Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Öl für den Tohatsu TLDi (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19250)

Coolpix 21.07.2009 15:41

.... der war richtig gut :lachen78::lachen78: - krieg mich kaum ein - aber woher weißt Du das :gruebel: ?

.... beim Tohatsu TLDi mit einfachem TWC III habe ich jedoch genauso wenig gerochen wie beim Yamaha F 100 .

didi-1 22.07.2009 20:54

Danke euch allen für eure Hilfe,

Ich denke ich probiere es mit dem “Ravenol TCW3 Vollsynthetik” Wenn man es nämlich hochrechnet was ich so im Urlaub fahre, ca…30 h zu Pfingsten und ca… 40 h im September vorausgesetzt das Wetter lässt es zu, dann sollten 5 Liter pro Saison reichen. Daher denke ich kann es auch ein wenig teurer sein. Hauptsache es bekommt dem Motor und ich habe nichts falsch gemacht.

Danke und schöne Grüße

Didi

brando 22.07.2009 21:15

Zitat:

Zitat von uli_hd (Beitrag 204940)
Eine Schleichfahrt im Kanal hinter einem 200er E-Tec hat mich und meinen Beifahrer etwas anderes gelehrt.

Uli, das diskutieren wir in Kroatien aus :motz_4::zwinkern:

Der Gestank, den ihr meinem E-Tec zugeordnet habt, kam von Oles Boot.
Gunter hat ja noch gesagt "ich nehm alles zurück".

Aber ein wenig muss ich dir schon recht geben. Wenn wir langsam fahren und haben Wind von Achtern müffelt es schon ein wenig nach ABGASEN - das war aber bei dem von mir gefahrenen DF 225 genau so.

o.k. das Öl beim zweitakter wird sicher nicht ganz geruchlos verbrannt.

hobbycaptain 22.07.2009 22:31

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 205115)
Uli, das diskutieren wir in Kroatien aus :motz_4::zwinkern:

Der Gestank, den ihr meinem E-Tec zugeordnet habt, kam von Oles Boot.
Gunter hat ja noch gesagt "ich nehm alles zurück".

Aber ein wenig muss ich dir schon recht geben. Wenn wir langsam fahren und haben Wind von Achtern müffelt es schon ein wenig nach ABGASEN - das war aber bei dem von mir gefahrenen DF 225 genau so.

o.k. das Öl beim zweitakter wird sicher nicht ganz geruchlos verbrannt.

Jörg,
das müffelt nicht, das dufet :chapeau: .
Das ist auch ein Grund, warum ich 2-Takter so liebe, die stinken nicht nur nach NOx, HC und CO2, sondern riechen auch nach 2-Taktöl, wenn auch nur noch ganz wenig.
Ordinäre 4-Takt-Auspuffgase stinken einfach nur :ka5:.

haschibischel 22.07.2009 23:23

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 205135)
Jörg,
das müffelt nicht, das dufet :chapeau: .
Das ist auch ein Grund, warum ich 2-Takter so liebe, die stinken nicht nur nach NOx, HC und CO2, sondern riechen auch nach 2-Taktöl, wenn auch nur noch ganz wenig.
Ordinäre 4-Takt-Auspuffgase stinken einfach nur :ka5:.

hallo,

und da kommt die zeit von mofa und moped zurück,
der duft von freiheit und selbständigkeit,
:lachen78::futschlac:futschlac:lachen78:

didi-1 23.07.2009 06:56

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 205135)
Jörg,
das müffelt nicht, das dufet :chapeau: .
Das ist auch ein Grund, warum ich 2-Takter so liebe, die stinken nicht nur nach NOx, HC und CO2, sondern riechen auch nach 2-Taktöl, wenn auch nur noch ganz wenig.
Ordinäre 4-Takt-Auspuffgase stinken einfach nur :ka5:.

Also ich hatte bei meinem 4-Takter nichts gerochen, aber vielleicht lag es auch nur daran das ich selten rückwärts fuhr. :lachen78:
Jetzt freu ich mich schon meinen neuen 2-Takter das erste mal in Kroatien auszuprobieren, um auch in den Genuss des Duftes zu kommen aber das dauert leider noch 5 Wochen bis zum Urlaub. :cognemur:

Gruß

Didi

Kleinandi 23.07.2009 08:38

Hi
Ist ja fast wie im Rollerforum hier.............:ka5::lachen78:

hobbycaptain 23.07.2009 09:19

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 205169)
Hi
Ist ja fast wie im Rollerforum hier.............:ka5::lachen78:

kennst Dich dort aus :gruebel: :lachen78:

Kleinandi 23.07.2009 12:26

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 205179)
kennst Dich dort aus :gruebel: :lachen78:

Ja klar.............:chapeau::ka5:

knobi 26.09.2012 18:08

Zitat:

Zitat von skipperteam (Beitrag 204662)
ich habe einen Tohatsu TLDi 70 und benutze von Anfang an dieses Öl
Nautilus von Shell. Sehr guter Preis!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hallo zusammen,

weil dieser Beitrag über sie Suchmaschine bestimmt irgendwann mal wieder aufgerufen wird: aus leidvoller Erfahrung können wir berichten, dass der TLDi dieses Öl nicht verträgt!:cognemur:

Die Bedienungsanleitung empfiehlt das Original-Öl oder ein "gleichwertiges TCW3-Öl".
Und auf der Homepage von Tohatsu kann man (leider nur auf englisch) nachlesen, welche Öle als gleichwertig gelten: Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Wer also länger Freude an seinem TLDi haben möchte, dem sei diese Empfehlung ans Herz gelegt.

divefreak 27.09.2012 07:44

Zitat:

Zitat von knobi (Beitrag 287145)
Hallo zusammen,

weil dieser Beitrag über sie Suchmaschine bestimmt irgendwann mal wieder aufgerufen wird: aus leidvoller Erfahrung können wir berichten, dass der TLDi dieses Öl nicht verträgt!:cognemur:

Am flaschen Ende gespart? :ka5:

Was auch geht ist das Premium Plus von Quicksilver, das war ursprünglich für die Optimax vorgesehen. Aber die Kerzen verkoken schneller!

Und wer meint das der TLDI intern "einfacher" aufgebaut sein als ein Opti.....:futschlac

Der soll man probieren ob Injektoren vom TLDI auch beim Optimax passen....:ka5:


Die Elektronik ist einfacher(keine Diagnoseschnittstelle) Und die Kompressoren sind der Motorgröße angepaßt.... das war es :ka5:

hobbycaptain 27.09.2012 11:11

Zitat:

Zitat von divefreak (Beitrag 287162)
Am flaschen Ende gespart? :ka5:

Was auch geht ist das Premium Plus von Quicksilver, das war ursprünglich für die Optimax vorgesehen. Aber die Kerzen verkoken schneller!

Und wer meint das der TLDI intern "einfacher" aufgebaut sein als ein Opti.....:futschlac

Der soll man probieren ob Injektoren vom TLDI auch beim Optimax passen....:ka5:


Die Elektronik ist einfacher(keine Diagnoseschnittstelle) Und die Kompressoren sind der Motorgröße angepaßt.... das war es :ka5:

kein Wunder, arbeiten doch beide nach den Orbital-Patenten und haben diese Technik von Orbital "nur" lizensiert :ka5:.

didi-1 13.11.2012 20:26

ich habe mich seit Anfang an für das Ravenol entschieden. Habe bis dato auch noch kein anderes eingefüllt. Von meiner Sicht aus eine klare Kaufempfehlung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schlauchifahrer 14.11.2012 17:51

Hallo,
ich habe auch den 50er TLDI und benutze ausschließlich Yamalube. War die Empfehlung der Bootswerkstatt des Vertrauens und steht ja auch auf der o.g. Liste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com