Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Moderne 2-Takter, anderer Hersteller als Evinrude? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39478)

fhein 11.04.2020 14:13

Bei all den Gewichtsvergleichen werden aber auch gerne die separaten Oeltanks der 2T Motoren vergessen.....

ulf_l 11.04.2020 14:42

Hallo

Da zu schummeln ist keine Besonderheit der 2-Takter-Fraktion. Auch bei den 4-Taktern wird bei den Prospekt-Angaben gern mal das Motor-Öl weg gelassen. Auch die sind dann beim Wiegen, z.B. im Boote-Magazin, ein paar kg schwerer.

Beim Test der 150er von 2016 hatte
Evinrude ETEC 150 Prospekt 196, fahrfertig 214
Mercury F150 XL Prospekt 206, fahrfertig 225
Mercury 150 Optimax 150 Prospekt 195, fahrfertig 211
Suzuki DF 150 Prospekt 228, fahrfertig 250
Yamaha F150 Prospekt 228, fahrfertig 239

Gruß Ulf

fhein 11.04.2020 16:43

Auch bei diesem Text fehlten beim Optimax und Etec
die externen Oeltanks bei der Gewichtsermittlung....

Monoposti 11.04.2020 17:28

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 491484)
Auch bei diesem Text fehlten beim Optimax und Etec
die externen Oeltanks bei der Gewichtsermittlung....

Stimmt, aber die 7 kg ext. ÖLtank kannst abseits vom. Spiegel montieren..... Und weiter nach vorne bringen.

fhein 11.04.2020 18:34

Bei dem Gewicht fehlt aber noch das Öl im Tank.........

V8gaser 11.04.2020 18:48

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 491335)
Was sind denn die richtig grossen Boote?

Wer die Ironie auf die Anspielung meinerseits vorher nicht erkennt...dann wird´s schwierig.

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 491335)
Wenn der Laubsauger ausgeht bin ich genervt,

Und dabei gings bei mir eigentlich um den Schadstoffausstoß, nicht die Zuverlässigkeit.....
Da (Zuverlässigigkeit- nicht das es wieder verwechselt wird...) ist die Bootsmotorentechnik- gleich ob Zwei oder Viertakt dem KFZ um Welten überlegen. Du sprichst es selber an - wenn der Aussenborder ausgeht, ist das idR ein größeres Problem, daher darf die Elektronik hier schon mal etwas mehr kosten.
Das wird auch bei den Zweitakt DIs der Fall sein und kein Hersteller wird es Riskieren wg ein paar gesparter € den Namen aufs Spiel zusetzen. Man kann sowas schon so bauen, das es dauerhaft funktioniert - ist ja kein 29,95 Laubsauger.

Stillstand bedeutet Rückschritt und ewig Gestrige haben noch nie etwas bewegt.

ulf_l 11.04.2020 18:59

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 491489)
Bei dem Gewicht fehlt aber noch das Öl im Tank.........

Der Tank allein wiegt keine 7 kg. Abgesehen davon, wenn man für einen Viertakter einen um 5 Liter größeren Tank einbaut, schlägst Du das dann auch auf das Motorengewicht ? Ober bei Zweitaktern noch noch mit Gemisch fahren, was dann ?
Aber gut, dann schlag halt nochmal 10 kg drauf, wenn es Dir dann besser geht.

V8gaser 11.04.2020 19:12

Nicht so schnell klein beigeben- das Öl wird ja zT mit verbrannt, zählt also wie das Benzin zum Betriebsstoff :-) Und das braucht der Viertakter auch.

fhein 11.04.2020 19:20

Danke der Nachfrage, mir geht es gut��
Deinen Vergleich mit dem 4t-Tank verstehe ich nicht.....
Meinen alten Ficht-Oeltank mit Halterung, Pumpeneinheit, Verkabelung und Schlauchgarnitur incl
~7ltr Oel hatte ich schwerer in Erinnerung, kann mich aber täuschen.....

Visus1.0 11.04.2020 19:57

Mein E-tec hat 145 kg 90 PS und der Öltank ist im Motor dabei, mit 3 Liter. Ein Federgewicht.

OLKA 11.04.2020 21:28

Zitat:

Zitat von V8gaser (Beitrag 491495)
Nicht so schnell klein beigeben- das Öl wird ja zT mit verbrannt, zählt also wie das Benzin zum Betriebsstoff :-) Und das braucht der Viertakter auch.


Der Sprit hängt aber nicht am Spiegel.

Es geht doch „nur“ darum ob das Boot hecklastig wird und nicht was die Chose insgesamt wiegt...

Wenn der Dampfer gleitet, wie ein startendes Flugzeug, dann stimmt halt etwas nicht...


