Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   ETEC 150 kurz trocken laufen lassen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39373)

ulf_l 02.02.2020 18:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Vielleicht haben die das mit dem Kühlwasseraustritt für die neueren G1 geändert. Meine Anleitung gilt für den 90HO, 115, 130, 135HO, 150, 175 und 200.
Anbei die Seite mit der Spülerei.

Gruß Ulf

Johnny Walker 03.02.2020 21:28

Ui, ihr macht es mir nicht einfach. Darf ich nun oder nicht?

hobbycaptain 03.02.2020 21:56

sorry, doppelt

hobbycaptain 03.02.2020 21:57

halt dich an Deine Anleitung :ka5:


aber ja, von mir aus darfst Du, ist ja Dein Motor :-)

Atlas 04.02.2020 10:58

Zitat:

von mir aus darfst Du, ist ja Dein Motor
aber sicher- darf er das......jeder darf das.......jeder so wie er meint .....:chapeau:

Coolpix 04.02.2020 16:08

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 488099)
Also ich bin ja auch vorsichtig, was Impeller und Co angeht.
Aber um eben zu gucken, ob die Batterie noch Saft hat, da drehe ich eben den Schlüssel um, der Motor startet, wieder aus und gut ist es.
Natürlich kein Gas geben, nur 3 bis 5 Sekunden laufen lassen und gut ist es.
Beim Wechsel des Impellers, was ich alle 2 Jahre mache, ist der immer wie neu.


Jeder wie er mag, wegen 3 Sekunden mache ich mir da nicht ins Hemd. Der Impeller läuft auch trocken, wenn Jannick mit Vollgas über die Welle springt. Da kommt das Boot inclusive Propeller aus dem Wasser, und das bei voller Drehzahl. Da ist der Impeller viel länger ohne Wasser.

Gruß Rüdiger



`Nur um eben mal zu gucken ` - NEIN, der Impeller muss vom Wasser umspült sein. Nach dem Ausslippen, mag ein erneuter kurzer Startvorgang gut gehen. Aber niemals starten, wenn der Impeller und das UWT tocken sind. Flügel reißen ab und können beim nächsten Startversuch im Wasser aufsteigen und in den Kühlkanälen hängen bleiben. Die Reparatur wird teuer.

Ich hab vorm Verkauf eines Bootes/ Motors dummerweise den Schlüssel gedreht. Der Motor wollte starten- es dauert keine 2 sec. - " Oh Shit, Wasserhahn nicht geöffnet."

Zu spät - diese nicht mals 2 sec. haben ausgereicht. Der Impeller war hin. Als ich den Wasserhan aufgedreht hatte, kam kein Kühlstrahl.

Der Kaufinteressent war davon nicht angetan und ich musste erneut in die Werkstatt. Der exzentrisch sitzenden Impeller war zerfetzt und abgebrochene Teilchen steckten in den Kühlkanälen fest.
.

Berny 05.02.2020 13:13

Man sollte das vernünftig angehen, nicht einfach irgendwas behaupten:
Warum kann ein Impeller kaputt werden?
1) Altersbedingt
2) heiß gelaufen (kein Wasser)
3) Flügel bei Start am Gehäuse angeklebt (zB Salz, Schmutzwasser usw)

Heiß gelaufen kann ja nur sein, wenn der Impeller trocken läuft und eine entsprechende Reibung diesen zusetzt.
Ich glaube nicht, dass dies bei einer sehr kurzen Zeit passieren kann, schon gar nicht, wenn mit Wasser "geschmiert" wird.

Flügel angeklebt: das ist eher die Ursache, wenn gestartet wird, dass die Flügel Risse bekommen und in der Folge sich selbst zerstören.

Abhilfe: Es müsste ja ausreichen, den Motor entsprechend lang zu spülen, damit diese Schmutzverklebungen entfernt werden und genügend Wasser im Pumpgehäuse vorhanden ist.

Etec: Die Spülung über den Spülanschluss versorgt das ganze System mit genug Wasser, um genau die Problemfälle zu verhindern.
Es ist ja egal, ob letztlich Wasser gepumt wird oder nicht, solange Wasser im Gehäuse ist wird ja "geschmiert".

