Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   2takt oder 4takt - was sprintet schneller (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17267)

Udo 23.09.2008 14:47

Hi,
ist doch immer so das man(n) gerade den Motor den man fährt über alle Töne lobt :ka5:
Ich kann mich hier an einige Aussagen bezüglich Motoren erinnern von denen einige hier sicher nichts mehr wissen wollen :ka5: , jetzt wo sie denn einen anderen Motor fahren :lachen78:.

Gruß Udo

Grisu1965 23.09.2008 15:06

Udo ich muste dir jetzt einfach den Danke Button geben :chapeau:
O bwohl wenn ich da so an meine Erfahrungswerte denke, da habe ich ja reichlich von :futschlac , ist in meinen Augen der beste Außenborder nach wie vor der Yamaha.
Da ist es mir sogar egal ob als 2 oder 4 Takter.
Viele Vorteile die der 2 Takter früher hatte ( Gewicht, einfacher Aufbau, Preis) sind heute kein Argument mehr.
Ich habe den F100 Yamaha an einem Wiking Meteor erlebt und war einfach baf.
Ich hätte nie gedacht das es mal einen 4 Takter geben wird der im Anzug so zur Sache geht wie dieser Motor.
Hut ab die Hersteller haben wirklich viel getan. Wenn ich jetzt vor einem Motorenkauf stehen würde, nein ich habe es nicht vor, müsste ich ernsthaft überlegen ob es ein moderner 2 Tkter oder ein 4 Takter werden würde :gruebel:
Ist natürlich auch eine Frage der Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger :futschlac

Wilfried250548 23.09.2008 15:09

Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Schau ich mir aber die Gewichte an, bekomme ich für das Gewicht eines Viertakters 200 Zweitakt PS.
Respekt, die Viertakter scheinen endlich aufzuholen.

stebn 23.09.2008 17:20

Zitat:

Zitat von Wilfried250548 (Beitrag 180733)
Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS.


Na denn E-Tec gibt es ja auch als HO Ausführung. Hab den Test zwar noch nicht gelesen und weiss nicht ob es der HO im Test war.

Aber vielleicht war das ja auch ein LO im Test:lachen78::lachen78:

Ich jedenfalls glaube nicht alles was da drin steht

hobbycaptain 23.09.2008 19:29

und ich habs hier gelesen und schreib nix dazu.
kann sich jeder gern selber vom 2-t bei mir am boot überzeugen und seinen 4-t dann im ebay verklopfen :lachen78:

toeffer 1 23.09.2008 19:55

Ist doch logisch das ein Rib mit 2t(onnen) hinten dran spritziger ist als wie mit 4t(onnen) :lachen78:dran oder verstehe ich das falsch.:lachen78::futschlac

Gummielse 23.09.2008 20:48

Zitat:

Zitat von Wilfried250548 (Beitrag 180733)
Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Schau ich mir aber die Gewichte an, bekomme ich für das Gewicht eines Viertakters 200 Zweitakt PS.
Respekt, die Viertakter scheinen endlich aufzuholen.


Wilfried, wo du recht hast, hast du recht (...könnte man glauben). Eigentlich ganz einfach. Ich denke es gibt wie beim Auto auch erhebliche Unterschiede. Fahre mal einen 115 PS TDI und einen 115 PS Benziner. Wer hat wohl mehr Freude am fahren. Klar, Motorenkonzepte sind sehr unterschiedlich, doch hier sind 115 nicht gleich 115PS ,oder?:schlaumei

Spannend hier.:lachen78:

Gruß Bernd

brando 23.09.2008 21:02

Bei meinem Motorenkauf war gaaaaaaaanz alleine entscheidend:

das Motorengewicht und dann lange nix, nix, nix :schlaumei:schlaumei:schlaumei

Sollte ich nochmal einen Motor kaufen, wird mein Hauptaugenmerk auch
wieder auf dem Gewicht liegen. 30-50 kg mehr am Spiegel können verherende Folgen haben.

trolldich 23.09.2008 21:39

Zitat:

Zitat von Chester (Beitrag 180713)
Die Sprüche wie "Hol Dir nur den Motor --- Du hast ja in Zukunft auch 'ne Menge Zeit für sowas" kennen wir alle!!! :lachen78::lachen78::lachen78:

Reinhard

:gruebel::gruebel::gruebel:
Ich nicht:ka5:

Peter45 23.09.2008 22:18

@wilfried250548

Zitat:

Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Die 115 PS besagen doch nur, dass die Leistung der Motore im Nennpunkt (Yamaha: 5500, E-Tec: 5750 U/min) gleicht ist.
Hier ist der hubraumkleinere Zweitakter spezifisch um 25 % besser.
Für die Beschleunigung ist aber der Leistungsverlauf unterhalb der Nenndrehzahl viel wichtiger, und hier können aufgrund der völlig unterschiedlichen Konzepte grössere Unterschiede bestehen.

