Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   wanted gestohlenes Rib-Boot ASSO (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32429)

Comander 24.08.2015 07:53

ohne die Sache jetzt zu übertreiben...................ich wäre an die Zeitung gegangen.

Icing 24.08.2015 09:31

Schon dreist und frech so ein gepacktes Paket vom Straßenrand weg zu klauen.
Wahrscheinlich haben die Burschen sogar noch gewartet bis alles fix und fertig ist.:motz_4:
Hoffentlich helfen alle mit das schöne Boot wieder aufzufinden.
So viele Assos mit Innenborder gibt es ja nicht.
Ich werde um Murter die Augen offenhalten, aber der Spur nach ist es ja nördlich von Drage verschwunden.

wwoody 24.08.2015 11:06

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 367277)
Hallo Jürgen,
könnte mir vorstellen das dein Boot nicht weit gefahren ist. Schon mal die umliegenden Marinas durchstöbert? Wo stellt man unauffällig ein Boot ab?
Da wo mehrere Boote stehen!?
Entweder in einer Halle oder Marina. Eventuell sind Cameras bei den Zufahrten installiert?
Hoffe du bist ausreichend versichert.
Da wäre jetzt die Ortung über GPS der Hit!
Eventuell auch größere Häfen. Weis von einer Carterjacht die vor 15 Jahren einfach in einem Bauch eines Frachters verschwunden ist, und danach irgendwo in der Südsee wieder aufgetaucht ist.
So ein Boot wie deines wird sicher nicht in der Umgegend am Stück verkauft.
wünsche dir viel Glück!
liebe Grüße
Dirk

Das wollte ich auch fragen .. Dein RIB hat einen Wert von (?) einigen zigtausend Euro, oder gar mehr ... Hast du keine GPS-Ortung?

Comander 24.08.2015 11:14

Off Topic .....:smileys5_
Zitat:

Hast du keine GPS-Ortung?
da wäre mal ein frischer Fred nötig-was hat sich die letzten Jahre getan :confused-

aber jetzt wieder ........
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...ault/uturn.gif

Hubert_69 24.08.2015 15:56

Ich denk....das er keinen Gps Tacker verbaut hatte?
Ansonsten wär's doch schnell gefunden worden?
Ausser die Jungs haben einen Störsender....verwendet?

Jürgen 38 24.08.2015 17:28

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 367277)
Hallo Jürgen,
könnte mir vorstellen das dein Boot nicht weit gefahren ist. Schon mal die umliegenden Marinas durchstöbert? Wo stellt man unauffällig ein Boot ab?
Da wo mehrere Boote stehen!?
Entweder in einer Halle oder Marina. Eventuell sind Cameras bei den Zufahrten installiert?
Hoffe du bist ausreichend versichert.
Da wäre jetzt die Ortung über GPS der Hit!
Eventuell auch größere Häfen. Weis von einer Carterjacht die vor 15 Jahren einfach in einem Bauch eines Frachters verschwunden ist, und danach irgendwo in der Südsee wieder aufgetaucht ist.
So ein Boot wie deines wird sicher nicht in der Umgegend am Stück verkauft.
wünsche dir viel Glück!
liebe Grüße
Dirk

Hallo und danke für den Beitrag. Ja GPS wär jetzt super.... Sind auf jeden Fall dran wegen Marina und co LG

Rotti 24.08.2015 18:26

Zitat:

Zitat von Jürgen 38 (Beitrag 367312)
Hallo und danke für den Beitrag. Ja GPS wär jetzt super.... Sind auf jeden Fall dran wegen Marina und co LG


...bist du nun Diebstahlversichert oder nicht , oder hab ich etwas überlesen ?

DieterM 24.08.2015 18:55

Hallo Jürgen,

wenn Dein Asso noch nicht wieder gefunden wurde bis jetzt, dann gibt es 3 folgenschwere Tatsache:

- das Boot wurde gut versteckt und wird im Winter über die Grenzen in den Osten gebracht,
- das Boot ist bereits über die Grenze ins Ausland und die Grenzer wurden geschmiert um wegzugucken (dort allgemein üblich),
- oder das Boot ist bereits auf dem Seeweg ins Schwarze Meer, auch eine gute Möglichkeit das Boot weiter zu bringen.