Jaja, wenn der 4-Takter alt genug ist wird das Oel ja auch mit verbrannt :lachen78:

Little1972 12.04.2020 10:35

Wenn der 4-Takter Öl verbrennt, fehlt es aber schon weit....... :)

Robert29566 12.04.2020 13:03

Zitat:

Zitat von Little1972 (Beitrag 491525)
Wenn der 4-Takter Öl verbrennt, fehlt es aber schon weit....... :)

Wo sind 4Takter die kein ÖL verbrauchen....das wäre das:perpetuum mobile

Jeder der sagt... mein Motor braucht kein Öl... der schwindelt sich in die eigene Tasche.

Jeder Motor verbraucht ÖL!:futschlac

lg

Robert

schlauchi20 12.04.2020 13:35

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 491533)
Jeder der sagt... mein Motor braucht kein Öl... der schwindelt sich in die eigene Tasche.

Jeder Motor verbraucht ÖL!

Na ja, aber zumindest ist der Verbrauch so gering, dass er nicht messbar ist.
Von unseren Autos hat bisher zwischen den Ölwechslen nur der Opel mal was messbares gebraucht.
Mein Audi V6 Diesel fuhr bis zum Ende bei 380.000 km ohne messbaren Verbrauch auf 30.000 km.
Ja, es wird immer gesagt, da wird das Öl dann mit Sprit verdünnt. Aber sehen kann man das nicht.

Gruß Rüdiger

V8gaser 12.04.2020 14:38

Dann bräuchte man das Öl doch auch nicht zu wechseln, oder?
Additive die sich verbrauchen...sieht man doch nix von- wieso also??
zZ geht was um, das sieht man auch nicht.....aber ähnlich wie bei einem nicht durchgeführtem Ölwechsel spürt man die Folgen.
Nur weil man etwas nicht sieht ist es also nicht vorhanden- OK.

Allein schon das dunkler werden des Öls - woher kommt das wohl?

Robert29566 12.04.2020 20:21

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 491534)
Na ja, aber zumindest ist der Verbrauch so gering, dass er nicht messbar ist.
Von unseren Autos hat bisher zwischen den Ölwechslen nur der Opel mal was messbares gebraucht.
Mein Audi V6 Diesel fuhr bis zum Ende bei 380.000 km ohne messbaren Verbrauch auf 30.000 km.
Ja, es wird immer gesagt, da wird das Öl dann mit Sprit verdünnt. Aber sehen kann man das nicht.

Gruß Rüdiger

Klar,

kann man es nicht/ oder schlecht messen... denn der "Rest " was fehlt würde ist Sprit/ Diesel oder Kondensat! :ka5:

Gerade bei den " Kaltlaufenden " Aussenbordern...

lg

Robert

the_ace 12.04.2020 21:02

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 491411)
Also Frank du pauschalisierst in deinem langen Post sehr gut.

Erfahrungen hier aus den Clubs und beim Tanken in HR etc.
- waaas das ist ein Zweitakter ?

Einen G2 hat bisher keiner der den Motor nicht kennt als Zweitakter identifiziert.

Wenn man im "Standgas" unterwegs ist bis 1000rpm da hört man hinten eigentlich nur ein richtig sattes blubbern. Das haben wir im Hafen beim Anlegen beim Tanken beim bummeln immer.
Der Kollege ist mal die ganze Krka hinter uns hergefahren und ich hab ihn danach gefragt ob was gestunken hat, kam nur ein Nee.

Wenn ich natürlich den Hebel auf den Tisch lege, gibts es hinten einen Aufschrei, klar. Bei 3000-6000rpm ist ein AB kein leises Gerät, aber wozu auch ?

Also die G2's die neben mir lagen haben im Standgas nicht weniger gestunken als alte 2Takter. Hinterhergefahren bin ich nicht - da ist es eh egal.
Ich finde es hauptsächlich in den Häfen nervig - wär's mein Motor würd mich nerven.
Blubbern gab's auch, dazu halt noch ein ungleichmässiges Tackern.
Will ja keinem Taubheit unterstellen - aber ich und fand es bei allen G2s sehr deutlich.
Beim Fahren ist der 4T schon deutlich leiser - aber vom Geräusch nicht so angenehm wie ein 2T - da bin ich noch dabei.
Aber wozu der leise sein soll? Damit er nicht nervt! :futschlac
Lies mal : Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich zitiere:
Zitat:

Der Ton macht bekanntlich die Musik. Und die ist beim Optimax zweifellos "Heavy Metal". Wer’s mag, wird sich vielleicht auch von den bei 60 km/h gemessenen 92 dB/A nicht abschrecken lassen, alle anderen sind davon genervt. Evinrudes E-Tec kann’s wie erwartet nicht viel besser.
Betrifft allerdings noch das alte Modell. Trotzdem deutliche Worte der Redaktion...



