Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Takacat 340 LX (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40049)

deepdiver72 07.09.2021 15:36

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier sieht man ganz gut was bei einer Welle von vorn passiert.
Hatte ich auch schon "in klein" :zwinkern:

deepdiver72 07.09.2021 15:39

Zitat:

Zitat von SchlauchbootSven (Beitrag 516649)
Wenn es nur am Heckspiegel liegt, dann kann man auch auf TrueKit gehen. Der Rest ist bei beiden Gleich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

gibt auch noch "Heavy-Duty" Transomstangen, aber ob man das für ein "Urlaubsboot" tatsächlich braucht...

Knox 14.09.2021 09:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier gibt es ja einige Aussagen zu den Fahreigenschaften des Takacat, bei denen ich bezweifle, ob sie auf eigenen Erfahrungen beruhen...

Darum hier meine jüngsten eigenen Erfahrungen, in der vergangenen Woche auf Korsika, nördlicher Teil der Ostküste, gemacht:
Zunächst mal hatten wir für diesen Teil der korsischen Küste verhältnismäßig viel Wind. Ein leichter bis mittlerer Levante, von Vormittags bis in den frühen Abend von einer recht tüchtigen Seebrise überlagert, ergab einen ordentlichen auflandigen Wind (4 bis 5 Bft mit Böen bis 6) mit recht steilen Windwellen bis 50 cm und ordentlichem Weißwasser.
Ich kann bestätigen, dass der 340LX bei diesen Bedingungen kein Familien-Ausflugsboot ist. Gefährlich ist er aber auch nicht. Was er nicht mag sind Vorwindkurse/fahren mit der Welle. Beim abreiten einer Welle haben wir so einmal den Bug "Kiel holen geschickt": Der vordere Teil des Bodens steckte kurzzeitig mal rund 20 cm im Wasser. Das war ein kleiner Schreck, mehr aber auch nicht! Meine 5 und 7 Jahre alten Jungs sind weder vorne, noch hinten oder sonstwo über Bord gespült worden. Und dann kam der große Vorteil des Takacat LX zum Tragen: Das Prinzip "Wasser-rein-Wasser-raus". Nämlich genauso schnell, wie es drin war, war das Wasser auch wieder weg!

Mit weniger Beladung, also nur mir oder ein bis zwei meiner Jungs, kam das Boot mit den Bedingungen deutlich besser zurecht. Aber natürlich war das dann auch eher Wassersport als Ausflugsfahrt. Hat aber Spaß gemacht ;-)

Wir hatten aber auch mal ruhigere See und haben dann kleine Ausflüge zu schönen Stränden gemacht.

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1631604315

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1631604315

Ich hatte ja vor dem Urlaub noch den 6" Propeller montiert. Das hat nicht allzu viel gebracht, was die Geschwindigkeit bei voller Zuladung angeht. Da ist irgenwo bei 17 km/h Schluss. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er bei Vorwindkursen nicht mehr so schnell "hyperventiliert".

Mein Fazit: Das kleine Boot mit dem kleinen Motor schlägt sich tapfer und ist bei Ententeich bis hin zu kleinen Wellen auch durchaus familientauglich. Bei stärkerem Seegang macht es auch noch Spaß, aber nur mit kleinerer Zuladung (etwa bis 150 kg). Inwieweit ein Upgrade auf 10 PS da eine Verbesserung bringt, kann ich schlecht abschätzen. Aber wahrscheinlich nicht allzu viel.

Unterm Strich also sehr ähnliche Erfahrungen wie Frank, und auch die Überlegungen sind ähnlich. Tatsächlich überlegen wir jetzt, ob wir nicht auf 420 LX wechseln, dann gleich mit 20 PS Motor. Für alle, die schon in meinem Kaufberatungs-Thread dazu geraten hatten: Ja, ihr hattet Recht ;-)
Andererseits hätten wir in unserem bisherigen Campingbus nicht mehr untergebracht. Jetzt mit PKW und Bungalow/Mobilheim gibt es da mehr Spielraum. Schaun mer mal...

deepdiver72 29.09.2021 11:05

So, ich hab´s getan :ka5:

Das Angebot hat gepasst und ich hab das Boot verkauft.
Jetzt heißt es was neues finden. Mal schauen was es wird...

Viele Grüße, Frank :biere:

Knox 29.09.2021 12:06

Zitat:

Zitat von deepdiver72 (Beitrag 517640)
So, ich hab´s getan :ka5:

Das Angebot hat gepasst und ich hab das Boot verkauft.
Jetzt heißt es was neues finden. Mal schauen was es wird...

