Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Evinrude 30 Drehzahl und Zündzeitpunkt vollgas (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40826)

climbingmadmax1 20.06.2023 09:00

Hi Alpsee,
danke Dir!

Den Zündzeitpunkt habe ich mit der Pistole bei Vollgasfahrt schon überprüft. Der passt.

Hauptdüse ist zumindest mit Gegenlicht überprüft und ist offen und rund. Ich schau sie mir aber später trotzdem nochmal an

Nebendüse hat meines Wissens der neuere 30er Vergaser nicht mehr? kann das sein? Oder ich hab die tatsächlich übersehen. Bei dem alten Vergaser vom 35er kommt noch so eine Düse quer von unten... Bei dem kenn ich nur die oben im Primerdeckel und die Hauptdüse.

Ich werde mir jetzt das Saugröhrchen aus Messing nochmal anschauen. Vielleicht ist das irgendwie defekt.

Schwimmerstand scheint auch ok zu sein. hab jetzt gelesen, dass der Schwimmer auf dem Kopf stehend parallel zum Rand sein muss....das passt

Zitat:

Der Vergaser holt sich durch den Venturio Effekt den Benzin aus der Schwimmerkammer durch die Hauptdüse.
Welche Bauteile/Dichtungen etc könnten denn dafür verantwortlich sein, dass der Unterdruck am Vergaser zu niedrig ist?

Lg Max

skymann1 20.06.2023 11:42

Hallo Max,
Sicher das der Drehzahlmesser richtig anzeigt.
Wenn die Kanäle im Vergaser alle sauber sind....
Das Teil Nr. 25 bei epc. brp. com ist sauber/durchgängig?
Der Propeller passt zum Boot, ich habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, 13er Steigung sollte richtig sein, passt eigentlich fűr normales Boot bis ca. 4,2 m.
Nachtrag:Hat der Propeller noch den Ring außen drum? Wenn der weg ist (hätte mal so einen) kostet Dich das ca. 200 Umdrehungen, frag nicht warum, aber ist so, auch die Erfahrung anderer hier.
Grüße Peter

climbingmadmax1 20.06.2023 13:43

Hi Peter,

Zitat:

Das Teil Nr. 25 bei epc. brp. com ist sauber/durchgängig
welches meinst du? den link hats glaub ich zerhauen....

Prop passt mit 10x13. Meinst du den Ring um die Nabe hinten? Oder den Wullst den sie manchmal vorne haben? Propeller ist aber nagelneu. Und mit dem Prop vorher (auch 10x13) war das Problem das gleiche....

Der Drehzahlmesser geht. Wenn die Kiste in den Kurven Luft zieht dreht der Motor hoch bis etwas um die 6000 und geht dann wie es soll in den Begrenzer..... und passt auf jeden Fall auch zu meinem Gefühl und den gps Daten.... Ich weiß ja wie das Ding ging...5600 Umdrehungen/45 kmh laut gps jetzt 4800/35 kmh.



...und das für mich größte Indiz, dass was nicht passt: Es ist wirklich egal ob ich alleine Fahr oder mit 4 Personen ...bzw. sogar Wakeboarder hinten drann...Drehzahl geht dann auch nur unwesentlich höher...vielleicht mal um 100 oder so....

Lieben Gruß

skymann1 20.06.2023 14:47

Hallo, eben weil er nagelneu ist. Propeller anderer Hersteller, Michigan oder Solas oder so haben den Ring nicht und dann fehlen gut 200 Umdrehungen gegenűber eimem Originalen mit dem ca. 1 breiten Ring hinten, direkt vorm Propeller, der beeinflusst den Druck am Unterwasserauspuff.
Ich habs damals auch nicht glauben können, Ersatz gekauft ohne Ring, 200 Umdrehungen weniger, Originalen gekauft, wieder da. Habe das auch an einem Tag mit beiden versucht, genauso.
Aber gut, nur eine Idee, wenn er sonst gut läuft und in Kurven bis n den Begrenzter dreht wűßte ich sonst nichts mehr....
Der Link ist epc.brp.com, da irgendeinen der 30er von 96, Vergaser haben alle den gleichen.
Grüße Peter

climbingmadmax1 20.06.2023 14:56

Ok. Das mit dem neuen Prop muss ich vergleichen ob da ein Ring fehlt. Danke Dir

Pos 25 bei meinem Vergaser auf der Seite ist eine Schraube.....

skymann1 20.06.2023 15:02

Hm, wird geschraubt, aber heißt Nippel Dampfabscheider Vaccumabsaugung, ich meine da gehört dann auch ein Schlauch drauf, das Teil hat eine Funktion. Ich bin am Wohnwagen und habe keinen Zugriff auf Fotos vom PC, sorry. Ich hatte den obersten der 96er 30 PS genommen. Aber eigentlich sind die Vergaser gleich.
Grüße Peter

climbingmadmax1 20.06.2023 22:39

Hi Peter,
denk ich weiß welchen nippel du meinst. Da kommt der Schlauch für den Primer ran. Direkt vor der Vollgasdüse. Der ist frei.