Frage, wie gut ist Dein Boot versichert, bei wem, und liegt die Polizeiliche Diebstahl Meldung bereits bei der Versicherung vor? Wie reagiert man dort?

roehrig 24.08.2015 20:26

Dieter, grundsätzlich teile ich Deine Ansicht. Es gibt aber noch eine weitere Option: das Boot steht im kroatschen Hinterland in einer alten Scheune/Halle. Man lässt Zeit verstreichen und versucht es dann zu verkaufen.

Im Ort Drage habe ich Bekannte. Die sind informiert und mein Facebook Beitrag wurde mehrfach geteilt. Ich bin im Oktober noch einmal unten, und werde Augen und Ohren offen halten.

DieterM 24.08.2015 22:04

Hallo Manuel,

möglich wäre es, das nach einer gewissen Zeit das Boot im HR Inland verkauft würde. Aber die Diebanzeige läuft in Kroatien, und ich glaube kaum das die Diebe trotz Veränderungen am Boot das Risiko eingehen dort aufgedeckt zu werden. Weiter im Osten insbesondere am Schwarzen Meer interessiert keinen Menschen woher das Boot kommt. Mögliche Route wäre auch Serbien-Donau-Schwarzes Meer. :smileys5_

Aber vielleicht hat Jürgen Glück. Mit jedem Tag schwindet dieses leider.

@ Jürgen: mich interessiert die Bootsversicherung und wie die jetzt reagiert. Ev. auch vertraulich per PN. Habe selber gerade neu die Kasko mit fester Taxe bei Pantaenius München-Hamburg abgeschlossen für mein neues ZAR 47.

roehrig 24.08.2015 22:08

Dieter, das dauert. Ich denke frühestens in 4 Wochen geht es mit Versicherung weiter. Die prüfen und untersuchen jetzt erstmal selbst.

Jürgen 38 24.08.2015 22:22

Hallo!
Wir sind sehr gut bei einer großen bekannten Versicherung versichert. Die Diebstahlsanzeige liegt auch dort auf. Geäußert hat sich noch Keiner!
Wir interessieren uns grundsätzlich nicht für das Geld von der Versicherung, sondern für unser Boot. Außerdem sind wir der Meinung, dass solchen Menschen das Handwerk gelegt werden muss. Sonst würden wir so eine Aktion nicht starten! Wir wollen unser BOOT wieder!

Wir vermuten, dass unser Boot im Hinterland irgendwo versteckt steht. Auf den Grenzen und Autobahnen wurde bis dato kein Hinweis bestätigt. Die letzte Sichtung war Richtung Norden auf der Bundesstraße.
Deshalb sind wir für jeden Hinweis/Möglichkeit und jede Mithilfe sehr dankbar!

Das darf einfach nicht sein, dass irgend jemand Sachen an sich nimmt die nicht ihm gehören!!!!!

Gruß Jürgen und Familie

DieterM 24.08.2015 22:31

Mich interessiert, wo und wie Jürgen abgesichert hat, wer das ist, und wie die nun reagieren. Mir geht es um die Qualifizierung dieser Versicherung.

Es gibt gute, und andere die es möglichst verschleppen und eher wenig oder auch Garnichts zurück zahlen und tausend Gründe dafür nutzen.

Eine gute Versicherung ist die auch bei höheren Beträgen sicher prüfen und dann innerhalb 30 Tagen Schadenersatz leisten, meistens zum Kaufwert. Schlechtere Versicherungen ersetzen den Verlust nur nach Tageswert des Bootes über Gutachten. Es gibt ja viele Modalitäten eine Kasco Versicherung abzuschließen.