Zitat:

Der Sprit und Ölverbrauch gibt sich die Waage, da sind auch 4 Takter nicht besser. Leg ich den Hebel auf den Tisch, brauchts Sprit.

Der Rest ist ne Kopf-/ Vernunft Sache :ka5:
Bitte??? Natürlich sind sie das.
https://www.boote-magazin.de/typo3te...bbe3bf1d8.jpeg
Quelle: Boote-Magazin; oben verlinkter Artikel

Und selbst wenn sie gleich viel verbrauchen würden käme beim 2T noch das teure Öl hinzu. Wenigfahrern mag das egal sein...
Der 4Takter braucht kein Öl - zumindest nicht wenn er aus Japan kommt :ka5:

the_ace 12.04.2020 21:05

Zitat:

Zitat von V8gaser (Beitrag 491492)
Du sprichst es selber an - wenn der Aussenborder ausgeht, ist das idR ein größeres Problem, daher darf die Elektronik hier schon mal etwas mehr kosten.
Das wird auch bei den Zweitakt DIs der Fall sein und kein Hersteller wird es Riskieren wg ein paar gesparter € den Namen aufs Spiel zusetzen.

Gibt etliche Leute denen das EMM verreckt ist - ist keine Seltenheit.
Darauf haben sich sogar schon Firmen spezialisiert :lachen78:

hobbycaptain 12.04.2020 21:13

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 491554)
Gibt etliche Leute denen das EMM verreckt ist - ist keine Seltenheit.
Darauf haben sich sogar schon Firmen spezialisiert :lachen78:

Frank,
wo kommt auf einmal Dein Kreuzug gegen die 2-Takter und E-TECs her ?
Das klingt ja fast schon pathologisch :lachen78:.

Atlas 12.04.2020 21:22

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 491553)
Also die G2's die neben mir lagen haben im Standgas nicht weniger gestunken als alte 2Takter. Hinterhergefahren bin ich nicht - da ist es eh egal.
Ich finde es hauptsächlich in den Häfen nervig - wär's mein Motor würd mich nerven.
Blubbern gab's auch, dazu halt noch ein ungleichmässiges Tackern.
Will ja keinem Taubheit unterstellen - aber ich und fand es bei allen G2s sehr deutlich.
Beim Fahren ist der 4T schon deutlich leiser - aber vom Geräusch nicht so angenehm wie ein 2T - da bin ich noch dabei.
Aber wozu der leise sein soll? Damit er nicht nervt! :futschlac
Lies mal : Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich zitiere:


Betrifft allerdings noch das alte Modell. Trotzdem deutliche Worte der Redaktion...





Bitte??? Natürlich sind sie das.
https://www.boote-magazin.de/typo3te...bbe3bf1d8.jpeg
Quelle: Boote-Magazin; oben verlinkter Artikel

Und selbst wenn sie gleich viel verbrauchen würden käme beim 2T noch das teure Öl hinzu. Wenigfahrern mag das egal sein...
Der 4Takter braucht kein Öl - zumindest nicht wenn er aus Japan kommt :ka5:

Danke Frank-Interessant-sehr interessant :ka5: bestätigt mir was ich schon immer wusste :chapeau:

Robert29566 12.04.2020 21:55

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 491556)
Danke Frank-Interessant-sehr interessant :ka5: bestätigt mir was ich schon immer wusste :chapeau:

Der vergleich ist schon so alt... der könnte schon ein H-Kennzeichen vertragen...

Der G1wurde hier getestet.

der Verbrauch vom " besten " zum schlechtesten sind nicht mal 80ml/ km...bei WOT...das sind auf 100km--- 8ltr....mehr.....

Boah... da sauf ich ja mehr...

Frank...

Ich brauche für meinen Suzuki DF 150 ...8ltr. Motorenöl für ca 80.- Euro/a und einen Ölfilter für 18.- Euro

Für meinen 200ter HO brauchte ich ca. 7,50lt/a für 80.- Euro...

wo ist jetzt da der Unterschied?

