Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Die Schutzplatte vom Heckspiegel zu breit - Sch....e (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40511)

skymann1 01.05.2021 14:02

Hallo,
die Isolierung ist in diesem Fall ja die Lackierung des Motors.
Und wenn die vergammelt ist ist es sowieso schon egal.

Grüße Peter

rg3226 01.05.2021 16:51

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 510487)
Immer wenn zwei verschieden „edle“ Metalle aufeinandertreffen, entsteht eine Kontaktspannung(und erodiert das Material!) - Alu und Edelstahl ohne Isolierung zusammenzubringen, ist einfach unnötiger Pfusch mangels Wissen.

Naja :gruebel: dann hatte ich eben ich Pfusch gemacht.
Erodiertes Material hatte ich trotzdem nicht.

Bestimmt war es auch nicht so edel :futschlac

OLKA 01.05.2021 17:17

Ich glaube nicht, dass am Boot oder speziell am Motor überhaupt etwas erodieren kann.

Zwei unterschiedliche Metalle zusammen mit einer Säure sind aber nicht wirklich eine gute Idee. Das unedlere Metall löst sich auf. Das ist nun einmal das Prinzip einer Batterie.

Das ist übrigens der Grund, warum eine leere Batterie „ausläuft“: Die Kathode hat sich aufgelöst (Löcher im Mantel der Batterie)

Coolpix 01.05.2021 20:48

.
Bei diesem ZAR Mini wurde der Motor direkt verschraubt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
( einfach auf´s Bild klicken, dann folgen weitere )
.

Robert29566 01.05.2021 21:20

Zitat:

Zitat von Pavel (Beitrag 510085)
Hallo,
wollte heute das Lenkkabel an unserem neuen Zar Mini einbauen und nun das. Die Schutzplatte hat der Bootsverkäufer angeschraubt und dann den Motor (Honda 50) drauf. Den Restausbau machen ich nun selbst aber das kann doch nicht wahr sein. Die Platte ist ca. 20 mm breit (oben, sie ist konisch) und das scheint zu viel zu sein mir fehlen so ca. 15 mm. Das würde heißen, es kann nur eine Schutzplatte von ca. 5 mm verbaut werden.

Ist dies ausreichend?

Muss unbedingt eine Schutzplatte drauf sein? Denn viel Platz habe ich da nicht.

Wie habt Ihr das verbaut?

Danke
Paul:confused-

Lenkhebel ausbauen....Gewindezapfen unten abschneiden....
Loch reinbohren/ Gewinder einschneiden ....Das Loch im der Schubstange / Einsenken... und dann beides mit mit einer Senkkopfschraube und Locktite verschrauben( Dann steht unten nichts mehr raus! )

lg

rg3226 01.05.2021 21:32

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 510509)
Lenkhebel ausbauen....Gewindezapfen unten abschneiden....
Loch reinbohren/ Gewinder einschneiden ....Das Loch im der Schubstange / Einsenken... und dann beides mit mit einer Senkkopfschraube und Locktite verschrauben( Dann steht unten nichts mehr raus! )

lg

Boh :gruebel: das ist aber abenteuerlich.
Und dann eine 6mm Senkschraube weil das Fleisch fehlt.

Alpsee 01.05.2021 21:51

Ein Loch hoch, hab eh noch kein Foto vom Boot mit Motor gesehen.
1 Loch sind meist 1,5 cm höher, glaub nicht dass das da Fett macht.
Ohne Fotos hat eh alles keinen Sinn.

Wir haben BSee Zeit gleiche Konsolen mit 100 PS.
Honda mit Teleflex und Yamaha mit Hydraulischer Lenkung, ich merk da keinen Unterschied.
Mag bei mehr PS, anderst sein.
Hydraulische Lenkung ist auf jeden Fall besser zu verlegen.
Teleflex ist billiger und hebt genauso lang

Alpsee 01.05.2021 21:55

Noch was, wer Zahlt bei so Selbst gebastelten Sachen.
Das Bring mal der Versicherung bei, wenn einen Personen Schäden oder sowas hast

Heinz Fischer 01.05.2021 22:38

Ich sehe das wie Richard,setzte den Motor ein Loch höher und dann müsste es auch wieder mit der Lenkhebel passen.
Eine Hydrauliklenkung sehe ich bei den Motor als nicht erforderlich an.
Ist nur ein nice to have !

Kairos 01.05.2021 23:58

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 510496)
Ich glaube nicht, dass am Boot oder speziell am Motor überhaupt etwas erodieren kann.

Zwei unterschiedliche Metalle zusammen mit einer Säure sind aber nicht wirklich eine gute Idee. Das unedlere Metall löst sich auf. Das ist nun einmal das Prinzip einer Batterie.

Das ist übrigens der Grund, warum eine leere Batterie „ausläuft“: Die Kathode hat sich aufgelöst (Löcher im Mantel der Batterie)

Kontaktspannung durch die chemische Spannungsreihe hat nichts mit einer Säure zu tun.

Berny 02.05.2021 06:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mich stört das hier ein wenig, optische Täuschung?
Kannst du mal ein Bild aus einer anderen Persoektive machen?

http://schlauchboot-online.com/attac...chmentid=27549

Robert29566 02.05.2021 12:41

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 510510)
Boh :gruebel: das ist aber abenteuerlich.
Und dann eine 6mm Senkschraube weil das Fleisch fehlt.


da ist genug "Fleisch" da.....

lg

rg3226 02.05.2021 13:05

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 510541)
da ist genug "Fleisch" da.....

lg

Ja natürlich :gruebel: auf'n Grill :banane:

Mull 03.05.2021 09:53

Trotzdem würde ich das Problem lösen, indem der Motor einen Tacken weiter nach hinten kommt und das passiert einfach erst, wenn du eine dünnere Platte als die jetzige dicke Kunststoffplatte anbringst... Also abmessen, wieviel Platz du benötigst (der Motor nach hinten muss, um voll auslenken zu können) eben zum Metaller fahren, passende Größe fertigen lassen und fertig. Ist ja kein Hexenwerk und schnell erledigt.... Eine halb so dicke Metallplatte scheint ja schon auszureichen, um das Problem zu beheben...

Bei 50 PS Hydrauliklenkung kann ich nicht nachvollziehen, meine Teleflex fluppt so schon easy...

skymann1 03.05.2021 12:00

Hallo,
Hm, ich wäre da nicht so sicher ob das reicht.
Erstmal muss/sollte Motor doch weiter nach vorn und nicht nach hinten oder sehe ich das völlig falsch? :gruebel:

Wenn ja 4 mm Aluriffelblech und gut, dann passiert auch nichts mit den unterschiedlichen Metallen.
Eine Verstärkung ist das Teil dazwischen eh nicht, mehr ein Schutz des Gelcoats.

So wie ich das sehe ist der Motor auf dem Foto im ersten Beitrag in Mittelstellung oder?

Dann würde eine dünnere oder auch gar keine Platte nicht viel bringen, so wie es ausschaut wird der Heckspiegel vom Boot ja an den Seiten dicker, mehr nach vorn gezogen?

Und dann reicht das nicht um den Motor voll einschlagen zu können, das Lenkkabel/Tillerarm kommt auch wenn er ein paar mm weiter vorn sitzt bein einschlagen an die Innenseite des Spiegels.

Dann hilft wirklich nur Motor höher.

Außer das Bild täuscht jetzt dermaßen, ich weiß es nicht.:confused-

Grüße Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com