Eine Frage dürfte auch hier maßgebend sein, war der Trailer abgeschlossen am Zugmaul oder mit einer Radsperre, oder ev. irgendwo mit einer dicken Kette und dickes ABUS Ring-Schloß, und damit gesichert. Denn wenn er ungesichert auf der Straße oder frei zugänglichen Parkplatz stand, dann hat Jürgen absolut ganz schlechte Karten um jetzt Ersatz bzw. eine Entschädigung von der Versicherung zu bekommen.:gruebel:

Jürgen 38 24.08.2015 22:43

Hallo Dieter,
wir können Dir leider zum momentanen Zeitpunkt über die Qualität der Versicherung noch nichts sagen. Das Boot ist erst seit 4 Tagen weg und der Schriftverkehr muss noch abgearbeitet werden. Ich melde mich gerne wenn ich bescheid weiß wie die Reaktion der Versicherung ist.

Der Trailer war versperrt - das können mehrere Leute bestätigen - was letztendlich für die Diebe kein Hindernis war!

Gruß Jürgen

DieterM 24.08.2015 22:49

Hallo Jürgen,

schade das Du nicht sagst wie D/Versicherung aussieht. Das Du das Boot wieder haben möchtest ist verständlich. Aber Diebstahl gibt es leider überall und nicht nur im Balkan.

Aus meiner Sicht kannst Du Dich nur sehr bedingt gegen Diebstahl schützen, und auch oder gerade bei einem so schönen Boot eher nur mit einer guten Versicherung. Insbesondere sind bewachte Marinas noch der halbwegs sicherste Platz.

Aus meiner Sicht kannst Du Dein schönes Boot abschreiben. Den organisierten Diebstahlbanden ist im Balkan nicht beizukommen, leider. In unseren Breiten haben wir ganz anders funktionierende Polizei, und trotzdem sind diese Banden auch hier aktiv, das ist kein privater Diebstahl den es hier kaum mehr gibt.

Mir tut es Leid was Dir passiert ist!

Rotti 25.08.2015 07:38

Hallo Juergen, danke für die Info dass du wenigsten gut versichert bist.

@ Dieter - es wird schon eine Abhandlung von Juergen geben wenn alles über die Bühne gelaufen ist !

chris.sta 26.08.2015 06:39

vielleicht wird das boot ja als "flüchtlingstransporter" weiter südlich genutzt... <-spass
echt sau dreist und unfassbar ärgerlich

Icing 31.08.2015 16:37

Ich möchte eine Beobachtung weitergeben die ich heute gemacht habe.

Vielleicht macht ja dort gerade jemand Urlaub.

Ich musste heute Morgen meine Kinder zum Flughafen nach Zadar bringen.
In Sv. Petar kam mir von Zadar kommend genau so ein weißer Bus wie auf dem Foto der Überwachungskamera entgegen.
Das ganze ging furchtbar schnell, da direkt vor mir eine weißer Riesenkoffer von Wohnmobil fuhr.
Der Bus ist dann direkt in eine der ersten Straßen in Sv. Petar Richtung Strand abgebogen. In der kürze der Zeit meine ich ein slowakisches Kennzeichen erkannt zu haben.

Ich wollte hinterher, aber dann wäre der Flieger weg gewesen....

Sichtung 30.08. Uhrzeit 11.45 Uhr

Vielleicht hilfts, vielleicht aber auch nicht...:confused-

andy06kw 31.08.2015 18:06

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 367821)
Ich möchte eine Beobachtung weitergeben die ich heute gemacht habe.

Vielleicht macht ja dort gerade jemand Urlaub.

Ich musste heute Morgen meine Kinder zum Flughafen nach Zadar bringen.
In Sv. Petar kam mir von Zadar kommend genau so ein weißer Bus wie auf dem Foto der Überwachungskamera entgegen.
Das ganze ging furchtbar schnell, da direkt vor mir eine weißer Riesenkoffer von Wohnmobil fuhr.
Der Bus ist dann direkt in eine der ersten Straßen in Sv. Petar Richtung Strand abgebogen. In der kürze der Zeit meine ich ein slowakisches Kennzeichen erkannt zu haben.

Ich wollte hinterher, aber dann wäre der Flieger weg gewesen....