Viele Grüße, Frank :biere:

Und? Ist der Wohnwagen auch schon verkauft? ;-)

Ralles 29.09.2021 15:40

Hallo Frank,

na, da bin ich mal gespannt! Ich glaub die Fahrten auf dem RIB sind bei der Familie gut angekommen :).

Ciao, Ralf

deepdiver72 29.09.2021 21:10

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 517643)
Und? Ist der Wohnwagen auch schon verkauft? ;-)

Nein, der steht noch vor der Türe. Dieses Jahr nicht mehr... :zwinkern:

deepdiver72 29.09.2021 21:11

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 517650)
Hallo Frank,

na, da bin ich mal gespannt! Ich glaub die Fahrten auf dem RIB sind bei der Familie gut angekommen :).

Ciao, Ralf

Das auf jeden Fall... Und bei mir erst :cool:

Knox 29.09.2021 21:58

Zitat:

Zitat von deepdiver72 (Beitrag 517656)
Das auf jeden Fall... Und bei mir erst :cool:

Kann ich nachvollziehen! Wenn ich als Skodafahrer mal im Ferrari mitfahren dürfte. Wäre ich bestimmt auch angetan ;-)
Ist halt nicht ne andere Liga sondern ne andere Sportart…

Notho 10.11.2021 15:19

Hallo,
wir haben gerade die Zusage für ein altes Minihäuschen an einem polnischen See erhalten. Meine Frau hat mir und meinem Sohn (9) dafür versprochen, dass wir uns ein Boot kaufen dürfen und sie sich nicht einmischt. ;-)
Auf den Youtube Videos hat uns das Takacat 340LX gefallen. Ich möchte mir keinen Trailer anschaffen, die beiden Taschen vom Takacat wären wohl ideal. Vom Gewicht gefällt mir der 6PS Motor, die Kombination wie Marc sie hat, sollte wohl bei uns passen. Haupteinsatz als Badeboot.
Zum flachen Ufer des Sees sind es ziemlich genau 500m, nicht asphaltierter Waldweg. Ist das mit den Rädern des Bootes alleine zu bewältigen?
Würde das Boot auch mit einem Torqeedo Travel 1003 oder 1103 fahrbar sein? Die meisten anderen Seen in der Umgebung dürfen nur mit E-Motor befahren werden.
LG
Thomas

Knox 10.11.2021 17:17

Hallo Thomas,

je nach dem, ob deine Frau auch mitfährt und wieviel Gewicht ihr mitbringt (der Sohn wächst ja vermutlich noch), würde ein 8 bis 10 PS Motor mehr Reserve bieten. Wenn an dem See erlaubt, würde sich ein leichter 2-Takter anbieten.
Takacat sagt, dass die Räder nur fürs Bootsgewicht ausgelegt sind, ohne Motor, Tank etc. Die Räder halten schon mehr aus, aber wenn es nur durch Schlaglöcher und über dicke Wurzeln geht, könnte die schon mal aufgeben...
Ich kenne einige, die am Takacat den Torqeedo nutzen: Das scheint gut zu gehen. Durch die Katamaranbauweise scheint er recht leicht durchs Wasser zu gehen. Aber Wunder darf man nicht erwarten und mit jedem km/h mehr geht Reichweite runter.

Gruß
Mark

PS: Der zerlegte Takacat ist in den beiden Taschen wirklich shr leicht und gut verstaubar. Man sollte aber den Aufwand beim Auf- und Abbau nicht unterschätzen. Das ist zwar jeweils in etwa einer halben Stunde erledigt, erfordert aber doch ein paar Arbeitsschritte (u.a. Montage Heckspiegel).
Ein einteiliges Boot wie z.B. Honwave T38 IE ist da vermutlich noch komfortabler.
Andererseits lässt sich das Takacat sehr gut auf kürzeren Strecken (wenn es nicht gerade über die Autobahn geht) aufgebaut auf dem Dach transportieren.
Mit Abladen und Motor dran stecken ist man dann in 5 Minuten startklar...

Notho 11.11.2021 07:49

Hallo Mark,
meine Frau kommt natürlich meistens mit, aber um mal etwas schneller zu fahren, könne wir sie auch an Land "abladen". ;-)
Auf dem Weg sind keine Wurzeln, Schlaglöcher oder sonstige Hindernisse, sollte also klappen. Das Honwave hatte ich mir vorher schon angeschaut, der Aufbau hat mir da sehr gefallen. Für eine kleine Tour auf dem Edersee ist sowas wohl wirklich von Vorteil... Die Packmaße sind aber ziemlich unpraktisch.
Würde die Reichweite mit dem Torqeedo signifikant steigen, wenn wir ein 300LX nehmen?

LG
Thomas

Knox 11.11.2021 08:28

Zitat:

Zitat von Notho (Beitrag 518684)
meine Frau kommt natürlich meistens mit, aber um mal etwas schneller zu fahren, könne wir sie auch an Land "abladen". ;-)

So machen wir das auch. Klappt bestens! :banane:

Zitat:

Zitat von Notho (Beitrag 518684)
Würde die Reichweite mit dem Torqeedo signifikant steigen, wenn wir ein 300LX nehmen?

Ich bin kein Strömungsmechaniker oder Schiffsbauer. Da gibt es hier im Forum sicher bessere Spezialisten. Ich würde aber sagen, dass die Reichweite beim 300LX eher kleiner ist. Bzw. die sinnvolle Reisegeschwindigkeit niedriger ist. Es gibt bei Booten den einfachen Spruch "Länge läuft". Dahinter steht die "Rumpfgeschwindigkeit", die bei Verdrängerfahrt maßgebend ist, wie schnell bzw. effizient man vorankommt.
Ein Seekajak, mit dem man Strecke machen will, ist in der Regel gut 5 m lang.
Die paar Kilo weniger Gewicht vom 300LX machen die fehlende Länge nicht wett. Ich denke, dass es für euch zu dritt schon sehr klein wäre.

Ein Bekannter von mir fährt ein 300LX mit Torqeedo. Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Er ist auch auf Seen unterwegs (in der Regel zu zweit) und schrieb mir mal: "Mit dem Torqeedo fährt mein 300er so 10 km/h spitze. Aber dann sinkt die Reichweite auf 10 km. Mit 6 km/h kann ich ca. 30 km weit fahren."
Das lässt sich sicher so auf euch zu dritt im 340er übertragen.

Notho 11.11.2021 09:06

Vielen Dank für die Info´s, dann sollte es doch besser das 340LX sein. Wenn wir geduldig wären, dann könnten wir mit dem Torqeedo und zwei Akkus anfangen, danach wüsste ich wohl eindeutig mehr über das Handling und wie schwer der Verbrenner sein dürfte. ... Nur wird die Frau dann vermutlich fragen, wofür wir den überhaupt brauchen und sich an den Deal: Wir kaufen Dir die Hütte und wir suchen das Boot aus nicht mehr so unbedingt erinnern wie jetzt.

LG
Thomas

Notho 14.11.2021 18:15

Die Vernunft hat doch gesiegt, wir haben erstmal ein gebrauchtes Allroundmarin Dynamic 310 mit Lufthochdruckboden (31kg) und Torqeedo Travel 1003 gekauft. Vom Handling dürfte das wohl so ziemlich das einfachste sein, nach einer Saison wissen wir dann wohl, was wir wirklich haben möchten.
LG
Thomas

alf6591 16.01.2022 11:58

Das ist aber super, dass da ein Erfahrungsbericht über dieses Boot ist.

Es ist jedenfalls eine fetzige Konstruktion. :cool:

Knox 29.01.2022 20:41

Kleines Update: Ich habe meine Corona-Isolation genutzt, um das Boot etwas zu optimieren.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich die verstärkten "Heavy-Duty-Transomrohre" bestellt. Die habe ich heute mal probehalber montiert:
https://up.picr.de/42926189ky.jpg

https://up.picr.de/42926190tu.jpg

Was mir nie so gefallen hatte, war, dass es sehr schwierig war, die Transom-Platten so zu montieren, dass oberes und unteres Rohr schön zentriert/symmetrisch sind. Außerdem war es mir bei ordentlich Seegang schon passiert, dass sich die Rohre gegeneinander verschoben hatten. Daher habe ich die Spiegelkonstruktion etwas "getunt".
In der vorderen Platte habe ich 4 Edelstahl-Dübel (5 x 40 mm) angebracht:
https://up.picr.de/42926187ct.jpg

Passend dazu habe ich Löcher in die Bleche der Transom-Rohre und in die hintere Platte gebohrt:
https://up.picr.de/42926188jx.jpg

https://up.picr.de/42926186bi.jpg

Beim Einsetzen der vorderen Platte werden die Transomrohre jetzt schön zentriert und können sich nicht mehr gegeneinander verschieben:
https://up.picr.de/42926185ln.jpg

Zusammen mit der hinteren Platte verschwinden die Dübel und die ganze Konstruktion wird "bockesteif" ;-)

Ein weiterer Nachteil der Takacats ist der fehlende Griff am Bug. Sowohl beim Slippen/ziehen mit den Sliprädern, als auch beim anlanden/Boot auf den Strand ziehen habe ich den vermisst.

Dafür habe ich einen Griff aus dem Fitnessbereich günstig aus dem großen Fluss geangelt und heute mal probehalber montiert:
https://up.picr.de/42926193hs.jpg

Sobald man daran zieht, hebt er sich etwas vom Boden ab und man kann ihn bequem greifen:
https://up.picr.de/42926192np.jpg

Der Tampen war jetzt nur mal provisorisch. Da kommt noch ein etwas dickerer hin.

So, jetzt fehlt mir nur noch ein 10 PS Motor, dann kann die neue Saison beginnen ;-)

alf6591 11.02.2022 17:54

Na ja, da ist ja das Boot für die kommende Saison gut vorbereitet. Das sind wirklich gute Ideen .... :chapeau:

Die Modifikationen an dem Transom-Platten ist klar, das ist sicher gut.

Aber warum hast Du jetzt eigentlich die Heavy-Duty-Transomrohre eingebaut ?
Du fährst doch mit 6 PS, oder ? Gab es da schon mit den serienmässigen Basisrohren irgendwelche Probleme ?

Und was die Takacat Konstruktion betrifft. Die Rohre muss man ja lt. Hersteller z.B. vorher einseifen und dann lassen sie sich auch noch relativ streng in die Laschen reinschieben. Das ist ja auch auf den Herstellervideos zu sehen. Also ganz leicht gehen die scheinbar nicht rein.
Wenn man jetzt das Boot dann eine Zeit lang aufgebaut stehen lässt. Da fragt man sich ob man die Rohre dann noch halbwegs normal rausziehen kann. Also, ich denke da z.B. auf Motorradgriffe, o.dergl. Die bekommt man auch nur mit einem Gleitmittel drauf. Und später, wenn das Gleitmittel ausgetrocknet ist, kann man sie quasi nur noch mit roher Gewalt oder mit aufschneiden runter bekommen oder ?

Und falls Du mal den 340er mit GPS gemessen hast. Wie schnell geht der mit dem 6 PS Motor ?
Also mal zum vergleichen. Weil ein konventionelles Schlauchboot in der Größe geht mit enem 5 oder 6 PS Motor nur so um die 12 bis 15 Km/ h.

Grüße

Peter

Knox 11.02.2022 18:39

Hallo Peter,

die verstärkten Rohre habe ich bestellt, weil ich demnächst auf einen größeren Motor umsteigen will. Dabei geht es mir nicht so sehr um die Kräfte während der Fahrt, sondern ums slippen mit dem dann noch etwas schwereren Motor dran. (Ich weiß: das soll man eigentlich nicht...)

Die Rohre gehen eigentlich leichter raus als rein. Auch nach 1 bis 2 Wochen am Meer mit Salz und Sand.

Ja, ich habe die Geschwindigkeit gemessen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mittlerweile habe ich sogar einen 6" Propeller drauf. Bei Vollbesetzung und nicht zu viel Seegang bringt der Motor uns eigentlich immer ins Gleiten, weiterhin etwa 16 bis 17 km/h.

Topspeed ist vermutlich jetzt etwas niedriger.

Aber mindestens unsere Jungs werden schwerer, deshalb schaue ich jetzt eben nach dem größeren Motor. Wahrscheinlich ein Tohatsu oder Parsun 9,8 PS. Die wiegen etwa 38 kg und sind somit noch recht handlich.

Ein Suzuki DF15 wäre bestimmt auch schön, wiegt aber schon wieder 7 kg mehr und ist sperriger. Ich habe keinen VW Bus mehr sondern einen Kodiaq...
Und preislich ist das auch eine andere Hausnummer.

Gruß
Mark

Knox 11.02.2022 18:51

Als Anhaltswerte mal die Topspeed je nach Zuladung:

Zuladung (Personen, Tank, Ausrüstung, Gepäck)/Topspeed
120 kg/25 km/h
160 kg/20 km/h
190 kg/18 km/h
220 kg/16 km/h

Mit dem 8" Prop ist Gleitfahrt nur bis etwa 180 kg möglich.

alf6591 11.02.2022 18:58

Hallo Mark,

danke für die Infos.

Also was den Topspeed betrifft, das ist es dann aber schon ein ordentlicher Unterschied. Ganz schön :chapeau: .
Da kann man ja eigentlich mit zwei Personen schon auf die Donau gehen.

Ich habe zwei Motoren. Einen 15 PS Yamaha und einen 5 PS Parsun.
Der Parsun ist bei mir auch öfters in Verwendung. Also, immer wenn ich in ruhigeren Gewässern quasi "auf Wanderung" gehe.
Für Kanalfahrten z.B., wo man wegen dem Wellenschlag eh nicht schnell fahren darf.
Jedenfalls hat sich der Motor sehr bewährt, rennt problemlos und ist wirklich sehr zuverlässig.
Außerdem passen da Yamaha Ersatzteile, falls man es mal brauchen sollte.

Also der 9,8 PS Parsun wäre sicher keine schlechte Wahl für Dein Boot.

Grüße

Peter

Ralles 11.02.2022 19:23

Hmm, wenn ich mit meinem 3,6m Schlauchi langsam fahre hab ich deutlich mehr Welle als in Gleitfahrt.

Ich würde an deiner Stelle immer den größeren Motor montieren.

alf6591 11.02.2022 21:52

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 521963)
Hmm, wenn ich mit meinem 3,6m Schlauchi langsam fahre hab ich deutlich mehr Welle als in Gleitfahrt.

Ich würde an deiner Stelle immer den größeren Motor montieren.

Na ja ... das schaut so aus.

Bei einer "gemütlichen Wanderfahrt" mit dem 5 PS Parsun schaut die Welle im Heck so aus (aufgenommen 2019 im Limski Kanal).
Da ist das Gas so ca. zu 1/3 aufgedreht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da verbraucht der Motor übrigens 2 Liter in der Stunde. Also mit dem 22 Liter Tank kann ich da außerdem eine Weile unterwegs sein.
Also für Kanalfahrten, u.dergl., so absolut OK.

... und mit dem 15 PS Yamaha und dem gleichen Boot (Semperit Sprinter) dann so ..

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das war mit Vollgas und da habe ich via GPS 40 Km/ h gemessen.


Also mit einem Takacat müssen die 15 PS dann quasi wirklich irre sein. Da werden daher die 10 PS, die der Mark haben möchte auch mehr wie genug sein, denke ich.

Bredi 11.02.2022 23:33

Zitat:

Zitat von alf6591 (Beitrag 521948)
Also mal zum vergleichen. Weil ein konventionelles Schlauchboot in der Größe geht mit enem 5 oder 6 PS Motor nur so um die 12 bis 15 Km/ h.

Grüße

Peter

Öh nee, mit 5 oder 6 PS sind locker 20Km/h drinn, mit einem 6er sogar etwas mehr

Knox 12.02.2022 10:58

Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 521977)
Öh nee, mit 5 oder 6 PS sind locker 20Km/h drinn, mit einem 6er sogar etwas mehr

Das ist richtig. Die Aussage war sicherlich zu pauschal. Hängt natürlich auch beim klassischen Boot von der Größe, Gewicht/Zuladung, Rumpfform und natürlich vom Motor ab. Ein 6 PS Zweitakter ist vermutlich spritziger als der Viertakter. Und es gib ja verschiedene 6er: Die kleinen Eintöpfe mit 120 bis 130 Kubik oder halt gedrosselte Zweizylinder mit gut 200 ccm (eigentlich 10er).

Zu meinen Werten sollte ich noch sagen, dass mein 6er ein Permatrim Hydrofoil zur Minimierung der Ventilation hat. Das hilt vielleich auch etwas beim Angleiten, reduziert aber die Topspeed um einige km/h.

Bredi 12.02.2022 16:12

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 521986)
Das ist richtig. Die Aussage war sicherlich zu pauschal. Hängt natürlich auch beim klassischen Boot von der Größe, Gewicht/Zuladung, Rumpfform und natürlich vom Motor ab. Ein 6 PS Zweitakter ist vermutlich spritziger als der Viertakter. Und es gib ja verschiedene 6er: Die kleinen Eintöpfe mit 120 bis 130 Kubik oder halt gedrosselte Zweizylinder mit gut 200 ccm (eigentlich 10er).

Zu meinen Werten sollte ich noch sagen, dass mein 6er ein Permatrim Hydrofoil zur Minimierung der Ventilation hat. Das hilt vielleich auch etwas beim Angleiten, reduziert aber die Topspeed um einige km/h.

Ist ach auch Wurst ob das Schlauchi nun 22 oder 24 Km/h fährt, wichtig ist doch das es sicher in Gleitfahrt kommt, hätte ich dieses Boot käme bei mir ein 8 PS Zweitakter dran, oder eventuell sogar ein 10er, kommt natürlich auf das Fahrgebiet an, bei uns gibt es keine PS Begrenzung, noch besser sogar keine Geschwindigkeitsbegrenzung :cool::futschlac

alf6591 12.02.2022 17:11

Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 521994)
Ist ach auch Wurst ob das Schlauchi nun 22 oder 24 Km/h fährt, wichtig ist doch das es sicher in Gleitfahrt kommt, hätte ich dieses Boot käme bei mir ein 8 PS Zweitakter dran, oder eventuell sogar ein 10er, kommt natürlich auf das Fahrgebiet an, bei uns gibt es keine PS Begrenzung, noch besser sogar keine Geschwindigkeitsbegrenzung :cool::futschlac

Du, ich gebe es zu. Ich bin beim Einsatz mit dem 5 PS auch grundsätzlich etwas mehr wie schlampig. Erstens mache ich es mir bequem und sitze aufrecht relativ weit hinten. Dazu bin ich ein gut genährter europäischer Bürger auch dann noch mit einem breiten Strohhut unterwegs. Das ist weder für die optimale Gewichtsverteilung auf dem Boot geeignet, noch bin ich dadurch windschlüpfrig. :ka5:

Und den 5er hänge ich nun mal immer drauf, ohne jetzt besonders darauf zu schauen, ob er optimal getrimmt ist. Das kommt auch noch dazu.
Es dauert auch schon immer eine Zeit lang, bis das Boot so irgendwie in eine Art „Halbgleiterfahrt“ kommt.
Ich habe damals im Limski Kanal den GPS Wert abgelesen und da wurden mir 14 km/ h angezeigt.
Für meine Zwecke aber vollkommen schnuppe, da ich den 5er quasi nur für gemütliche "Wanderfahrten" benutze. Und da muss das Boot nicht einmal ins Gleiten kommen.

Aber wenn man drauf steht und z.B. mit einer Pinnenverlängerung fährt und das Boot mit einer optimalen Sitzposition vorne etwas runter drückt, o.dergl. damit das Boot besser ins Gleiten kommt, dann fährt man sicher auch etwas schneller. Oder wenn der Motor von der Bauart etwas anders ist ... ggf. das eine PS mehr hat.

Aber mir ging es eigentlich darum wie der Takacat mit so einem schwachen Motor so fährt. Um die Info ging es. Weil man dann so mit einem schwächeren Motor auf ein Gewässer gehen kann, wo mehr Strömung ist.
Und die vom Mark darüber erhaltene Info ist schon gut.

OlliKnolli 24.03.2022 10:00

Hallöle,

wir haben nun auch unser Takacat erhalten. War innerhalb einer Woche geliefert.
Es ist ein 380 LX geworden. Dazu ein Tohatsu 9.8 gekauft.

Die Hydrofoil Platte wurde gleich mitbestellt, sowie die Slipräder und die Angelrutenhalter und auch die große Spritschutzplatte für hinten.

Die Lösung mit den Bolzen finde ich recht gut gemacht. In wie fern man den Motor vielleicht fest verschrauben sollte , muss ich dann austesten ob dies noch notwendig, oder besser wäre, weil ja dann auch zusätzlich wieder mindestens 4 Löcher in die Platten noch gebohrt werden müssten. Klar der Motor wäre dann nicht mal schnell auf -, oder abgehangen am Heckspiegel.
Werde das Takacat wahrscheinlich mit dem Tohatsu erst in ein bis zwei Wochen dann testen können. (Zeitmangel).

Nur finde ich User ??? nicht mehr momentan, der mit dem orangen Takacat, mit den zwei Hunden und dem schwarzen Binimi. Da wir auch einen Schäferhund mit an Bord nehmen wäre ein Binimi zwingend notwendig für lange Ausflüge auf dem Wasser, damit der Hund es auch mal etwas schattiger hätte.

Unsere erste Reise geht mit Takacat und Wohnwagen nach Insel Krk (Kroatien) nach Skara Baska zum Sunny Camp.
Mal sehen wie sich dann der 9.8 am Meer macht.

Das muss ich mir auch noch bestellen von Talamex, weiss aber nicht die perfekte Größe dafür. Bei 1,66 m Breite, ob es das Talamex Breite 137 - 152 X 183 X 117 sein muss, welches auf die Schläuche montiert wird, oder besser das Talamex Breite 155 - 168 X 183 X 117 werden sollte.
siehe Link :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,
Olli

hobbycaptain 24.03.2022 10:19

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 523486)
Hallöle,

wir haben nun auch unser Takacat erhalten. War innerhalb einer Woche geliefert.
Es ist ein 380 LX geworden. Dazu ein Tohatsu 9.8 gekauft.

Die Hydrofoil Platte wurde gleich mitbestellt, sowie die Slipräder und die Angelrutenhalter und auch die große Spritschutzplatte für hinten.

Die Lösung mit den Bolzen finde ich recht gut gemacht. In wie fern man den Motor vielleicht fest verschrauben sollte , muss ich dann austesten ob dies noch notwendig, oder besser wäre, weil ja dann auch zusätzlich wieder mindestens 4 Löcher in die Platten noch gebohrt werden müssten. Klar der Motor wäre dann nicht mal schnell auf -, oder abgehangen am Heckspiegel.
Werde das Takacat wahrscheinlich mit dem Tohatsu erst in ein bis zwei Wochen dann testen können. (Zeitmangel).

Nur finde ich User ??? nicht mehr momentan, der mit dem orangen Takacat, mit den zwei Hunden und dem schwarzen Binimi. Da wir auch einen Schäferhund mit an Bord nehmen wäre ein Binimi zwingend notwendig für lange Ausflüge auf dem Wasser, damit der Hund es auch mal etwas schattiger hätte.

Unsere erste Reise geht mit Takacat und Wohnwagen nach Insel Krk (Kroatien) nach Skara Baska zum Sunny Camp.
Mal sehen wie sich dann der 9.8 am Meer macht.

Das muss ich mir auch noch bestellen von Talamex, weiss aber nicht die perfekte Größe dafür. Bei 1,66 m Breite, ob es das Talamex Breite 137 - 152 X 183 X 117 sein muss, welches auf die Schläuche montiert wird, oder besser das Talamex Breite 155 - 168 X 183 X 117 werden sollte.
siehe Link :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,
Olli

am besten so breit, dass die Schlauchauflagen vom Bimini in der Mitte der Schläuche zu liegen kommen, wenn das Biminigestell im rechten Winkel steht.
z.B.: ist das Boot 2m breit und hat 40cm Schläuche, dann wären das ca. 1,6m Breite. Du nimmst also die Breite des Bootes und ziehst 2x die Hälfte der Schlauchbreite ab.

OlliKnolli 24.03.2022 10:52

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 523487)
am besten so breit, dass die Schlauchauflagen vom Bimini in der Mitte der Schläuche zu liegen kommen, wenn das Biminigestell im rechten Winkel steht.
z.B.: ist das Boot 2m breit und hat 40cm Schläuche, dann wären das ca. 1,6m Breite. Du nimmst also die Breite des Bootes und ziehst 2x die Hälfte der Schlauchbreite ab.

Also zieht man eine Schlauchbreite ab.
Also bei 1,66 m Breite (Schläuche beide Seiten jeweils 48cm, Hälfte 24 cm), also minus 1x 48 Schlauch, gleich Binimi Breite 1,18m ?, damit die Halterung mittig oben auf dem Schlauch sitzt.

Noch mal nachgeschaut, bei Martin1973,(oragem Takacat) sitzen die Halterungen eher etwas seitlich am Schlauch, laut den Bildern zu urteilen !?

Entweder hat das einen bestimmten Grund, oder sein Binimi hat er etwas größer bestellt , als geplant !?
Könnte mir auch vorstellen, wenn es oben mittig genau drauf sitzt und man lehnt sich mit dem Rücken an den Schlauch, das man nicht gleich das Gestänge vom Binimi am Kopf hätte, als Grund dafür das es mehr seitlich am äußeren Rand montiert wurde !?

Was auch sein kann, das es jedefalls von Talamex ein so kleines Binimi nicht angeboten wird.
Das wäre dann die kleinste Größe 137 - 152 X183 X117cm mit 3 Fuß mit blauem Verdeck z.Z.

Link : Binimi 3 Fuß kleinste Größe in blau

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Link : orange Takacat von Martin 1973

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,
Olli

redsky1008 19.10.2022 14:44

Transom gerissen
 
Hallo zusammen ich habe mir vor 10 Monaten ein Takacat 420 LX gekauft
ich verwende einen 15 PS Außenborder, heuer im August nach ca. 15 Betriebsstunden ist das Transom gerissen und ich musst abgeschleppt werden da ich sonst den Motor verloren hätte.
Nach dem Urlaub habe ich das reklamiert, es wurde mir angeboten ein HD-Transom um 150 Euro zu kaufen anstatt das kostenlos zu ersetzten.
Der Kundensupport ist schlichtweg eine Frechheit, nach dem zweiten Versuch Kontakt aufzunehmen hat sich niemand mehr gemeldet.

das Ende der Geschichte ich muss 150 Euro für ein Teil zahlen das innerhalb von 15 Stunden gebrochen ist.

Also Finger weg von dieser Marke.
lg Stefan

fhein 19.10.2022 19:39

Der Edelstahltransom ist gerissen????

alf6591 19.10.2022 20:44

Zitat:

Zitat von redsky1008 (Beitrag 531855)
das Ende der Geschichte ich muss 150 Euro für ein Teil zahlen das innerhalb von 15 Stunden gebrochen ist.

Also Finger weg von dieser Marke.
lg Stefan

Na ja, ist das vielleicht nur die Aufzahlung für ein HD Transon ?

Weil das Standardtranson müsste doch im Rahmen der Garantie schon ersetzt werden.

spezofai 14.08.2023 17:25

Zitat:

Zitat von redsky1008 (Beitrag 531855)
Hallo zusammen ich habe mir vor 10 Monaten ein Takacat 420 LX gekauft
ich verwende einen 15 PS Außenborder, heuer im August nach ca. 15 Betriebsstunden ist das Transom gerissen und ich musst abgeschleppt werden da ich sonst den Motor verloren hätte.
Nach dem Urlaub habe ich das reklamiert, es wurde mir angeboten ein HD-Transom um 150 Euro zu kaufen anstatt das kostenlos zu ersetzten.
Der Kundensupport ist schlichtweg eine Frechheit, nach dem zweiten Versuch Kontakt aufzunehmen hat sich niemand mehr gemeldet.

das Ende der Geschichte ich muss 150 Euro für ein Teil zahlen das innerhalb von 15 Stunden gebrochen ist.

Also Finger weg von dieser Marke.
lg Stefan

Hallo,

danke für diese Eintrag! War schon Richtung Takacat 380 Sport unterwegs aber nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte und dieser Aussage werde ich mich wohl doch lieber mit einem Honwave 380 ie beschäftigen.
Das Takacat erscheint mir zu experimentell.
Die Nachhaltigkeit (nur Schlauch kaufen) hätte es interessant gemacht, da man davon ausgehen muss, dass man bei den „günstigen“ Booten nach ca. 6 Jahren neu kauft.
Aber so kaufe ich doch lieber alle 6 Jahre für 1700€ ein neues Honwave. Ich hab da keine Illusionen, dass das länger halten wird.

Grüße
Stephan

Coolpix 16.08.2023 11:00

Das Honwave IE 38 3 ist ne gute Wahl mit 15 - 20 PS.

Es wird schon länger als 6 Jahre halten. Gehe mal von 10 Jahren aus. Dann könnten die Verklebungen der Schlauchlörper nachlassen.

Wenn Du das Boot kühl, dunkel und nach Möglichkeit im aufgebauten/ sprich nicht zusammengelegt Zustand lagerst, eine Abdeckplane verwendest, nicht 100 x pro Jahr auf- und abbaust, ..... wird es Dir länger Freude bereiten.

Der Heckspiegel ist bei Honwave mit GFK/ Laminat überzogen und gut verklebt. Das ist besser/ wertiger als ein lackierter Holzspiegel.

Xaver 09.09.2023 15:23

Mein Takacat 340 LS rostet !
 
Die Transomrohre des offenen Heckspiegels sind (auch aus Kostengründen) aus Edelstahl 304 (V2A) hergestellt. Die Rohre zeigen in Salzwasserumgebung nach kurzer Zeit hässlichen Rost. Die Pflege ist aus meiner Sicht sehr aufwendig und für mich nicht zumutbar.
Leider habe ich von diesem Nachteil des hohen Pflegeaufwands erst nach dem Kauf erfahren. Für mich ist diese Produkt für Salzwasserumgebung nicht zu empfehlen.
Ich bin mit dem Takacat 340LS aus den obigen Gründen sehr unzufrieden und enttäuscht. Es entspricht nicht meinen Erwartungen und ist in meinen Augen für dauerhaften Einsatz beim Langfahrtsegeln nur bedingt geeignet.

Hast jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Xaver

Ich zitiere aus den Pflegehinweisen von Takacat:
1. Ein erster Pflegeschritt beim Fahren in Salzwasser ist das Abwaschen der Transomrohre am Ende einer Fahrt mit Frischwasser (Süßwasser) inkl. gründlicher Trocknung.
2. Die Innenseiten der Transomrohre können mit einer extralangen Flaschenbürste durchgezogen werden.
3. Sollten sich Korrosionsstellen gebildet haben, können sie mit einem Edelstahlreiniger entfernt werden.
4. Wenn dauerhaft in Salzwasser gefahren wird, empfiehlt es sich die Transomrohre und optionale Slipräder mit einem seewasserfesten Edelstahl-Protector einzusprühen.

alf6591 09.09.2023 17:27

Na V2A ist ja auch nicht salzwasserbeständig.

Salzwasserbeständig ist nämlich V4A.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com