Wenn du mal Lust hast...schick doch mal eine kleine Probe deines Japaners zur Fa. Klüber... und lass dein ÖL mal zerlegen... kostet a bisserl was... aber du wirst sehen was dein Japner so alles im ÖL hat....( Grins )

lg

Robert

Little1972 12.04.2020 22:13

Mal ne ernst gemeinte Frage, wie steht mit der Standfestigkeit bei den etec's?

hobbycaptain 12.04.2020 22:18

Zitat:

Zitat von Little1972 (Beitrag 491561)
Mal ne ernst gemeinte Frage, wie steht mit der Standfestigkeit bei den etec's?

die halten alle nicht länger als 300 Stunden und 3 Jahre :ka5: :lachen78

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Robert29566 12.04.2020 22:19

Habe zwei mit 4 stelligen Betriebsstunden schon gesehen...
und die Anfangszahl war keine 1 mehr...:ka5:

Lg

Robert

Little1972 12.04.2020 22:23

Okay, doch beachtlich. Hätte ich jetzt nicht vermutet

OLKA 12.04.2020 22:25

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 491559)
Für meinen 200ter HO brauchte ich ca. 7,50lt/a für 80.- Euro...

wo ist jetzt da der Unterschied?

Aaalso, ich mache nicht nach dreieinhalb Tankfüllungen einen Oelwechsel.

fhein 12.04.2020 22:32

Der 200Etec fährt ja mit beeindruckt dünnen Gemisch... Wow, scheint ein Anglermotor zu sein........
Mit 7,5L 2TOel 100-150 Betriebsstd mit 200PS zu fahren ist schon ein starker Wert..........

hobbycaptain 12.04.2020 23:34

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 491566)
Der 200Etec fährt ja mit beeindruckt dünnen Gemisch... Wow, scheint ein Anglermotor zu sein........
Mit 7,5L 2TOel 100-150 Betriebsstd mit 200PS zu fahren ist schon ein starker Wert..........

wo liest du die 100-150 Stunden raus ?

mein 200HO braucht bisher im Schnitt 1:65 Öl:Sprit und ca. 0,7 l/km Benzin.
Der Rest ist eine Milchmädchenrechnung. Aber, der läuft auch kaum im Leerlauf, so wie viele Urlaubsmotoren. Geht sicher auch mit 1:80 oder 1:100, ja nach Last, Einsatz und Fahrverhalten halt.

rg3226 13.04.2020 08:44

Bei uns am Rhein in Dinslaken fährt die DLRG mit einem neuen Boot und einem G2.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heinz-55 13.04.2020 10:00

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 491576)
Bei uns am Rhein in Dinslaken fährt die DLRG mit einem neuen Boot und einem G2.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

85000 Euro! Puh! :seaman::gruebel:

LG
Heinz-55

the_ace 13.04.2020 10:41

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 491555)
Frank,
wo kommt auf einmal Dein Kreuzug gegen die 2-Takter und E-TECs her ?
Das klingt ja fast schon pathologisch :lachen78:.

Ferdi, bitte richtig lesen...
Hab versucht, mich neutral zu äussern.

Ich schrieb, dass diese Motoren sehr wohl ihr Einsatzgebiet haben,
dass sie eine deutlich bessere Beschleunigung verschaffen und eben leichter sind. Das macht sie meiner Meinung nach optimal für Rennboote und kleine Boote, denen das Gewicht eines Viertakters nicht bekommt.
Auch beim Thema Doppelmotorisierung sind 2Takter ganz vorn dabei.
Ebenso schrieb ich davon, dass die 4T auch ihre Schwächen haben.

Wo ist da der Kreuzzug ?

Wenn ich behaupte, dass ich einen 4T für ein Tourenboot aus genannten Gründen für deutlich besser geeigent halte ist das doch kein Verbrechen.

Dass einige dieser modernen 2T's gern mal zicken ist ja nicht meine Schuld- lässt sich aber nicht wegreden. Ich persönlich halte sie halt für deutlich weniger zuverlässig. Wenn Deiner gut rennt freu ich mich ehrlich für Dich - aber ich schätze auch das hat seinen Grund. Du kennst Dich mit diesen Motoren aus - andere aber nicht.



Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 491559)
Der vergleich ist schon so alt... der könnte schon ein H-Kennzeichen vertragen...

Das ändert doch aber nichts an den Messungen, Robert.

Zitat:

der Verbrauch vom " besten " zum schlechtesten sind nicht mal 80ml/ km...bei WOT...das sind auf 100km--- 8ltr....mehr.....

Boah... da sauf ich ja mehr...
Und selbst 8l/100km Mehrverbrauch würden (Zusätzlich zum Öl) in meinem Fall merklich übers Jahr skalieren.
100km ist für und keine grosse Distanz. Amrum und zurück sind grob 120km, Helgoland und zurück ca. 160km. Selbst der übliche Badestrand sind 80km hin zun zurück - da kommt von März bis Oktober echt was zusammen...

Für "Wenigfahrer" mag das total egal sein, da bin ich dabei!
Und Robert - Du trinkst Du viel :biere:

Zitat:

Ich brauche für meinen Suzuki DF 150 ...8ltr. Motorenöl für ca 80.- Euro/a und einen Ölfilter für 18.- Euro

Für meinen 200ter HO brauchte ich ca. 7,50lt/a für 80.- Euro...

wo ist jetzt da der Unterschied?

