Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Was meint Ihr (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=20516)

DieterM 20.01.2010 16:14

Hallo Amigo,

das Novamarine 2 RIB mit dem Motor und dem Ellebi
-Trailer hört sich für € 2' als recht günstig an. Wo steht denn dieses Boot?

Sollte es noch in Italien sein, was ich vermute, dann achte bitte darauf, dass der gebremste Trailer die Rückfahrautomatik hat, sonst wird es nichts mit der Zulassung in D.:smileys5_ Radlager und Bremsenfunktion sind unbedingt zu überprüfen.

Von einem zusätzlichen aufmotzen des alten Outboarders halte ich garnichts. Er düfte bereits in Italien aufgemacht sein. Daher solltest Du den Motor technisch gut überprüfen lassen ob seiner Funktion (Service bitte!). Ansonsten ist der alte YAM ein Arbeitstier! :biere:

el greco 28.01.2010 19:06

Aufrüsten Yamaha 25 PS
 
Der 35er Yamaha für Italien ist ein gedrosselter 30er.Ab 40-50 Ps ist bei Yamaha ein größerer Motor (Hubraum) im Programm. Das aufrusten von 25 auf 30 PS ist relativ teuer, da u. A. drei neue Vergaser fällig sind.

Das Angebot mit 25 PS ist m. E. ok. eine Zuöassung eines ausl. Trailers in D ist schwierig und teuer, als dann klieber ohne Trailer oder aber direkt beides in HR stehen lassen.

Wenn der Motor zu klein wird (der Effekt ist halt oft eine Zeitfrage;-))) kanns du ja zu dem Boot einen anderen AB kaufen.
Gruß aus der Kulturhauptstadt...
Jürgen

amigo1969 05.02.2010 20:12

Hallo Gemeinde,

also das Gespann ist in der heimischen Garage und für die 2T Euronen wirklich super. Aber unser Händler möchte für die Durchsicht (Kerzen Impeller Kleinkram )des Yamahas mit Vergaser Reinigung 460 Teuronen das ist ganz schön happig ??? Bei meinem Passat kostet eine Durchsicht 270 Euro und da ist schon mal Öl für fast 100 Euro dabei.
Was kostet eigentlich so eine AB Durchsicht ??? kein Mensch macht einemal jährlich so eine Dursicht oder ???:confused-:confused-:confused-

Gru0 Andre

Kleinandi 06.02.2010 11:13

Zitat:

Zitat von amigo1969 (Beitrag 221322)
Hallo Gemeinde,

also das Gespann ist in der heimischen Garage und für die 2T Euronen wirklich super. Aber unser Händler möchte für die Durchsicht (Kerzen Impeller Kleinkram )des Yamahas mit Vergaser Reinigung 460 Teuronen das ist ganz schön happig ??? Bei meinem Passat kostet eine Durchsicht 270 Euro und da ist schon mal Öl für fast 100 Euro dabei.
Was kostet eigentlich so eine AB Durchsicht ??? kein Mensch macht einemal jährlich so eine Dursicht oder ???:confused-:confused-:confused-

Gru0 Andre

Hallo Andre

Man macht das alles sicher nicht jährlich aber um das zu entscheiden muss man wissen wann was vorher gemacht wurde.
Ansonsten macht es wirklich Sinn das alles zu machen

tirador 06.02.2010 12:45

Hallo Andre,

erst einmal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Ich würde den großen und auch dementsprechend nicht so günstigen Service
auf jeden Fall machen lassen. Gehe davon aus, dass bei diesem Preis auch der
Tausch des Impellers mit dabei ist. Es sei denn Du hast die entsprechenden
Nachweise (Rechnungen) das der AB in der letzten Zeit einen großen Service
bekommen hat. :schlaumei

Dafür weißt Du anschliessend das der AB komplett gecheckt ist und kannst mit
einem dementsprechend guten Gefühl aufs Wasser gehen. :seaman:

the_ace 08.02.2010 10:44

Ich kenne das Problem.
Füher hatten wir das wiking im Kombi, dann wurden die Boote grösser und grösser. Auch hatte man keine Lust mehr, jedes mal alles aufzubauen und zu schleppen.

Ich habe jedenfalls den wohnwagen verkauft und fahre mit Dachzelt.
So kann ich nen Trailer mitnehmen. Ein Wohnmobil wäre eine alternative, kommt aber mangels Allrad bei mir nicht in Betracht.
Das jedenfalls ist die Goldrandlösung.

Falls Ihr diesen Aufwand scheut, würde ich ein leichtes Rib kaufen, welches aufs Dach passt. Dazu einen 30-40 PS AB (2T) und eine klappbare Sackkarre.
So bekommt man den Motor gut zum Boot und auch wieder zum Auto.
Das bedeutet natürlich alles ne Menge Arbeit, was mit dem Trailer nicht nötig wäre. Mir war ein seetüchtiges, gut handhabbares Boot wichtiger als ein Wohnwagen.

EDIT: Achte bei einem 30PS-AB darauf, dass er auch ein 3Zylinder ist. Der ist im unteren Drehzahlsegment brachial stärker, als die 2-Zylinder.

Ach ja, mit einem etwas grösseren Boot wird euch die Tour zur blauen Grotte vorkommen wie ein Katzensprung.
Dann macht es auch richtig Spass.

KlausB 08.02.2010 11:34

Also, dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!

:6854:

460 Euro ist auch für eine große Inspektion schon ein happiger Preis. Wenn der Impeller gewechselt wird (aber das muss ja nicht unbedingt erforderlich sein), ist der Preis okay. Die reine Durchsicht sollte aber nicht so teuer sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com