Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Suzuki, Yamaha u. E-tec Software (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=27466)

Peter. 13.09.2014 16:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
......... bin zwischenzeitlich etwas weiter gekommen, hoffe ich zumindest.
Habe mal einen alten XP Laptop rausgekramt und da kann ich die COM 1 einstellen und auch benutzen.
Mein WIN 7 Rechner hat jetzt einen USB Serial Converter installiert und jetzt tauchen auch Anschlüsse auf den ich auf COM1 legen kann. Dieser wird jetzt aktiviert wenn ich das USB Kabel stecke. Das funktioniert wirklich nur an einem USB Anschluß. Eventuell ist das ja des Rätsels Lösung.
Komme heute leider nicht mehr zum Boot um es zu testen.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung für die Software ?? Bei mir war leider keine dabei.

Gruß und schönes WE
Pit

owlribchen 13.09.2014 17:02

Wenn dir mit der Vers. 6 geholfen wäre .....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Peter. 13.09.2014 17:06

Oh, das wäre natürlich super.
Alles ist besser als garnichts. Ich denke so große Unterschiede wird es nicht geben zu V7.0
Vielen Dank !!!!!!!!!!!
Pit

Peter. 15.09.2014 14:32

Kurzbericht:
alles läuft so weit ich es auf den ersten Blick sehen kann.
Es geht wirklich nur an einem USB Anschluß und der muß definitiv auf COM 1 gelegt werden.
Jedenfalls ist es bei mir so und mit WIN 7. XP hab ich nicht mehr probiert weil eben alles o.k.

Nochmals Dank an alle die mir geholfen haben

:chapeau::chapeau:

Pit

boot63 19.06.2015 17:31

Auf einmal ein Problem
 
Habe vergangenes Jahr mindestens viermal die Daten ohne Probleme ausgelesen.
Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen - da bei der letzten Fahrt das Standgas ziemlich hoch war (ca. 1000 U/Min) - komme aber nicht mehr ins ECM.
Habe immer die Fehlermeldung: “No communication between the PC and the ECM“.
Im Gerätemanager (Win 8.1) finde ich den USB-Anschluss unter „USB Serial Konverter“ habe aber keine Möglichkeit auf COM 1 umzubelegen.
Hat in Windows 8.1 das vielleicht schon jemand getan und kann mir einen Tipp geben?

Mit Dank im Voraus
Hubert

Rotti 19.06.2015 17:46

Hubert, hast du schon alle USB Anschluesse probiert?

hobbycaptain 19.06.2015 20:37

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 359876)
Hubert, hast du schon alle USB Anschluesse probiert?

Geht bei Suzuki nicht nur COM1 ?

manerba 19.06.2015 20:47

Hat einer von euch Zufällig einen aktuellen Link für das diagnosekabel mit Software?

Rotti 19.06.2015 20:49

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 359898)
Geht bei Suzuki nicht nur COM1 ?

Ferdi bitte frage mich nicht. Bin Computeridiot. Habe vor 2 Jahren einfach alle USB Anschluesse ausprobiert. Und einer hat gepasst. :chapeau: Aber in der SDS Software ist ja alles beschrieben. Bin momentan am Mac unterwegs und kann nicht nachsehen.

hobbycaptain 19.06.2015 21:03

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 359902)
Ferdi bitte frage mich nicht. Bin Computeridiot. Habe vor 2 Jahren einfach alle USB Anschluesse ausprobiert. Und einer hat gepasst. :chapeau: Aber in der SDS Software ist ja alles beschrieben. Bin momentan am Mac unterwegs und kann nicht nachsehen.

was ich mich an die diskussion hier letztes mal erinnern kann, hat wolfgang geschrieben, dass bei suzuki COM1 fix eingestellt ist und nicht geändert werden kann. man muss also die usb-schnittstelle auf com1 stellen.

bei anderen, EVDiag z.b., kann man in der SW die Com frei wählen.

boot63 20.06.2015 12:38

Ja ich habe alle USB-Anschlüsse am PC mehrmals ausprobiert, das Programm zig Male deinstalliert und wieder neu installiert, alles ohne Erfolg. Da es letztes Mal einwandfrei funktioniert hat, hat sich der Anschluss – welcher auf COM 1 liegen muss – offenbar umgestellt. Ich bin aber zu wenig mit dem PC vertraut, um den Anschluss in Windows 8.1 auf COM 1 zu legen.
Im Gerätemanager finde ich keine Möglichkeit die USB-Schnittstelle auf COM 1 umzubelegen.
Weiß vielleicht jemand wo das sonst möglich ist?

Hallo Hans der Link ist auf Seite 1, im ersten Beitrag (E-Bay), habe auch dort gekauft.

________
LG
Hubert

Eljot 07.09.2021 21:34

ist das dieses diagnose-kabel und software? :confused-

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com