Und letztlich: Wenn der Motor im Wasser ist, und man startet, wieviel Wasser ist dann im Pumpgehäuse?
Schon mal über die Lage des Impellers und der Wasserlinie gedacht?
Oft ist dieser gerade an der Grenze oder sogar darüber...

Nicht immer ist der Impeller beim Start mit Wasser umgeben...

GordonW 06.02.2020 11:12

Ich hatte meinen einmal ganz kurz gestartet, als er hochgeklappt war- dummerweise-
war alles ok... nur meine Erfahrung (war aber auch 5sec Max, würd ich schätzen)

Kleinandi 13.02.2020 08:56

Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 488076)
Ich höre und lese Widersprüchliches zum Thema. Ich will den Motor ganz kurz trocken laufen lassen, vielleicht 2-3 sec, um zu testen, ob die Batterie fit ist und der Motor anspringt. Und dann wieder sofort aus.

Die einen sagen, das macht gar nichts, in der Kürze der Zeit läuft nichts warm.

Die anderen sagen, der Impeller nimmt sofort Schaden. Nicht unbedingt so, dass er sofort kaputt geht aber er überhitzt, wird spröde und geht dann nach ein paar Betriebsstunden kaputt.

Dass der Motor innert 3 oder auch 30 sec im Leerlauf nicht überhitzt, ist klar, Vergleich zum Auto. Die Sache mit dem Impeller gibt mir allerdings zu denken. Ich fand im Manual keine Aussage zum Thema, habe es aber womöglich überlesen.

Danke für eure Hilfe.

Halte ich persönlich für kein Problem. So schnell bekommt der gar nicht genug Wasser als das er das nicht auch so machen würde.

LG Andi

rg3226 13.02.2020 10:15

Im normalen Zustand ist das Impellergehäuse unter der Wasserlinie und geflutet.
Da kann nichts passieren.
https://up.picr.de/37862751fk.jpeg

Mit den Spülohren wird man warten bis Wasser an verschiedenen Stellen wieder raus läuft.
Da kann auch nichts passieren.

In der Tonne sollte natürlich das Wasserpumpngehäuse auch unter Wasser sein und der Kontrollstrahl sollte in die Tonne fließen.
Da kann auch nichts passieren.

Ich habe einmal gesehen wie ein Pärchen in Graf Insel ihren Motor auf dem Trailer Minuten lang ohne Wasser haben laufen gelassen :cognemur:

Der Johnson (Suzuki) bekomt nach Wartungsplan jedes Jahr einen neuen Wasserpumpenset und ich würde ihn nie trocken laufen lassen.

ulf_l 13.02.2020 10:47

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 488660)
Im normalen Zustand ist das Impellergehäuse unter der Wasserlinie und geflutet.
Da kann nichts passieren.
[..]

Hallo Reiner

genau so ist das :chapeau: Danke auch für das Bild.

Gruß Ulf

Kleinandi 13.02.2020 11:21

Hallo
Ich habe oft genug an der Sliprampe gesehen das es eben nicht immer möglich ist den Motor gleich senkrecht zu stellen so das man praktisch gezwungen wird erst mal angehoben zu starten um etwas aus dem seichten Wasser zu kommen. Mein erster Impeller am Yamaha war trotz allem erst nach 5 Jahren fällig.

LG Andi

rg3226 13.02.2020 11:47

Naja :gruebel: auch wenn der Motor gekippt ist das die Schraube grade unter Wasser ist sollte das Wasserpumpengehäuse geflutet sein.

https://up.picr.de/37863011ci.jpg

rg3226 13.02.2020 13:53

Naja :gruebel: ich bin mir natürlich nicht sicher ob es bei anderen AB auch so ist :ka5:

Kleinandi 13.02.2020 15:33

Hallo
Es würde schön reichen wenn man andere Meinungen als die eigene einfach mal stehen lassen würde. Es gibt meist nicht nur einen Weg.

LG Andi

GordonW 13.02.2020 16:04

Also soooo empfindlich sind Außenborder auch nicht...

Heinz Fischer 13.02.2020 17:00

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 488664)
Hallo
Ich habe oft genug an der Sliprampe gesehen das es eben nicht immer möglich ist den Motor gleich senkrecht zu stellen so das man praktisch gezwungen wird erst mal angehoben zu starten um etwas aus dem seichten Wasser zu kommen. Mein erster Impeller am Yamaha war trotz allem erst nach 5 Jahren fällig.

LG Andi

An meiner Hausslippe muss ich das jedesmal machen,ich starte den Motor immer wenn er etwas angekippt ist.Hatte der Lebensdauer des Impellers nichts geschadet.
Denn der Honda hat auch erst nach 5 Jahren einen neuen Impeller bekommen.
Auch mit Spülohren hat es immer einige Sekunden gedauert bis der Kontrollstrahl kam,daher sollten 2-3 Sekunden den Impeller nichts ausmachen.

Heinz Fischer 13.02.2020 17:04

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 488660)
Der Johnson (Suzuki) bekomt nach Wartungsplan jedes Jahr einen neuen Wasserpumpenset

Das finde ich etwas übertrieben !

rg3226 13.02.2020 20:40

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 488684)
Das finde ich etwas übertrieben !

Das ist nicht übertrieben sondern nach Wartungsvorgabe von Suzuki Pflicht.

Wird jedes Jahr gemacht wie auch alle anderen Vorgaben.

Comander 13.02.2020 20:52

Wie auch immer und ich steh zu meiner Meinung: ich will es nicht darauf ankommen lassen mit defekten Motor stehen zu bleiben und deshalb tue ich das nicht-Pasta !! :sumo01:

rg3226 13.02.2020 21:25

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 488694)
Wie auch immer und ich steh zu meiner Meinung: ich will es nicht darauf ankommen lassen mit defekten Motor stehen zu bleiben und deshalb tue ich das nicht-Pasta !! :sumo01:

Ist auch besser so Harry :chapeau:

Visus1.0 13.02.2020 22:03

Bei meinem Suzuki hab ich gewechselt nach 5 Jahren, und der war wie neu, trotz sehr oftem Trockenlaufens.
Leider ist der Original immer der Langlebigste, selbst wenn man den Originalen dann nachkauft, ist er oft nicht der gleiche. Den ich habe damals den Originalen nachgekauft, zufällig nach 2 Jahren kontrolliert, und der war sehr verschlissen, bei der halben Stundenleistung.
Er schaute genauso aus, war aber eine weichere Gummimischung.

Mit der Angst und Sicherheit ist gut Geld zu verdienen, den sicher ist es besser und gut, auch alle 6 Monate das Motoröl zu wechseln beim Auto. Es reicht aber auch nach 2 Jahren.

Am Verkauf von div. Fahrzeugen ist nicht mehr viel zu verdienen, an schnell verschleissenden Ersatzteilen sehr wohl.

Ist wie mit dem Ablaufdatum bei Lebensmittel.
Man findet Ablaufdaten auf Reis Nudeln usw. oder auch an so vielen, die noch lange geniessbar wären.
Und wir werfen hunderte Tonnen guter Lebensmittel weg. Das Geschäft muss hald laufen....


In Summe gesehen, zahlen die ängstlichen immer etwas mehr.... und nicht alles was geschrieben steht, stimmt immer zu 100%...

rg3226 13.02.2020 22:14

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 488700)
Bei meinem Suzuki hab ich gewechselt nach 5 Jahren, und der war wie neu, trotz sehr oftem Trockenlaufens.
Leider ist der Original immer der Langlebigste, selbst wenn man den Originalen dann nachkauft, ist er oft nicht der gleiche. Den ich habe damals den Originalen nachgekauft, zufällig nach 2 Jahren kontrolliert, und der war sehr verschlissen, bei der halben Stundenleistung.
Er schaute genauso aus, war aber eine weichere Gummimischung.

Mit der Angst und Sicherheit ist gut Geld zu verdienen, den sicher ist es besser und gut, auch alle 6 Monate das Motoröl zu wechseln beim Auto. Es reicht aber auch nach 2 Jahren.

Am Verkauf von div. Fahrzeugen ist nicht mehr viel zu verdienen, an schnell verschleissenden Ersatzteilen sehr wohl.

Ist wie mit dem Ablaufdatum bei Lebensmittel.
Man findet Ablaufdaten auf Reis Nudeln usw. oder auch an so vielen, die noch lange geniessbar wären.
Und wir werfen hunderte Tonnen guter Lebensmittel weg. Das Geschäft muss hald laufen....

