Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Schwungrad geht nicht ab (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30397)

TSR-1995 19.10.2014 20:23

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 338675)
Wieso machst du das eigentlich?
Da gibts Leute, die sind da ausgebildet.

Weil Ruediger und ich das auch selber gemacht haben. Schuld war wohl mein Bilderbuchbericht im Blauen Forum.
Das hat auch nix mit Geiz ist Geil zu tun, als Maschinenbauer habe ich da einfach Spass dran.

Gruss Thorsten

Aia 19.10.2014 20:48

Zitat:

Zitat von TSR-1995 (Beitrag 338682)
Weil Ruediger und ich das auch selber gemacht haben. Schuld war wohl mein Bilderbuchbericht im Blauen Forum.
Das hat auch nix mit Geiz ist Geil zu tun, als Maschinenbauer habe ich da einfach Spass dran.

Gruss Thorsten

sorry, ich dachte nur.
So passt das schon, ich dachte nur "schon wieder einer der was kaputt friemelt"
Viel Spaß also noch.
Entschuldigung

manerba 19.10.2014 21:17

Nö passt schon Roland,

aber soll halt jeder machen wie er will oder? Und ich denk mal das wird auch noch andere interessieren hier.

manerba 19.10.2014 21:19

Na dann möcht ich mal Schuld sein, dass Du Deinen Impeller selbst wechselst Thorsten...:futschlac

schlauchi20 19.10.2014 22:01

Hallo Hans,
Du bist es nicht Schuld, wenn Thorsten den Impeller wechselt.
Thorsten ist immer ein Jahr nach mir dran:lachen78:
Erst der Zahnriemen, dann habe ich dieses Jahr den Impeller gewechselt, (ich weiß, der Bericht fehlt noch).
Nächstes Jahr will ich mal das Ventilspiel kontrollieren.

Somit kennst Du Dein Programm für die nächste Zeit :smileys5_

Thorsten
soweit ich weiß haben wir nicht mit dem Hammer gearbeitet, oder habe ich was ausgeblendet?

Roland
warum ich das zu großen Teil selber mache?
Weil Schallhorn in Düsseldorf keine Einfahrt hat, in die ich mit meinem Boot reinpasse.
Weil der Aufwand, das Boot wegzubringen und dann wieder zu holen, in etwa dem Aufwand entspricht, es selber zu machen.
Und dann ist es auch noch was günstiger und ich kann es machen, wenn ich Kurzfristig Zeit habe.

Gruß Rüdiger

TSR-1995 19.10.2014 22:22

Hi Ruediger,
Du hattest mit einem Gummihammer auf die dicke Schraube in der Mitte "geklopft" und dann sprang die Schwungscheibe ab.
Bei mir war das aber kein Problem, ich weiss noch wie du geguckt hast wie einfach die Scheibe abging.

Gruss Thorsten

manerba 19.10.2014 22:26

Danke Rüdiger so denk ich auch.
Damit ich auch mal eine Anleitung beisteuern kann, ist die Impellerwechsel-Fotostory bereits in Arbeit. Für Dich natürlich eh Schnee von gestern...:chapeau: Aber der Thorsten ist glaub ich interessiert. (... und der eine oder andere Yamaha Fahrer hier...)
Das mit den Ventilen ist halt doof wenn was fehlt, sind doch Tassenstössel, da brauchst Du doch die ganzen Scheiben und Hebelwerkzeug, sonst bringts ja nix...
Oder bist Du da entsprechend ausgerüstet?

manerba 19.10.2014 22:28

Zitat:

Zitat von TSR-1995 (Beitrag 338690)
Hi Ruediger,
Du hattest mit einem Gummihammer auf die dicke Schraube in der Mitte "geklopft" und dann sprang die Schwungscheibe ab.
Bei mir war das aber kein Problem, ich weiss noch wie du geguckt hast wie einfach die Scheibe abging.

Gruss Thorsten

Los Thorsten raus mit dem Foto als die Scheibe hochkam...:lachen78:
Mal schauen wie´s bei mir morgen aussieht. Ich versuch mal ein Selfy :futschlac

Übrigens da fällt mir ein dass der Frank / Rottweiler das gleich gesagt hat. Ich muss euch allen bei dieser Gelegenheit einen Riesen Dank aussprechen. Wenn man mal was braucht, dann bekommt man fast in der gleichen Minute Hilfe. Macht echt Spass mit euch.... !!! Ich hoffe ich kann das mal irgendwie zurückgeben...

TSR-1995 19.10.2014 22:59

Hans wir fahren einfach naechstes Jahr mal zusammen Boot. Vielleicht sieht man sich ja beim Grav Insel Treffen.

Gruss Thorsten

manerba 19.10.2014 23:06

Zitat:

Zitat von TSR-1995 (Beitrag 338698)
Hans wir fahren einfach naechstes Jahr mal zusammen Boot. Vielleicht sieht man sich ja beim Grav Insel Treffen.

Gruss Thorsten

Na klar Thorsten,

wär mir eine Freude :banane: Wie siehts bei Dir denn aus mit der Bodenseezulassung, hattest Dich doch mal dafür interessiert. Das wäre so mein Revier. Bzw. Attersee und Traunsee...:chapeau:

TSR-1995 20.10.2014 06:35

Hi Hans
Die Urlaubsplannung fuer naechstes Jahr steht noch nicht fest. Bodensee oder Ostsee steht gerade hoch im Kurs...

Gruss Thorsten

rottweiler 20.10.2014 11:55

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 338692)
Los Thorsten raus mit dem Foto als die Scheibe hochkam...:lachen78:
Mal schauen wie´s bei mir morgen aussieht. Ich versuch mal ein Selfy :futschlac

Übrigens da fällt mir ein dass der Frank / Rottweiler das gleich gesagt hat. Ich muss euch allen bei dieser Gelegenheit einen Riesen Dank aussprechen. Wenn man mal was braucht, dann bekommt man fast in der gleichen Minute Hilfe. Macht echt Spass mit euch.... !!! Ich hoffe ich kann das mal irgendwie zurückgeben...

Hallo Hans !
Mir hast Du Deine Hilfsbereitschaft schon mehr als ausreichend bewiesen !!!
lg Frank

TSR-1995 20.10.2014 19:39

Hans,
was gibt es neues? Hast du das Schwunkrad ab?

Gruß Thorsten

schlauchi20 20.10.2014 22:57

Laut Anleitung kann man die "Unterlegscheiben" für die Ventile ohne Spezialwerkzeug wechseln. Nur doof halt, wenn man tatsächlich das Ventilspiel korrigieren muß. Da muß man dann Ersatzteil bestellen und warten.

Grüße Rüdiger

manerba 20.10.2014 23:55

Nö Thorsten,
Die neuen 8.8 er Schrauben liegen da. Der Heissluftöhn, Eisspray und der große Bello sind bereit, aber heute hat der Nachbar zur Abrissparty geladen, da er morgen umzieht. Da ging's mir nicht mehr aus. Morgen geht's dem Ding an den Kragen...;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com