Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Funk wie,wo,was? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17970)

Rotti 02.02.2009 07:32

..soviel ich verstanden habe geht es Martin um HR und sonst nichts. In HR musst das Gerät nicht angemeldet werden. Solange du nicht mit DSC unterwegs bist. Jetzt glaub ich`s dann:lachen78:
LG
Mathias

rotbart 02.02.2009 08:04

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 189604)
..soviel ich verstanden habe geht es Martin um HR und sonst nichts. In HR musst das Gerät nicht angemeldet werden. Solange du nicht mit DSC unterwegs bist. Jetzt glaub ich`s dann:lachen78:
LG
Mathias

Natürlich muss das Gerät nicht in HR angemeldet werden, denn es muß in A angemeldet SEIN.

und by the way wie kommt es nach HR ?? Mit der USS Enterprise "Beam me up Scotti" :lachen78: :lachen78:

rotbart 02.02.2009 08:47

Nachtrag @Rotti

PS
Den Fehler mit dem DSC hatten wir schon in Deinem Thread (Um Links zu sehen, bitte registrieren) geklärt - Jedes Funkgerät braucht ein RUFZEICHEN auch in HR und damit eine Anmeldung ! Die gibt es aber in A ohne Probleme auch zeitlich begrenzt - wozu also der Stress. Muß man es wie ein Autoradio einbauen, mit Bügel zum rausziehen, (lässt sich dann auch leichter klauen :futschlac)

hobbycaptain 02.02.2009 09:04

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 189604)
..soviel ich verstanden habe geht es Martin um HR und sonst nichts. In HR musst das Gerät nicht angemeldet werden. Solange du nicht mit DSC unterwegs bist. Jetzt glaub ich`s dann:lachen78:
LG
Mathias

Mathias,
Wennd as Finkgerät nciht angemeldet wird, dann darf er aber auch sonst nirgends mehr fahren. Nicht am Gardasee, nicht auf der Donau, nicht am Atter- oder Traunsee, nicht am Rhein,...... nur noch in HR.

rotbart 02.02.2009 09:09

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 189608)
Mathias,
Wennd as Finkgerät nciht angemeldet wird, dann darf er aber auch sonst nirgends mehr fahren. Nicht am Gardasee, nicht auf der Donau, nicht am Atter- oder Traunsee, nicht am Rhein,...... nur noch in HR.

Auch in HR braucht es ein Rufzeichen !!!! = Anmeldung, ansonsten kann es beschlagnahmt werden !!!! und (Du hast Recht) er darf damit nicht mehr fahren - Antenne abbauen under Höhrer zuhause lassen gilt nicht Die Auswahl ist ausbauen oder anmelden, aber wo liegt beim anmelden das Problem ????

Mann kann als Bootseigner ein Funkgerät auch OHNE Schein ANMELDEN !

Hufi 02.02.2009 10:16

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 189606)
...
und by the way wie kommt es nach HR ?? Mit der USS Enterprise "Beam me up Scotti" :lachen78: :lachen78:

Also die Enterprise ist dies Jahr auf Murter und Jim Beam packe ich auch ein :biere:


***duckundweg***

rotbart 02.02.2009 10:38

Zitat:

Zitat von Hufi (Beitrag 189614)
Also die Enterprise ist dies Jahr auf Murter und Jim Beam packe ich auch ein :biere:


***duckundweg***

Na denn PROST:chapeau:

DieterM 02.02.2009 10:51

Zitat:

Zitat von Michel (Beitrag 189582)
Danke für den Tip Ingo,

aber ich hab bereits den SANGEAN ATS 505. Sollte zum abhören auch reichen. Die Frage ist welche Frequenzen sind in HR interessant?

Das SANGEAN KW-Gerät soll sehr gut sein und reicht auch völlig aus.

Als Empfangfrequenz für den excellenten Deutschen Wetterdienst im Mittelmeer würde ich den DLF auf 6005 KHz empfehlen, ist in ganz Europa (auch Nordafrika) zu empfangen genauso wie die DW auf 6075 KHz aber jetzt ohne Wetterdienst für das Mittelmeer, nur mehr die regulären Nachrichten.

