Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   ARIMAR-Seapioneer 580 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=3310)

Morpheus 22.09.2004 15:40

Hi Thomas
 
Ich fahre ein Brig 615 mit einem 115 PS 4 Takter Yamaha -
Zum Gewicht des Schlaucherls:

RIB - 550 kg
Motor - 200 kg
Tank - 120 kg
Wasser - 60 kg
Zubehör - ca. 50 kg
Summe ca. 1 Tonne ohne Besatzung

Max Speed (only :captain: on board :lachen78: ) - ca. 35 Knoten bei 5700 Umdrehungen

Ringerl Fahren - 5 Personen am Boot und 2 ringerl ziehend - nema Problema
Wasserski - kein Problem

8 Personen - max Speed - 27 - 29 Knoten

Summary - denke, dass deine 100 PS ausreichend sind :chapeau: und nach oben sind sowieso keine Grenzen :cognemur: :cognemur:

Und wenn ich an das Selva von STM -Martin denke - ein Traum 510 mit 100 PS- - zu zweit über 38 Knoten alleine knappe 46 Knoten - Martin, korrigiere mich, wenn ich mich irre :biere: :liebhaben

Thomas, auf jeden Fall hast keine Probleme beim nächsten Atterseetreffen :lachen78:

kelepaz 22.09.2004 16:17

Zitat:

Zitat von Ferdi
tja,
aber das mit den GFK-Bügeln ist auch so eine Sache, weil nur die Nirosta-Bügeln umlegbar sind, die GFK-Bügeln meistens aber fix. Für mich würde deshalb auch nur ein Stahlbügel in Frage kommen.

lg
Ferdi :captain:

...kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen - Nirosta-Bügel runterklappen ist z.B. bei unserem ZAR 57 ein Kinderspiel und praktisch. Ausserdem ist ein GFK Bügel oft zu groß und schaut nicht elegant aus (subjektiv :glotz: )

lg
Kelepaz

DieterW 22.09.2004 16:45

Zitat:

Zitat von kelepaz
...kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen - Nirosta-Bügel runterklappen ist z.B. bei unserem ZAR 57 ein Kinderspiel und praktisch. Ausserdem ist ein GFK Bügel oft zu groß und schaut nicht elegant aus (subjektiv :glotz: )

lg
Kelepaz

Ein GFK Bügel sieht aber edler aus, als ein Inox-Bügel.Ausserdem ist ein GFK- Bügel leichter sauber zu machen, und er ist leichter vom Gewicht her. :biere:

Morpheus 22.09.2004 16:51

GFK Bügel versus Inox Bügel
 
@ Dieter - darum hat Kelepaz ja auch geschrieben "SUBJEKTIV :glotz: "

Mir persönlich gefällt der GFK Geräteträger auch besser als der Edelstahlbügel :coool:

Allerdings kommt es ja immer auf das Boot an - kleinere Boote Edelstahl - größere Boote GFK - auch "SUBJEKTIV :glotz: "

Ferdi 22.09.2004 16:51

Zitat:

Zitat von DieterW
Ein GFK Bügel sieht aber edler aus, als ein Inox-Bügel.Ausserdem ist ein GFK- Bügel leichter sauber zu machen, und er ist leichter vom Gewicht her. :biere:

aber umlegen kann ich ihn trotzdem nicht - und was nützt mir ein edler GFK-Bügel, wenn ich dann mit dem Boot nicht in die Garage oder unters Carport (Bootsport) komm ? :cognemur: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW 22.09.2004 16:55

Zitat:

Zitat von Ferdi
aber umlegen kann ich ihn trotzdem nicht - und was nützt mir ein edler GFK-Bügel, wenn ich dann mit dem Boot nicht in die Garage oder unters Carport (Bootsport) komm ? :cognemur: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Es gibt aber GFK-Bügel, die man umlegen kann, ist aber selten. Zum Beispiel deine Marke mein Ferdi, nun Rate mal welche ?

Zodiac :zunge: :marteau: :cognemur: :biere:Medline

Morpheus 22.09.2004 16:55

Ferdi!!!!!!!!!!
 
