Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ranieri 19 vs. Zar 47, 53, 57 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39689)

thball 17.06.2020 16:41

Zitat:

Zitat von D Bayr (Beitrag 495234)
Danke an alle.
Ich lese fleißig mit und recherchiere weiter (auch wenn ein Kauf nicht vor Ende des Jahres stattfinden würde).

Preislich würde ja das Ranieri 19 und das Zar 47 in einer Liga spielen. Auch wenn die Frage nur subjektiv zu beantworten ist: welches von den beiden Booten würdet ihr denn nehmen und warum?

Hallo Thomas,

natürlich ein ZAR... :lachen78::biere:

Schade, dass es diesmal nicht geklappt hat, aber wenn Du mal wieder da bist, dann kannst Du meines gerne begutachten.

Ich bin zwar ein Schlauchbootfan und das ZAR 47 gefällt mir wegen dem Platzangebot bei der Größe sehr gut. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen, ob es prinzipiell ein Schlauchboot sein muss.

Nachdem Du den Bodensee als Ziel angibst, wäre durchaus auch ein normales Motorboot wie Hellwig etc. denkbar. Ein Schlauch kann auch Nachteile haben - in engen Häfen wird es gerne als „Fenderboot“ betrachtet... :lachen78: Zudem macht sich eine Scheibe in der Vor- und Nachsaison ganz gut - was bei unseren Booten eher selten der Fall ist. Antifouling ist auch so ein Thema...

Zum AB würde ich tendenziell raten, außer wenn Du viel fährst. Die aktuellen Diesel haben eine recht gute Performance.

Mir hat beim ZAR die Kombination, relativ leicht (gibt leichtere Schlauchboote), großes Platzangebot im Form einer Liegewiese am Bug und die Qualität gut gefallen. Für meine Zwecke ideal.

Atlas 17.06.2020 19:16

Zitat:

Preislich würde ja das Ranieri 19 und das Zar 47 in einer Liga spielen. Auch wenn die Frage nur subjektiv zu beantworten ist: welches von den beiden Booten würdet ihr denn nehmen und warum?
Auch wenn ich selbst ein Zar fahre , wenn es um den Bodensee geht gibt es es auch andere gut bewährte Boote die mit den 100 PS dazu prädestiniert sind .Muß es denn Zar oder Ranieri sein?

the_ace 17.06.2020 21:05

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 495287)
Aber beim ZAR geht es um ein 47!

Nicht um ein 53 und auch nicht um ein 57!

Das Thema heisst aber " Ranieri 19 vs. Zar 47, 53, 57 "



Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 495278)
Sorry Frank,

Genau das habe ich geschrieben! Die Boote sind nun mal nicht gleich lang!

Sorry, Hermann, das lese ich aus
Zitat:

Ich glaube nicht, dass ein 47er Zar mit einer Länge von 4,86 besser geeignet ist als ein Boot das einen Meter länger ist.
nicht explizit heraus.

Zitat:

Ewig diese Huldigungen und immer die selben Grafiken und Erkläungen gehen mir riesig auf die Nerven.
Tut mir leid, aber ich habe diese Grafiken hier lange nicht mehr gesehen und wenn sie Dir bekannt sind heisst das ja nicht, dass sie für den TE uninteressant sind. Für Dich schreib' ich keine Empfehlungen, Du weisst ja was Du brauchst :smileys5_

Mit Huldigungen hat das auch wenig zu tun. Es geht ja hier um die Eigenschaften der Boote und die Fahreigenschaften sind so ziemlich das Wichtigste. Zum Zar kann ich halt was sagen, zum Ranieri eher nicht.
Wenn es einen vergleichbaren Rumpf zum BSC 57 hat kann ich sagen, dass
das BSC welches 2017 häufig mit uns unterwegs war durchaus fein lief.

Und wo wir bei Huldigungen sind: Das BSC war recht anständig verarbeitet, was man beim Zar nicht immer uneingeschränkt sagen kann.
Dazu schreib ich aber höchstens was wenn hier fragen aufkommen, denn ich sehe zumindest bei 53 und 57 ein signifikantes Problem:

Beide Modelle machen mit 100Ps keinen Spass.
Allerdings, und das muss man auch klar sagen, sind 3 Personen auf so einem Boot noch denkbar, mit 6 Personen kann man vielleicht mal im Notfall ein Stück fahren. Es wird halt verflucht eng! Aber dann sind 100PS auch zu wenig, zumal man die meisten Zars "mindestens maximal" motorisieren sollte.

Tatsächlich kann ich Tom da nur beipflichten.
In dem Fall ist eventuell ein Boot mit Innenborder für den Bodensee sinnvoller. Für die grösseren Ribs mit AB sieht es am Bodensee eher finster aus.

Wenn dann 3 Personen auch langen, können das 47 und das Ranieri natürlich im Fokus bleiben. Es ist übrigens nicht so, dass diese beiden Boote keine 6 Personen tragen können - es muss halt die absolute Ausnahme bei gutem Wetter bleiben.

Somit können wir das 53 und das 57 ja prinzipiell ausklammern, seh ich das richtig?

Für diese Entscheidung geb ich auch keinen Tip, denn ganz ehrlich:
Ich habe keinen Schimmer wie ich mich in dem Fall entscheiden würde.

Das Ranieri kennt der TE, das Zar sollte er probe fahren und dann weiss er selbst am besten was gut und richtig für ihn ist.

D Bayr 17.06.2020 22:21

Ich weiß die tatkräftige Unterstützung hier echt zu schätzen, danke.

Es muss ja nicht nur um mich gehen. Vielleicht ist der Thread ja auch für andere interessant.

Für mich schließe ich, allein schon aus Kostengründen, das 53er, 57er und die anderen größeren Zars aus. Hatte diese nur genannt, da ich mich wunderte dass auch hier nur die Kategorie C eingetragen ist.
Zum Thema Kategorie wurde ja schon geschrieben. Für mich erledigt, danke. Auch wenn ich doch überrascht bin, dass hier so gar niemand was auf die Kategorisierung zu geben scheint.

Ich finde das B nach wie vor "cool" beim Ranieri.

Die Frage ob es nur das "entweder" oder "oder" gibt möchte ich verneinen.
Grundsätzlich ist alles denkbar.

Aber eigentlich bilde ich mir schon ein Rib mit AB ein.
Ich hatte schon einiges... wirklich einiges (segeln, Joghurtbecher, Holz, Zerlegbare, Rib....), aber da ich jetzt überlege neu zu kaufen, soll das dann schon Bestand haben und am meisten Emotionen kommen halt doch bei den Ribs auf.

Und da Pflichtkriterium Bodensee ist bei 100 PS Schluss.

Aktuell waren wir übrigens auch mal zu viert auf 4m Zerlegbar mit 30 PS unterwegs.
Gehen tut so einiges.
Klar, richtig entspannt war das, vor allem bei 3-4 Beaufort, für niemanden.... auch das Boot hatte nicht so ausgesehen als hätte es großen Spaß gehabt, :lachen78: aber lieber so, wie gar nicht auf dem Wasser.

Kleinandi 18.06.2020 07:53

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 495278)
Und mal ganz ehrlich:
Normalerweise schreib ich gar nichts mehr, wenn es auch nur am Rande um Zar geht.
Ewig diese Huldigungen und immer die selben Grafiken und Erkläungen gehen mir riesig auf die Nerven.

:smileys5_
Dankeschön Hermann

LG Andi

Kleinandi 18.06.2020 08:00

Zitat:

Zitat von D Bayr (Beitrag 495322)

Die Frage ob es nur das "entweder" oder "oder" gibt möchte ich verneinen.
Grundsätzlich ist alles denkbar.

Und da Pflichtkriterium Bodensee ist bei 100 PS Schluss.

So war das bei mir auch und da ich die meiste Zeit fahre und eigentlich nur in Buchten bade war stand die Liegenfläche usw. für mich eher im Hintergrund. Gleichzeitig wollte ich aber nicht unter 5,5m gehen um eine gewisse Rauwassertauglichkeit zu haben so das ich ganz bewusst auf ein RIB gesetzt habe das die Schläuche nicht im Wasser hat und genau aus diesem Grund mit etwas weniger PS klar kommt . Hätte ich vorher hier gefragt hätte mir vermutlich jeder von der Kombi 100PS bei 5,75 abgeraten. Heute bin ich froh es so gemacht zu haben. Mit 70km/h zu 2 bin ich völlig zufrieden.

LG Andi

fhein 18.06.2020 09:12

Ich denke auch, daß 100 PS(Bodensee) für ein RIB bis 6m in den allermeisten Fällen durchaus fahrbar sind und auch Spaß machen. Ich würde mich für einen möglichst hubraumstarken Motor entscheiden, zB Suzuki DF100A oder Mercury F100, diese Motoren verhalten sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich kaum anders als Ihre stärksten Varianten mit gleichem Hubraum. Nur im Topspeed geht ihnen eher die Lust aus.
Die Ranieri 19 und auch die Marlin 630 werden ca 60 Km/h erreichen und man hat alle Vorteile und Sicherheitsfeatures einen meerestauglichen Ribs

Gruß
Hein

saver_g2 18.06.2020 10:12

Zitat:

Zitat von D Bayr (Beitrag 495322)
Ich weiß die tatkräftige Unterstützung hier echt zu schätzen, danke.

Es muss ja nicht nur um mich gehen. Vielleicht ist der Thread ja auch für andere interessant.

Für mich schließe ich, allein schon aus Kostengründen, das 53er, 57er und die anderen größeren Zars aus. Hatte diese nur genannt, da ich mich wunderte dass auch hier nur die Kategorie C eingetragen ist.
Zum Thema Kategorie wurde ja schon geschrieben. Für mich erledigt, danke. Auch wenn ich doch überrascht bin, dass hier so gar niemand was auf die Kategorisierung zu geben scheint.

Ich finde das B nach wie vor "cool" beim Ranieri.

Die Frage ob es nur das "entweder" oder "oder" gibt möchte ich verneinen.
Grundsätzlich ist alles denkbar.

Aber eigentlich bilde ich mir schon ein Rib mit AB ein.
Ich hatte schon einiges... wirklich einiges (segeln, Joghurtbecher, Holz, Zerlegbare, Rib....), aber da ich jetzt überlege neu zu kaufen, soll das dann schon Bestand haben und am meisten Emotionen kommen halt doch bei den Ribs auf.

Und da Pflichtkriterium Bodensee ist bei 100 PS Schluss.

Aktuell waren wir übrigens auch mal zu viert auf 4m Zerlegbar mit 30 PS unterwegs.
Gehen tut so einiges.
Klar, richtig entspannt war das, vor allem bei 3-4 Beaufort, für niemanden.... auch das Boot hatte nicht so ausgesehen als hätte es großen Spaß gehabt, :lachen78: aber lieber so, wie gar nicht auf dem Wasser.

Thomas - mir ist nicht klar, wilslt du ein RIB (nur ein RIB) oder bist du offen ?
EBenso unklar ist mir noch leigt oder soll das Boot n Liegeplatz haben oder Slippst du ? Mit wievielen Personen fährst oder willst du meist drauf unterwegs sein ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mal als anderes Modell von RIB einfach so , ebenso finde ich die ganzen Sundeck / WA Modelle gerade für Badeausflüge am See sehr gut
Saver, Jeanneau, Atlantic Marine...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:

Und da Pflichtkriterium Bodensee ist bei 100 PS Schluss.
Es gibt ja manche Motoren die identische Grösse haben und mehr PS, da sind dann auch schon andere Hauben drauf gemacht worden....
(Händler Aussagen...)

the_ace 18.06.2020 12:07

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 495342)
Es gibt ja manche Motoren die identische Grösse haben und mehr PS, da sind dann auch schon andere Hauben drauf gemacht worden....
(Händler Aussagen...)

Gibt's sicher alles, aber Du weisst ja wie es ist:
Wer bescheisst wird bestraft.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Rennleitung da gern mal prüft. Die sind ja total irre da mit ihrem Tümpel; brauchst sogar 'n extra Patent.

saver_g2 18.06.2020 16:21

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 495352)
Gibt's sicher alles, aber Du weisst ja wie es ist:
Wer bescheisst wird bestraft.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Rennleitung da gern mal prüft. Die sind ja total irre da mit ihrem Tümpel; brauchst sogar 'n extra Patent.

Kannst ja 3x n Gastpatent holen sollte reichen.

Die sind echt bissl Irre dort und max 40km/h ist auch doof...
Ich darf da - leider :lachen78:- eh ned hin.


Früher hätte es geheissen, die Spinnen....

thball 18.06.2020 19:56

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 495352)
Gibt's sicher alles, aber Du weisst ja wie es ist:
Wer bescheisst wird bestraft.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Rennleitung da gern mal prüft. Die sind ja total irre da mit ihrem Tümpel; brauchst sogar 'n extra Patent.

Da hast Du vollkommen recht. Spätestens bei der Bootsabnahme alle drei Jahre wird alles überprüft (inkl. Motornummern).

Es macht immer Sinn sich an die Regeln zu halten, aber am Bodensee ganz besonders... :lachen78::biere:

@Dirk: Sei froh, hier ist eh alles überlaufen, die meiste Zeit im Nebel, Bayern gibt es auch, ich kann es Dir überhaupt nicht empfehlen! :zwinkern: :lachen78:

D Bayr 24.06.2020 00:15

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, aber als alter Händler, wenn auch anderer Branche, fände ich noch interessant:

Kennt jemand die Stückzahlen der verkauften Zar
43
47
53
57
61
65
pro Jahr?

Wenn es niemand WEIß, dann natürlich gern Schätzungsweise.

hobbycaptain 24.06.2020 10:55

Zitat:

Zitat von D Bayr (Beitrag 495821)
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, aber als alter Händler, wenn auch anderer Branche, fände ich noch interessant:

Kennt jemand die Stückzahlen der verkauften Zar
43
47
53
57
61
65
pro Jahr?

Wenn es niemand WEIß, dann natürlich gern Schätzungsweise.

der Pierro Formenti kennts sicher :ka5:

das meistverkaufte ZAR ist das 53er, zumindest war das zu der Zeit so, wie ich noch ein wenig Einblick gehabt hab. 47er, 57er und 61er werden danach kommen und sich ungefähr die Waage halten.

Knox 24.06.2020 11:11

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 495832)
der Pierro Formenti kennts sicher :ka5:

das meistverkaufte ZAR ist das 53er, zumindest war das zu der Zeit so, wie ich noch ein wenig Einblick gehabt hab. 47er, 57er und 61er werden danach kommen und sich ungefähr die Waage halten.

Die Um Links zu sehen, bitte registrieren ist zwar nicht ganz repräsentativ, aber die Tendenz ist erkennbar:
16x 53
5x 57
4x 43 und 61
3x 47
2x 65
1x 71
wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe...

997 24.06.2020 21:49

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 495206)
Frank,

Lass es sein.
Über Händler schimpfen darf man jederzeit.
Händler empfehlen wird als ewige Lobhudelei gesehen, und auf einmal gehe ich wieder über den Attersee oder bin Pabst.

:lachen78::lachen78::lachen78:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com