumpe noch fleißig weiter.

Also IMHO keine Angst vor Vergaser leerlaufen lassen :)

Original geschrieben von Rotti
und ausserdem wenn der Motor falsch gelagert wurde, kann sein daß eine Zeitlang die Autolube - Ölschmierung nicht funktioniert. Was dann??
Kann eher weniger sein... Die Öldüse ist so klein, dass die Oberflächenspannung vom Öl ein Auslaufen verhindert - es steht ja in den Gebrauchsanweisungen von 2Taktern drinnen, das nach zerlegen der Ölpumpen-Einheit unbedingt darauf geachtet werden muß, dass die Ölschläuche Luftfrei sind.
Aber Du hast recht, auf der sicheren Seite ist man, wenn man nach längerer (unsachgemäßer) Lagerung 10l Gemisch tankt.

Allerdings weiß ich nicht so recht wieviel Vergaser leerlaufen bringt. Es bleibt ja immer noch etwas Restbenzin in den Vergasern, den man mit der Ablaßschraube vor dem Einwintern entfernen sollte.
Von meinem Vater weiß ich dass er es aus reinem Geiz macht (obowhl er anschließend in der Garage 1/4l Benzin zum waschen seiner Hände verwendet)...
Andererseits wird ja die Gesamte Benzinleitung/Filter/Pumpe entleert, also denke ich schon das es Sinn macht.

Rotti
08.09.2003, 22:34
Servus Nemo!
2-Takter (Getrenntschmierung): Hier ist die Ölzufur sowieso unabhängig von der Benzinzufur, Wenn das Benzim im Vergaser alle ist, ölt die Ölpumpe noch fleißig weiter


Also ich weis aus meiner Mopedzeit , das bei weniger werdenden Benzin in der Schwimmerkammer das Benzi/Luftgemisch magerer in die Verbrennungsräume kommt. Magerer heisst bei AB`s mit Sicherheit höhere Drehzahl- und dazu noch weniger Öl - na ja. Jeder wie er will - ich nicht.

Zu Ölzufuhr: Ich weis nur die neuen Dirkekteinspritzer haben unabhängige Ölzufuhr mittels Ölpumpe - alle anderen Systeme die ich kenne mischen den Ölanteil in der Schwimmerkammer zusammen - daher wiederum detto oben..


Gruß Rotti

Nemo
09.09.2003, 00:02
Ja, nur denk ich wenn man ihn im Standgas leerfährt stirbt er relativ schnell ab.

Probiers mal aus. Er schnurrt eine weile vor sich hin, dann fängt er an sich zu verschlucken, dann macht er noch ein paar huster und dann iss aus die maus.

IMHO machts nix :) Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)

Chester
09.09.2003, 08:34
Hallo zusammen, interessante Diskussion - ich meine mich zu erinnern, dass Johnson in seiner Betriebsanleitung (hatte mal kurz 'nen 30er aus 1995) sogar empfiehlt, den Vergaser leerlaufen zu lassen, wenn man den Motor beim anlanden hochkippt, da dann schon was auslaufen könnte!
Bei längerer Standzeit (Winter sowieso) heisst es natürlich: Benzin restlos raus (Ablass-Schraube) und am besten noch Vergaser-Konservierer.
Ich war übrigens überrascht, wie lange mein Suzuki noch ohne Sprit nachläuft, bis er abstirbt (hö, hö: Absterben ist zum Glück nichts endgültiges).

Gruss Reinhard

:chapeau:

Ferdi
10.09.2003, 13:27
Das ist super, jetzt wisst Ihr Deutschen, wie man einen Motor zum Lagern vorbereitet :lachen78: , und was machen wir Österreicher ?:marteau:

Denn was "der Deutsche Motor Yacht Verband" meint,ist für uns wohl nicht verbindlich ! :cognemur:

lg
Ferdi :captain:

Scarab
10.09.2003, 13:28
Mercury empfiehlt das leerlaufen lassen ebenfalls, zumindest bei den kleinen 2Taktern, und hat extra die Pinne so angebracht, das man den Motor beim Transport im PKW auf die eingeklappte Pinne drauflegen kann.

lg.Scarab

Michel
10.09.2003, 14:32
Stimmt Reinhard,

als ich damals meine Scheine gemacht habe und die Leute vom DMYV zur Prüfung kamen (alle mit Kapitänsuniform und Mütze), hab ich gedach ich wäre auf einer Kappensitzung gelandet. Es war aber Juli damals !!!

Ehrlich Leute kein Witz Chester hat recht, die meinen die kommen noch vor dem Kanzler:captain:

Die nehmen sich wirklich etwas wichtig!

Naja wers braucht

Chester
10.09.2003, 14:42
Fahrlehrer und alle Besitzer "kleinerer" Boote beurteilen das genauso - ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Beitrag SO ins Forum gehörte, die können sich ja nicht wehren, weil sie das Schlauchboot-Forum garantiert nicht lesen.

Reinhard:captain:

Ferdi
10.09.2003, 14:47
Reinhard,
nichts einfacher als das, dann schicken wir den Kappenmännern einfach den LINK !?!? :lachen78:

Lg
Ferdi :captain:

Michel
10.09.2003, 14:53
Auch noch gut, dass Reihard das mit "kleineren" Booten gesagt hat, weil das ist wirklich so, erst wenn Du einen verrosteten Stahlkahn, mit 20 PS Diesel und eingebautem Chemieklo hast, dann bist Du wer.

Und dann legen sich die Herren in irgend einen Sportboothafen, und machen Camping auf dem Wasser, aber hauptsache ein "Schiff" haben, sieht mit einem Eimer Farbe ja bestimmt auch aus als wenns 500000 Euro gekostet hat.

Fahren tun die meisten nie.

Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte selber auch mal ein größeres Boot, und habe einen Wasserliegeplatz gesucht, Also bin ich in so eienen Verein eingetreten.

War aber auch schnell wieder weg, weil das war der reinste Kindergarten !!!


Tschuldigung ich hör jetzt auf aber Reinhard hat einen Nerv getroffen, weil er 100% recht hat.


:captain: :captain: :captain:

Chester
10.09.2003, 15:36
Und da freu ich mich doch immer, immer und immer wieder in diesem Forum, dass auch die Hardliner mit Ihren ziemlich teuren Super-Ribs in der Lage sind, sich gemeinsam mit dem neuen stolzen Besitzer eines 2,50m-Böötchens zu freuen! So soll's sein - es zählt allein der Spass an der Sache, sonst nichts!

Puuuh - jetzt ist der Beitrag über den "Liegenden Transport" aber abgedriftet - obwohl sich der Kreis schließt: Ich weiss ja nicht, wie die Herren in ihren Hafen anreisen. Gröl!

Reinhard, das Lästermaul :chapeau: