Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Suzuki von 15 auf 20 PS...geht das! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28426)

chris.sta 26.04.2016 09:49

zwischenruf - bei den DF xx A modelle- ist es mit dem Steuergeräten umstecken und dem Flammschutz... die haben keinen Vergaser!!!

funktioniert, mein bruder hat das bei seinem 2015er Modell auch gemacht... merkbarer unterschied zum originalen

Holländer 26.04.2016 13:00

... abgesehen davon ob es was bringt oder nicht...

Fakt ist das der gelieferte CE Konfirmitätserklärung dann ungültig wird.

Gruß,

Frank :)

Visus1.0 26.04.2016 15:23

Zitat:

Zitat von Holländer (Beitrag 392674)
... abgesehen davon ob es was bringt oder nicht...

Fakt ist das der gelieferte CE Konfirmitätserklärung dann ungültig wird.

Gruß,

Frank :)

stimmt und viele lassen sich das Auto chippen und es ist Steuerbetrug Versicherungsbetrug usw. schlimmer als beim Boot....:ka5:

hobbycaptain 26.04.2016 15:44

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 392689)
stimmt und viele lassen sich das Auto chippen und es ist Steuerbetrug Versicherungsbetrug usw. schlimmer als beim Boot....:ka5:

und nur weil andere auch betrügen ist es weniger schlimm ? :gruebel:

rückenwind 26.04.2016 16:52

wenn der motor dann dem auslieferungszustand des originalen 20ers entspricht - wo ist das problem? wird irgendjemand oder die umwelt geschädigt?

ihr übertreibt ein bisschen mit der behördengläubigkeit....

Holländer 26.04.2016 17:38

Moin,

hat nix mit gläubigkeit zu tun, es ist einfach fakt das der CE dann
nicht mehr für das Teil "gültig" ist, weil es dem nicht mehr entspricht...

Tönt man sein Auto oder chipt ihn, verliert das Ding offiziell auch seine Zulassung,
weil es der Norm nicht entspricht, ist bei Außenborder (offiziell :ka5:) genau so.
Entweder muss man dann zum TÜV zum Eintragen oder es hat eine ABE,
wie z.B. Scheibentönungsfolie etc.

Aber ABE gibt es für so ein satz nicht, also offiziell wäre das Teil dann nicht mehr CE-Konform..
(Lassen wir das Fahren ohne Führerschein mal im Raum stehen :lachen78:)

Wer / Wie / Was ihr das letztendlich handhabt oder macht,
ist jeder seine eigene Sache... :biere:

Geht hier nur um die info..

Gruß,

Frank :)

rückenwind 26.04.2016 18:14

frank, es gab früher motorräder von suzuki, die hatten wahlweise 27, 50 oder ~ 60 ps. du konntest hoch und runter bauen, kreuz und quer. alles legal nach abnahme.

so, jetzt hat zb der 940cc dreizylinder 40, 50 und 60 ps. m.w. abhängig vom steuergerät und den einspritzdüsen. alleine das steuergerät kostet bescheidene 1400.- €. wenn suzuki das schon abgreift, dann sollen die auch die ECE dazugeben. alles nur beschissene geldschneiderei. listenpreise von 6000.- bis 9000.- .... für ein und das selbe produkt, welches sich zu 90% nur durch die software unterscheidet :stupid:

Roli14 27.04.2016 07:53

Ich habe meinen Mercury 50 PS EFI 4 T entdrosselt. Es musste nur der Retrictor ausgebaut werden. Die Elektronik hatte unter dem 50HP Aufkleber einen zweiten auf dem steht 60HP. Habe die Elektronik nicht verändert, aber der Motor ist definitiv ein anderer. Es lohnt sich die Teilelisten / Explosionszeichnung genau zu überprüfen bzw zu vergleichen. Es ist nicht immer viel zu verändern. Was ich aber ändern musste war der Prop. Von 13 Zoll auf 15 Zoll. Bei mir hat es sich gelohnt.
Ach ja, bei meiner Versicherung, hab ich die höhere Leistung auch mit angegeben!

schwarzwaelder50 27.04.2016 08:01

Nun gebe ich doch noch meinen Senf hinzu.:ka5:

Es gibt, gerade im Aussenborder Bereich, viele Motoren die gedrosselt sind und wenn die Möglichkeit besteht mit (weinigen) Handgriffen auf zumachen, warum nicht. Gerade in Italien ist das oft der Fall, aber da wird oft auch gegen die Führerscheinregelung verstoßen.