Hab gerade wieder Öl und Filter bestellt - waren rund 70€.
Damit bin ich dann durch - für 2 Jahre!

Rechnen wir beim Öl für den 2T mal nicht mir 1:65, sondern grosszügig mit 1:80 :

7,5 x 80l Sprit macht 600l Sprit.
Wie lange willst Du damit denn fahren? Das sind 4 Tankfüllungen bei mir - damit könnte ich Ende Mai dann schon die Saison wieder beenden :ka5::lachen78:

Allein in einem 3-wöchigen Urlaub brauche ich ähnliche Mengen.

Nein, bei 80€ für 2Taktöl würde es bei mir nicht bleiben - eher bei einem Vielfachen.

the_ace 13.04.2020 10:50

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 491576)
Bei uns am Rhein in Dinslaken fährt die DLRG mit einem neuen Boot und einem G2.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber was sagt uns das?

Robert29566 13.04.2020 11:38

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 491566)
Der 200Etec fährt ja mit beeindruckt dünnen Gemisch... Wow, scheint ein Anglermotor zu sein........
Mit 7,5L 2TOel 100-150 Betriebsstd mit 200PS zu fahren ist schon ein starker Wert..........

Servus,

habe ich was verpasst?

Wer hat was von Betriebsstunden gesagt.

Die Angabe war auf mich bezogen... was ich im Jahr ca. Verbraucht habe:
ca. 650ltr /a bei 2 Galonen Öl / 200 etec HO G1

Bei meinen Suzuki DF 150 ( alle 100h oder 12 Monate / öl und Filter tauschen )

Wenn man bei 0,7 ltr / km Rechnet komme ich beim Etec 200 ~ 90-95Betriebsstunden.

Beim Suzuki 5-10 Stunden weiter, jedoch kostet der Ölfilter auch 17.- Euro...somit sind beide Summen gleich auf.

Was du beim 2takter nicht hast...Zahnriemen oder Balancer ( Kasperle Theater ) Ventile kontrollieren ggf. Einstellen bzw. Plättchen austauschen.
Da hat der Suzuki zumindest eine Kette.
Letztes Jahr musste ich zwei Ventilschaftdichtungen austauschen...weil die Undicht waren....

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Also... wir sind hier nicht im Fischerverein wo immer geschwindelt wird ( oder die Fische immer um 40cm länger sind ):ka5::ka5:

Lg

Robert

Robert29566 13.04.2020 11:47

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 491584)
Ferdi, bitte richtig lesen...
Hab versucht, mich neutral zu äussern.

Ich schrieb, dass diese Motoren sehr wohl ihr Einsatzgebiet haben,
dass sie eine deutlich bessere Beschleunigung verschaffen und eben leichter sind. Das macht sie meiner Meinung nach optimal für Rennboote und kleine Boote, denen das Gewicht eines Viertakters nicht bekommt.
Auch beim Thema Doppelmotorisierung sind 2Takter ganz vorn dabei.
Ebenso schrieb ich davon, dass die 4T auch ihre Schwächen haben.

Wo ist da der Kreuzzug ?

Wenn ich behaupte, dass ich einen 4T für ein Tourenboot aus genannten Gründen für deutlich besser geeigent halte ist das doch kein Verbrechen.

Dass einige dieser modernen 2T's gern mal zicken ist ja nicht meine Schuld- lässt sich aber nicht wegreden. Ich persönlich halte sie halt für deutlich weniger zuverlässig. Wenn Deiner gut rennt freu ich mich ehrlich für Dich - aber ich schätze auch das hat seinen Grund. Du kennst Dich mit diesen Motoren aus - andere aber nicht.





Das ändert doch aber nichts an den Messungen, Robert.



Und selbst 8l/100km Mehrverbrauch würden (Zusätzlich zum Öl) in meinem Fall merklich übers Jahr skalieren.
100km ist für und keine grosse Distanz. Amrum und zurück sind grob 120km, Helgoland und zurück ca. 160km. Selbst der übliche Badestrand sind 80km hin zun zurück - da kommt von März bis Oktober echt was zusammen...

Für "Wenigfahrer" mag das total egal sein, da bin ich dabei!
Und Robert - Du trinkst Du viel :biere:




Hab gerade wieder Öl und Filter bestellt - waren rund 70€.
Damit bin ich dann durch - für 2 Jahre!

Rechnen wir beim Öl für den 2T mal nicht mir 1:65, sondern grosszügig mit 1:80 :

7,5 x 80l Sprit macht 600l Sprit.
Wie lange willst Du damit denn fahren? Das sind 4 Tankfüllungen bei mir - damit könnte ich Ende Mai dann schon die Saison wieder beenden :ka5::lachen78:

Allein in einem 3-wöchigen Urlaub brauche ich ähnliche Mengen.

Nein, bei 80€ für 2Taktöl würde es bei mir nicht bleiben - eher bei einem Vielfachen.


Frank....

hast Dir wieder alles schöngerechnet...
Das Öl doppelt so lange fahren als es Yamaha vorsieht...
Und dann kippst du Dir " 5 ltr " irgendwas Öl rein.

Bist auch Fischer....?:futschlac:futschlac

Lg

Robert

fhein 13.04.2020 12:13

Interessanter Ansatz.......
Ordentliches 4T Oel kann man deutlich günstiger kaufen als das spezielle Etec Oel
Und 100h Oelwechselintervall sind bei einem grossvolumigen 4t mit relativ bescheidener Literleistung schon arg wenig, da geht mit vernünftigem Oel locker das 1,5 bis 2 fache. Rechne einfach mal 100h bei einem entsprechenden Automotor als Laufleistung, danach einen Oel Wechsel zu machen, ist m. E. Uebervorsichtig

hobbycaptain 13.04.2020 13:02

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 491589)
Interessanter Ansatz.......
Ordentliches 4T Oel kann man deutlich günstiger kaufen als das spezielle Etec Oel
Und 100h Oelwechselintervall sind bei einem grossvolumigen 4t mit relativ bescheidener Literleistung schon arg wenig, da geht mit vernünftigem Oel locker das 1,5 bis 2 fache. Rechne einfach mal 100h bei einem entsprechenden Automotor als Laufleistung, danach einen Oel Wechsel zu machen, ist m. E. Uebervorsichtig

Man kan aber einen Automotor nicht mit einem Bootsmotor vergleichen, die laufen mit völlig anderen Temperaturen und mit völlig anderen Lastzuständen.
Bei Automotoren wird durch den hiessen Motorlauf ev. in den Ölkreislauf gebrachtes Benzin bei der ersten längeren Fahrt wieder verdampft. Das z.B. passiert beim Aussenborder nicht. Und dort wird, aufgrund des kälteren Motorlaufs, viel mehrBenzin in den Ölkreislauf eingebracht. Frag mal die Suzuki 4-Takt-Fahrer, ob sie die wundersame Ölvermehrung kennen.
Ausserdem wird der "Durchschnittsuser" keine 100 Stunden im Jahr zusammenbringen, und da ein Ölwechsel jedes Jahr passieren soll, wird das wohl auch bei vielen schon bei 40 Stunden notwendig sein.
Man kann sich alles so drehen und wenden wie es einem passt.

the_ace 13.04.2020 13:09

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 491587)

Wenn man bei 0,7 ltr / km Rechnet komme ich beim Etec 200 ~ 90-95Betriebsstunden.

du rechnest mit 0,7l/km - glaun das Jolly nicht schwerer als meins und ähnlich motorisiert.
Ich fahre reell mit 0,43l/km, rechne aber mit 0,5 um etwas Reserve in der Rechnung zu haben.
Dann wären wir bei 0,2l/km Unterschied.
Rechne das mal auf ca. 3000km im Jahr (andere fahren das schon fast allein im Urlaub):

3000x0,2l Mehrverbrauch = das sind 600l Benzin.
Macht dann bei 1,4€ pro liter an der Autotankstelle (nehmen wir mal nicht die 1,80 von der Bootstanke) 840 Euro allein an Benzin. Dazu kommt noch ÖL.
3000x0,7= 2100l, bei 1:65 sind das über 32L von der Fanze.
Der Liter kostet knapp über 10€ - runden wir mal ab. Macht nochmal 320€ extra.
Damit verbraucht Dein Boot im Jahr 1160€ an Treibstoff mehr - wenn wir von 3000km ausgehen - was sicher viele schaffen.
Denkst Du ich kann mit 1160€ im Jahr den meinetwegen auch jährlichen Ölwechsel und den Riemen alle 10 Jahre bezahlen? Ich denke schon.

Oder hab ich falsch gerechnet? Bevor Du behauptest ich rechne alles schön, überleg Dir bitte gut wie Du das begründest. Eine stumpfe Behauptung ist wertlos.
Meine Zahlen können etwas schwanken, aber ich habe schon sehr günstig gerechnet:
Öl billiger als es ist und beim Verbrauch bin ich Dir mit meinem absoluten Max entgegengekommen.
In der Realität sehen die Zahlen schicher noch bitterer aus.


Zitat:

Was du beim 2takter nicht hast...Zahnriemen oder Balancer ( Kasperle Theater ) Ventile kontrollieren ggf. Einstellen bzw. Plättchen austauschen.
Da hat der Suzuki zumindest eine Kette.
Letztes Jahr musste ich zwei Ventilschaftdichtungen austauschen...weil die Undicht waren....
Jap, das stimmt! Ist auch nervig. Zahnriemen kannst Du alle 10 Jahre mal machen (also kein Drama) und Balancer machst einmal wenn Du schiss hast.
Die meisten Motoren haben damit keinen Stress.
Ich tausche meinen jetzt, weil wir einfach viel allein weit vor der Küste unterwegs sind- Kann weder Abrieb im Öl erkennen noch habe ich ein Heulen im Motor.
Habe auch nie verschwiegen, dass ein 4T etwas mehr Liebe braucht.
Die Laufkultur sind es mir aber wert und unterm Strich läuft er totz aller Wartungsmassnahmen deutlich günstiger als ein 2T.

Zitat:

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Definitiv! Das hat niemand dementiert! :chapeau:

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 491588)
Frank....

hast Dir wieder alles schöngerechnet...
Das Öl doppelt so lange fahren als es Yamaha vorsieht...
Und dann kippst du Dir " 5 ltr " irgendwas Öl rein.

Bist auch Fischer....?:futschlac:futschlac

Lg

Robert



Ich erklär's nochmal :
Die Intervalle sind so vorgeschreiben, dass selbst die gammligen Hafenlieger damit klarkommen. Da sind morgens die Motoren kalt und nass, die ganze Luft im Hafen hat über 90% Feuchtigkeit.
Mein Boot steht in einer Halle - trocken und wärmer als die Luft draussen.
Der Motor ist meist mit einer Wolldecke abgedeckt - wegen des Staubs.
Bin zu faul zum Putzen.
Wenn ich alle 100h nen Ölwechsel machen müsste,
wäre ich mindestens 2x im Jahr dabei :lachen78:

Lustige Unterstellung Deinerseits - was willst Du damit bezwecken?
Ich kippe nicht "irgendwas" da rein, sondern verwende Yamalube.
Mir ist schon klar, dass Öl fürs Auto ein anderes Temperaturspektrum hat als Öl für kühler laufende Aussenbordmotoren.
Nach 2 Saisons fehlt auf dem Peilstab etwas, klar. Das sind dann so 2mm.
Also alles im grünen Bereich! Da muss man aber nichts nachfüllen bis zum nächsten Wechsel.
Ja, jeder Motor braucht Öl. Der eine mehr, der andere weniger.
Wenn man einen Motor aus den USA fährt, sicher etwas mehr.

Und was den Suzuki angeht, der Dir zu schwach ist:
Der DF150 ist bekannt dafür, dass er nicht so kraftig schiebt.
Der DF175 hingegen mit der "Vtec" drückt dagegen brachial.
Manachmal mit nicht alles nur schwarz und weiss...



Und nein, ich habe zwar den Fischereischein, bin aber kein Fischer.
Und meine Werte stimmen...

the_ace 13.04.2020 13:16

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 491590)
Man kan aber einen Automotor nicht mit einem Bootsmotor vergleichen, die laufen mit völlig anderen Temperaturen und mit völlig anderen Lastzuständen.

Das ist absolut korrekt.
Viele der Motoren machen aber 6000h und mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Zitat:

Ausserdem wird der "Durchschnittsuser" keine 100 Stunden im Jahr zusammenbringen, und da ein Ölwechsel jedes Jahr passieren soll, wird das wohl auch bei vielen schon bei 40 Stunden notwendig sein.
Man kann sich alles so drehen und wenden wie es einem passt.
Mag sein im Inland. Ich komm auf ca. 100 - 120 h/ Jahr- selbst wenn ich nur 2/3 fahre und den rest idle sind das 75x45km/h ~ 3400km.

Selbst bei 50% Fahrt sind es noch über 2200km / Jahr.

Robert29566 13.04.2020 13:46

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 491591)
du rechnest mit 0,7l/km - glaun das Jolly nicht schwerer als meins und ähnlich motorisiert.
Ich fahre reell mit 0,43l/km, rechne aber mit 0,5 um etwas Reserve in der Rechnung zu haben.
Dann wären wir bei 0,2l/km Unterschied.
Rechne das mal auf ca. 3000km im Jahr (andere fahren das schon fast allein im Urlaub):

3000x0,2l Mehrverbrauch = das sind 600l Benzin.
Macht dann bei 1,4€ pro liter an der Autotankstelle (nehmen wir mal nicht die 1,80 von der Bootstanke) 840 Euro allein an Benzin. Dazu kommt noch ÖL.
3000x0,7= 2100l, bei 1:65 sind das über 32L von der Fanze.
Der Liter kostet knapp über 10€ - runden wir mal ab. Macht nochmal 320€ extra.
Damit verbraucht Dein Boot im Jahr 1160€ an Treibstoff mehr - wenn wir von 3000km ausgehen - was sicher viele schaffen.
Denkst Du ich kann mit 1160€ im Jahr den meinetwegen auch jährlichen Ölwechsel und den Riemen alle 10 Jahre bezahlen? Ich denke schon.

Oder hab ich falsch gerechnet? Bevor Du behauptest ich rechne alles schön, überleg Dir bitte gut wie Du das begründest. Eine stumpfe Behauptung ist wertlos.
Meine Zahlen können etwas schwanken, aber ich habe schon sehr günstig gerechnet:
Öl billiger als es ist und beim Verbrauch bin ich Dir mit meinem absoluten Max entgegengekommen.
In der Realität sehen die Zahlen schicher noch bitterer aus.




Jap, das stimmt! Ist auch nervig. Zahnriemen kannst Du alle 10 Jahre mal machen (also kein Drama) und Balancer machst einmal wenn Du schiss hast.
Die meisten Motoren haben damit keinen Stress.
Ich tausche meinen jetzt, weil wir einfach viel allein weit vor der Küste unterwegs sind- Kann weder Abrieb im Öl erkennen noch habe ich ein Heulen im Motor.
Habe auch nie verschwiegen, dass ein 4T etwas mehr Liebe braucht.
Die Laufkultur sind es mir aber wert und unterm Strich läuft er totz aller Wartungsmassnahmen deutlich günstiger als ein 2T.



Definitiv! Das hat niemand dementiert! :chapeau:





Ich erklär's nochmal :
Die Intervalle sind so vorgeschreiben, dass selbst die gammligen Hafenlieger damit klarkommen. Da sind morgens die Motoren kalt und nass, die ganze Luft im Hafen hat über 90% Feuchtigkeit.
Mein Boot steht in einer Halle - trocken und wärmer als die Luft draussen.
Der Motor ist meist mit einer Wolldecke abgedeckt - wegen des Staubs.
Bin zu faul zum Putzen.
Wenn ich alle 100h nen Ölwechsel machen müsste,
wäre ich mindestens 2x im Jahr dabei :lachen78:

Lustige Unterstellung Deinerseits - was willst Du damit bezwecken?
Ich kippe nicht "irgendwas" da rein, sondern verwende Yamalube.
Mir ist schon klar, dass Öl fürs Auto ein anderes Temperaturspektrum hat als Öl für kühler laufende Aussenbordmotoren.
Nach 2 Saisons fehlt auf dem Peilstab etwas, klar. Das sind dann so 2mm.
Also alles im grünen Bereich! Da muss man aber nichts nachfüllen bis zum nächsten Wechsel.
Ja, jeder Motor braucht Öl. Der eine mehr, der andere weniger.
Wenn man einen Motor aus den USA fährt, sicher etwas mehr.

Und was den Suzuki angeht, der Dir zu schwach ist:
Der DF150 ist bekannt dafür, dass er nicht so kraftig schiebt.
Der DF175 hingegen mit der "Vtec" drückt dagegen brachial.
Manachmal mit nicht alles nur schwarz und weiss...



Und nein, ich habe zwar den Fischereischein, bin aber kein Fischer.
Und meine Werte stimmen...

Frank,

wieder schöngerechnet:

E-tec 200ho hat 225 PS und V6 3,3 ltr. Hubraum an einen 1,8to Boot und dann 5 Personen bei 0,7ltr/km.

Dein Zar ist schon "Nackert " 300kg leichter als die Nackerte 21 Prince.
Du hast 150 Ps bei 4 Zylinder 2,7ltr. Hubraum.

Also bitte nicht Brezen mit Gummistiefel vergleichen

Ich Verbrauche mit der 600ter Jolly / 2 Personen / Suzuki DF150 2,8ltr. Hubraum /Prop 15x21/ Jackplate/ 0,46ltr./ km bei ca. 46km/h Reisegeschwindigkeit

Jetzt lassen wir es gut sein....:biere:

Lg

Robert

Comander 13.04.2020 13:53

Danke für die Seite Frank:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bin im übrigen voll bei dir :smileys5_ ganz dem Motto . einmal Yamaha immer Yamaha :biere: Ist aber so. Gefühlsmäßig kann ich mich damit am besten identifizieren weil ich halt eben sehe wie Yamaha weltweit vertreten ist.
:schlaumei aber die anderen Marken haben aufgeholt, gefühlsmäßig allen voran Honda und Mercuri auch Suzuki aber das jetzt nix mit 2 Takt zu tun - deswegen bin raus aber der Fred ist gut und du schlägst dich wacker :biere: :smileys5_


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com