Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Campingecke (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Umstieg teilintegriertes Womo auf Campingbus. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36878)

Olf66 16.01.2018 12:04

Zitat:

Zitat von Chester (Beitrag 447658)
Hallo Mathias,

nach einem 244-Kasten-Selbstausbau mit 5,6m sind wir auf einen 636er umgestiegen. Ein VanTourer (Knaus, aber nicht das Olivenbaum-feindliche Super-Hochdach) mit opulentem Längsbett (war uns wichtig) und Raumbad. Unsere Meinung: Mehr WoMo braucht's nicht für 2 Personen - auch nicht im Winter. Im Sommer sowieso nicht. Mit unserem Gespann mit seinen 2m+Spiegel kommen wir überall durch. Nochmals: Wir vermissen absolut nichts.

Aber Achtung beim Kasten: Mit den 3,5t kann's knapp werden. Und: Ein Maxi-Fahrwerk sollte es sein!

Nachtrag: Ein 5,41m-Kasten wäre DAS Fahrzeug für eine Einzelperson mit Hund.

Reinhard

Wir haben das Modell mit Hochdach und theoretisch 5 Schlafplätzen.
Für 2 Personen auch im Winter perfekt. Waren gerade in den Dolomiten bei -15 Grad und 0,5m Neuschnee.
http://up.picr.de/31541487vc.jpg
Aber mit 3,5 t kann man nicht legal unterwegs sein. Ich habe auf 4t aufgelastet. Dann bleiben noch 2,9t Anhängerlast beim Maxi. 4,25t wären möglich. Dann aber 2,65t Anhängerlast.

Ciao, Olaf

Chester 16.01.2018 13:54

Auflasten ist keine schlechte Lösung. Im Hinblick auf die dann zu beachtenden LKW-Pflichten und die erlaubte Geschwindigkeit: Draußen steht's ja nicht dran :ka5: Und mein Reise-Tempo - ob mit oder ohne Boot - ist eh meist 110km/h.

Was mich abschreckt, aufzulasten (bis hin zu 4,5t mit geringem Aufwand möglich beim Maxi) ist halt Östereich mit der Go-Box.

Reinhard

Olf66 16.01.2018 14:52

Zitat:

Zitat von Chester (Beitrag 447680)
Auflasten ist keine schlechte Lösung. Im Hinblick auf die dann zu beachtenden LKW-Pflichten und die erlaubte Geschwindigkeit: Draußen steht's ja nicht dran :ka5: Und mein Reise-Tempo - ob mit oder ohne Boot - ist eh meist 110km/h.

Was mich abschreckt, aufzulasten (bis hin zu 4,5t mit geringem Aufwand möglich beim Maxi) ist halt Östereich mit der Go-Box.

Reinhard

Davon bin ich auch genervt. Ich werde da ca. EUR 200,- im Jahr hin überweisen.
Für TÜV, Versicherung und Inspektionen an WOMO und Boot werden aber bestimmt 1500-2000 pro Jahr fällig. Da machts die GoBox dann auch nicht mehr fett. Ich habe aber auch 4 Jahre mit der Auflastung gezögert...

Ich glaube beim Alko-Fahrwerk gehen 4,5t, bei Goldschmitt am Kasten nur 4,25t meine ich.

Mit Boot bist Du nur bis 95 km/h Punkte frei! Die 100er Zulassung ist bei einem über 3,5t Zugfahrzeug hinfällig. In Österreich dann auch ohne Boot 80 km/h.

Ist schon nervig aber der Verbrauch sinkt wieder unter 10l.

Ciao, Olaf

schlauchi20 16.01.2018 20:20

Die meisten Kästen werden, wenn auch als Maxi bezeichnet, mit dem sogenannten 35H Fahrwerk ausgeliefert. Das kann man bis 4,25 t auflasten. Bei "richtigen" Wohnmobilen wird auch das 40H Chassis verbaut (Serienmäßig mit 4 t zGG), dieses kann man auf 4,5 bzw. sogar 4,8 t auflasten lassen. Grenze bleibt die zulässige Hinterachslast. Die ist beim Kasten aber lange nicht so schnell erreicht wie beim "richtigen" Womo wegen des deutlich kleineren Überhanges.
Es sinkt übrigens nicht unbedingt die maximale Anhängelast, da im Normalfall das Zuggesamtgewicht angegeben wird. Du kannst also auch bei einem aufgelasteten Mobil 3 Tonnen dranhängen, vorausgesetzt Du kommst in dem Fall vorne mit 3,5 t klar.

