Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Suche (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Suche Hissgeschirr/Hebegurte für ZAR 53 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34075)

Wasserarbeiter 24.06.2016 12:12

Hallo Horscht,

wenn Du genau spezifizieren kannst was Du haben möchtest, könnte ich das mal bei meinem Lieferanten für solche Dinge anfragen.

- Länge der Gurte
- Mit Haken oder ohne
- Größe der Schäkel für die Ösen am Boot
- Weite des Rings (Ø) für den Kranhaken

outborder 24.06.2016 13:15

Zitat:

Zitat von Horscht (Beitrag 399359)
Habe das Angebot von Nauticamare bekommen. Ist dort auch teurer geworden. Kostet jetzt 335€ inkl. Versand

Bin jetzt doch wieder am Zweifeln. Mal sehen was ich so bei den Hebeprofis.de finde.

Gruss Horscht

Hallo Horscht,

so ein Hebegeschirr ist doch schnell selbst gebaut. Ein Um Links zu sehen, bitte registrieren, vier Um Links zu sehen, bitte registrieren, acht Um Links zu sehen, bitte registrieren und fertig ist das Hebegeschirr. :chapeau::biere:

Wasserarbeiter 24.06.2016 16:02

Zitat:

Zitat von outborder (Beitrag 399376)
Hallo Horscht,

so ein Hebegeschirr ist doch schnell selbst gebaut. Ein Um Links zu sehen, bitte registrieren, vier Um Links zu sehen, bitte registrieren, acht Um Links zu sehen, bitte registrieren und fertig ist das Hebegeschirr. :chapeau::biere:

... genau so ist es. Das ist Standardmaterial aus der Hebetechnik. Das wird im entsprechenden Fachhandel gekauft, zusammen gestellt und als Bootszubehör für ein Vielfaches weiterverkauft.

Merke: Je mehr "o´s" im Wort umso teurer. Automobil, Boot ...

Ich würde das auf jeden Fall selber zusammenstellen. So hat man auch gleich den Kontakt, wenn mal ein Gurt gammelig aussieht und ausgetauscht werden soll.

Horscht 25.06.2016 08:22

Hallo Michael,

Hey, vielen Dank für den Rundumservice, inkl. Links. Coole Sache. :cool:
Nachdem Dieter's Gurte 2,75 Meter sind und die von Manerba 4 Meter denke ich ich werde mir die Gurte in 3 Metern Länge bestellen. Was denkt Ihr?

Grüße Horscht

PS jetzt muss ich los, Bootsnummer und Namen auf den Shamu kleben, danach den Trailer fit machen... Da gehen 2 Lamperln nicht. am Mittwoch geht's zum netten Herrn vom TÜV, drückt mir die Daumen :-)



QUOTE=outborder;399376]Hallo Horscht,

so ein Hebegeschirr ist doch schnell selbst gebaut. Ein Um Links zu sehen, bitte registrieren, vier Um Links zu sehen, bitte registrieren, acht Um Links zu sehen, bitte registrieren und fertig ist das Hebegeschirr. :chapeau::biere:[/QUOTE]

manerba 25.06.2016 09:37

Fürs 53 sind die 3 Meter sicher OK Horscht.

Wasserarbeiter 25.06.2016 10:47

Moin Horscht,

nimm einfache Paketschnur oder was Du auch immer da hast und simuliere einfach die ganze Sache am Boot. Du musst ja auch prüfen, wie Du am Besten z.B. am Geräteträger vorbeikommst. So kannst Du mit einfachen Mitteln die ideale Gurtlänge für Dein Boot feststellen. Der Winkel zwischen den Gurten oben am Kranhaken sollte 60° nicht überschreiten, besser nur bis 45°.

