PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ce Konformitätserklärungen für Johnson AB


Gumminudel
10.07.2006, 13:04
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem und wende mich mal an die Fachkundigen hier im Forum.

Ich habe einen Johnson J4RSO und möchte mein Boot mit diesem Motor am Bodensee zulassen. Nun teilte man mir dort mit, dass der Motor eine Abgasbescheinigung für den Bodensee haben muss oder eine CE Konforimtätserklärung. Nun ich habe mit soetwas schon gerechnet, ich hatte schonmal ein Boot am Bodensee......
Nun es war ursprünglich beim Kauf des Bootes nicht geplant, am Bodensee zu fahren, bzw. kam es mir nicht in den Sinn. Nun bin ich auf der Suche nach einer Seite im Netz wo man sich:
A:) die Konformitätserklärungen ansehen kann
und
B:) wo ggf. ersichtlich ist welcher Motor welche Norm erfüllt.

Ich hatte da schon ein Gespräch mit dem Generalvertrieb der Johnson AB in D, nur konte man mir dort nicht wirklich weiterhelfen.

Dass der Motor die Abgasbestimmungen erfüllt weiss ich, weil er ein Kaufmotor von Suzuki ist und nur von Johnson unter einem anderen Label vertrieben wird.

Der Motor ist Baujahr 2005 und ist ein 1 Zylinder 4 Takt mit 4 PS.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

Grüße
Mark M.R.

rwalda
10.07.2006, 13:35
Hallo Mark!

Soweit ich bisher gelesen habe, müsste bzw. hat Dein Motor von Haus aus diese CE-Konformitäts Entsprechung.

Bei meinen Motoren (Mercury) ist die CE-Konformitätserklärung auf einer Seite des Handbuches. Würde mich wundern wenn das beim Evinrude so viel anders wäre.

Hast Du bei JETS MARIVENT (http://www.jetsmarivent.com/phtml/index.phtml) (in Hockenheim) nachgefragt? Die sollten Dir bez. der CE-Erklärung eigentlich weiterhelfen können.
Lt. Website entspricht der J4 den Europäischen Emissionsbestimmungen von 2005.

Ich kann Dir leider nicht mehr dazu sagen...

Grüße aus Graz,
Rainer

Gumminudel
10.07.2006, 13:43
Hallo,

danke für Deine Antwort, bei Jets MArivent habe ich nachgefragt, die haben mich auf den Händler verwiesen und der hat mich wieder zu Jets Marivent verwiesen und momentan bin ich genauso schlau wie vorher. Der gute Herr konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.

In meinem Handbuch steht nur etwas von einer Maschinenrichtlinie, die aber nicht relevant für die Bodenseezulassung ist. Dort wir die 2003/44/EG benötigt und die steht leider nicht im Handbuch.

Hat jemand ggf. ein deutschaes Handbuch der kleinen Johnsons wo er mal nachschauen könnte?

Das ist eine crux, da kauft man schon einen neuen 4 Takter um kein schlechtes Gewissen bezüglich Dreckschleuder zu haben, mit neuester Technik sollte man meinen und dann scheitert es eigentlich nucr am Papier, denn mehr ist das nicht wenn der Suzuki baugleich ist.

Das man Abgasmässig gewisse Bestimmung hat ist durchaus sinnvoll, aber wenns doch nachweislich der gleiche Motor ist und es nur am Papier klemmt wo das draufsteht, dann nennt man das glaube ich Bürokratie. :motz_4:

:confused- :schlaumei

DieterM
10.07.2006, 17:01
Hallo Mark,

nur der Importeur für Deutschland Jets Marivent
( http://www.jetsmarivent.com/phtml/index.phtml )
kann Dir hier mit einer EU-Zertifizierung mit den Abgaswerten weiterhelfen, sonst niemand. Bitte bleibe hartnäckig und biete die selbstverständliche Kostenerstattung an.

Gumminudel
10.07.2006, 18:45
Hallo Mark,

nur der Importeur für Deutschland Jets Marivent
( http://www.jetsmarivent.com/phtml/index.phtml )
kann Dir hier mit einer EU-Zertifizierung mit den Abgaswerten weiterhelfen, sonst niemand. Bitte bleibe hartnäckig und biete die selbstverständliche Kostenerstattung an.


