Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Außenborder abstützen beim Transport, alternativen ??? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40585)

ribdriver 20.05.2021 12:03

So müsste es beim Volker sein.

Zitat:

Zitat von USS (Beitrag 511610)
Ich kann es nicht genau sagen. RAM bedeutet m.E. Zylinder oder Kolben. Denke, dass dein Suzuki DF 140 AX das hat, vgl. Foto. Passte auf jeden Fall auf meinen Suzuki DF 140 AL, Baujahr 2018.

VG

Uli


ribdriver 20.05.2021 12:13

Wenn jemand real Interesse hat, bitte ich um PN. Würde dann eine Sammelbestellung machen, und danach innerhalb D/AT an euch versenden.

Oj4you 20.05.2021 18:36

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 511641)
Wenn jemand real Interesse hat, bitte ich um PN. Würde dann eine Sammelbestellung machen, und danach innerhalb D/AT an euch versenden.

Habe gestern die kleinere Variante beim Bootshaus bestellt. Lohnt sich kaum bis gar nicht gegen den Preis in den USA 🇺🇸 zu bestellen. Ich hoffe das Sie bald wieder lieferbar sind

ribdriver 20.05.2021 21:12

In Ordnung. Der Händler wird Sie auch in den USA bestellen und dann umverpacken.

Hafen-HH 20.05.2021 21:33

Zitat:

Zitat von USS (Beitrag 511610)
Ich kann es nicht genau sagen. RAM bedeutet m.E. Zylinder oder Kolben. Denke, dass dein Suzuki DF 140 AX das hat, vgl. Foto. Passte auf jeden Fall auf meinen Suzuki DF 140 AL, Baujahr 2018.

VG

Uli

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 511639)
So müsste es beim Volker sein.

Danke für die Info. Ja, so sieht mein Trimm-Dingens aus. :chapeau:

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 511641)
Wenn jemand real Interesse hat, bitte ich um PN. Würde dann eine Sammelbestellung machen, und danach innerhalb D/AT an euch versenden.

Ich habe Interesse. Du hast eine PN. :chapeau:

Hafen-HH 06.06.2021 18:51

Gibt es eigentlich eine Forums Bestellung?

ribdriver 07.06.2021 09:49

Moin Volker, ja so der Plan. Momentan sind wir aber nur zu dritt. Versuch mich heute mal drum zu kümmern. Bis dato leider keine Zeit gehabt.:cognemur:

karlp 08.06.2021 11:55

So eine federnde Stütze ist sicher eine gute Lösung, bis man das beschafft hat aber die Frage von mir:
Kann ich die im Motor eingebaute Werkslösung verwenden oder nicht? Das ist nur ein starrer Riegel in hochgeklappter Position, überträgt diese Sperre zu viel Last-Schwingungen auf den Spiegel?... HONDA BF130..
Danke Karl.

Heinz Fischer 08.06.2021 12:36

Nutz ein Kantholz und gut ist:chapeau:

schlauchi20 08.06.2021 15:14

Zitat:

Zitat von karlp (Beitrag 512442)
So eine federnde Stütze ist sicher eine gute Lösung, bis man das beschafft hat aber die Frage von mir:
Kann ich die im Motor eingebaute Werkslösung verwenden oder nicht? Das ist nur ein starrer Riegel in hochgeklappter Position, überträgt diese Sperre zu viel Last-Schwingungen auf den Spiegel?... HONDA BF130..
Danke Karl.

Guckst Du in die Betriebsanleitung und da solltest Du das „Nein“ finden.

Gruß Rüdiger

karlp 08.06.2021 15:34

In der Betriebsanleitung steht nur folgendes:
"Den Kipparretierhebel benutzen, um den Motor anzuheben und zu arretieren, wenn das Boot für einen längeren Zeitraum festgemacht oder verankert wird."

Also kein deutliches NEIN, diese Arretierung während der Hänger-Fahrt zu benutzen...

schlauchi20 08.06.2021 15:51

Sollte im Bereich „Transport“ stehen.
Festmachen und Ankern sind auf jeden Fall kein Transport.
Nach meinem Wissen ist (waren) nur die Evinrudes dafür vorgesehen. Alle anderen nicht.

Gruß Rüdiger

karlp 08.06.2021 17:33

Mhh ja den Bereich gibt es - da wird hingewiesen dass man senkrecht trailern sollte, wenn das aber nicht möglich ist wegen Abstand zur Fahrbahn (was bei mit der Fall ist da EXTRA LANGSCHAFT) dann steht: ".. dann ist der Motor in der gekippten Position zu transportieren, wobei dieser durch eine Heckspiegel-Schutzstange abgestützt werden muss."
Also kein definitives NEIN zu der Arretierung, aber ich sehe schon ein dass das daraus hervorgehen sollte. Interessant, sowohl die Vorbesitzer als auch ich habe bisher mit dieser Arretierung getrailert, bisher ist nichts passiert aber nun werde ich das vermeinden.
DANKE karl.

schlauchi20 08.06.2021 19:44

Klemme einen Holzklotz mit dem Trim ein, dann passt das. Dazu noch eine Sicherung um den Holzklotz, dass wenn er sich doch löst, nicht auf der Autobahn landet.
Oder aber die Luxusversion, sehe oben.

Denke ich noch drüber nach :ka5:

Gruß Rüdiger

ribdriver 09.06.2021 14:56

Wir (3 User) haben uns nun für die "Luxusversion" entschieden.:ka5: So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben.:lachen78:

Bin gespannt wie lang der Versand dauern wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com