Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   SE 300 Hydrofoil (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23980)

Andyfabi 02.08.2011 18:46

Hab mir den Thread auch grad durch gelesen.
Scheint ja wirklich eine enorme Verbesserung der Fahreigenschaft zu sein.

Da werde ich das noch in den Augen behalten.

Rotti 02.08.2011 19:32

Andi ich garantiere dir du erkennst dein Marlin nicht mehr. Das Ding ist sensationell. Den vermisst du in HR :chapeau:

knobi 02.08.2011 19:43

Wir stellen unser Marlin beim Dalmatientreffen gerne zur Ansicht zur Verfügung.

Geschwindigkeit bringt uns der SE 300 nicht mehr, aber einen viel besseren und schnelleren Übergang in die Gleitfahrt.:chapeau:

Rotti 02.08.2011 20:09

...Gruß nach Pasman Anja!!!!!

Heinz-55 04.08.2011 11:37

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 261597)

Inzw. habe ich den Hydrofoil SE 300 auch in Wollfenbüttel beim Frank Steffens (Dr.Dagobert) gekauft und werde diesen nächste Woche montieren.:smileys5_

Hallo Dieter!

Hast du die Version mit Sportclip gewählt oder die ,,Bohrversion"? Ich glaube das könnte auch was für mein Arimar sein, die Berichte sind doch recht positiv.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

hobbycaptain 04.08.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Heinz-55 (Beitrag 261894)
Hallo Dieter!

Hast du die Version mit Sportclip gewählt oder die ,,Bohrversion"? Ich glaube das könnte auch was für mein Arimar sein, die Berichte sind doch recht positiv.

Gruß
Heinz 55:chapeau:

wie wärs mit Lesen des 1. Beitrags, wo man die Schrauben sieht ? :gruebel::gruebel:

Berny 04.08.2011 13:17

Die Version mit dem Clip passt bei meinem Motor nicht.
Dazu muß zwischen Prop und Platte mindestens 1,5 cm sein, da der Clip selber ca 1 cm hat. (Sollte jeder mal nachmessen, bevor er einkauft!)

Die Bohr-Version gefällt mir nicht wirklich, will den Motor nicht anbohren....

Mal sehen, es gibt ja auch noch andere Profisysteme...

Was ich nicht wirklich verstehe ist immer noch die Tatsache, dass Motoren nicht standardmäßig mit sowas verbaut werden, als Ersatzteil angeboten wird, und es sogar Leute gibt, die das Teil wieder demontieren.

Also ganz so ein Superding kann es dann auch wieder nicht sein.:ka5:

@Ferdi: Oups, danebengehauen :lachen78:

Heinz-55 04.08.2011 13:35

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 261895)
wie wärs mit Lesen des 1. Beitrags, wo man die Schrauben sieht ? :gruebel::gruebel:

Hallo lieber Ferdi,

die Schrauben im 1. Beitrag von unserem Freund Matthias habe ich gesehen, ich bin ja nicht blind. Du hast wahrscheinlich übersehen das ich den Dieter M angesprochen habe.

Liebe Grüße nach Wien

Heinz-55:chapeau:

Andyfabi 04.08.2011 14:22

Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.:chapeau:

hobbycaptain 04.08.2011 14:36

Zitat:

Zitat von Heinz-55 (Beitrag 261909)
Hallo lieber Ferdi,

die Schrauben im 1. Beitrag von unserem Freund Matthias habe ich gesehen, ich bin ja nicht blind. Du hast wahrscheinlich übersehen das ich den Dieter M angesprochen habe.

Liebe Grüße nach Wien

Heinz-55:chapeau:

sorry :Hail:

Rotti 04.08.2011 19:17

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 261914)
Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.:chapeau:

Andy des hob i ma a so gedacht mit de Löcha :chapeau::chapeau:

hobbycaptain 04.08.2011 20:59

also ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Boots/Motor-Kombi ohne so eine Krücke auskommen sollte. Wenn sowas nötig ist, dann stimmt meiner Meinung was nicht entweder mit dem Boot oder der Motor ist fürs Boot zu schwer oder was anderes.
Aber normalerweise brauchts sowas nicht, sonst würde die Aussenbroder wirklich alle so gebaut.
Ist ja so ähnlich wie mit Trimklappen, die braucht ein Boot eigentlich auch nicht. Ein guter Rumpf solle auch ohne Trimklappen funktionieren.

Rotti 04.08.2011 21:30

Hallo Ferdi!

Ich glaube dass sich jedes technische Teil und dessen Eigenschaften - sprich Boot , Laufverhalten etc. - tunen lässt.
Ich war selbst erstaunt dass das Teil so viel bringt. Und ich denke dass mein Rumpf keine Fehlkonstruktion ist.
Sicher wird die Wirkung - je nach Bootslänge und Rumpfkonstruktion - verschieden sein:chapeau:

Michel 04.08.2011 22:45

Ferdi,

brauchen tut es tatsächlich kein Boot. Die erreichten Effekte, sind aber ohne Foil bei keinem Boot vorhanden. Ohne jetzt alles wieder aufzuzählen....

DschungisKahn 05.08.2011 09:23

Salve,

hier gibts ellenlange Threads über DEEP-V und dass der Rumpf bis hinten *scharf* sein soll und dann kommt ihr und macht hinten alles flach...... *grins*

Ich bin der Anti-Wellenspringer, werd aber immer wieder dazu *gedrängelt* - also ich stell mir grad vor, wie sich der Flügel da hinten beim *weichen* *Einsetzen* entweder verabschiedet (abreisst, verbiegt) oder das Außenborder-Unterteil verformt.

na - prima :chapeau:

Ich find die Kaviplatte am 90iger Honda groß genug, sie zerrt genügend am Powertrimm und am Motor bzw. Spiegel, da möchte ich nicht noch zusätzlich Kräfte einleiten, der Motor soll schieben und nur begrenzt heben (tut er mittels Winkelverstellung beim Anfahren und wird dann rausgetrimmt).

Wenn ich einen zu schwachen Motor fahren würde, wenn ich hinten 200Liter Wasser extra spazieren fahr und und, dann mag das Teil im unteren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll sein.

Aber erst das Boot sauber austrimmen, sprich die Gewichte sauber verteilen.

Vorsicht in der Welle beim Hupfen, das scheppert nicht nur, das geht aufs Material, also nix fix montieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com