Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wer baut die besten Außenborder? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11443)

Fortnox 29.11.2006 13:14

Zitat:

Zitat von Robert
und ein Marlin 16" als Beiboot.:cool: :cool:

OK, das könnte in Ordnung gehen.

Robert


Ein 12m Boot mit dem Motor alleine macht aber auch keinen Spaß :smilie_fl

DieterM 29.11.2006 13:16

Zitat:

Zitat von Verado
also ich würde dir einen 5.7 l. Mercruiser Magnum 350 MPI V8 empfehlen.
mfg verado


...wirklich??? Hmmm, gibst in dieser Richtung vielleicht auch in Diesel? Der würde doch sicher weniger teuren Spritt verbrauchen, oder?

Verado 29.11.2006 13:34

Holala, ich habe also einen siebzigjährigen Boot-,und Motorexperten von der Diesel-Technik überzeugt. Man, das nenne ich doch mal einen Erfolg!!!

DieterM 29.11.2006 16:51

Na endlich hat es geklingelt...!!!

Daher nur kurz, bis Ende nächster Woche wird in Italien ein neuer Motor an mein Boot drankommen. Nein leider gibt es keinen passenden Diesel dafür, daher wird es mal wieder ein Benziner jd. ein geschmeidiger elektron. Einspritzer mit 4-Zylindern.:biere: :natur016:

Hier in D möchte anscheinend keiner im Motorengeschäft Umsätze machen, obgleich die Rezession grüßen läßt. Lediglich die Nautikpro war sehr bemüht, jd. führen sie das Fabrikat leider nicht.

Verado 29.11.2006 18:52

ein weiterer Zwischenstand:

Yamaha 38%
Mercury 30%
Honda 21%
Envirude 11%
Suzuki 8%
Tohatsu 7%
Johnson 6%
Mariner 6%
sonstige Motoren 1%
Selva 0%

HaraldGesser 29.11.2006 19:12

Zitat:

Zitat von DieterM
leider gibt es keinen passenden Diesel dafür, daher wird es mal wieder ein Benziner jd. ein geschmeidiger elektron. Einspritzer mit 4-Zylindern.:biere: :natur016:


Hallo Dieter,

am Ende gar einen Zeitakter ? :nuts:


Grüße

Harald

Redi 29.11.2006 19:36

Zitat:

Zitat von DieterM
Na endlich hat es geklingelt...!!!

Daher nur kurz, bis Ende nächster Woche wird in Italien ein neuer Motor an mein Boot drankommen. Nein leider gibt es keinen passenden Diesel dafür, daher wird es mal wieder ein Benziner jd. ein geschmeidiger elektron. Einspritzer mit 4-Zylindern.:biere: :natur016:

Hier in D möchte anscheinend keiner im Motorengeschäft Umsätze machen, obgleich die Rezession grüßen läßt. Lediglich die Nautikpro war sehr bemüht, jd. führen sie das Fabrikat leider nicht.


Hallo Dieter,

wenn man 1+1 zusammen zählt, dann kann es ja nur ein YAMAHA F80 (EFI) werden.:ka5:


Dietmar



-

Verado 30.11.2006 19:21

Ein heißes rennen liefert sich Yamaha und Mercury an der Spitze.Mercury war schon weit abgeschlagen holte dann aber wieder auf. Honda macht sich auf Rang drei gut.Ist da noch mehr drin?Evinrude hat Suzuki überholt.Tohatsu ist für den einen oder anderen überraschend auf Rang 6.Mariner und Johnson abgeschlagen auf Platz 7 und die Sonstigen haben tatsächlich eine Stimme bekommen.Selva gehört wohl eher in die zweite Liga.

1. Yamaha 36%
2. Mercury 30%
3. Honda 20%.
4. Evinrude 12%
5 Suzuki 10%
6. Tohatsu 7%
7. Mariner 5%
... Johnson 5%
9. Sonstige 1%
10. Selva 0%

hobbycaptain 30.11.2006 21:13

Zitat:

Zitat von Verado
Ein heißes rennen liefert sich Yamaha und Mercury an der Spitze.Mercury war schon weit abgeschlagen holte dann aber wieder auf. Honda macht sich auf Rang drei gut.Ist da noch mehr drin?Evinrude hat Suzuki überholt.Tohatsu ist für den einen oder anderen überraschend auf Rang 6.Mariner und Johnson abgeschlagen auf Platz 7 und die Sonstigen haben tatsächlich eine Stimme bekommen.Selva gehört wohl eher in die zweite Liga.