Ich hab jetzt wirklich nochmal alles überprüft am Vergaser. Schwimmerstand hat definitiv schonmal nicht gestimmt. War zwar parallel zum Rand...aber die 28-41mm wenn er hängt waren weit darüber....

Dabei ist mir noch was aufgefallen. Keine Ahnung was ihr meint, aber das könnte interessant sein...?:
Die Schwimmerkammerdüse hab ich mit einem Reparatursatz gewechselt. Jetzt ist mir die alte in dei Finger gekommen und mir fiel auf, dass die alte ein deutlich größeres Loch hat....evtl. ist das der limitierende Faktor? Vollgas...Schwimmer immer oben und es kommt zum Engpass beim nachlaufen...

bleibt spannend....
Jetzt muss ich halt erstmal wieder auf das Wasser... ich berichte....

Alpsee 20.06.2023 22:52

Tja das da jemand ein falsches Schwimmernadelventil einbaut,muss man auch erst Mal drauf kommen.

Viel Glück

climbingmadmax1 20.06.2023 23:01

Zitat:

Tja das da jemand ein falsches Schwimmernadelventil einbaut,muss man auch erst Mal drauf kommen.
da geb ich dir Recht.... dachte ehrlich gesagt wenns dem Repsatz beiliegt wirds schon passen...bzw. dass alle gleich sind... man lernt nicht aus...

Zitat:

Viel Glück
danke! mal sehen....

Alpsee 21.06.2023 01:10

Schreib mal deine Signatur unten rein.
Das man auch weißit wehm man es zu tun hat.

climbingmadmax1 21.06.2023 12:18

Zitat:

Schreib mal deine Signatur unten rein.
Das man auch weißit wehm man es zu tun hat.
so??? :-)

edit: hat wohl nicht geklappt....wo macht man das?

climbingmadmax1 21.06.2023 12:21

jetzt....

climbingmadmax1 22.06.2023 15:19

So Probefahrt gemacht....wieder nix... Schwimmerstand und Schwimmernadelventil war es dann wohl nicht....Gaaaanz alleine im leeren Boot... 4900 Umdrehungen Max....

Liebe Grüße

skymann1 22.06.2023 16:12

Hallo,
ja, gut, läuft er denn irgendwie gequält, rauh oder ganz normal?
Du hat jetzt schon soviel geschraubt, dann wechsele doch bitte auch noch die Membrane der Benzinpumpe, die kostet nicht die Welt, nur beim zerlegen Fotos machen was wie sitzt, sonst wird es hinterher schwierig.
Bist Du eigentlich mal ohne Haube gefahren? Hört sich doof an, aber vor 10 oder mehr Jahren war hier m jemand bei dem der Motor nur volle Drehzahl brachte wenn er ohne Haube fuhr. Was dann draus geworden ist weiß niemand weil keine Rűckmeldung mehr von ihm kam....
Das wird nichts bringen, Versuch kostet aber nichts. Im Handbuch steht meine ich Der Druck den die Benzinpumpe bringen soll, jemand hatte sich mal einen Drucktester selber gebaut, ich weiß nicht mehr, aus irgendeinem Luftdruckanzeiger
Was macht denn die Geschwindigkeit, ist die gegenűber den 5600 von 8.21 gesunken?
Das Boot ist immer das gleiche geblieben und da hat sich auch nix verändert, Boden der vielleicht nicht mehr so stramm ist und mehr Wiederstand bietet jetzt, sowas in der Art?

Grüße Peter

climbingmadmax1 22.06.2023 17:58

Zitat:

, gut, läuft er denn irgendwie gequält, rauh oder ganz normal?
Tip top... Er springt gut an. Hört sich gesund an. Beschleunigt top und dann wirkts als müsse der Gasgriff einfach noch ein Tick weiter gedrückt werden... Er geht schlicht nicht auf die volle Drehzahl...aber es wirkt nicht so als fehle es an Kraft...eher als fehlt ihm Treibstoff... Er orgelt aber nicht sondern hält bei Vollgas schon recht konstant die Drehzahl.