Sichtung 30.08. Uhrzeit 11.45 Uhr

Vielleicht hilfts, vielleicht aber auch nicht...:confused-

Ich hatte schon dort Urlaub gemacht, es war das Autocamp Punta. Dort hatte ich öfter slowakische Landsleute beobachtet die dort die schönsten RIB Boote hatten. Nur sie waren immer nach 2 Tagen wieder weg, schon komisch dachte ich mir. Eine Kennzeichnung war nie drauf.
Evtl. gerade gekauft oder nur untergestellt??
Ich denke mir gerade, jetzt passt das Pussel zusammen.
Kann auch ein Zufall sein, aber komisch war das schon!

Berny 31.08.2015 19:26

Kann jemand da unten dies Info der Polizei übergeben? Ev sinnvoller als hier zu diskutieren.

kevolla 31.08.2015 19:28

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 367280)
ohne die Sache jetzt zu übertreiben...................ich wäre an die Zeitung gegangen.


Es stand sogar in der Zeitung

Austrijski državljanin W.J. (1972) postao je meta lopova u Dragama u noći između petka i subote. Iz uvale Dragovača ukraden mu je trailer s gumenim čamcem od 7,49 metara i izvanbrodskim motorom snage 211 KW. Usput, Austrijanac je ostao i bez 1,8 metara dugačkog pomoćnog čamca od četiri konjske snage.

Iz policije još jednom upozoravaju građane da čuvaju osobne stvari i novčanike, pogotovo na mjestima na kojima su česte gužve. Policijsko se upozorenje više odnosi na žene koje češće ostaju bez novčanika, pogotovo na Kalelargi, Tržnici i Ribarnici koje su detektirane kao često mjesto lopovskih operacija.

Zadarski.hr

andy06kw 31.08.2015 20:17

Zitat:

Zitat von kevolla (Beitrag 367855)
Es stand sogar in der Zeitung

Austrijski državljanin W.J. (1972) postao je meta lopova u Dragama u noći između petka i subote. Iz uvale Dragovača ukraden mu je trailer s gumenim čamcem od 7,49 metara i izvanbrodskim motorom snage 211 KW. Usput, Austrijanac je ostao i bez 1,8 metara dugačkog pomoćnog čamca od četiri konjske snage.

Iz policije još jednom upozoravaju građane da čuvaju osobne stvari i novčanike, pogotovo na mjestima na kojima su česte gužve. Policijsko se upozorenje više odnosi na žene koje češće ostaju bez novčanika, pogotovo na Kalelargi, Tržnici i Ribarnici koje su detektirane kao često mjesto lopovskih operacija.

Zadarski.hr


Heißt in etwa.
Österreichischer Staatsbürger WJ (1972) wurde das Ziel von Dieben in Drage in der Nacht zwischen Freitag und Samstag. Von der Bucht Dragovac gestohlen seinem Wohnwagen Schlauchboot von 7,49 Metern und einen Außenbordmotor von 211 KW. Übrigens wurde die österreichische ohne 1,8-Meter-Beiboot vier Pferdestärken verlassen.

Die Polizei wieder warnte die Öffentlichkeit, um persönliche Gegenstände und Geldbörsen zu halten, vor allem dort, wo häufige Staus. Die Polizei warnt mehr für Frauen, die oft verlieren ihre Brieftaschen, vor allem auf Kalelarga, Gemüse- und Fischmärkte , die so oft festgestellt sind: Place diebischen Operationen.

Icing 31.08.2015 22:02

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 367854)
Kann jemand da unten dies Info der Polizei übergeben? Ev sinnvoller als hier zu diskutieren.

Hi Berny, ich hoffe der Jürgen liest das und gibt es weiter.
Er wird ja mit den zuständigen Stellen in Kontakt stehen.
So ein weißer Bus ist hier recht selten anzutreffen, und das nicht weit vom Ort des Diebstahls.
Gut möglich das sie nicht wissen das es dieses Foto gibt...

andy06kw 31.08.2015 23:11

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 367878)
Hi Berny, ich hoffe der Jürgen liest das und gibt es weiter.
Er wird ja mit den zuständigen Stellen in Kontakt stehen.
So ein weißer Bus ist hier recht selten anzutreffen, und das nicht weit vom Ort des Diebstahls.
Gut möglich das sie nicht wissen das es dieses Foto gibt...