Kauf dir Scharniere oder vergrößere deine GARAGE oder dein Carport :chapeau: :coool: :lachen78: :biere:

ZAR 53 mit GFK Träger - net schlecht Herr Specht........ :chapeau: :biere:

DieterW 22.09.2004 16:58

Zitat:

Zitat von Morpheus
Kauf dir Scharniere oder vergrößere deine GARAGE oder dein Carport :chapeau: :coool: :lachen78: :biere:

ZAR 53 mit GFK Träger - net schlecht Herr Specht........ :chapeau: :biere:

Hast Recht Kosta. :biere: :biere: So kann man es natürlich auch machen. :lachen78:

Morpheus 22.09.2004 16:59

Hurra !!!!!!!!!!!
 
...endlich mal eine neue Diskussion entbrannt

Nicht PVC versus Hypalon
Nicht Zodiac gegen den Rest der Welt

nein..........

GFK Geräteträger gegen INOX Träger

:biere: :biere: :biere: :biere: :sueffel: :sueffel: :zunge:

Ferdi 22.09.2004 17:12

Zitat:

Zitat von Morpheus
...endlich mal eine neue Diskussion entbrannt

Nicht PVC versus Hypalon
Nicht Zodiac gegen den Rest der Welt

nein..........

GFK Geräteträger gegen INOX Träger

:biere: :biere: :biere: :biere: :sueffel: :sueffel: :zunge:

und ich bin ungewohnter Weise neutral :zunge: :zunge: :zunge:
GFK gefällt mir persönlich besser :chapeau: :zunge: , kaufen würd ich mir aber INOX, wegen dem Umlegen und meinem Bootsport :zunge: :moon: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW 22.09.2004 17:31

Zitat:

Zitat von Morpheus
...endlich mal eine neue Diskussion entbrannt

Nicht PVC versus Hypalon
Nicht Zodiac gegen den Rest der Welt

nein..........

GFK Geräteträger gegen INOX Träger

:biere: :biere: :biere: :biere: :sueffel: :sueffel: :zunge:


Kosta :liebhaben das war :coool: Los gehts. :lachen78: :biere:

OLKA 23.09.2004 08:09

Um die Bügeldiskussion ier mal zu beenden :marteau: :marteau: :marteau: :
(Ich hatte ja mal irgendwann nach irgendwas gefragt, was mich vom Kauf des Arimar abhält :lachen78: :lachen78:

Der GFK-Bügel von Arimar ist klappbar, aber er ist mir zu teuer

brando 09.10.2004 18:16

hallo Olaf

Es sieht super aus, und wenn das Deine Wahl ist, dann zweifele nicht.

Es wird zu jeder Marke und Ausführung Vor- und Nachteile geben.

Du wirst bestimmt bestimmt viel Spass damit haben. Also greif zu.

Gruss
Jörg

OLKA 05.04.2021 19:54

Aus Arimar wird Zarimar ;-)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 33866)

Und nun meine Frage: hat jemand das Arimar Seapioneer 580, oder kennt wer jemanden, der es hat:

Was gibt es an dem Boot zu bemängeln??

Etwa 17 Jahre später kann ich die Frage selbst beantworten: Der PVC Schlauch hat sein EOL erreicht. Der Schlauch klebte überall durch austretende Wechmacher und die Schweißnähte lösten sich nacheinander...

Also haben wir Olev of the seas einen neuen (Hypalon)-Schlauch verpassen lassen.

Rotti hat aus dem ZAR-Material vollständig neue Polster angefertigt.

Das Ergebnist ist ein Arimar mit Hypalonschlauch und ZAR-Polstern, also quasi ein „Zarimar“: halt schöner und mit besseren Fahreigenschaften als ein ZAR :futschlac

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1617644809

rg3226 05.04.2021 20:02

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 508960)
Etwa 17 Jahre später kann ich die Frage selbst beantworten: Der PVC Schlauch hat sein EOL erreicht. Der Schlauch klebte überall durch austretende Wechmacher und die Schweißnähte lösten sich nacheinander...

Also haben wir Olev of the seas einen neuen (Hypalon)-Schlauch verpassen lassen.

Rotti hat aus dem ZAR-Material vollständig neue Polster verpasst.

Das Ergebnist ist ein Arimar mit Hypalonschlauch und ZAR-Polstern, also quasi ein „Zarimar“: halt schöner und mit besseren Fahreigenschaften als ein ZAR :futschlac

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1617644809

Sehr schön geworden :chapeau: sieht aus wie neu und mit den neuen Schläuchen hält es mindestens weitere 30 Jahre.
Mit den Zar Polstern (made bei Rotti) wird es ein weiteres dickes Plus in dem Arimar sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com