Hier nochmal die Empfangs-Frequenzen allgemein mit den Uhrzeiten

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der KW Empfang in den Mittagsstunden ist nicht so besonders wenn die Sonne hoch steht, aber da kann man auch über LW in 177 Khz es versuchen. Sehr gut ist der KW-Empfang in den Morgen und Abendstunden, narürlich auch des Nachts.

Ingo 02.02.2009 11:22

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 189609)
Mann kann als Bootseigner ein Funkgerät auch OHNE Schein ANMELDEN !

......muß aber bei eingebautem Gerät immer einen Scheininhaber dabei haben.

rotbart 02.02.2009 13:11

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 189619)
......muß aber bei eingebautem Gerät immer einen Scheininhaber dabei haben.

Siiiii, deswegen die Idee mit dem Einbaurahmen wie beim Autoradio ein Handgriff und draußen ist es ! Mit etwas Bastelei müsste man das hinbekommen.

rotbart 02.02.2009 13:15

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 189617)
Das SANGEAN KW-Gerät soll sehr gut sein und reicht auch völlig aus.

Als Empfangfrequenz für den excellenten Deutschen Wetterdienst im Mittelmeer würde ich den DLF auf 6005 KHz empfehlen, ist in ganz Europa (auch Nordafrika) zu empfangen genauso wie die DW auf 6075 KHz aber jetzt ohne Wetterdienst für das Mittelmeer, nur mehr die regulären Nachrichten.

Hier nochmal die Empfangs-Frequenzen allgemein mit den Uhrzeiten

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der KW Empfang in den Mittagsstunden ist nicht so besonders wenn die Sonne hoch steht, aber da kann man auch über LW in 177 Khz es versuchen. Sehr gut ist der KW-Empfang in den Morgen und Abendstunden, narürlich auch des Nachts.

Mit etwas Glück müsste man sogar den DDK9 vom DWD bekommen, dann braucht man aber einen Morsedekoder, weil das RTTY Sendungen sind. Aber via Laptop müsste es gehen.

Fortnox 02.02.2009 13:28

Also nochmal:

Ich verwende das Gerät ausschliesslich in Kroatien!

Das Gerät ist in Österreich nicht auf dem Boot, heisst es wird abgesteckt und Zuhause eingepackt.

Ich darf mit dem Küstenpatent in Kroatien funken.

Dass ist doch mal alles noch legal oder?

Muss ich jetzt ein Rufzeichen haben, heisst in Österreich anmelden?
Oder ist dass in Österreich anderst geregelt als in Deutschland?

@Rotbart

Dann zeig mir bitte den Thread wo über diese Konstellation diskutiert wurde.
Ich habe dazu leider nichtsgefunden.

Ingo 02.02.2009 13:44

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 189631)
Siiiii, deswegen die Idee mit dem Einbaurahmen wie beim Autoradio ein Handgriff und draußen ist es ! Mit etwas Bastelei müsste man das hinbekommen.

Ja schon, aber ich glaube, daß man es für einen offenen Steuerstand nicht dauerhaft ausreichend dicht bekommt.

Dann lieber, wie z.B. das Lowrance 250E, daß für 130€ inkl. Aufbauhalterung geliefert wird, eine Aufbauhalterung, aus der das Gerät auch mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann.

Oder, wie es hier auch der eine od. andere macht:futschlac, eine empfindliche Handfunke an der Hochantenne und für den Notfall so ein Nachbr......, oder wie das Ding heißt...

Fortnox 02.02.2009 13:48

Zitat:

Dann lieber, wie z.B. das Lowrance 250E, daß für 130€ inkl. Aufbauhalterung geliefert wird, eine Aufbauhalterung, aus der das Gerät auch mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann.
Genau an dieses habe ich gedacht. Also das selbe dass sich Mathias gekauft hat.

Ist einfach an und abgebaut.

Ingo 02.02.2009 14:09

Funke
 
Noch'n Tip:

Lade dir bei Lowrance die Deutsche Bedienungsanleitung runter, dann erfährst Du alle interessanten Details....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com