Und diese Busse werden auch selten als 5 Sitzer gebaut, eigentlich nur in Holland.
Du hast schon recht damit, viele gibt es dort ganz bestimmt nicht, und auch nicht in weiß.

Aber die Campingplätze und die Schuppen dort sollte man mal untersuchen, kam mir schon damals komisch vor aber man hatte ja keine Ahnung was da abläuft.

Jürgen 38 01.09.2015 10:21

Hallo,
ich möchte mich herzlich bei Euch für diese hilfreichen Informationen bedanken. Ich habe die Beobachtungen der örtlichen Polizei weitergegeben! Ich hoffe, die kümmern sich weiter darum....und hoffe auch, es wird von dieser Stelle weiterhin weiterverfolgt.....

Ich bin auch über jegliche weitere Information sehr dankbar!

Es ist leider schwierig von Österreich aus die Schritte vor Ort weiter zu verfolgen - man kann nur pausenlos nachfragen und sich melden um nicht in Vergessenheit zu geraten ohne lästig zu werden.... wenn Ihr versteht was ich meine....

Vielen vielen Dank nochmal an ALLE!!!!!

Die Hoffnung stirbt Zuletzt!!!! Ich will mein Boot wieder zurück haben und diese Leute bestraft wissen damit sie so etwas NIEMANDEM mehr antun können!

Gruß Jürgen

bolli_man 01.09.2015 11:38

In Pakostane wurde nun ein ZAR75 geklaut…von RENT a BOAT.
Ist doch gleich um die Ecke!!

Was ist da los??:motz_4:

dori 01.09.2015 12:39

Ja im august wurden "kleine" diebstähle auf dem CP-Zaton wahrgenommen. aber nix grosses.....da scheint ein trupp in dieser gegend unterwegs zu sein....wenn das zweite 7m-boot schon abgängig ist......aber net mitgedacht, denn nun geht die saison zu ende, wenn ich sowas machen würde, wäre es in der hauptverkehrszeit, damit ich es ohne probleme ausser landes bringen kann.

Jürgen 38 01.09.2015 13:11

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 367917)
In Pakostane wurde nun ein ZAR75 geklaut…von RENT a BOAT.
Ist doch gleich um die Ecke!!

Was ist da los??:motz_4:

Ja..... das ist gleich der Nachbarort!!!!!

andy06kw 01.09.2015 17:21

Als wir dort waren wurden auf Murter im Camp Plitka Vala aus drei ZAR Booten die Batterien gestohlen. Es wurde von der Wasserseite angegriffen. Die E-Sätze sind einfach durchtrennt worden.

Ich finde das wird zu viel für HR, die sind dem nicht gewachsen.

bernerben 01.09.2015 17:58

Wollen mal sehen,wie lang unsere den momentanen Gegebenheiten noch gewachsen sind:nixweiss:

Na ja:pfeifer: . . .ich sag nix

Nachdem sich heuer im August auch in Turanj Einbruch,Raub und Diebstahl häuften (sind selbst bestohlen worden), hab ich beschlossen im nächsten Jahr auf jeden Fall einen GPS Tracker zu verbauen.

Berny 01.09.2015 20:22

Zitat:

Zitat von andy06kw (Beitrag 367941)
Als wir dort waren wurden auf Murter im Camp Plitka Vala aus drei ZAR Booten die Batterien gestohlen. Es wurde von der Wasserseite angegriffen. Die E-Sätze sind einfach durchtrennt worden.

Ich finde das wird zu viel für HR, die sind dem nicht gewachsen.

Blödsinn.....Die Kriminalität steigt wie überall, das hat nichts konkret mit Kroatien zu tun.
Oder sind die Deutschen dem nicht gewachsen, weil in letzter Zeit sich die Motordiebstähle mehrten?

Es ist halt so, manche Kriminelle haben diese Quelle entdeckt und es dauert, bis die Polizei denen habhaft wird.

Dauert halt keine 45 Minuten wie bei CSI......

dori 01.09.2015 21:12

na? wie klau ich bei einem ZAR eine Batterie? ohne die Heckklappe zu ruinieren?
habe die Kriminellen diese aufgebrochen, und alles wegen je einer oder 2 Batterien? kann ich mir beim besten willen net vorstellen.
da schneide ich doch ehe den Motor aus dem Spiegel, was beim ZAR auch net geht, weil der Motor unten verbolzt ist....

alpha 01.09.2015 22:49

Zitat:

Zitat von dori (Beitrag 367972)
na? wie klau ich bei einem ZAR eine Batterie? ohne die Heckklappe zu ruinieren?

In dem man diese und die anderen Stauräume nicht versperrt. Batterien, Kabel und andere "bewegliche" Sachen können rascher z.B. im örtlichen Shop ersetzt werden als eine beschädigte Klappe eines Stauraums - dies kann bereits am Anfang das Ende des Urlaubs bedeuten. Eine entsprechende Versicherung ermöglicht dies betreffend auch ein "entspannteres" Agieren, denn nicht immer ist das Versperren "auf Teufel komm raus" zielführend...

Holger K. 01.09.2015 23:04

Berny , kannst mir das noch bitte etwas erklären , ich versteh den Satz nicht.... ?:confused-:biere:

Zitat:

Oder sind die Deutschen dem nicht gewachsen, weil in letzter Zeit sich die Motordiebstähle mehrten?

andy06kw 02.09.2015 06:34

Zitat:

Zitat von dori (Beitrag 367972)
na? wie klau ich bei einem ZAR eine Batterie? ohne die Heckklappe zu ruinieren?
habe die Kriminellen diese aufgebrochen, und alles wegen je einer oder 2 Batterien? kann ich mir beim besten willen net vorstellen.
da schneide ich doch ehe den Motor aus dem Spiegel, was beim ZAR auch net geht, weil der Motor unten verbolzt ist....

Fakt ist, alle Boote hatten 2 Batterien die weg waren am Morgen.
Mann konnte beobachten wie am Tag zuvor ein kleines Holzboot mit einem
Südländisches Mann drauf alles ausgekundschaftet hat!!!
Die Annahme war, dass es jemand von diesen Bootsverleihern gewesen sein soll.
Beweisen konnte das aber niemand.

Berny 02.09.2015 07:42

Zitat:

Zitat von Holger K. (Beitrag 367983)
Berny , kannst mir das noch bitte etwas erklären , ich versteh den Satz nicht.... ?:confused-:biere:

Zitat:

Zitat von andy06kw (Beitrag 367941)
Ich finde das wird zu viel für HR, die sind dem nicht gewachsen.

:ka5:.....

Oj4you 02.09.2015 12:07

Zitat:

Zitat von andy06kw (Beitrag 367990)
.....Südländisches Mann drauf alles ausgekundschaftet hat!!!
.

Die sieht man oefter in Kroatien. :lachen78:

gruss Angelo

andy06kw 03.09.2015 16:13

Zitat:

Zitat von Oj4you (Beitrag 368024)
Die sieht man oefter in Kroatien. :lachen78:

gruss Angelo

Wobei die Kroaten nicht so aussehen, mehr die vom Arabischer -Seite.

Kleiner Lustiger Du......:futschlac

JimRakete 17.09.2015 12:45

Gibt es schon etwas Neues?

Jürgen 38 17.09.2015 20:22

Guten Abend,
heute hat sich die Versicherung bei mir gemeldet. Angeblich sind im Juli und August 2015 über 30 Schlauchboote mit Hänger zwischen Murter und Zadar gestohlen und zur Anzeige gebracht worden!
Wegen meinem Boot weiß man leider noch nichts, die Ermittlungen sind am Laufen.
Danke für die Nachfrage!

Schönen Abend und liebe Grüße
Jürgen & Familie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com