Ich sehe das so und meine, wenn man die Führerscheinregelung und die Max.Ps für das Boot hier vor Ort nicht verletzt, wer soll das dann anklagen?:biere::biere:


Holländer 27.04.2016 08:18

Moin,

ich versteh das ganze schon, alles verständlich
auch mit "nur anderes Steuergerät.." in derselbe Motor

.. ist wie beim durch rot fahren....
man(n) darf es nicht... aber kein Kläger,
kein Richter, ein gewisses risiko besteht trotzdem..
(aber da ist jeder selbst verantwortlich)

aber wir driften mittlerweile ziemlich vom anfangsposting ab :biere:

Zitat:

Zitat von der-kiter (Beitrag 314804)
Hallo
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist meien Suzuki aussenborder 4 takt
von 15 PS auf 20 PS zu tunen. Wenn ja...was brauche ich dafür bzw. was kostet es!


Gruß,

Frank :)

Ralles 27.04.2016 08:50

Zitat:

Zitat von rückenwind (Beitrag 392716)
frank, es gab früher motorräder von suzuki, die hatten wahlweise 27, 50 oder ~ 60 ps. du konntest hoch und runter bauen, kreuz und quer. alles legal nach abnahme.

da habe ich mal das "nach abnahme" hervor ...

... das hast beim AB nicht, da ist mmer noch die Plakette mit CE und Leistung vom 9.9er drauf, auch wenn er 20 PS hat ...

Frank hat an der Stelle absolut recht.

Dennoch hat mein 9.9er auch 15 PS (wenn auch ein Yamaha) ... das muss eben wirklich jeder selbst wissen, ob er das "Risiko" eingeht.

hobbycaptain 27.04.2016 09:00

noch zu bedenken - bis 15 PS Führerschein frei

darüber brauchst in D Binnen einen FS.
mit einem 15er mit jetzt 20PS ist das also auch Fahren ohne FS

ulf_l 27.04.2016 12:34

Hallo

Es soll auch Leute mit SBF geben, die mit 9.9 oder 15PS unterwegs sind. Es ist ja noch gar nicht so lange her, daß man auch dafür einen Schein gebraucht hat. Außerdem läßt sich aktuell ein 15er sehr viel besser wieder verkaufen als ein 20er.

Gruß Ulf

chris.sta 27.04.2016 13:37

mal ne kurze Randfrage, wart ihr nicht mal Jung und habt die alten Hercules und Piaggio Mofas frisiert? reichte schon den auspuff auszubrennen, oder nen anderen Zylindersatz verbauen? war auch Fahren ohne führerschein und versicherungsbetrug und sogar steuerhinterziehung... kenne in meinem bekannten kreis keinen, der das nicht auch gemacht hat, lang ist´s her :-) fahre heute noch meine 1969 Vespa mit nen Rennkit samt ATM (der orig. liegt schön brav komplett in der werkstatt) ;-) ups ... verraten^^ werde diesen sommer mal den tohatsu zuhause lassen und den suzuki öfters austesten und Tendenz geht hier auch zum kauf + zubehör ;-)

mototun 10.05.2016 14:14

Zitat:

Fakt ist das der gelieferte CE Konfirmitätserklärung dann ungültig wird.
DF9.9BS,DF15A,DF20A haben alle gleiche CE-Konfirmitätserklärung und stehen alle 3 drin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com