Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Corona: Situation/Entwicklung in Kroatien (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39716)

Benni 17.07.2020 01:02

Hier auf Cres ist es auch genau so wie es Gernot schildert. Bis Montag war es als ob es kein Corona gäbe, aber vernünftig Abstand gehalten. Seit Montag in den Geschäften Maskenpflicht, alle halten sich daran ebenso das Personal in den Lokalen. Die Coronafälle sind noch anderswo wie von Gernot erwähnt.

bolli_man 17.07.2020 08:41

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 497224)
Genau so ist es richtig Rolf.
Wenn man zwischen den Zeilen liest so findet man auch nützliches.
So alle zehn Beiträge....:zwinkern:
Lese schon ne ganze Weile mit.
Es hat ja so jeder seine eigene Weltanschauung zu dem Thema, deshalb ist es brandgefährlich seine Eigene kund zu tun.
Ich bin seit Mitte Mai hier, da ich hier wohne.
Bis Mitte Juni war Corona hier kein Thema weil ausgestorben.
Natürlich ist es nicht weg. Mit der Öffnung der Grenzen Mitte Juni kamen auch wieder Infektionen in das Land, so das die Zahlen langsam wieder angestiegen sind. Die Medien bei uns schlachten das natürlich nur allzu gerne aus.
Seit Montag haben wir wieder eine Maskenpflicht beim Einkaufen im Supermarkt.
Das heißt aber nicht das wir hier mehr Fallzahlen haben. Die Küstenregionen sind nahezu Coronafrei. Ähnlich wie bei uns sind das Regionen welche betroffen sind, die Hauptstadt Zagreb und Slawonien.
Schönen Urlaub:biere:

Absolut richtig Gernot!
*keine eigene Meinung kund tun / sollte ich auch mal machen :zwinkern: , geht im Forum immer in die Hose
*nur jeden 10ten Beitrag lesen
*zwischen den Zeilen lesen
*den Medien nicht alles glauben, jedoch kritisch damit umgehen
*bis Pfingsten gab es wirklich kein (gefühltes) Corona
*die Küsten sind (außer Split) verschont / Murter seit dem Ausbruch Coronafrei

See you, soon!

Ralles 17.07.2020 08:45

Wir haben nach wie vor fest geplant am 14.08. wieder runterzufahren.

Wie schon mehrfach von mehreren geschrieben unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Maskenpflicht.

Die wenigen Male, die wir uns in Bereichen aufhalten, wo wir mehrere Menschen antreffen, sind überschaubar. Da wir uns daheim schon an die Maske und mehr Abstand gewöhnt haben, wird das auch im Urlaub nicht stören.

Aktuell gibts aus unserer Sicht keinen Grund, den Urlaub abzublasen.
Auch wie Benni und Gernot die Situation beschreiben sehe ich dem Ganzen positiv entgegen.

Ciao, Ralf

saver_g2 17.07.2020 13:04

Also nach Rücksprache mit unserer Vermieterin und nem Freund auf dem Campingplatz in Grebastica ist eigentlich alles in Ordnung.

Die Maskenpflicht gibt es jetzt aber es war vorher schon so daß sich fast alle an den Abstand gehalten haben ...

In Tisno selbst gibts keine Fälle seit denen ganz zu Beginn und Sie hoffen das bleibt so.

Tom77 17.07.2020 16:52

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 497236)
Wir haben nach wie vor fest geplant am 14.08. wieder runterzufahren.

Wie schon mehrfach von mehreren geschrieben unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Maskenpflicht.

Die wenigen Male, die wir uns in Bereichen aufhalten, wo wir mehrere Menschen antreffen, sind überschaubar. Da wir uns daheim schon an die Maske und mehr Abstand gewöhnt haben, wird das auch im Urlaub nicht stören.

Aktuell gibts aus unserer Sicht keinen Grund, den Urlaub abzublasen.

Ciao, Ralf

Sehe ich genauso. Sofern die Grenzen offen sind und keine Quarantäne besteht fahren wir Anfang August. Sogar unser Bundespräsident versteht das. :chapeau:
Seid ihr wieder in der Gegend um Murter? Wenn ja, können wir uns mal was ausmachen. :biere: Denke der eine oder andere ist vielleicht auch noch dort.:confused-

Heinz Fischer 17.07.2020 18:40

Wir werden jetzt den zweiten Versuch machen und Mitte September noch mal nach Kroatien fahren.
Hoffentlich klappt es diesmal, nicht das Corona und einen Strich durch die Rechnung macht.

schasa 18.07.2020 10:29

Wir sind am Mittwoch aufgebrochen, waren kurz nach Mitternacht an der österreichischen Grenze bei Passau. Keinerlei Kontrolle, auf der Gegenspur Richtung Deutschland leichter Stau. Österreich/Slowenien ebenfalls kein Problem, morgens gegen 6Uhr. Slowenien/Kroatien haben wir ca 10min gestanden. Da war eine extra Spur für Enter Croatia. Die hat aber gefühlt überhaupt nichts gebracht. Ich hatte uns vorher registriert und der Beamte hat einen Paß gescannt. Danach ging es genauso entspannt weiter. Insgesamt war die Anfahrt(1600km) noch nie so angenehm. Platznachbarn, haben über erheblich länger Wartezeiten an der Grenze berichtet. Das ist aber mit Sicherheit auch von der Reisezeit abhängig. Hier auf dem Platz ist es ebenfalls angenehm ruhig, wird aber langsam etwas voller. Gestern im Supermarkt niemanden ohne Maske gesehen. Es halten sich bisher alle an die Regeln, die wir auch bei uns mittlerweile gewohnt sind. Wir freuen uns, daß wir hier sind und machen das Beste daraus.