Haben die original vierfach-Gehänge von Zar bei allen vier Gurten die gleiche Länge oder ist eine Seite (zwei Gurte) für den Ausgleich des Schwerpunkts eingekürzt ?

bolli_man 25.06.2016 11:30

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 399468)

Haben die original vierfach-Gehänge von Zar bei allen vier Gurten die gleiche Länge oder ist eine Seite (zwei Gurte) für den Ausgleich des Schwerpunkts eingekürzt ?

sie haben eine unterschiedliche länge...zumindest beim ZAR53.
kann aber nicht messen....weil alles in HR

Wasserarbeiter 25.06.2016 13:19

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 399472)
sie haben eine unterschiedliche länge...zumindest beim ZAR53.
kann aber nicht messen....weil alles in HR

Moin,

Du hast nicht zufällig ein Foto vom, im Kran hängenden, Boot von der Seite, so daß man die Position des Schwerpunkts einschätzen kann ?

bolli_man 25.06.2016 13:56

Im ZAR-Forum wurde das ausführlich diskutiert....das ging es um Zentimeter :motz_4:

Ergebnis (Gurt/ZAR53):
Das eine Paar ist Haar-Genau 3,06 Meter - und das andere Paar 3,11 Meter, macht eine Differenz von 5 cm und zwar
wurde hierbei die reine Gurtlänge.. ohne Schäkel gemessen.

http://up.picr.de/26002549xj.png

Habe dem FerdiR dort ein Bild geklaut - Verzeihung lieber Ferdi :) Aber Kranen ist ein heikles Thema :)

roehrig 25.06.2016 15:43

Die 5cm machen bei einem Anschlagwinkel von 45° (sind es nicht, ist etwas steiler) 2,5 cm Höhendifferenz. Da der Rumpf nicht in einem Schlupf hängt,sondern fest am Geschirr verschäkelt ist, dürfte das eigentlich gar nichts ausmachen.

Zum Schwerpunkt:
180 kg oder 225kg Motorengewicht?
Wassertank voll , halbvoll oder leer?
Notmotor und Wochenvorrat Getränke im Heckstaufach?
Und so weiter....

Das mit dem Schwerpunkt ist so ne Sache....

Wasserarbeiter 25.06.2016 16:18

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 399491)
Ergebnis (Gurt/ZAR53):
Das eine Paar ist Haar-Genau 3,06 Meter - und das andere Paar 3,11 Meter, macht eine Differenz von 5 cm und zwar
wurde hierbei die reine Gurtlänge.. ohne Schäkel gemessen.

http://up.picr.de/26002549xj.png

... die 5 cm würde ich mit einem zusätzlichem Satz Schäkel auf einer Seite ausgleichen.

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 399495)
... Zum Schwerpunkt:
180 kg oder 225kg Motorengewicht?
Wassertank voll , halbvoll oder leer?
Notmotor und Wochenvorrat Getränke im Heckstaufach?
Und so weiter....

Das mit dem Schwerpunkt ist so ne Sache....

... so isses. Wie gesagt, ein paar Schäkel oder zwei kurze Schlupps dazu nehmen und man kann immer ausgleichen. Alles kein Hexenwerk.

bolli_man 25.06.2016 19:37

Hallo...geht's noch mit euch :cognemur:

Jetzt macht mal keine Doktorarbeit aus Horschts Gurten

:seaman:

Wasserarbeiter 25.06.2016 20:26

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 399537)
Hallo...geht's noch mit euch :cognemur:

Jetzt macht mal keine Doktorarbeit aus Horschts Gurten


... sorry, wollte nicht lästig werden. Ich zieh mich dann mal aus der Nummer zurück.

manerba 25.06.2016 23:17

Der Horscht hat sicher schon bestellt und lehnt sich gelassen zurück. Ich find den Thread Saugut, da ich zum einen nun dank Outboarder weis, wo ich ein Aufhängeglied bekomme und zum anderen das Huibu um das teilweise mehrfach überteuerte Zubehör gebrochen wird. :chapeau::chapeau:

the_ace 25.06.2016 23:38

was ist ein huibu?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com