Der Yam-Viertakter tut sich hier grundsätzlich aus drei Gründen leichter:
1.) 35 % grösserer Hubraum heisst: 35 % mehr Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich.
2.) Er fährt nur ein homogenes Gemisch (1:14), wodurch er einfachere Brennräume hat, was leistungsfördernd und temperaturabsenkend ist.
3.) Er hat die niedrigere Nenndrehzahl, ist somit von den Ventilsteuerzeiten leichter abzustimmen

Dagegen steht beim E-Tec allerdings der Drehmoment-boost durch die auspuffseitige Resonanzaufladung.

@Olka
Zitat:

Der Tohatsu ist der schnellste in dem Test, er und der ETec brauchen im unteren Drehzahlbereich weniger als die Viertakter, im mittleren Bereich braucht der Tohatsu genausoviel und da wo der 2-Takter nach meiner Erfahrung am wirtschaftlichsten fährt wird er durstig.
Dass der Etec bei Teillast weniger verbraucht, erklärt sich aus dessen Magerbetrieb, das Testresultat ist somit einleuchtend.
Und oben herum und bei Vollast verbraucht er mehr, weil er zur Brennraumkühlung fetter als der Yamaha eingestellt ist, passt also auch.

@Grisu1965

Zitat:

Viele Vorteile die der 2 Takter früher hatte ( Gewicht, einfacher Aufbau, Preis) sind heute kein Argument mehr
Wieso das ?
55 kg weniger Gewicht (E-Tec) sind doch heute wie gestern derselbe gleich grosse Vorteil.

Gruss
Peter

Gummielse 23.09.2008 23:48

Zitat:

Zitat von Peter45 (Beitrag 180778)
@wilfried250548



Die 115 PS besagen doch nur, dass die Leistung der Motore im Nennpunkt (Yamaha: 5500, E-Tec: 5750 U/min) gleicht ist.
Hier ist der hubraumkleinere Zweitakter spezifisch um 25 % besser.
Für die Beschleunigung ist aber der Leistungsverlauf unterhalb der Nenndrehzahl viel wichtiger, und hier können aufgrund der völlig unterschiedlichen Konzepte grössere Unterschiede bestehen.

Der Yam-Viertakter tut sich hier grundsätzlich aus drei Gründen leichter:
1.) 35 % grösserer Hubraum heisst: 35 % mehr Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich.
2.) Er fährt nur ein homogenes Gemisch (1:14), wodurch er einfachere Brennräume hat, was leistungsfördernd und temperaturabsenkend ist.
3.) Er hat die niedrigere Nenndrehzahl, ist somit von den Ventilsteuerzeiten leichter abzustimmen

Dagegen steht beim E-Tec allerdings der Drehmoment-boost durch die auspuffseitige Resonanzaufladung.

@Olka


Dass der Etec bei Teillast weniger verbraucht, erklärt sich aus dessen Magerbetrieb, das Testresultat ist somit einleuchtend.
Und oben herum und bei Vollast verbraucht er mehr, weil er zur Brennraumkühlung fetter als der Yamaha eingestellt ist, passt also auch.

@Grisu1965



Wieso das ?
55 kg weniger Gewicht (E-Tec) sind doch heute wie gestern derselbe gleich grosse Vorteil.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
das ist ja hoch wissenschaftlich aber einleuchtend. Danke für die Aufklärung.:cool:

Bernd

Grisu1965 24.09.2008 03:47

Peter wenn du mal den Durchschnitt nimmst bei den Gewichten aller Hersteller und jetzt nicht von einem speziellen Motor ausgehst dann ist der Gewichtsvorteil der 2Takter schon extrem geschrumpft.

Kleinandi 24.09.2008 06:34

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 180762)
Bei meinem Motorenkauf war gaaaaaaaanz alleine entscheidend:

das Motorengewicht und dann lange nix, nix, nix :schlaumei:schlaumei:schlaumei

Sollte ich nochmal einen Motor kaufen, wird mein Hauptaugenmerk auch
wieder auf dem Gewicht liegen. 30-50 kg mehr am Spiegel können verherende Folgen haben.


Hallo Jörg

Bei Motoren über 100 PS steht das ausser Frage.................
Darunter siehst aber anders aus.Der 60 PS E-TEC wäre sogar schwerer gewesen als der Yamaha von mir.
Deshalb kann man das ganze auch nicht einfach pauschalisieren und jeder weiss was zu ihm passt :chapeau:

Jendral 24.09.2008 06:34

Hallo Peter,
ohne mich hier in die allherbstliche Diskussion einzumischen, Deine Ausführungen zum Drehmoment stimmen so nicht. Das Drehmoment nimmt nicht proportional zur Hubraumsteigerung zu, diese einfache Formel stimmt nicht.

stebn 24.09.2008 08:18

...wenn ihr mal die Arbeitstakte pro / Umdrehung zusammenzählt wirst ihr welcher Motor stärker sein müsste:biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com