Naja :gruebel: ist nun mal die Vorgabe von Suzuki.
Ich verwende auch nur Original Teile und zahle für die kompletten Teile ca.200 €.
Ich mache alles selber und weiß das es in Ordnung ist.

Und der Ölwechsel am PKW ist jedes Jahr oder 2 Jahre (Longlife).
Wird bei unserem T6 auch nächstes Jahr fällig sein.
Ist eben halt Vorgabe und da halt ich mich daran.

Ich brauche den gebrauchten Impeller ja nicht weg schmeißen :gruebel: wenn jemand den haben möchte :ka5:

Bäriger 13.02.2020 22:54

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 488701)
Naja :gruebel: ist nun mal die Vorgabe von Suzuki.

Das hätte ich aber jetzt so bei Suzuki noch nirgends gelesen, dass er jährlich getauscht werden muss. :gruebel:

the_ace 14.02.2020 07:50

Yamaha verlangt den auch jedes Jahr, alle 2 reicht aber. Die Mischung des Materials ist anders, es ist nicht so formstabil.
Früher hab ich alle 4-5 Jahre mal gewechselt, heute sind 3 schon zu lang.
Gekauft wird im Netz- ob Zulieferer oder Original ist mir egal- beides hält gleich lange.
Kostet so 30€ die Nummer- nerviger ist der Einbau.

Heinz Fischer 14.02.2020 08:21

Ich halte es weiterhin so: bei der Inspektion schaut der Fachhändler von Honda bzw. Yamaha sich das Pumpengehäuse mit dem Impeller an und er entscheidet dann ob er getauscht werden muss.
Diese Überprüfung/Kontrolle steht auch jedesmal extra auf der Rechnung.

Warum Teile erneuern die noch ok sind,wie schon oben geschrieben halte ich es für übertrieben alles zu machen/glauben war in einen Handbuch geschrieben ist.
Damit hält sich doch nur der Hersteller den Rücken frei um im Garantiefall zu zahlen.

Comander 14.02.2020 08:29

ist genau die selbe Aussage des Mechanikers von Marina München:
Zitat:

Leider ist der Original immer der Langlebigste, selbst wenn man den Originalen dann nachkauft, ist er oft nicht der gleiche. Den ich habe damals den Originalen nachgekauft, zufällig nach 2 Jahren kontrolliert, und der war sehr verschlissen, bei der halben Stundenleistung.
er selbst fügt noch zu das alle und er mein ALLE Impeller aus Korea kämen.Anscheinend gibt es weltweit nur ein Werk das Impeller herstellt :confused-

rg3226 14.02.2020 08:55

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 488702)
Das hätte ich aber jetzt so bei Suzuki noch nirgends gelesen, dass er jährlich getauscht werden muss. :gruebel:

Das ist die Wartungsintervalltabelle vom DF 140, 07er und meiner ist ein 06er.
Mein Händler Wassersport Michels hat mich damals darauf aufmerksam gemacht das der Impeller jedes Jahr getauscht werden muß.

Ist ein Händler der mir schon viele Tipps gegeben hat und sagt wie ich es machen muß :chapeau:
Ich verwende das Impeller Wartungskitt.

https://up.picr.de/37867268jg.jpg

Beim DF 140 A sieht es etwas anders aus.

https://up.picr.de/37867277yc.jpg

Ich kannte vorher nur den 3 Jahres Intervall vom E-TEC.

Atlas 14.02.2020 11:08

Außenborder gehen mehr kaputt durch Herumstehen, nicht wenn sie stimmungs- gemäß betrieben werden. Jedes Jahr nach 10-20 Betriebsstunden halte ich übertrieben den Impeller zu wechseln das heißt ich müsste wenn ich etwas geplantscht habe jedes Jahr zum Service :stupid: Wir machen alle 2 Jahre Sevice unabhängig der Stundenzahl - Impellerwechsel inklusive.

Aber ich sehe ich bin in der 2 Takt Rubrik und halte ich mich raus aber unnötig den Motor im Trockenzustand starten zu wollen fiele mir nicht im Traum ein.