ALKO beim Kastenwagen gibt es nicht.
Nachteil noch beim aufgelasteten Mobil:

Wenn älter als 7 Jahre, jedes Jahr zum TÜV (in D).
Kinder dürfen es ohne Zusatzführerschein nicht fahren (oder Vorteil :smileys5_ ?)

Zum zGG 3,5 t:
Wir haben im Sommer sparsam eingepackt und haben nachgewogen: Auch beim 636er Kasten sind wir (incl. Stützlast! und 2 Personen im Mobil) genau bei 3,5 t gelandet.

Gruß Rüdiger

Chester 16.01.2018 21:17

Die genauen techn. Unterschiede 35H/40H sind mir nicht ganz klar. Evtl. sind andere Spiralfedern verbaut. Meiner hat Achslast: 2100 VA und 2400 HA.

Den Maxi erkennt man sicher am Lochkreis von 130mm der 16-Zoll-Räder und an den schwarzen Radlaufverbreiterungen. Und hinten steht Maxi drauf.

Auf unserer ersten Tour an die Atlantikküste in F (ohne Boot) hatten wir freundliche 3.700 kg. Auf der Kroatientour durch Ö lade ich jetzt existenziell notwendiges Bootszubehör (Gasflasche, Napoleon-Grill, Kompressor-Kühlbox etc. auch ins Boot. Auch über das Entfernen des Ersatzrads und des Gurtbocks hab ich schon nachgedacht.

Das schöne am Maxi: Er geht hinten nicht in die Knie und sieht fast immer spielerisch "leicht" aus. Ich bin schon 2 X durch die österreichischen Gewichtskontrollen durchgewunken worden - gleich in Spielfeld wird ja oft kontrolliert. Ein Risiko mit schwerem Auto gehe ich beim Maxi eh nicht ein.

@Rotti: Du siehst, ganz so einfach ist das mit dem Kastenwagen nicht. Und das Zubehör schlägt auf die Waage. Markise etwa 40kg, Anhängerkupplung 35-40kg, Radträger mit 2 Rädern: 40-50kg. Lieblingsbier in der Waeco ... Es läppert sich.

Reinhard

rg3226 16.01.2018 21:20

Hier kann man einiges über Fahrwerke beim Kasten nachlesen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

schlauchi20 17.01.2018 11:18

Sowohl 35H als auch 40H heißen Maxi, das ist das Thema. Und beide haben den großen Lochkreis in der 16 Zoll Felge.
2100 und 2400 als Achslast hat auch der 35H.


Gruß Rüdiger

Chester 17.01.2018 11:38

Genau. Und Dank Reiner's Link kenn ich jetzt auch den Unterschied zwischem dem 35H und dem 40H: größere Servobremse, hinten auch wie vorne 300er innenbelüftete Scheibenbremsen statt normalen 280igern .... und nochmals 45 kg Mehrgewicht. Die nochmals bessere Bremsleistung ist für Pass-Fahrer mit schwerem Boot natürlich interessant. Aber man wird den 40H-Kasten wohl nur bei einer Neubestellung ordern können.

Wir steigen hier natürlich etwas tiefer in die Kasten-Versionen ein. Aber immer mehr überlegen den Kauf und sogar den Umstieg ... und machen schnell etwas falsch.


Reinhard

schlauchi20 17.01.2018 23:52

Genau, darum treten wir es breit hier :chapeau:
Soweit ich weiss liefert kein Kastenwagenhersteller einen 40H. Wenn die "Maxi" oder "Heavy" schreiben, ist es ein 35H. Soweit mein Kenntnisstand.

Aber besser 35H als die Light Version.
40H wird dann eher für "richtige" Wohnmobile genommen, die haben dann auch ab Werk 4t als zGG eingetragen, und nicht 3,5. War unter unserem Alkoven WoMO verbaut.

Der jetzige mit 35 H ist schon in Ordnung.

Gruß Rüdiger

Ralles 18.01.2018 06:58

wie wärs denn mit einem "schmalen" TI?

meine Eltern hatten eine Adria Compact SL, der ist nur 2,12m breit im Gegensatz zu unserem Alkoven (Carado A361), der 2,30m breit ist.

Grad bei den 3,5t - Modellen ist ein Light von Vorteil (wie ich finde), da der Heavy doch spürbar mehr wiegt.
Mein A361 als schwerer Alkoven hat 600 kg Zuladung.
Ich hatte weder Probleme beim Fahrverhalten, noch beim Bremsen (auch mit Gespann, wobei ich zwar nen leichten Hänger habe, der aber ungebremst ist), noch ist unser Fahrwerk bei voller Beladung irgendwie in die Knie gegangen.
Dabei hatten wir in frühreren Urlauben schon mal paar Kilo zuviel, wenn das zerlegbare in der Garage mitgefahren ist ;).
Reifen, Bremsen, alles ist beim Light billiger :). hat ja auch seine Vorteile bei den Folgekosten.