1. Yamaha 36%
2. Mercury 30%
3. Honda 20%.
4. Evinrude 12%
5 Suzuki 10%
6. Tohatsu 7%
7. Mariner 5%
... Johnson 5%
9. Sonstige 1%
10. Selva 0%


sorry, aber die Umfrage bzw. das Ergebnis ist wohl der größte Blödsinn :ka5: .
Aber naja, wenn's Spaß macht :cunao: .

Berny 30.11.2006 21:54

Genau, weils Spass macht!

Diese Umfrage sagt eh nix aus, weil nur sehr wenige wirklich über Technik und so weiter Bescheid wissen und das auch wirklich beurteilen können, die meisten gehen sowie so nach subjektiven Empfindungen, und deshalb ist auch wieder interessant, was die Volksmeinung dazu sagt :naughty:

Verado 30.11.2006 22:59

Zitat:

Zitat von hobbycaptain
sorry, aber die Umfrage bzw. das Ergebnis ist wohl der größte Blödsinn :ka5: .
Aber naja, wenn's Spaß macht :cunao: .

Ansichtssache!74 Mitglieder haben bereits abgestimmt.Die fanden es wohl kein blödsinn.

mfg verado

skymann1 30.11.2006 23:36

Hallo,
Blödsin vielleicht nicht gerade, aber eben nicht aussagefähig, nach meiner Meinung.

Ich hatte in den 90ern einen 9,9er Merc neu gekauft, eine Katastrophe, den habe ich nach einem Tag zurückgebracht und gegen einen neuen 9,9er Evinrude eingetauscht, mit erheblichem Verlust, aber ich habe keine Mark davon bereut, der war sein Geld wert.

Andere haben vielleicht genau umgedrehte Erfahrungen gemacht...?

Im Grunde wirst Du wohl nur wenige Leute finden, die ihren eigenen Motor als schlecht bezeichnen, vielleicht auch einfach mangels Vergleichsmöglichkeiten.

Bei den neueren paßt es vielleicht nicht, aber schau doch einfach mal im Auktionshaus nach, was da so an älteren angeboten wird, dann siehst Du ja, was lange hält und was eher selten angeboten wird, daraus kann man, mit Einschränkungen (Stückzahl Neuverkauf), ja doch so seine Schlüsse ziehen, wenn schon nicht Qualitätsmäßig, dann doch wenigstens Ersatzteilversorgungsmäßig (was für ein Wort:gruebel: ), das zählt ja auch nicht wenig!

Was nützt Dir der tollste Motor und Du wartest 3 Monate auf ein 10 Euro Teil, der Sommer geht vorbei und Du sitzt auf dem trockenen!

Gruß Peter:chapeau:

hobbycaptain 01.12.2006 10:48

Zitat:

Zitat von Verado
Ansichtssache!74 Mitglieder haben bereits abgestimmt.Die fanden es wohl kein blödsinn.

mfg verado

74 von 4800 = 1,5% :ka5: :nuts:

Verado 01.12.2006 11:33

Wieviele von den 4800 waren denn im Forum, seit dem start der Umfrage und wieviele sind auf diese Umfrage Aufmerksam geworden? Pack die Umfrage auf die Startseite und 99% der Benutzer Stimmen ab...

mfg verado

Fortnox 01.12.2006 11:55

Zitat:

Zitat von Verado
Wieviele von den 4800 waren denn im Forum, seit dem start der Umfrage und wieviele sind auf diese Umfrage Aufmerksam geworden? Pack die Umfrage auf die Startseite und 99% der Benutzer Stimmen ab...

mfg verado

Das denke ich nicht :smilie_fl :lachen78:

Verado 01.12.2006 12:34

wenn es möglich wäre die Umfrage eine Woche auf die Startseite zu stellen und nachher zu sehen wieviele der Benutzer die zu der Zeit im Forum waren abgestimmt haben, würde ich doch glatt um mein Futura Mark II wetten das über 90% abstimmen würden.
mfg verado

hobbycaptain 01.12.2006 13:12

Zitat:

Zitat von Verado
wenn es möglich wäre die Umfrage eine Woche auf die Startseite zu stellen und nachher zu sehen wieviele der Benutzer die zu der Zeit im Forum waren abgestimmt haben, würde ich doch glatt um mein Futura Mark II wetten das über 90% abstimmen würden.
mfg verado

wie willst Du das denn zählen ?
Von den 4800 Usern waren sicher 50% schon ein halbes Jahr nicht mehr online :smilie_fl

goeberl 01.12.2006 13:21

vielleicht stimmen auch einige nicht ab, weil sie die umfrage für "blöd" halten. sorry, aber dieses "das beste",...... ist doch ein unsinn. jeder hat seine eigenen, ganz speziellen anforderungen an einen motor. daher gibt es nur den besten motor für einen selber. und was für mich das beste ist, kann für wen anderen der totale mist sein.
also ich stimm bei der umfrage sicher nicht mit ab, selbst dann nicht, wenn du sie mir direkt unter die nase hältst.
lg martin

Berny 01.12.2006 13:52

Hmmm, und wenn die Datenbank checken, wie weit Verado Recht hat, die Frage ist dann nur, wer bekommt das Boot ? :futschlac

hobbycaptain 01.12.2006 14:03

Zitat:

Zitat von goeberl
vielleicht stimmen auch einige nicht ab, weil sie die umfrage für "blöd" halten. sorry, aber dieses "das beste",...... ist doch ein unsinn. jeder hat seine eigenen, ganz speziellen anforderungen an einen motor. daher gibt es nur den besten motor für einen selber. und was für mich das beste ist, kann für wen anderen der totale mist sein.
also ich stimm bei der umfrage sicher nicht mit ab, selbst dann nicht, wenn du sie mir direkt unter die nase hältst.
lg martin

genau aus dem Grund hab ich auch nicht abgestimmt :lachen78:

DieterM 01.12.2006 15:09

Zitat:

Zitat von hobbycaptain
genau aus dem Grund hab ich auch nicht abgestimmt :lachen78:

Haha... aber Ferdi, warum nicht? Ich habe z.bsp. für zwei Fabrikate gestimmt, was sagst nun? Jetzt stimmt D/A mit 74 Abstimmenden auch nicht mehr, womöglich habe auch noch andere für 2 oder mehr Motoren votiert, dann ist eeeh gar...:biere:

Fortnox 01.12.2006 15:24

Zitat:

Zitat von Verado
wenn es möglich wäre die Umfrage eine Woche auf die Startseite zu stellen und nachher zu sehen wieviele der Benutzer die zu der Zeit im Forum waren abgestimmt haben, würde ich doch glatt um mein Futura Mark II wetten das über 90% abstimmen würden.
mfg verado


können ma machen wenns möchtest.

Dann aber das Futura zuerst auf den Tisch :daumen: :cunao:

Henning K. 01.12.2006 15:29

Zitat:

Zitat von Fortnox
können ma machen wenns möchtest.

Dann aber das Futura zuerst auf den Tisch :daumen: :cunao:

Ich hätte dann gerne den Trailer :futschlac :futschlac :futschlac

Verado 01.12.2006 18:37

Zitat:

Zitat von Haake Beck
Ich hätte dann gerne den Trailer :futschlac :futschlac :futschlac

...habe keinen.

Verado 01.12.2006 18:40

Zitat:

Zitat von DieterM
Haha... aber Ferdi, warum nicht? Ich habe z.bsp. für zwei Fabrikate gestimmt, was sagst nun? Jetzt stimmt D/A mit 74 Abstimmenden auch nicht mehr, womöglich habe auch noch andere für 2 oder mehr Motoren votiert, dann ist eeeh gar...:biere:

Stimmt schon das 74 bzw.(mittlerweile)76 Personen abgestimmt haben und diese 76 Personen haben 96 Stimmen verteilt.

willys47 03.12.2006 01:39

..oi verado-es wird eng:futschlac aber is ja nur spass

citronat 04.12.2006 23:33

Evinrude1959
 
ich fahre einen 59er evinrude v4. etwas besseres, was die verarbeitung angeht, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.ebenso scheint die technik entweder weit vorausgegriffen oder bei den neueren stehengeblieben zu sein.

roman

Verado 05.12.2006 15:18

Johnson in der Krise???
 