Kleinandi 14.02.2020 11:14

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 488694)
Wie auch immer und ich steh zu meiner Meinung: ich will es nicht darauf ankommen lassen mit defekten Motor stehen zu bleiben und deshalb tue ich das nicht-Pasta !! :sumo01:

Musst Du doch auch gar nicht, es reicht auch anderen ihre Meinung zu lassen was viele hier scheinbar nicht mehr können :ka5: Und ich kann mich nicht daran erinnern das Du auch nur einmal mit meinem 60er stehen geblieben bist ;-)
Und zwischen laufen lassen und kurz starten ist eben auch ein großer Unterschied der hier bei der ganzen Diskussion scheinbar gerne bewusst vergessen wird.

LG Andi

hobbycaptain 14.02.2020 11:25

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 488726)
Musst Du doch auch gar nicht, es reicht auch anderen ihre Meinung zu lassen was viele hier scheinbar nicht mehr können :ka5: Und ich kann mich nicht daran erinnern das Du auch nur einmal mit meinem 60er stehen geblieben bist ;-)
Und zwischen laufen lassen und kurz starten ist eben auch ein großer Unterschied der hier bei der ganzen Diskussion scheinbar gerne bewusst vergessen wird.

LG Andi

das gilt aber für alle, net nur für die anderen :biere:

Heinz Fischer 14.02.2020 12:34

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 488729)
das gilt aber für alle, net nur für die anderen :biere:

Genau, ich mache es eh so wie ich es für richtig halte, und bin mit meiner Vorgehensweise bis jetzt immer gut gefahren 👍

Comander 14.02.2020 17:22

Das Wort zum Samstag ! :chapeau: jeder machts wies er für richtig hält.:chapeau: :biere:

rg3226 14.02.2020 17:48

Oh :gruebel: ist schon wieder Wochenende :banane:

Endlich mal ausschlafen.

Aber im Ernst .....natürlich macht jeder was er will :chapeau:
Muß auch jeder selber verantworten.

Ist aber auch ein Forum und da kann doch diskutiert werden :smileys5_

Ob den Impeller trocken oder nass laufen lassen,
ob mit Wasserschlauch oder mit Kopfhörer,
ob Gehäuse geflutet ist oder nicht.......
Hauptsache es wird irgendwann wieder wärmer, die Motoren laufen alle und die Saison wird richtig gut.

In dem Sinne :biere:

zinny 14.02.2020 18:09

Kann mir mal einer Helfen?

Warum sollte man den Motor trocken laufen lassen?
Um 3,50-5,50 € für einen Batterietester zu sparen?

Diese witzigen Wartungsintervalle hingegen, mache ich auch nicht.

2mal im Jahr Motor und Getriebeöl wechseln, jährlich den Impeller.........dabei hält alles länger als ein Thermostat, den wechselt man laut Service nie..........

Ist natürlich übertrieben geschrieben ☺

Heinz Fischer 14.02.2020 18:39

Zitat:

Zitat von zinny (Beitrag 488737)
Kann mir mal einer Helfen?

Nee warum,
hast es doch auf den Punkt gebracht !

Kleinandi 14.02.2020 18:44

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 488729)
das gilt aber für alle, net nur für die anderen :biere:

Absolut :smileys5_ Lies den Beitrag und Du wirst merken das ich niemanden widerspreche :ka5: auch Dir nicht, würde ich mich gar nicht getrauen :biere:


LG Andi

Berny 15.02.2020 09:19

zum Thema Haltbarkeit:
Service für Garantie bei E-Tec 60 Ps:
der erste nach 3 Jahren.

Verbaut also Evinrude bessere Impeller als Suzuki.:lachen78:

rg3226 15.02.2020 16:17

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 488754)
zum Thema Haltbarkeit:
Service für Garantie bei E-Tec 60 Ps:
der erste nach 3 Jahren.

Verbaut also Evinrude bessere Impeller als Suzuki.:lachen78:

Genau :chapeau: hatte ich ja geschrieben.

Die neuen Suzuki haben aber auch den 3 Jahres Intervall (Tabelle Beitrag 68).
Die Gummis sind einfach besser geworden :ka5:

armstor 16.02.2020 08:51

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 488761)
Die Gummis sind einfach besser geworden :ka5:

Da hast du recht Reiner.:futschlac

lg Franz :seaman:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com