Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Rechnung von der Bundesnetzagentur (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22804)

Icing 27.01.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 248235)
Gernot, die 130.- ist eine Einmalgebühr für die Frequenzzuteilung, die jährlichen Gebühren kennen wir nicht einmal, da lassen wir uns mal überraschen :lachen78::lachen78::lachen78:

Hoffentlich erlebt ihr keine böse Überraschung...:biere:
aber ich tank trotzdem lieber..:lachen78:

Bäriger 27.01.2011 21:03

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 248236)
Hoffentlich erlebt ihr keine böse Überraschung...:biere:
aber ich tank trotzdem lieber..:lachen78:

da hast recht, Gernot, nicht dass da noch Roaming Funkgebühren für´s Ausland anfallen :lachen78::lachen78::lachen78:

Idrian 28.01.2011 09:03

Na ja, mir ging es eigentlich bei der Anschaffung einer Funke um die Tatsache, dass es eben zwischen Festland und Helgoland kein Handy-Netz gibt. Ansonsten bräuchte ich auch keine Funke. Aber da ich vielleicht 2x im Sommer dorthin fahre, überleg ich momentan wirklich, das Ding wieder auszubauen.
Zumal ja noch keiner weiß, welche laufenden Gebühren noch auf einen zukommen.
Wie ich zuvor schon sagte, eigentlich soll doch ein Funkgerät der Sicherheit dienen. Das dieses dann so teuer erkauft werden muss mit irgendwelchen ominösen Gebühren ist mir unverständlich.

Kalli 28.01.2011 11:53

da lohnt es sich auch mal ein Satelittentelefon anzuschauen.
Die sind langsam, auch bei den Gesprächsgebühren, in Preisregionen angekommen wo es auch für Normalsterbliche interessant wird.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Michel 28.01.2011 23:03

Wer von euch hat eigentlich einen DSC Controller?

Wäre doch interessant die MMSI auszutauschen. Dann lässt sich per Gruppenruf in HR schnell abklopfen, wer in der Nähe ist.

fettes BOOT 28.01.2011 23:39

aber muss denn nicht für den gruppenruf wieder eine eigene mmsi beantragt werden? :gruebel:

da wären sie dann auch wieder, unsere 130 eur :cognemur:

daniels 29.01.2011 06:49

Hi,

irgendwie verstehe ich die Welt nicht ganz.
War Euch bei der Anschaffung des Funkgerätes nicht klar, dass es zwei Gebührensätze gibt und wie hoch die sind ? Einen Frequenzzuteilungbetrag einmalig und einen Funkgebührensatz jährlich, war doch (für mich ) klar. Ok, der letztere seid rund 6 Jahren in der Höhe leider nicht feststeht, was ich auch für recht fraglich halte.

Aber hier klingt so eine Überraschung raus ! Die Zuteilungsgebühr lag schon seid 2006 in dieser Höhe und vorher meine ich waren es 120 Euro. Also auch stolz, aber bekannt.

Gruß Hans

Monoposti 29.01.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Michel (Beitrag 248281)
Wer von euch hat eigentlich einen DSC Controller?

Wäre doch interessant die MMSI auszutauschen. Dann lässt sich per Gruppenruf in HR schnell abklopfen, wer in der Nähe ist.

......wir haben DSC-Controlling. Aber die MMSI kriegt man bei der Zuteilung doch oder so :ka5:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Michel 29.01.2011 17:47

Ralf,

ich weiss jetzt nicht, ob ich mich unklar ausgedrückt hab:confused-

ich meinte:

wir (rubberdogs) verraten uns gegenseitig unsere jeweilige MMSI, um sich an seinem eigenen DSC Controller die (Forums)Gruppe anzulegen. Damit kann ich dann, wenn ich so am rummschippern bin, mal eben das Forum zusammentrommeln, insofern jemand in der Nähe vermutet wird.

el greco 08.02.2011 11:43

Zitat:

Zitat von daniels (Beitrag 248134)
.............denk dran, Du musst auch die jährlichen Gebühren bezahlen und die sind seid mehr als vier Jahren ausständig, weil man sich bislang nicht auf einen Gebührensatz einigen kann. Gilt aber für Freizeit- und Berufsschifffahrt.

Hans

Hallo Hans,
in dem Schreiben, dass ich bekommen habe steht, dass die laufenden Gebühren nicht mehr berechnet werden...
Gruß
Jürgen

daniels 09.02.2011 10:36

Hatte mal bei der Behörde angefragt und heute kam die Antwort:

der fette ist der wichtige Satz !
Sehr geehrter Herr Daniels,

derzeit werden die Gebühren für Frequenzzuteilungen im See- und Binnenschifffahrtsfunk erhoben, die in den letzten Jahren von der Bundesnetzagentur erteilt wurden.

Die Gebühr für eine neue Frequenzzuteilung beträgt 130 €, die Gebühr für eine geänderte Frequenzzuteilung beträgt 60 €.

Entsprechende Gebührenbescheide für den Binnenschifffahrtsfunk werden in den nächsten Wochen verschickt. Die in den Gebührenbescheiden genannten Forderungen werden einmalig erhoben. Neue Gebührenforderungen werden zukünftig nur fällig, wenn neue oder geänderte Frequenzzuteilungen beantragt werden.

Frequenznutzungsbeiträge und EMV-Beiträge (als jährliche Forderungen) für die zurückliegenden Jahre werden nicht mehr erhoben.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag



Egon Nordsiek

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Außenstelle Hamburg

Sachsenstraße 12 + 14

20097 Hamburg

Telefon 040/23655-260

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bäriger 09.02.2011 12:39

...aber heißt ja jetzt nicht, dass es zukünftig keine laufenden Gebühren gibt, oder hab ich das falsch gelesen. Es ist wohl was im Gange bzgl. Umstrukturierung etc.

Mal sehen, irgend eine Möglichkeit wird sich finden uns wieder was aus der Tasche zu ziehen.......

daniels 09.02.2011 15:56

Hallöchen,

nein, ich lese daraus, das nur die rückliegende Gebühren von 2006 oder 2007 nicht nachgefordert werden. Ob es zukünftig eine Frequenznutzungsgebühr gibt und in welcher Höhe kann ich daraus nicht lesen.

Wobei ich das nicht aus der Tasche ziehen nennen würde, denn jeder weiß doch von beiden Gebührenformen vor der Anschaffung eines Gerätes. Dumm ist nur nicht zu wissen wie hoch die Gebühr sein könnte. Ist aber nur meine Meinung.

Hans

el greco 10.02.2011 07:57

S hat's man mir geschrieben:
 
"Die im Gebührenbescheid genannten Forderungen werden einmalig erhoben. Neue Gebührenforderungen werden zukünftig nur fällig, wenn neue oder geänderte Frequenzzuteilungen beantragt werden."
und:
"Frequenznutzungsbeiträge und EMV-Beiträge für die zurückliegenden Jahre werden nicht mehr erhoben."

dori 10.02.2011 15:11

ja mei
 
was kostet denn die Anmeldung in Österreich, und wie hoch sind die Jahresgebühren?, das würde mich schon mal brennnend interesssieren...
man hat ja schliesslich eine 2.meldung :chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com