Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   RIB Kaufberatung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39873)

Little1972 31.08.2020 18:25

Gerne. Ich finde das Konzept auch cool.

Little1972 31.08.2020 18:27

DANKE Heinz, die Jungs in China arbeiten ach sauber,
da hat Hermann schon ein Auge drauf :)

rg3226 31.08.2020 20:12

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 499747)
Danke Oli für die Mühe. :chapeau:

Ich sehe jetzt was Du meinst. Deine Nähte sind eindeutig filigraner.

Aber das hielte mich jetzt nicht ab, dass Boot zu kaufen. Vielleicht ist grober ja auch besser, weil stabiler. ;-)

Dann herzlichen Glückwunsch zum Alu Rib :chapeau:

Ist eben ein nicht nur schön Wetter Boot.

Viel Spass damit :seaman:

Hafen-HH 31.08.2020 20:33

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 499761)
Dann herzlichen Glückwunsch zum Alu Rib :chapeau:

Ist eben ein nicht nur schön Wetter Boot.

Viel Spass damit :seaman:

Mooooooment. Das Teil ist sowas von noch nicht gekauft. Erstmal kommt die Probefahrt. Wenn die nicht passt dann war es das ohnehin. Und danach sind da noch ein paar Dinge - einschließlich Preis - die geklärt werden wollen, bevor ich mir ein Alu RIB eines unbekannten Herstellers kaufe.

Ich habe nur gesagt, dass rustikalere Schweißnähte für mich nicht den Ausschlag geben.

rg3226 31.08.2020 20:45

Ach du hast ja geschrieben hielte mich nicht ab.
Ich habe schon gedacht....das geht aber schnell bei son Hamburger Jung :ka5:

Hafen-HH 31.08.2020 20:50

:"Hielte" ist meines Wissens ein ganz normaler Konjunktiv und hat nichts mit Vergangenheitsform zu tun. Ich kann aber natürlich auch falsch liegen. :gruebel: Ich wollte "es würde mich nicht abhalten" ausdrücken. :seaman:

rg3226 31.08.2020 21:21

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 499765)
:"Hielte" ist meines Wissens ein ganz normaler Konjunktiv und hat nichts mit Vergangenheitsform zu tun. Ich kann aber natürlich auch falsch liegen. :gruebel: Ich wollte "es würde mich nicht abhalten" ausdrücken. :seaman:

Naja :gruebel: auf jeden Fall bist du noch auf der Suche.

Hafen-HH 01.09.2020 07:16

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 499766)
Naja :gruebel: auf jeden Fall bist du noch auf der Suche.

Jo :chapeau:

Franktrexse 01.09.2020 17:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo,
die Osteuropäer ( Ukraine ) schweißen auch......

Little1972 01.09.2020 21:30

Das bestreitet ja keiner. Es ging um die gezeigten Schweißnähte von Volker. Die werden sicher ihren Zweck erfüllen, da ist aber noch deutlich Luft nach oben.
Ich finde aber Vergleiche nicht schlecht, gerade da ich auch mit einem Gala geliebäugelt habe..

Hafen-HH 21.09.2020 13:58

Falls ich euch wundert, warum es hier derzeit nicht weitergeht: Die Probefahrt könnte noch nicht stattfinden, weil der Motor den der Händler dran haben möchte (Suzi 140) derzeit nicht lieferbar ist. Evtl. wird es in zwei Wochen was.

Parallel gucke ich weiter nach gebrauchten Schlauchis. Da kommt aber derzeit auch nichts passendes auf den Markt. :seaman:

rg3226 21.09.2020 14:08

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 500684)
Falls ich euch wundert, warum es hier derzeit nicht weitergeht: Die Probefahrt könnte noch nicht stattfinden, weil der Motor den der Händler dran haben möchte (Suzi 140) derzeit nicht lieferbar ist. Evtl. wird es in zwei Wochen was.

Parallel gucke ich weiter nach gebrauchten Schlauchis. Da kommt aber derzeit auch nichts passendes auf den Markt. :seaman:

Naja :gruebel: wir können warten :chapeau:

Aber dann wollen wir auch viele Bilder sehen :ka5:

Coolpix 21.09.2020 22:15

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 499433)
Das ist richtig. Andererseits hat eine 4 mm Alu-Platte die 2,37-fache Plattensteifigkeit von einer 3 mm Alu-Platte.



3 mm oder 4 mm?

Nicht nur die Materialstärke und Materialauswahl sind entscheidend- hinzukommt die Gesamtkonstruktion. Ein 3 mm Rumpf mit guten Verstrebungen kann besser sein als ein 4mm mit zu wenigen Verstrebungen.

Auch sagt die Optik einer Schweißnaht nicht unbedingt etwas über deren Qualität aus. Ich kann eine optisch schöne Naht mit geringer Überwölbung und geringer Schuppung hinlegen; die aufgrund der geringen Einbrenntiefe weniger stabil ist als eine geschuppte Naht mit einer guten Einbrenntiefe.


Und wer weiß, wer es geschweißt hat?
Mensch - Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder
Maschine - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


22000€ finde ich für das Boot nicht überzogen, wenn der Steuerstand etc. im Preis inbegriffen sind. Vergleichbare Buster Boote sind da deutlich teurer. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sollte es wirklich an der Optik der Schweinähte scheitern? Ein Alurumpf dürfte deutlich robuster sein als GFK Rumpf. Ob Alu oder GFK? Beides hat Vor- und Nachteile( Geräuschkulisse, Wartung, ... ).
.

Coolpix 21.09.2020 22:50

PS.
Ich würde mir kein Rib aus Alu mit D Schläuchen kaufen. Entweder ein RIB mit ganzen Schläuchen oder gleich ein komplettes Aluboot. Für 22000-, bekommt man so schöne andere Boote. RIP mit D Schläuchen käme für mich nur in Frage, wenn mein Einsatzgebiet der Nor- oder Südpol wäre.

Hafen-HH 21.09.2020 23:58

Was hast du denn an D Schläuchen auszusetzen (ernstgemeinte Frage) ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com