Warum hat Johnson sowenig Stimmen?Hat da jemand eine Erklärung für?Es haben bereits 84 Mitglieder abgestimmt.Johnson hat gerade mal 6% der Stimmen bekommen.Was ist da los?

mfg verado

goeberl 05.12.2006 15:57

Zitat:

Zitat von Verado
Warum hat Johnson sowenig Stimmen?Hat da jemand eine Erklärung für?Es haben bereits 84 Mitglieder abgestimmt.Johnson hat gerade mal 6% der Stimmen bekommen.Was ist da los?

mfg verado

vielleicht hats keinen tieferen grund, oder vielleicht hats für längere zeit einfach keinen importeur für deutschland gegeben?
muß ja nicht immer an der qualität des produkts liegen.
lg martin

HaraldGesser 05.12.2006 17:35

Zitat:

Zitat von Verado
Warum hat Johnson sowenig Stimmen?Hat da jemand eine Erklärung für?Es haben bereits 84 Mitglieder abgestimmt.Johnson hat gerade mal 6% der Stimmen bekommen.Was ist da los?

mfg verado


Hallo,

und ich bin fast geneigt für Selva zu stimmen, die tun mir auch so leid, die haben noch gar keine Stimme! :bawling:


Harald

skymann1 05.12.2006 22:35

Hallo,
liegt zum Teil sicher daran (mit Johnson) das davon eben noch soviele steinalte unterwegs sind, da geht dann natürlich auch schon mal was kaputt und dann sind die Besitzer sauer.
Sie vergessen nur dabei, das die meisten anderen Fabrikate mit dem Alter schon lange in den ewigen Jagdgründen sind....!

Oder, es geht ihnen wie mir, ich fahre auch einen bzw. zwei und einen Evinrude, bin mit allen zufrieden, aber würde einfach nicht behaupten, das sie die besten sind, kann ich ja gar nicht beurteilen da ich fast immer nur diese Marken hatte und viele andere nicht kenne!


Gruß Peter

Verado 06.12.2006 14:12

Eine Frage an die Experten unter euch.

Ist Evinrude und Johnson auch 100% Baugleich?

mfg verado

Verado 06.12.2006 14:24

Yamaha konnte die Führung weiter ausbauen.Mercury erleidet einen Rückschlag und die Spitze gerät in weite ferne.Honda und evinrude bleiben konstant während Suzuki leicht abfällt.Johnson holt auf bleibt aber die negativ-überraschung dieser umfrage.

1. Yamaha 37% (+1%)
2. Mercury 28% (-2%)
3. Honda 20%.----
4. Evinrude 12% ----
5 Suzuki 9% (-1%)
6. Tohatsu 6% (-1%)
.... Johnson 6% (+1%)
8. Mariner 5%
9. Sonstige 1%
10. Selva 0%

in Klammern/Veränderung zum 30.11

STIMMT WEITER AB LIEBE BOOTSPORTLER!!!!!BALD HABEN WIR DIE HUNDERTER MARKE GEKNACKT!!!!!!!

euer Verado

hobbycaptain 06.12.2006 14:52

Zitat:

Zitat von Verado
Eine Frage an die Experten unter euch.

Ist Evinrude und Johnson auch 100% Baugleich?

mfg verado

das kommt aufs Baujahr an. Bei älteren Baujahren ja, bei den neuen Baujahren sind die Johnsons die klassischen 2-Takter und die 4-Takter, die Evinrudes sind die direkteinspritzenden 2-Takt DIs und E-TECs.
In der Anfangszeit der Fichts gab's aber auch Johnsons als Fichts.

