PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slippräder


Kaptom
01.02.2004, 18:55
Hallo Rubberdogs,

Ich suche robuste klappbare Slippräder für mein Schlauchi.
Gewicht Boot: 200 kg.
Die Slippräder von Quicksilver haben es nicht lange überlebt.
Bitte nur eigene Erfahrungen u. nicht nur Hinweise auf Kataloge, in denen die Slippräder "ganz gut aussehen", oder so.
Diesmal möchte ich ,dass die Dinger halten!!!

:marteau: :cognemur: :marteau:

so long, Tom.

tisum
03.02.2004, 16:46
Hallo Captom,

Erfahrung habe ich leider noch keine, mein Boot wird erst im April geliefert. Habe mir aber schon so meine Gedanken gemacht und mich im Baumarkt umgesehen. Hier gibt es vierkant Aluprofile in allen Größen, Räder (z.B. für Sackkarren, sogar mit Luftbereifung) und entsprechende stabile Achsen dazu. Da muß sich doch was machen lassen.

Gruß Heinz

Elmar
03.02.2004, 22:39
Hallo KAptom

Ich habe bei meinem Zodiac (MK II) auch slippräder, die haben bis jetzt ganz gut gehalten, durch sand, slippen am Strand bei wenig wellengang, etc. allerdings sind sie nicht Klappbar, desshalb ev. etwas stabiler. der Durchmesser des luftrades ist ca. 40cm. braucht halt etwas platz für den Transport, aber besser so als schleppen. habe bis jetzt gute erfahrung gemacht.

Kaptom
03.02.2004, 23:06
Hallo, ihr Beiden !
Klappbar u. leicht demontierbar wäre mir am liebsten. Mal abwarten, was noch für Vorschläge kommen. Habe noch etwas Zeit bis zum Ancampen an Ostern. Vielleicht ist Marke Eigenbau doch am besten.
Kommt Zeit kommt Rad (Slipprad)
Gruss, Tom.

Maxum
08.02.2004, 16:13
Hallo Kaptom!!

Ich brauche für mein Schlauchi ja auch noch welche und beim suchen habe ich diese Seite hier gefunden.
http://www.slipraeder-fuer-schlauchboote.de/
Ich finde die haben den vorteil das sie nicht so klobig sind wie die originalen
und somit Optik nicht so beeinträchtigen.
Wenn mehrere interesse an den sliprädern haben könnten wir ja vielleicht was am Preis machen weil ich hatte schonmal nachgefragt aber es schien mir so das er sich garnicht trennen möchte von seinen sliprädern.

Viele Grüße Maxum

oskj
08.02.2004, 18:07
Hallo Tom
Habe meine selber gebaut.Mit Chromnickelstahl und nur gesteckt.Die Luftreifen haben genug Auftrieb im Wasser und aus dem Wasser ist das Gewicht des Bootes genug damit sie nicht aus der Hülse fallen.
Gruss Oliver

Andi vom Neckar
08.02.2004, 18:11
Hallo,

das Thema hat mich auch schon öfters bewegt... und auch mein Schlauchi.

Bei meinem Zodiac Fastroller taten die original Zodiac Räder beste Dienste. Mit meinem 15PS Honda-4-Takt gab es nie Probleme.

An meinem Zodiac MarkII, Futura mit Alu-Boden, 30PS-Johnson und lenkung, 35 liter benzin... keine chance. Daher bastelten wir uns einen alu-wagen, der einfach zu verstauen, kaum gewicht und die sache effiktiv macht. klar, man muss nun nach dem slippen den wagen verstauen, aber das schlauchi sieht auch mehr nach Schiff aus.

Habe noch Teile von dem Wagen, Deichsel, Achse... aber nicht aus Alu, sondern aus Stahl... wer Bedarf hat, darf sich melden.

Wer Interesse hat, kann sich auch wegen eines Bildes bei mir melden...

Gruß
Andreas vom Neckar

Kaptom
12.02.2004, 16:35
Original geschrieben von Maxum
Hallo Kaptom!!

Ich brauche für mein Schlauchi ja auch noch welche und beim suchen habe ich diese Seite hier gefunden.
http://www.slipraeder-fuer-schlauchboote.de/
Ich finde die haben den vorteil das sie nicht so klobig sind wie die originalen
und somit Optik nicht so beeinträchtigen.
Wenn mehrere interesse an den sliprädern haben könnten wir ja vielleicht was am Preis machen weil ich hatte schonmal nachgefragt aber es schien mir so das er sich garnicht trennen möchte von seinen sliprädern.

Viele Grüße Maxum

Hallo Maxum,
Die Slippräder sehen aus wie eine exakte Kopie der Original Quicksilver Slippräder. Die hatten mir auch sehr gut gefallen, hielten aber nicht lange.
Vielleicht sind die von "Slippräder für Schlauchboote" aus besserem Material
und somit schon eine Überlegung wert.
Grüsse, Tom

Maxum
12.02.2004, 18:56
Hallo Kaptom!!

Er hatt die in verschiedener Materialgüte, V2a und dann V4a.

