PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegeldurchbohrung für Befestigung Slipräder


mannigoose
14.07.2006, 14:47
Hallo,
habe mal gesucht aber keinen richtigen Hinweis auf mein Problem gefunden.
Die Slipräder werden unten in Bügel eingehängt und oben durch den Spiegel verschraubt. Die Löcher dieser Durchbohrung werden, so hab ich festgesrtellt, bei jeder Verschraubung etwas mehr "ausgefranst".
Hat jemand eine Idee, wie die Löcher wasserdicht versiegelt werden können, das Loch für die Schraube aber noch vorhanden ist?
Danke vorab und Gruß
mannigoose

stephen
14.07.2006, 15:07
Ich habe sowohl für die Verschraubung des Motors, als auch für die Slipräder mir im Baumarkt ein Alurohr mit 10 mm Außendurchmesser (8mm innen) geholt und daraus Stücke in Länge der Spiegelstärke zugeschnitten. Die Rohrstücke wurden dann in die Löcher im Spiegel mit reichlich Sikaflex eingesetzt. Die Bohrungen sollten nicht zu eng sein, damit noch etwas Platz für das Sikaflex bleibt.

Gruß
Stephen

N8falke
14.07.2006, 15:24
Hallo Manni!? (Ist das Dein Vorname???)

Wenn Du das Ganze des öfteren montierst und wieder demontierst, würde ich Dir vorschlagen, zwei Edelstahlhülsen, durch die die beiden Schrauben gerade so durchpassen, mit Sikaflex in den Spiegel zu kleben. Damit verhinderst Du, dass der Spiegel a) weiter ausfranst und b) das Holz des selben aufgeweicht wird.

An den jeweiligen Außenseiten kannst Du ja noch zwei passende Gummibeilagen als "Wassereindringsperre" mitverschrauben.

mannigoose
17.07.2006, 08:32
Danke für Eure Tips,
hab mir jetzt aus dem Baumarkt Einschraubmuffen für den Möbelbau besorgt und diese eingedreht. Das Innengewinde hab ich dann ausgebohrt und so einen Innendurchmesser von 8 mm für die 6er 'Schrauben erhalten. Aussen erst lakiertz und dann mit Heißkleber um die Einschraubmuffen abgedichtet.
So sollte es eigentlich auf Dauer dicht sein.
Gruß
mannigoose