Ich glaub wegen Heavy ist "Darfs ein bissler mehr sein" immer noch die Devise in Deutschland :). Ist ja vermutlich auch nicht verkehrt. Ob mans braucht, ist ne andere Frage.

Ciao, Ralf

ulf_l 18.01.2018 09:13

Hallo

Bei den Wohnmobilen gibt es beim Fahrwerk noch mehr Möglichkeiten. Unser T64 hat ein flacheres Fiatfahrwerk mit wahlweise 15" oder 16" und kann ohne bauliche Änderungen auf 3,85T aufgelastet werden.

Gruß Ulf

Chester 18.01.2018 13:25

Bei T64 dachte ich zunächst an einen russischen Panzer, muuuuaaahhh. Das Fahrwerk was Du meinst ist ein bei Joghurtbecher-WoMos verbreitetes ALKO-Fahrwerk. Bei Kastenwagen findest Du das nicht.

Reinhard

ulf_l 18.01.2018 13:32

Hallo

Nein, es ist kein Alko sonder ein flacheres Leiterrahmen Fahrwerk von Fiat. Das Alko hat Drehstabfedern und das Fiat die altbekannten Blattfedern.

Gruß Ulf

Heinz-55 19.01.2018 13:04

Hallo Reinhard!

Hast Du immer eine zweite Toilette dabei?

LG
Heinz-55:chapeau:

Chester 19.01.2018 13:17

Hallo Heinz, nur wenn ich plane, bis zum Abwinken gebrutzelte Knoblauch-Garnelen in Olivenöl zu essen und der Stellplatz keine Entsorgung hat. Sicher ist sicher. Die Sicht auf die Ersatzkassette und die dahinter stehende 50l-Waeco versperrt übrigens normalerweise noch ein Napoleon-Grill. So passt es wie auf Maß. Hinter der linken Tür stehen zwei 11kg-Gasflaschen. Soll mal einer sagen, in so einen Kasten passe nix rein!

Kannste Dir ja nächste Woche ansehen!

Reinhard

Rotti 19.01.2018 22:14

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 447783)
wie wärs denn mit einem "schmalen" TI?

meine Eltern hatten eine Adria Compact SL, der ist nur 2,12m breit im Gegensatz zu unserem Alkoven (Carado A361), der 2,30m breit ist.

Grad bei den 3,5t - Modellen ist ein Light von Vorteil (wie ich finde), da der Heavy doch spürbar mehr wiegt.
Mein A361 als schwerer Alkoven hat 600 kg Zuladung.
Ich hatte weder Probleme beim Fahrverhalten, noch beim Bremsen (auch mit Gespann, wobei ich zwar nen leichten Hänger habe, der aber ungebremst ist), noch ist unser Fahrwerk bei voller Beladung irgendwie in die Knie gegangen.
Dabei hatten wir in frühreren Urlauben schon mal paar Kilo zuviel, wenn das zerlegbare in der Garage mitgefahren ist ;).
Reifen, Bremsen, alles ist beim Light billiger :). hat ja auch seine Vorteile bei den Folgekosten.

Ich glaub wegen Heavy ist "Darfs ein bissler mehr sein" immer noch die Devise in Deutschland :). Ist ja vermutlich auch nicht verkehrt. Ob mans braucht, ist ne andere Frage.

Ciao, Ralf


Ralf, den Adria Compact hab ich auch noch im Auge. Hab mir schon einige male eine angeschaut Sind schöne Fahrzeuge. Zumal ich ja selber einen Adria fahre. Das Adria Werk habe ich von innen auch schon gesehen. Die Qualität passt auf alle Fälle. Auch der Kasten in der SL Ausführung wäre ein Favorit von mir. Wenn dann mit Raumbad. Ich träume halt ein wenig :chapeau::biere:

dori 22.01.2018 13:32

Hier noch die Tabelle für die Ducatos:

http://up.picr.de/31605174dl.jpg

Kleinandi 23.01.2018 13:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hymer ML-T 580 Teilintegriert aber nur 2.22 breit und 6.99 lang.Dank kurzem Radstand sehr wendig und der Heckantrieb mit Automatik ist an der Slippe perfekt

dori 23.01.2018 14:07

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 448015)
Hymer ML-T 580 Teilintegriert aber nur 2.22 breit und 6.99 lang.Dank kurzem Radstand sehr wendig und der Heckantrieb mit Automatik ist an der Slippe perfekt

Andi, genau den haben wir auch im Auge, aber da ist doch die Anhängelast 2to, oder hast du was anderes im Brief eingetragen??? beim 4x4 wird nocheinmal um 200kg weniger.... :-(

bist du zufrieden, oder gibts irgendwelche Negativpunkte aus deiner Sicht? Hast du den im Freistaat gekauft oder bei einem anderen Händler?