Einmal für den hauptsächlichen gebrauch im Süßwasser mit gelegentlichen

abstechern ins Salzwasser und die V4A sind wohl die bessere Wahl wenn

es öfters oder dauernd ins Salzige geht.Die halten warscheinlich sogar das

Tote Meer auf dauer aus.

Schön wäre wenn wir noch ein paar mehr werden würden.

Aber ich hätte auf jeden Fall interesse also wenn wir nicht noch mehr werde

ich bin trotzdem dabei.

Viele Grüße Maxum

Chester
13.02.2004, 08:47
Hallo Schlauchis, mich würde interessieren, WO denn die Probleme bei diesen Dingern auftreten:

- an der Spiegelbefestigung?
- verbiegen sich die Vierkant?
- bricht's an den Radachsen?

Die gezeigten wecken mein Vertrauen nicht. Ich hab mich für welche mit in Zugrichtrung nach vorne gebogenen Rohren entschieden - hier laufen die Räder leicht unter dem Rumpf und werden beim ziehen mehr in die Halterung gedrückt, die Rohrbelastung und die Zugbelastung an den unteren Spiegel-Schrauben scheint mir geringer zu sein. Geeignet sollen sie sein für Boote bis gut 200 kg - aber ob's stimmt?

Erfahrungen hab ich noch nicht. Mir ist aber klar, dass mit einem 120kg-Zodiac und 90kg-Motor Vorsicht geboten ist!

Gruss Reinhard

Shovelhead
13.02.2004, 10:16
Hallo Freunde,
ich würde jede andere technische Lösung den Sliprädern bevorzugen, da ich eigentlich außer dem AB nichts am Spiegel machen würde. Aus Prinzip und Respekt vor einem schönen Spiegel. Bei Ebay gibt es tolle Schubkarrenräder, wenn man da 2 nimmt und eine Achse durchsteckt, kann man doch sicher etwas besseres machen. Ich hab keine Erfahrung mit 200 KG Booten, und außerdem kommt es auch auf die Entfernung an, die man slippen will. Ich hab zwar keine konkreten Vorschläge aber ich finde, daß Slipräder die letzte aller Möglichkeiten sind.
Gruß,

helge
14.02.2004, 22:40
Wenn man die Halterung ordentlich im Heckspiegel "verschraubt", z.B. Durchgangsbolzen V2A o.besser, dann den Spiegel in der Bohrung gut dichtet, kann man eigentlich nicht verkehrt machen. Auf die Bolzen kann man dann bei Nichtbenutzen einen Kappe aufschrauben oder Teller mit Wasserskihalterung oder Abschleppöse .....
Wenn man Platz hat, empfehle ich Luftbereifung mit Kunsstofffelge (rot?), gibts im Baumarkt und Bootszubehör. 1 Reifen trägt 200kg (max!!), die rollen wenigsten noch etwas(nur) auf Sand.
(ich verwende für meinen Slippwagen 2x2 Stk, die tragen dann ca 400kg auch auf Geröll)
Gruß Helge

waller
15.02.2004, 13:01
Hallo,
wir haben unsere Slippräder selbst gebaut.Sie sind stabil, aus Edelstahl und wirklich praktisch. Selbst bei beladendem Boot mit Motor lässt sich das Schlauchi problemlos ins Wasser setzen oder zum Campingplatz ziehen.
Die Räder sind aus dem Baumarkt und das Gestänge ist aus Edelstahlrohren geschweißt. Die Bohrung haben wir mit Silikon einfach abgedichtet.

:marteau:

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach!

Gruß

Johannes

waller
15.02.2004, 13:55
Hier noch ein Bild der Slippräder

Gruß
Johannes

Hansi
15.02.2004, 23:06
Hallo Tom

also die Slipräder bekommst du in jeden Baumarkt in verschiedenen größen und breiten habe meine für mein vorgänger Boot im Baumarkt gekauft



grüße Hansi:banana:

Kaptom
16.02.2004, 14:16
Hallo Chester
Zu deiner Frage:
Meine Räder bogen sich am Vierkant. Dann sprang ein Reifen runter.(waren aus Vollgummi). Die Gezeigten (slipräder- fuer- schlauchboote) scheinen doch etwas besser zu sein, wecken jedoch mein Vertrauen nicht vollends.
So long, Tom.

peter f.
26.02.2004, 12:56
Ich brauche auch noch Räder für mein 3,20m Honda. Vergesst aber nicht, dass der Boden hinten ein ganzes Stück übersteht und die Räder deshalb nicht passen.

Ideen interessieren mich sehr.

Viele Grüße
Peter

Horschtl
05.03.2004, 21:46
Hallo Peter,
haben uns das selbe Honda Boot wie Du auf der CBR gekauft und brauchen nun auch noch einen Slipwagen. Eventuell selberbauen aus Alu???? Wer hat Ideen??. Er sollte nach Möglichkeit zusammensteckbar sein, zwecks des Transportes. Edelstahl wäre nicht schlecht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß Gerhard
:biere: