Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Besser GFK Rumpf oder Alu (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38814)

Visus1.0 11.07.2019 11:25

Wenn die Schafthöhe passt....auf das Drago...


Das mit dem Motor ist wie mit dem Auto. Baust du in ein Auto einen stärkeren Motor ein wie zugelassen oder genehmigt, brauchst du eine neue Überprüfung.
Bei Booten einen Ziviltechniker der bescheinigt dass das geht, das Boot das technisch aushält. Wird das bestätigt, erhältst du eine Zulassung, und damit die Anmeldung. Findet der Ziviltechniker das Boot zu schwach, oder den Spiegel, muss dieser baulich verstärkt werden, und danach neulich geprüft.

Bäriger 11.07.2019 12:04

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 478650)
Wenn die Schafthöhe passt....auf das Drago...


Das mit dem Motor ist wie mit dem Auto. Baust du in ein Auto einen stärkeren Motor ein wie zugelassen oder genehmigt, brauchst du eine neue Überprüfung.
Bei Booten einen Ziviltechniker der bescheinigt dass das geht, das Boot das technisch aushält. Wird das bestätigt, erhältst du eine Zulassung, und damit die Anmeldung. Findet der Ziviltechniker das Boot zu schwach, oder den Spiegel, muss dieser baulich verstärkt werden, und danach neulich geprüft.

Das gilt aber für Österreich und nicht für Deutschland.

V8gaser 11.07.2019 22:09

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 478648)
Was spricht dagegen ein 25 PS Motor da dran zu hängen, wenn er vom Gewicht nicht zu hecklastig ist .

Du wirst einen IBS (Bootsschein) mit Versicherung benötigen, richtig? Und die wollen die Boots sowie Motordaten wissen.....wird alles in den IBS eingetragen.
Könnte mir vorstellen das da jemand nachfragt, wenn das Boot nur für 20PS zugelassen ist (steht auf den Typenschild- das ist keine Empfehlung ), der Motor aber 25 hat.
Nebenbei- Führerschein? Über 15Ps.....da fragt schon mal die Guardia Civil nach :schlaumei

Ralles 12.07.2019 06:46

Hmmm, Olli, irgendwie versuchst Du Dir hier was schönzureden.

Du schreibst was von 56 kg beim Suzuki DF 20 ... der ist grad mal 44 kg schwer, ist eigentlich der leichteste 4t mit 20 PS.

Du schreibst was vom erreichen der Rumpfgeschwindigkeit, das betrifft lediglich Verdrängerboote, das Schlauchi ist aber ein Gleiter, da ist die Rumpfgeschwindigkeit Nebensache (die ist hier nur interessant, bei wieviel km/h es von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt übergeht, wenn genug Leistung anliegt).

Ich habe ein 360er Schlauchi mit Luftboden und mit 15 PS 2t ... das kommt mit 4 Personen (90+65+40+35) sehr schön ins Gleiten, da darf auch noch ein weiteres Kind mitfahren. Tubefahren mit den Kindern ist gar kein Problem, Frau auch nicht, bei mir wars schon etwas tricky, hat letztendlich aber funktioniert. Vorteil: Damals hab ich mir nicht wehgetan, Pfingsten mit dem Zar hab ich mir die Rippen geprellt, weil dann doch a bisserl schnell war :).

So ein Boot mit Luftboden wiegt 45 kg und lässt sich sehr gut im Wohnwagen verstauen, auch der 15 PS Motor 2t ist mit 34 kg superleicht. Zudem gibts sowas gebraucht für 1500 € und da kann man einfach mal schauen, obs das ist, oder obs doch was größeres sein muß.

Ein sehr kurzes, leichtes Boot mit dem schwersten und leistungsstärksten Motor zu kombinieren ist nicht empfehlenswert, aber da wiederhole ich nur, was alle anderen geschrieben haben. Ich vermute, Du wirst es trotzdem machen, Deine Beratungsresistenz ist recht hoch. Einen Steuerstand in so ein kleines Boot zu packen ist auch nicht sinnvoll, hier mußt Du zum angleiten sehr stark mit Gewichtsverlagerung spielen. Wenn Du am Steuerstand sitzt und Vollgas gibst, wird es den Bug sehr stark anheben. Um dann das Gewicht nach vorne zu verlagern bist Du mit Pinne sehr viel flexibler.

Zitat:


Warum sollen bei einer Innenlänge von 1,72 m (zwischen Bugkasten bis Heck), kein Steuerstand mit Frontsitz und Sitz vor dem Steuerstand reinpassen. Der Bugkasten ist 50cm tief.
Ein Sitz braucht höchsten 45 cm tief sein, die Steuerkonsole mit Fronsitz, ist 73cm lang , sind dann mit Luft für die Beine zwischen Sitz und Steuerstand ungefair noch 30cm.
Macht zusammen 1,48m. Klar bisschen eng wird es.
Bei der Rechnung steht nicht, daß Du dann mit dem vollen Gewicht direkt vor dem Motor sitzt, der auch schon sehr schwer ist ... das wird sehr sehr sehr hecklastig, vermutlich nicht fahrbar.

Ich hab auch schon einige Kombis durch und ich vermute, Deines wird man recht bald bei ebay-Kleinanzeigen wiederfinden.

ulf_l 12.07.2019 07:41

Hallo

Die Läng von nur 3,1 m habe ich da wohl auch etwas aus den Augen verloren. Ich hatte die 30 PS an einen TS400 (mit geänderter COC auf 30 PS). Das ist beim anfahren auch schon gut angestiegen. Mit Smart Tabs war das dann fast völlig weg, aber wie gesagt, das hatte dann 4m Länge. Das Leergewicht vom TS400 ist mit 76 kg angegeben.

Gruß Ulf

V8gaser 12.07.2019 21:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab Innenlänge 267cm, also fast einen Meter mehr und das wird schon eng.... OK, die Jockeykonsole ist etwas länger, aber mit vorne bequem die Füße ausstrecken ist da schon nix mehr.
Meist liegt die Frau quer drin. Man möchte es bei längeren Fahrten ja gemütlich haben und sich auch mal bewegen (oder durch die Dünung bewegt werden)
Breite hab ich 8cm mehr - gut, mit verschobener Konsole hat man einseitig etwas mehr Raum zum vorbeiturnen aber "Platz" ist anders :confused-
Als Beispiel mal das alte Jetline, das war ein 340er! Ohne Bugkasten!!! Das geht bei dem 310er noch alles vom Platz weg.
Jetzt im Searover sinds nochmal 40cm mehr und noch zu wenig....aber 310.....
Und wg dem Motor kann man wohl wirklich raten was man möchte, es verhallt.
Das Dinges rennt mit 15 Pferden wiad`Sau und macht Spass, aber mit 25 dreht sich das. 20 ist mehr als ein fauler Kompromiss - nur um dichter an die gewünschten 25 zu kommen....
Schätz vorm gleiten steht das fast senkrecht- sprich langsam fahren geht fast nicht. Entweder rumruckern oder rasen - dazwischen wird es nix geben.

OlliKnolli 14.07.2019 09:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallöle Ihr Lieben.

habe mich jetzt für das Caribe C-10 ohne Bugkasten entschieden, und bestellt, um etwas mehr Platz für die Einbauten zu haben. Zum Sitzen und Fahren reicht es ohne darauf Turnübungen zu machen.

Vorne am Bug bleiben ca. 0,35m Luft , da kann jemand noch auf dem Schlauch sitzen, mit Füße im Bug, danach die Steuerkonsole mit Haltegriffen rechts und links , mit Radio und Instrumente (innen der Tank 12 L und Batterie übereinander mit Brett dazwischen) 0,43m breit x 0,33m lang. Davor 0,70m für drehbare Steuerstühle nebeneinander auf Hub/ bzw. Drehstandfüße auch zum nach hinten drehen.
Wenn man auf Klo muss, kann ein kleiner drehbarer Hubtisch rechteckig. (Platz für zei Teller und Becher) längsseitig gedreht werden.

Dann hat man hinten noch ungefair 0,60m Platz vor dem Heckspiegel mit Toilette rechts oder links.
Also hinter den Steuerstühlen, bleiben noch 0,84m Platz für kleinen Hubtisch und Porta Potti seitlich darunter, bis zum Heckspiegel.
Ist zwar nicht super viel Platz, man hat aber alles, was man für die Fahrt braucht. Anker und Rettungsweste kann in eine Tasche neben einem Steuerstuhl seitlich, rechts oder links

Da kommt dann ein drehbarer Säulenhubtisch und darunter ein Porta Potti 0,41m breit x 0,34m hoch hin. Eine Kühlbox, kann zwischen die Steuerstühle gestellt werden. Wenn die Steuerstühle nach hinten gedreht werden hat man noch etwas Platz zum Füße ausstrecken.

Ein Überrollbügel wird seitlich rechts und links am Boden hinter den Steuerstülen befestigt . Daran kommen zwei Lautsprecher Tubes an die Seite oder oben drauf.Der Flagmast am Heckspiegel darf auch nicht fehlen.

Geblieben ist es beim Yamaha F25 GES mit 56 Kg am Heckspiegel.
Händler sagte dieses Gewicht ist absolut in Ordnung für das Boot.
Ein 20 PS er kann genauso schwer sein und ein 15 PS gerade mal 11 Kg leichter.

Zudem ein 3,50m Rib (0,38m länger nur) mit Jokeykonsole ebenfalls bis 25 PS zugelassen ist und wesentlich leichter, wenn es nur von einer Person gefahren wird, als mein 3,10m Rib mit zwei Personen und Krimmskram.

Dann müssten diese Jokeyboote mit 25 PS auch vorne hochgehen. Gleiten auf dem Rumpf kommt erst nach dem Anfahren, da der Rumpf minimal Länger beim 3,50m Rib ist.
(38cm genau genommen), zudem halt noch viel leichter als mein Caribe 3,10m.
Wegen der länglichen Jokeykonsole, (Kasten mit Sitzbank und Lenkrad) hat man zwar rechts und links Platz für die Füße, aber der restliche Raum/Platz ist verschenkt.

Vorne ist wahrscheinlich auch ein Staufach am Bug bei der Jokeykonsole, zudem ja dort mit Lenkung auch alles weit nach vorne versetzt ist. Darum ist es sicherlich auch eine Rennkiste.

Der Händler hat mir versichert, so wie ich es machen möchte kann ich auch den 25 PS er für dieses Boot beruhigt benutzen. Auch langsam fahren ist möglich, je nach Gashebelstellung.

Schreibt er mir auch noch mit auf der Rechnung, das 25 PS in Ordnung sind für das Boot. Das größere Problem, bezieht sich immer auf das Gewicht am Heckspiegel sagte er und nicht die PS Zahl, die man nutzen "könnte".

In dwer Regel sagt man, um so mehr PS, um so schwerer der Motor.

Das Gewicht ist beim Schweren 20 PS er genauso gleich, wie beim leichten 25 PS er.

Liebe Grüße,
Olli

OlliKnolli 14.07.2019 09:49

Damit, oder so sollte es funktionieren.

Bredi 14.07.2019 10:52

Ich wünsch dir viel Spass bei deinem Vorhaben bezweifel aber stark das alles hereinpasst , wo zu du ein Porta-Potta und eine Kühlbox bei solch Miniboot brauchst ist mir schleierhaft.Beim 12 liter Tank ist nach 2 Stunden Fahrt dieser leer, beim richtigen angasen nach nur 1-1,5 Std. Wie lange willst du den brauchen bis das komplette Boot aufgerödelt ist 3-4 Std?
Mein Tipp vergesse den überflüssigen Bügel, Porta-Potti und Kühlbox. Nur so hast du ein wenig Platz im Boot, ich kann das ein wenig beurteilen, mein Boot ist 3,25.

OlliKnolli 14.07.2019 14:05

Hallo,
der Porta Potti für die große Notdurft an Bord, damit man nicht extra an Land muss unterwegs.
Das Aufschrauben von den Einbauten, müsste doch relativ schnell gehen. Sind doch nur ein paar Schrauben. Vielleicht kann man wenigstens die Stuhldrehstützen am Boden dran lassen.
Die sind nur 31cm hoch. Also niedriger als die Außenschläuche.
Gut, der Tank wäre besser 25 Liter, aber passt glaube ich nicht in die Steuerkonsole.
Die 12 Volt Kühlbox oder ohne Strom für kalte Getränke unterwegs.
Gruß,
Olli

V8gaser 14.07.2019 20:52

Mein 25er Yam hat bei der zügigen (nicht Vollgas) Fahrt zu Al Ciodi und zurück in 90min 14l weggesaugt. Soviel zT Laufzeit.
Und das das Klo irgendwo nen Standplatz findet.....ne. Wenn dann nur so, das man sich nicht mehr draufsetzen kann :-) Kühlbox auch noch...... Wo kommt der Reservekanister hin? Der wär mir bei 12l Sprit wichtiger als das Klo.
Das bring ich alles in mein 380er nicht rein....
25er Tank und Batterie in der Konsole, Kanister. Anker und Seile im Bugkasten. Badeleiter/Bootshaken liegt neben der Konsole. Wenn dann vorne Zwei sitzen ist voll, zu Dritt geht es kurzzeitig. Hinter mir könnt noch jemand sitzen. Aber dann ist die Grundfläche vom Boot erschöpft. Klo/Kühlbox.....müsst ich hinterherziehen :-)

Zusammengebaut hab ich mein Boot recht flott - Konsole reingestellt, sechs Schrauben. Motor dran, Seilzüge Gas/Schaltung/Lenkung. Tank, Batterie rein, aufpumpen und nach ca 45 min gehts Richtung Wasser.

OlliKnolli 15.07.2019 06:34

Guten Morgen,

laut meiner Rechnung müsste das eigentlich alles rein passen.
Da die Steuerkonsole nicht sehr tief ist mit 33cm kommt diese nah an den Bug, dahinter zwei einzelne Sitze auf drehbare Standfüße und zwischen den Standfüßen mittig, also unter den Sitzen kommt so eine normale Kühlbox, die ist nicht so hoch und breit. Die normalen 12 Volt Kühlboxen, die man auch im Auto mit nimmt und hinter die Vordersitze stellen kann im Fußraum.

Hinter den Sitzen bis zum Heckspiegel, hätte ich dann noch 84cm Platz. Da passt dann ein Porta Potti rechts oder links z. B., der ist nur 41cm breit, oder man könnte auch ein drehbaren Hubstandfuß am Boden ran schrauben mit einer kleinen Tischplatte drauf und darunter steht der Porta Potti. Wenn man auf Klo muss, wird der Tisch seitlich weggedreht, wenn er rechteckig und nicht viereckig ist.
Der Tank kommt vorne unter der Konsole unten und mit einem innenliegenden Brett darüber die Batterie, wenn ein 12 Liter oder 25 Liter Tank rein passt.

Ich weiss nicht wie die Maße sind von einem flachen 25 Liter Tank !? Die Batterie mit 60 Amp. passt auf jeden Fall in die Konsole unten, da diese 18x18x25cm groß ist und die Konsole ist 42cm breit x 33cm tief und 102cm hoch.

Wie gesagt die Konsole soll fast bis in den Bug passen, mit 35 cm Luft vielleicht davor.
Die Sitzflächen der Stühle mit Beinfreiheit vor der Konsole sind 70cm, sollte auch hinhauen , bzw. reichen.

Habe mir noch mal Videos auf Youtube angeschaut mit 3,10m Rib´s und 25 PS, allerdings sind da die Konsolen auch recht nahe zum Bug hin gebaut, oder die Leute darin , sitzen sehr weit vorne. Funktioniert auch. Also Gewicht zum Bug verteilen, dann geht´s. Man muss ja auch nicht vollgas geben.

Bei einem Video, hat derjenige, sogar am Heckspiegel zusätzlich so ne Art kleine weisse Ski Platten unten dran am Heckspiegel außen rechts und links neben dem Motor festgeschraubt, die mit auf dem Wasser laufen.
Wahrscheinlich wegen Stabilität oder dem Auftrieb als Verlängerung vielleicht auch.
Hatte ich so auch noch nie gesehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,
Olli

skymann1 15.07.2019 08:30

Moin Olli,
über TrimTabs wirst Du auch hier im Forum mit der Suche genug finden.

Was ich eigentlich wollte, es mag sein das es alles so paßt wie Du Dir das ausrechnest, aber, es geht ja um trailern vermeiden, soll heißen immer alles zusammen und wieder auseinander bauen?


Und da vermute ich das Du das schnell leid wirst mit dem ganzen Gerödel, im Urlaub für zwei Wochen oder länger ist es noch okay, aber mal eben an einem schönen Tag fahren ist damit nicht, da hast Du beim zweiten Mal den Kaffee auf...... :ka5:

Und ob das Spaß macht wenn alles grad so eben passt ist eine andere Frage, ich sass in meinem Boot wie ein Formel 1 Fahrer in seinem Wagen inklusive in den Sitz einfädeln und aus dem Grund hatte ich es verkauft.
Also besser (wenn länger nicht möglich) weniger Kram einbauen. Aber Deine Entscheidung!

Wegen dem stärkeren Motor hätte ich auch keine Bedenken bei gleichem Gewicht.

Viel Spaß mit Deinem Projekt, Gruß Peter :chapeau:

Ralles 15.07.2019 11:35

Hallo Olli,

was versprichst Du Dir von dem Geräteträger?

Ciao, Ralf

ulf_l 15.07.2019 12:20

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 478924)
Hallo Olli,

was versprichst Du Dir von dem Geräteträger?

Ciao, Ralf

Die Brüllwürfel auf Ohrenhöhe :biere:

Gruß Ulf

V8gaser 15.07.2019 12:34

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 478891)

Hinter den Sitzen bis zum Heckspiegel, hätte ich dann noch 84cm Platz. Da passt dann ein Porta Potti rechts oder links z. B., der ist nur 41cm breit, oder man könnte auch ein drehbaren Hubstandfuß am Boden ran schrauben mit einer kleinen Tischplatte drauf und darunter steht der Porta Potti.

Du bedenkst schon, das da hinten am Boot der Motor sitzt ist und sich beim lenken hin/her bewegt? Da gehen ca 30cm "verloren" weil drunter auch praktisch kein Platz ist - Lenkung, Halteklammern etc
Muss man den Motor mal kippen, kommt der massiv ins Boot, das gilt es auch zu bedenken.......

OlliKnolli 15.07.2019 15:17

Hallöle,

fand ich gut , die Brüllwürfel auf Ohrenhöre. Habe mich weggepackt vor Lachen. Super
Nein, das sind 20cm Tubes Lautsprecher, waren nur ein Beispiel, 16,5cm tun es auch .

Das Auf - und Abbauen, ist nur für den Urlaub vorprogrammiert, ansonsten, wird das Boot auf dem festen Campingstellplatz, neben dem Wohnwagen stehen.
Einen günstigen Trailer schaffe ich mir dann noch an für die Größe des Bootes, um halt eben nicht, mal beispielsweise, für einen 3 oder 4 Tage Ostseetrip, oder Binnengewässer Müritz alles wieder An - oder abbauen zu müssen.

Ich hoffe nur das mit der Anzahlung beim Importeur 50 % alles in Ordnung geht.
Lieferzeit soll Januar /Februar sein. Abholen, werde ich es eventuell später März oder April aus Hamburg.

Habe einen Auftrag/Bestellung zum Ausdrucken online erhalten.
Telefonisch hatten wir mermals kontakt (Caribe - Deutschland).
Einzahlungsbestätigung auf Konto wird mir laut Aussage noch gesendet.

Hoffe das klappt alles.

Liebe Grüße an Euch,
Olli

H.Haslinger 15.07.2019 17:58

Hab selten wen gelesen der so beratungsresistent ist wie du Olli.
Ich bewundere da echt meine Forumskollegen die noch immer mahnen.
Da fragst alles mögliche und weißt dann ohnehin alles besser.

Aber andererseits mussten wir auch viele Erfahrungen selber machen.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß.
Beim nächsten Boot hast dann schon eigene Erfahrungen.

Und ein größeres haben noch fast alle gekriegt.

Ralles 15.07.2019 18:10

Hermann, schade dass es da jetzt keinen Danke Button mehr gibt

OlliKnolli 17.07.2019 03:27

Hallöle,

ich bin nicht Beratungsresitent, sondern ich bin in erster Linie erstmal Dankbar dafür, das Ihr mir Berichtet habt, das der 25 PS Yamaha, laut Eurer Erfahrung zu stark für das Boot sein könnte, das habe ich auch so vernommen, nur verstehe ich nicht ganz, wenn ein 20 PS er noch zugelassen ist, da ja an dem Boot nicht steht, man darf die 20 PS nicht voll aufdrehen, schon gar nicht nur mit einer Person im Boot, das ein 25 PS er im Halblastbetrieb ebenfalls zu stark ist auch wenn das Boot wesentlich mehr wiegt, als nur mit einer Person, wenn es zwei benutzen und noch Einbauten dazu kommen.

Das Boot ist bis 20 PS zugelassen auch nackig, also ohne Einbauten mit nur einer Person fahrbar, jedoch könnte man die 20 PS welche zugelassen sind voll aufdrehen ? Niergendwo steht das z.B die 20 PS zu stark wären mit Vollgas und nur einer Person.

Was spricht dagegen, wenn man den Gashebel eben nicht voll aufdreht und dementspechend nur im mittlerem Drehzahlen Bereich die gleiche Leistung erzielt, wie ein 15 oder 20 PS er bei Volllast.Zudem man dadurch vielleicht noch leiser und sparsamer unterwegs ist, als ein voll aufgedrehter Motor.

Zum Vergleich habe ich mir das wie beim Auto vorgestellt, ein 60 PS, 1.0 Polo, welcher 160 spitze fahren kann bei Vollgas, verbraucht genauso viel, wie ein 1.8 Polo mit der gleichen Geschwindigkeit , weil der 1.8 zum gleichen Zeitpunkt nicht mit 6000 U/min unterwegs ist, sondern nur bei 3000 U/min, so als Beispiel.
Darauf ist bisher niemand so richtig eingegangen, oder ich habe es irgendwie überlesen !?

Wäre schön, wenn mir jemand genau diesen Sachverhalt mal erklären könnte, warum somit nicht auch der 25 PS er Motor genutzt werden kann, im mittleren Drehzahlenbereich bei nicht Vollgas, oder weniger Geschwindigkeit fahrbar wäre.
Die Geschwindigkeit regelt man doch über den Gashebel. Auch mit einem 180 PS Auto kann ich 5 Km/h fahren ! Schrittgeschwindigkeit.
Am Gewicht des Heckspiegels kann es nicht liegen, ein schwerer 20 PS wiegt genauso viel und ein 15 PSer gerade mal 11 Kg weniger. Ich kann nur nicht verstehen, warum das nicht funktionieren soll.

Alle sagen es geht nicht, aber Berücksichtigen nicht meine Erläuterungen und sagen genau, was daran das Problem sein soll !??? Anstattdessen heißt es ich sei nicht Lernfähig oder Beratungsresitent.

Es geht aber auch niemand genau auf mein vorgeschwebtes Benutzungsprofil des 25 PS Motors ein. Mir ist schon klar, wenn ich den Motor aus dem Stand die Sporen gebe, das das Boot hochgehen würde wahrscheinlich, das habe ich schon verstanden, aber wer macht das mit einem 25 PS er, an einem leichten kurzem Boot ?

Liebe Grüße,
Olli

OlliKnolli 17.07.2019 19:32

Hallöchen,
das mit dem Kippen des Motors nach innen, hatte ich gar nicht in Gedanken.
Aber ich schrieb ja, das ich hinter den einzelnen Sitzen mit einzelnen Standfüßen noch ungefair 84cm Platz habe, bis zum Heckspiegel. Wenn Du sagst der Motor ragt ca. bei Kippstellung noch 30cm nach innen, würden noch 54cm hinten Luft übrig bleiben.

Na ja richtig erkennen, werde ich den Platz für eventuelle Einbauten erst richtig dann, wenn ich sehe, wie weit die Steuerkonsole tatsächlich nach vorn in den Bug platziert werden kann oder muss, um hinten Platz zu haben.
Man fängt vorne an zu bauen und sieht was letztendlich übrig bleibt.

2,22m Innenlänge minus (35cm Luft im Bug), wenn die Breite für die Konsole von 43cm dann schon ausreicht ?, minus 33cm Länge Steuerstand, minus 70cm für Sitze und Beinfreiheit, bleiben hinten ganze 0,84cm bis zum Heckspiegel übrig, bei meiner Berechnung.

Ich weiss ja nicht wie weit vorne ihr Euern Steuerstand im Boot zu stehen habt. Da ich aber das Gewicht nach vorne verlagern möchte, würde ich es so versuchen einzubauen.

Liebe Grüße,
Olli

Wasserarbeiter 17.07.2019 22:02

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 479037)
… Man fängt vorne an zu bauen und sieht was letztendlich übrig bleibt...

Moin,

blöd ist nur, wenn einem während des Bauens der Platz ausgeht. :ka5:

Visus1.0 18.07.2019 00:06

Dein Boot wird hald ein tüpischer Tender, wie man sie kennt.
Zum sitzen für kurze Strecken, etwas übermotorisiert und alles verbaut.... wenn du da mit deinem Boot dann fährst, sucht jeder die Yacht zu dem dein Tender gehört..

http://up.picr.de/36279467tw.jpg



Um Links zu sehen, bitte registrieren

V8gaser 18.07.2019 00:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 478991)
das Ihr mir Berichtet habt, das der 25 PS Yamaha, laut Eurer Erfahrung zu stark für das Boot sein könnte,

Nur mal so als Denkanstoß der generelle Unterschied 15-25Ps....ich hab da momentan auch etwas geschluckt. OK, der 25er ist ein Langschaft, aber trotzdem, der Unterschied ist auch für dich ersichtlich, oder?
Und zT Halbgas :lachen78:
Man frag sich, wie die ganzen Geschwindigkeitsverstöße (an Land) zustande kommen, wenn es so einfach ist: einfach weniger Gas geben.....nur irgendwie macht das keiner. Und nachher wird ein langes Gesicht gemacht.
Genau aus dem Grund ist von vornherein die max zulässige Leistung eines Bootes begrenzt :schlaumei
5Ps hört sich zunächst wenig an, sind von 20, aber 25%!! Das ist hier ein haufen Zeugs.
Glaubs oder (eher) nicht.
Das Bild von Visus triffts gut - verbaute Hütte, die nach 20min nervt weil man sich nicht rühren kann und entweder geschoben wird, oder Aufgrund der Hecklast so schnell gefahren werden muss, das es keinen Spass macht.

GordonW 18.07.2019 08:47

Du willst das kurze Boot so stark motorisieren und die Gewichtsverteilung wird dann
anhand des Platzbedarfs geplant? Klingt schon etwas clownesk

Vielleicht ist der Rumpf für den Speed garnicht ausgelegt und es läuft gerade
bei der kürze instabil... chinewalking könnte ein Thema werden obendrein.
Ggfs. Sollte der Motor sogar mit nem kleinen Offset positioniert werden.

Sei bloss vorsichtig. Brich dir nicht den Hals...

Visus1.0 18.07.2019 10:02

Glaube nicht dass das Boot in den Geschwindigkeitsbereich des chinewalking kommt....:ka5:

GordonW 18.07.2019 10:12

Das Boot ist kurz und hochmotorisiert. Chinewalking tritt auf, wenn das Boot,
nur noch mit einem Stück heckkiel im Wasser ist und darüber das Boot hin und her kippelt
Rechts, links stützt sich das Boot über den Kiel etwas am Rumpf ab und kippelt so
Das hat nix mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun sondern, wie weit das Boot aus dem Wasser kommt und mit der Rumpfform

Visus1.0 18.07.2019 10:13

Um Links zu sehen, bitte registrieren

So...:biere::lachen78:

GordonW 18.07.2019 10:16

Kurz gesagt, jeder VKieler Gleiter neigt zum Chinewalking, wenn er nur
Hoch genug motorisiert ist

Kann man was gegen machen, aber auf 3,1m?

Ralles 18.07.2019 10:21

Ein Kumpel hatte mit einem 270er Schlauchi mit 5 PS Motor starkes Chinewalking ... im Geschwindigkeitsbereich knapp über 20 km/h .... also schon möglich.

Ich glaube aber einfach, dass das ganze Zeug, was da so geplant ist, gar nicht ins Boot passt. Ich hör da: hier hab ich ja noch 40 cm Platz und hier noch 30 ... da bin ich sehr gespannt, Popcorn steht bereit.

Schade ist, dass das Boot ohne Schnickschnack mit dem richtigen Motor sicher sehr gut geht und auch der Motor mit dem richtigen Boot super ist.

Die Kombination mit Steuerstand, 2 Drehsitzen, Porta-Potti, Geräteträger, Soundanlage ... garniert mit einem 12l Tank ist schon .... hmmm, clownesk (um Gordon hier mal zu zitieren).

Dennoch hab ich vor dem TE irgendwie Respekt.
Weil er bereit ist, gegen fast jeden Ratschlag hier (oder hat ihm jemand zugeredet?) das Boot zu kaufen und so aufzubauen, wie er sich das vorstellt. Auch wenn es vermutlich nicht laufen wird und er viel Geld und Zeit verbrennt.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und würde mich für den TE freuen, wenn wir alle nicht Recht hätten. Dran glauben kann ich aber nicht.

Visus1.0 18.07.2019 10:30

Zitat:

Zitat von GordonW (Beitrag 479063)
Das Boot ist kurz und hochmotorisiert. Chinewalking tritt auf, wenn das Boot,
nur noch mit einem Stück heckkiel im Wasser ist und darüber das Boot hin und her kippelt
Rechts, links stützt sich das Boot über den Kiel etwas am Rumpf ab und kippelt so
Das hat nix mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun sondern, wie weit das Boot aus dem Wasser kommt und mit der Rumpfform

Das hab ich ja gemeint, wenn da all das reinkommt ins Boot was beschrieben steht, dann wird das Boot nicht mehr auf die Geschwindigkeit kommen, das es überhaupt chinewalken könnte.

Visus1.0 18.07.2019 10:33

Laufen wird es sicher gut mit 25 PS keine Frage, aber vollgepackt, mit so viel, das muss man hald mögen.

http://up.picr.de/36281128lk.jpg

Bredi 18.07.2019 10:58

Moin, ich rätsel immer noch wie er auf so wenig Platz so viele Einbauteile verbauen will. Nun sollen es wohl zwei drehbare Stühle werden, dieses C10 hat ein nutzbare Breite von 77 cm, 163 Breite- den beiden Schläuchen von je 43cm ergibt eben 77cm an der breitesten Stelle wohlgemerkt. Wenn beide Stühle nebeneinander montiert werden, wie willst du dann nach vorne kommen? Auf den Schlauch balancieren? Durch die GFK-Innenschale wirst du nochmals vom Platz her leicht limitiert, du hast Dir das Boot sicherlich nicht live angeschaut, ob du überhaupt ebene Flächen für die Montage hast. Halten Einpressnieten überhaupt auf den GFK-Boden? Ich schätze diese Innenschale ist gar nicht für solche Einbauten konzipiert, da zu dünn oder zu weich.

GordonW 18.07.2019 11:21

Ach papperlapapp, hinten auf den Heckkonen ist auch noch Platz.
Da könnte man noch eine Forschungsstation draufflanschen.
;-))

H.Haslinger 18.07.2019 12:45

Also seid mir nicht böse, aber wo wollt ihr auf dem Boot mit den Chinesen spazieren gehen.
Auch wen die in der Regel nicht groß sind aber dafür ist definitiv kein Platz!