Kleinandi 23.01.2018 19:09

Hallo
Aktuell 2t Anhängelast bis 3.88t.Bei uns (4,2t) nur 1680kg Anhängelast. Bis jetzt (knapp 2 Jahre, 16000km) keine Probleme. Wir sind sehr zufrieden damit. 3.5t Wir aber nicht reichen, falls Du unter 3,5t bleiben möchtest. Gekauft beim Händler hier.

Rotti 23.01.2018 20:05

Andy, der hat eine ähnliche Aufbauart wie der Adria Coral. Sehr schön!

Monoposti 23.01.2018 22:20

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 448029)
Hallo
Aktuell 2t Anhängelast bis 3.88t.Bei uns (4,2t) nur 1680kg Anhängelast. Bis jetzt (knapp 2 Jahre, 16000km) keine Probleme. Wir sind sehr zufrieden damit. 3.5t Wir aber nicht reichen, falls Du unter 3,5t bleiben möchtest. Gekauft beim Händler hier.

Es gibt für meinen Sprinter noch einen stärkeren AHK Bock, dann gibt es meine ich 2,4 to.Anhängelast bei 3,5 to. und 3.0 ltr Diesel.

Kleinandi 24.01.2018 14:34

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 448046)
Es gibt für meinen Sprinter noch einen stärkeren AHK Bock, dann gibt es meine ich 2,4 to.Anhängelast bei 3,5 to. und 3.0 ltr Diesel.

Die Freigabe gibt's wohl nur beim Kastenwagen nicht beim TI

Monoposti 24.01.2018 18:12

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 448065)
Die Freigabe gibt's wohl nur beim Kastenwagen nicht beim TI

Ich hab kein Kasten.Basis ist Sprinter Pritsche.

P.S. Hab gerade geschaut, 2,5 to. AHK und 3,5 GG und 6.0 to. GZM

Kleinandi 25.01.2018 07:29

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 448066)
Ich hab kein Kasten.Basis ist Sprinter Pritsche.

P.S. Hab gerade geschaut, 2,5 to. AHK und 3,5 GG und 6.0 to. GZM

Dann liegt es am Hersteller , zumindest gibt's von Hymer nichts und mit 3.0l sind die 3,5t auch nicht machbar

Monoposti 25.01.2018 07:48

Moin Andi. Ich hab auf 3,5 to abgelastet,das geht zu zweit,must aber schon überlegen,was einpackst.Hab so rd. 400 kg Zuladung.Res .Rad muss an den Trailer, Gasflaschen Alu etc.:ka5:

Chester 25.01.2018 21:36

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 447858)
... Das Adria Werk habe ich von innen auch schon gesehen. Die Qualität passt auf alle Fälle. Auch der Kasten in der SL Ausführung wäre ein Favorit von mir. Wenn dann mit Raumbad. Ich träume halt ein wenig :chapeau::biere:

Hallo Mathias,

ist SL die Ausführung mit den silbernen Möbeloberflächen? Deshalb war der Adria-Kasten anfangs mein Traum. Meiner Frau war das Design von der Anmutung her zu kalt, wenn draußen Hundskälte herrscht. Und sie hatte Recht. Hab mal einen Abend in dieser Wohnumgebung verbracht. Gemütlich geht anders.

Zum Raumbad: Besser als bei Adria oder Pössl, die diese schlecht zu reinigenden Jalousien-Türen verbauen (die auch noch schneller kaputt gehen), sind m.E. die Halbschalen der Knaus-Modellreihen. Da ist die Duschtasse mit 3 Abläufen (!) dann auch plan eingelassen und steht nicht als Stolperstelle ein paar cm hoch.

Reinhard

Kleinandi 31.01.2018 08:48

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 448087)
Moin Andi. Ich hab auf 3,5 to abgelastet,das geht zu zweit,must aber schon überlegen,was einpackst.Hab so rd. 400 kg Zuladung.Res .Rad muss an den Trailer, Gasflaschen Alu etc.:ka5:

Hi
Beim Ml-T 580 unmöglich ........ Alles schon probiert :-) (3700kg)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com