Grüße

Sascha

StefanH 18.07.2020 17:47

Hallo Sascha,

danke für die Info. Wo seid ihr denn?

Viele Grüße
Stefan

StefanH 18.07.2020 17:48

Hallo Thomas,

Zitat:

Zitat von Tom77 (Beitrag 497268)
Seid ihr wieder in der Gegend um Murter? Wenn ja, können wir uns mal was ausmachen. :biere: Denke der eine oder andere ist vielleicht auch noch dort.:confused-

die ist schon klar, dass ZARs schwarz abfärben?

Viele Grüße
Stefan

schasa 18.07.2020 22:05

Zitat:

Zitat von StefanH (Beitrag 497312)
Hallo Sascha,

danke für die Info. Wo seid ihr denn?

Viele Grüße
Stefan

Wir sind auf Murter, Jezera Village!

bolli_man 18.07.2020 22:18

Wir sind auch in Jezera / Hafen. Deine Nummer hab ich noch, können wir was ausmachen und Mäxchen mit Mayson Gassi gehen ;-)

Ralles 19.07.2020 17:04

Zitat:

Zitat von Tom77 (Beitrag 497268)
Sehe ich genauso. Sofern die Grenzen offen sind und keine Quarantäne besteht fahren wir Anfang August. Sogar unser Bundespräsident versteht das. :chapeau:
Seid ihr wieder in der Gegend um Murter? Wenn ja, können wir uns mal was ausmachen. :biere: Denke der eine oder andere ist vielleicht auch noch dort.:confused-

Servus Tom,

ja sind wieder in der Gegend um Murter (zw. Tisno und Betina).
Sind am CP mit Stefan und Bekannten von uns (vmtl. Charterboot).

Und gerne :). Ab wann seid ihr dort? wir ab 15.

Ciao, Ralf

Tom77 21.07.2020 21:42

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 497347)
Servus Tom,

ja sind wieder in der Gegend um Murter (zw. Tisno und Betina).
Sind am CP mit Stefan und Bekannten von uns (vmtl. Charterboot).

Und gerne :). Ab wann seid ihr dort? wir ab 15.

Ciao, Ralf

Von 9. Bis 24.8.
Da sollte sich was ausgehen. :chapeau:

Tom77 22.07.2020 06:23

Zitat:

Zitat von StefanH (Beitrag 497313)
Hallo Thomas,



die ist schon klar, dass ZARs schwarz abfärben?

Viele Grüße
Stefan

Denke das werde ich überleben. Hat voriges Jahr auch funktioniert. :chapeau:
Vielleicht kommt noch ein 2tes Lion dazu, damit sich meines nicht so allein fühlt. :ka5:

Mull 22.07.2020 11:05

Hallo, wir sind am Montag aus Kroatien zurückgekehrt, nachdem wir 2,5 Wochen dort waren. In Bezug auf die Grenzen war alles total entspannt. Generell fahre ich in der Woche und in den Abend hinein nach Kroatien, weil es mir sonst zu voll ist. Angekommen auf dem Campingplatz Umag sah dieser aus wie ein Geisterplatz. Insgesamt gab es durchweg eine Auslastung von nur 20 %. Die Rezeption war vorbereitet, Spuckschutzwände und ein Türsteher für die Coronathematik. Die Waschhäuser wurden penibel mehrfach am Tag gereinigt. Gleichzeitig befanden sich ohnehin nur sehr wenige im Waschhaus. Die Ortschaften sind relativ ausgestorben, mag sich jetzt aber noch etwas füllen, wenn die anderen Bundesländer Ferien haben. Die bekannten Einkaufsläden wiesen in drei Sprachen darauf hin, dass möglichst nur einer aus der Familie einkaufen geht. Desinfektionsspender stand am Eingang. Maskenpflicht gab es ohnehin. Der Urlaub war mega entspannt und der Wassersport uneingeschränkt möglich.

Als Kontrast dazu fuhren wir, bedingt durch gewisse Umstände, nach Velden am Wörthersee in Österreich. Hier gab es weder Abstandsregeln, noch Maskenpflicht in Shops. Alles sah aus, als gäb es kein Corona, was mich in der Tat sehr verwunderte und wir schnell weiterfuhren.

So gesehen, seit ihr in Kroatien bestens aufgehoben. Ausreißer gibt es natürlich überall, wenn es irgendwo feierwütige Leute gibt, ist schnell die Rede davon. Allerdings spiegelt dies nicht die allgemeine Vorgehensweise im Umgang mit Corona in Kroatien wieder.

Viel Vergnügen im Urlaub
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com