V8gaser 18.07.2019 23:43

Spätestens beim anlegen, wenns mal hektisch wird und man schnell nach vorne und nach hinten muss wirds lustig :-)
Oder kann man das vom Sitz aus mit dem Bootshaken (wo kommt der eigentlich hin?) händeln?
Im GFK werden normale Einpressnieten nicht halten, ich hab beim Alu schon geflucht.
Evtl sind Fischer Dübel ja die bessere Wahl :-)

OlliKnolli 22.07.2019 22:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallöchen Ihr Lieben,

habe noch ma gegoogelt und ein Gala Atlantis Al 300 entdeckt mit 20 PS max.
Der hat ein Bugkasten, Steuerstand und eine Sitzbank, welche allerdings ziemlich weit hinten ist.

Da bei dem Caribe C10 der Bugkasten fehlt, welcher schon fast selbst 50 cm Tief ist, hoffe ich, das ich den Steuerstand (Tiefe ca. 33cm) ziemlich weit nach vorne bauen kann. Dann müsste die Sitzbank eigentlich ziemlich mittig im Boot stehen.

Anstatt der einzelnen Stühle sagte man mir, wäre es besser, aufgrund der vielen Löcher im Boden (bei einem wären es ca. 6), lieber eine Sitzbank mit darunter befestigtem Niroster Bügel zu nehmen.

Zudem kommt noch die Belastung beim Fahren, wegen der kleinen Fläche der Befestigung an den dreh, - oder ausziehbaren einzelnen Stühlen und eventueller höherer Sitzposition, darum wäre eine Sitzbank mit Nirosterbügel besser geeignet.

Falls ein Geräteträger (Bügel) noch rein passt hinter dieser Sitzbank, wird diese rechts und links unten am Boden ebenfalls verschraubt, wenn machbar.

Jetzt habt ihr gesagt Pressnieten, würden nicht halten, genau solche hatte ich mir jetzt besorgt mit Innengewinde M6 und Pistole. Ist alles noch eingepackt, könnte es noch umtauschen !

Das soll heißen diese lockern sich nach einiger Zeit ?

Zusätzlich hätte ich versucht, diese noch zu verkleben mit Epoxidharz, oder Änlichem vor dem Reinschießen, an den Bohrlöchern selbst ran geschmiert.

Wären Gewindeschneidhülsen besser geeignet, welche man auch am Außengewinde beim Hineindrehen mit zusätzlich verklebt und in den Boden schraubt ?

Hier mal ein Link vom Gala Atlantis300 AL mit technische Daten und Maß, Gewichte mit Steuerkonsole, Bugkasten und Sitzbank.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe erst mal einen kleinen Schock bekommen, Größenunterschied 15 PS Yamaha und 25 PS Yamaha. Sieht auf dem Bild (Photo) von unserem "User V8 gaser", hier ziemlich wuchtig aus der 25 PSer. Macht mir Angst ! :-)

Ist der neue Yamaha 25 GES wirklich genauso riesig ? Da er ja nur 56 Kg wiegen soll !?

Wie an den Beispielen zu sehen, (Photos Broschüren) sind sogar die 3,10m von Talamex und Gala 300 zwischen 15 und 20 PS motorisierbar !? Oder Rib 2,90m Bootslänge mit 15 PS .

Werde mir noch einen kleinen Bootstrailer zulegen, für die Wochendausflüge an die Ostsee oder ect.

Ausgebaut werden die Sachen nur, wenn ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub für 2 bis 3 Wochen fahren möchte, wenn das Boot dann nackig transportiert wird dafür, auf dem Autodach.

Habe mich im Internet schon wuschig gesucht, um die kleinen halbhohen Steuerkonsolen zu finden, wie beim Gala A300 z.B., aber bisher nichts finden können, diese niedrigen Konsolen.
Gibt es diese überhaupt auch einzeln ? Hat da jemand zufällig eine Seite für Mich (Link), wo man diese herbekommt ?

Liebe Grüße,

Olli

GordonW 22.07.2019 23:21

Ich würde nen 7marine dranhängen.
Vielleicht aber nur nen 2,4m Boot nehmen

OlliKnolli 22.07.2019 23:27

Hallö nochmal,

wollte noch fragen, wiegt der 15 PS Yamaha auf dem Photo von V8gaser, ca. 45 Kg und der 25 PS von Yamaha ca. 71 -74 Kg ?

Liebe Grüße,
Olli

OlliKnolli 22.07.2019 23:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GordonW (Beitrag 479386)
Ich würde nen 7marine dranhängen.
Vielleicht aber nur nen 2,4m Boot nehmen

Krasses Teil, das ist auch genauso schon Wahnsinn, könnte man denken, aber es scheint vielleicht zu funktionieren.
Wird mein Zweitboot :-) mit vier Tubes und zwei Wasserski Fahrern dran !
Die Fliegen dann.

Liebe Grüße,
Olli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com