Hallo Dieter,

danke für die unterstützung, nur hatte ich heute mittag einen herben Rückschlag für meine Pläne einstecken dürfen:
Laut Jets Marivent gibt es für diesen Motor diese Zertifizierung nicht und sie wird auch nicht nachgereicht. Die Begründung: Alle 06er Modelle haben diese Zertifizierung.
Ärgerlich sowas. Nun bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit einen 06er Motor zu kaufen. Dann wirds allerdings der 6PS denn das darf man auf dem Bodensee ja noch FSfrei fahren.
Es ist zum Heulen, eigentlich nur wegen einem Schriftstück einen an sich schon zugelassenen Motor die Zulassung zu verweigern nur weil er unter einem Label verkauft wird.
Das tollste war der Vorschlag:" Sie können ja ein Abgasgutachten machen lassen". Danke, toller Tip, nur für 1200 Euro kauf ich mir lieber einen neuen Motor, mit nem bissel drauflegen.

Nun stellt sich die Frage ob nun gleich einen Suzuki.
Die Johnson sind einen Tick günstiger (200.-) und aben zudem das bessere Design. Technisch sind sie ja identisch.

Nun denn das Thema ist hier dann wohl durch, vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Mark

DieterM
10.07.2006, 20:20
Hallo Mark,

hmmm, tut mir Leid für Dich. Aber man muß froh sein am Bodensee überhaupt mit Outboarder fahren zu dürfen.:biere:

Wenn Du jetzt tatsächlich eine anderen Motor kaufen darfst, grrr!, warum gehst Du nicht gleich auf den HONDA BF6 mit 197 ccm Hubraum? Ein vollkommen asgerüsteter Motor, der auch serienmäßig bereits einen Generator mit 5A hat einschl. Spannungsregler, Gewicht 35 kg + Tank. Spreche doch bitte Herrn Kranz bei HÖKLE Motoren in Lindau an, der Hauptbetrieb (Motorenüberholungen aller Art) liegt irgendwo bei Tübingen. Vielleicht machen die Dir ein günstiges Austauschangebot. Siehe http://www.volvo-penta-hoeckle.de/

Gumminudel
02.08.2006, 13:22
So, nun nach mehreren Wochen hin und her, und der verdeutlichung, dass der Herstelle für all seine Produkte in Europa eine CE Konformitätserklärung mitzuliefern hat, habe ich nun alles auf dem Tisch liegen. War ein steiniger Weg, leider!

Ein CE Abgasgutachten für den Motor und eine CE Erklärung für das Boot.

Diese 2 Wisch haben micht sicherlich 2 Jahre meines Lebens, 4 Wochen Zeit, etliche Emails und Telefonate und einen haufen Ärger gekostet.

Jetzt kommts noch auf das Landratsamt Bodenseekreis an ob denen noch was einfällt, ich hoffe jedoch nicht.

Grüße

Gumminudel
21.02.2007, 13:30
So,

hallo wieder mal zusammen,

ich will Euch etwas auf dem Laufenden halten.

Nachdem ich auch für mein Boot die CE Konformitätserklärung direkt aus Spanien nachgeliefert bekommen habe sind nun alle Papiere beinander.

An das Landratsamt Bodenseekrei habe ich die Papiere schon mal vorab per Fax gesendet, mit der freundliche Bitte diese einfach auf vollständigkeit und möglichkeit für eine Bodenseezulassung zu prüfen.

Heute kam ein Fax zurück, alles kein Problem mehr, nur noch das Eignerhandbuch einreichen und den Antrag auf Bodenseezulassung ausfüllen.

Meine Nummer vom IBS wird übernommen.

Sehr steiniger Weg, aber es hat sich gelohnt. Nun ists fast Geschafft. Die Unterlagen gehen heute raus und in Kürze dürfte ich dann meine Bodenseezulassung in der Tasche haben.

Einziger Haken noch: Ich habe meinen Kompass fallen lassen, nun brauch ich nen neuen :-(

Ich hoffe dem ein oder Anderen gibt das ein wenig Hoffnung sein Boot auch auf dem Bodensee zuzulassen.

Grüße