Verado 07.12.2006 14:24

Ich habe heute mal einige Preise von 4-stroke Außenbordern verglichen.Nach der UVP ist Mercury der teuerste Anbieter. Habt ihr andere Informationen? Ich habe ja in erinnerung das früher die yamaha Motoren die teuersten waren...und da Mercurys ja tatsächlich das gleiche kosten wie Mariner und es ja anscheinend stimmt das die 100% Baugleich sind, das aber viele nicht wissen,frage ich mich wie die das überhaupt schaffen ohne großen preisnachlass ihre mariner motoren abzusetzen. Hier wurde ja mal gesagt das Mariner eher auf dem asiatischen Markt vertreten ist, aber bei den preisen holt sich doch kein asiate einen mariner...

mfg verado

Verado 10.12.2006 20:19

Selva hat doch tatsächlich die erste Stimme bekommen!Was sagt man denn dazu?

Thomas007 21.02.2007 16:14

Welcher AB ist der Beste?
 
Ich habe mich mal mit ein paar Fakten und Statistiken auseinander gesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen:

Suzuki Aussenborder sind weltweit Marktführer, keine Marke wird so häufig gekauft wie Suzuki. Zudem haben die Suzuki´s den geringsten Listenpreis (2006 wars zumindestens noch so) - was dann noch als Prozente drin ist bleibt ja jedem Händler selbst überlassen.
Bis letztem Jahr hat angeblich Suzuki die Johnsonmotoren mitproduziert, genauso wie Selva AB´s (4Takter) baugleich mit den Yamaha (4Taktern) sind.
Selva produziert die Motoren für Yamaha gleich mit.

Mitlerweile glaube ich hinter jeder Marke stecken noch 5 weitere :gruebel:

Padmos 21.02.2007 22:44

Zitat:

Zitat von Thomas007
Ich habe mich mal mit ein paar Fakten und Statistiken auseinander gesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen:

Suzuki Aussenborder sind weltweit Marktführer, keine Marke wird so häufig gekauft wie Suzuki. Zudem haben die Suzuki´s den geringsten Listenpreis (2006 wars zumindestens noch so) - was dann noch als Prozente drin ist bleibt ja jedem Händler selbst überlassen.
Bis letztem Jahr hat angeblich Suzuki die Johnsonmotoren mitproduziert, genauso wie Selva AB´s (4Takter) baugleich mit den Yamaha (4Taktern) sind.
Selva produziert die Motoren für Yamaha gleich mit.

Mitlerweile glaube ich hinter jeder Marke stecken noch 5 weitere :gruebel:

Nö, nö, Thomas,

ohne nachgeschaut zu haben, ohne Wetteinsatz, würde ich sagen, dass unter den Viertaktern bis 30 PS Tohatsu noch günstiger ist...

rookie 21.02.2007 22:55

Zitat:

Zitat von Thomas007
Ich habe mich mal mit ein paar Fakten und Statistiken auseinander gesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen:

Suzuki Aussenborder sind weltweit Marktführer, keine Marke wird so häufig gekauft wie Suzuki. Zudem haben die Suzuki´s den geringsten Listenpreis (2006 wars zumindestens noch so) - was dann noch als Prozente drin ist bleibt ja jedem Händler selbst überlassen.
Bis letztem Jahr hat angeblich Suzuki die Johnsonmotoren mitproduziert, genauso wie Selva AB´s (4Takter) baugleich mit den Yamaha (4Taktern) sind.
Selva produziert die Motoren für Yamaha gleich mit.

Mitlerweile glaube ich hinter jeder Marke stecken noch 5 weitere :gruebel:

Also so weit ich informiert bin , ist Yamaha der Marktführer weltweit , selbst in den USA , obwohl dort ja die Mercury / Mariner auch ganz gro0 sind !

Das Suzuki die Jonson 4- Takter früher mitproduziert stimmt wohl , aber es ist bei Selva verhält es sich glaube ich andersherum. Da werden die Selvas von Yamaha produziert und nicht die Yamahas von Selva !!

Gruß

Volker

Ralf 22.02.2007 19:03

Oder ist es so richtig !?
Weltgrösster Motorenhersteller ist Honda.
Yamaha Baut für Mercury und Selva wie auch Tohatsu für Mercury die Lightnings baut.
Was baut Mercury eigentlich selber :stupid: Die EFI Yamaha Blöcke sollen von Ford sein. Susi sind Johnson.
Wer weiss es denn genau wie das ganze Strickwerk zusammenhängt !?
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com