Zitat:

Bist Du eigentlich mal ohne Haube gefahren?
Jo. Lauter. Aber Drehzahl auch nicht höher:lachen78:

Zitat:

Was macht denn die Geschwindigkeit, ist die gegenűber den 5600 von 8.21 gesunken?
Ja. Gesunken. Passt quasi zur Drehzahl. Um mindestens 5 kmh! Von 42 bei 3 Personen im Boot. Zu 35....selbst allein im Boot.


Zitat:

Das Boot ist immer das gleiche geblieben und da hat sich auch nix verändert, Boden der vielleicht nicht mehr so stramm ist und mehr Wiederstand bietet jetzt, sowas in der Art?
Dar Motor hängt tatsächlich gerade nicht mehr am Wiking Komet sondern an einem 435 schlauchi. Leichter. Flacher vomKiel und 50 er Schläuche. Sollte eigentlich tendenziell eher schneller sein.

Druck hab ich alles durchgetestet. Spielt genau wie Trimm und Beladung aktuell nur eine geringe Rolle. Drehzahl plus Minus 4800 und fertig.

UND: die Problematik hat sich ja mit dem Bootswechsel nicht verändert... Der Sprung von 5600 auf 4800 ca war ja schon beim Wiking und wurde nie wieder besser.

Benzinpumpe wird jetzt noch getauscht...


Ansonsten freue ich mich dass die Kiste zumindest mal nicht mehr raucht...wirklich quasi null nach dem Dichtungswechsel.

LG Max

climbingmadmax1 23.06.2023 22:50

Zitat:

Noch eine Sache, die aber vielleicht eher and er Technik des Drehzahlmessers liegt... oder doch ein Hinweis auf ein defekt im Zündungsbereich???? (Die Drehtzahl wird nur am Oberen Zylinder korrekt angezeit... Wickel ich das Kabel um die untere Kerzenleitung zeigt er mir nur die Hälfte an...
Hi. Kann mir dazu jemand was sagen? Ist das normal? Es geht um so ein induktiven Drehzahlmesser den man ein paar Mal um das Zündkerzenkabel wickelt

Alpsee 23.06.2023 22:59

Hab sowas am Notmoppel
6 PS 4 T Yamaha

Kabel im ersten Zylinder rumwickeln.
Funzt mit Knopfzelle
Einstellen 2 oder 4 Tackt
Fertig

Geht mal seit 3 Jahren. Noch keine Batterie gewechselt.

Total Sympel

climbingmadmax1 23.06.2023 23:52

Hi. Jo. Funktioniert bei mir ja auch perfekt mit dem oberen Zylinder. Ich Frage mich nur warum das gleiche Gerät bei Zylinder 2 nur die Hälfte anzeigt...
Ich kann's mir nicht erklären...

Alpsee 24.06.2023 00:39

Weiß ich auch nicht.
Hab ich auch noch nie probiert

climbingmadmax1 24.06.2023 23:34

Ich hab heute mal ein kurzes Video bei den 4800 Vollgas Umdrehungen... ich bilde mir ein etwas orgelt er vielleicht doch hoch und runter als würde der Sprit kurz nicht nachkommen. Und das einspritzen sieht auch etwas "unrund" aus find ich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hab heute auch nochmal mit der Blitzpistole die Zündverstellung überprüft. Bei Vollgas wie erwartet exakt auf 30 Grad...

was mir sonst noch aufgefallen ist und damit einhergehende Fragen:biere::
- am Lufteinlass des Vergasers hat sich einiges an Gemischöl abgelagert...
- gelegentlich klang der Motor im Standgras immer wieder kurz dumpf und lauter... doch mal nach dem Auspuff schauen?
- Drehzahl braucht nach längerer Vollgasfahrt schon ein paar (20?) Sekunden um sich wieder vernünftig einzupendeln auf 900-1000..
Im Handbuch steht dazu: - Ausreichender Auspuffdruck überprüfen (wie mache ich das? Find ich im ganzen Handbuch nichts dazu...
und "externes Wiederumlaufsystem" überprüfen (was ist das? Und wie überprüft man da??? find ich auch nichts zu)


Wer toll wenn jemand was weiß:cool:

Schönes Wochenende noch!

Liebe Grüße Max

climbingmadmax1 25.06.2023 00:48

Und noch ein Video.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Konkrete Frage hierzu: ist es normal, dass bei Vollgas soviel Wasser aus dem Nebenauspuff kommt? Mein Laiengedanke hierzu...kann es sein dass da zuviel durch geht...Stichwort nochmal Auspuffdruck... Laut Handbuch sol man nach jedem öffnen eine neue Dichtung einbauen...

climbingmadmax1 27.06.2023 16:56

Shit....

Schraube abgerissen und Verwüstung angerichtet....
Denk mal das könnte mein Drehzahlproblem sein....

http://schlauchboot-online.com/pictu...pictureid=3600

Bei dem Geber ist es evtl nur die Plastikhalterung.... Beim Schwungrad der Magnet ist großer Mist...

Ich gehe auch mal davon aus, dass es die Magnete nicht einzeln gibt....

Weiß jemand ob das Schwungrad von nem 79er 35 PS auch passen würde? Allerdings mit e start zähnen...

climbingmadmax1 27.06.2023 16:57

Shit....

Schraube abgerissen und Verwüstung angerichtet....
Denk mal das könnte mein Drehzahlproblem sein....

http://schlauchboot-online.com/pictu...pictureid=3600

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Bei dem Geber ist es evtl nur die Plastikhalterung.... Beim Schwungrad der Magnet ist großer Mist...

Ich gehe auch mal davon aus, dass es die Magnete nicht einzeln gibt....

Weiß jemand ob das Schwungrad von nem 79er 35 PS auch passen würde? Allerdings mit e start zähnen...

Alpsee 27.06.2023 22:20

Viel Glück. Eher selten zu haben

skymann1 27.06.2023 22:36

Da sagst Du was. Habe ich noch nie gesehen.
Grüße Peter

climbingmadmax1 28.06.2023 20:56

Hallo. Kurze Rückmeldung. Alles wieder montiert. Mit alten Komponenten inkl. altem Schwungrad. Die defekte bröselige Ecke habe ich mit Sekundenkleber verhärtet und in Epoxid gegossen...
Jetzt wird auf beiden Zylindern die richtige Drehzahl angezeigt. Probefahrt steht noch aus. Bin aber optimistisch��

LG max

climbingmadmax1 02.07.2023 20:56

Ladespule defekt
 
Hallo,
heute Probefahrt gemacht. Leider immer noch keine Besserung:

Beobachtung: an Zylinder 2 wird im Bereich bis ca 2000 Umdrehungen jetzt auch, wie oben schon erwähnt, die richtige Drehzahl angezeigt. Doch dann bricht er ein und es wird wieder nur noch die Hälfte angezeigt....
Gleiche Beobachtung mit der Zündpistole. Unten rum und ohne Last an den Spülohren blitzt die Pistole schön gleichmäßig...unter Last und mit hoher Drehzahl gibt es massive Aussetzer am zweiten Zylinder. Am ersten ist immer alles perfekt

Jetzt habe ich die Ladespule durchgemessen. Soll laut Handbuch 560 +-25 Ohm haben. Gemessen 899...also defekt.

Die Ladespule von meinem alten 35er liegt mit 539 Ohm genau im Soll. Kann ich die problemlos umbauen? Bauform und Kabelfarben sind auch identisch. Oder kann es sein, dass mir dann die CDI oder so kaputt geht...weil andere Spannung oder was weiß ich????

Fall jemand noch eine verkäuftlich Ladespule rumliegen hat. Gerne melden.

Liebe Grüße
Max

skymann1 02.07.2023 21:35

Hallo,
ich wűrde die vom 35er einbauen, da passiert der CDI nichts, wohlgemerkt die Ladespule. Die hat aber nichts mit Drehzahleinbrűchen zu tun. Hast Du Deine CDI mal durchgemessen?
Grüße Peter

climbingmadmax1 02.07.2023 21:50

Hallo Peter,
OK. Dann mach ich das. Bzw. Bau den ganzen Strator um.
Du glaubst aber nicht, dass das das Problem sein kann?
Die CDI hab ich nicht gemessen. Steht dazu was im Handbuch? Hab ich wohl überlesen.

climbingmadmax1 02.07.2023 22:10

also hab grad nochmal das Handbuch durchgeschaut. Zur Durchmessung der CDI find ich nichts. Kann mir das jemand erklären?
Einzige Info die ich finde, das man im laufenden Motor 200 V an der Primärwicklung messen soll... wenn das nicht der Fall sein sollte wird wieder Überprüfung/Tausch der Ladespule empfohlen....

Aber kann man da sonst noch was messen? Ohmisch?

climbingmadmax1 02.07.2023 22:17

Hallo Peter,
nicht dass wir aneindander vorbei Reden. Ich rede nicht von der Lichtspule die den Wechselstrom für das Laden einer Batterie über den Wechselrichter läd.

Ich meine die Ladespule die die Spannungsversorgung für die Zündung liefert und direkt in die CDI geht (um den Kondensator zu laden???)

lg max

skymann1 02.07.2023 22:51

Okay, Ladespule ist für mich die zur Batterieladung, (35 bei brp). Du schriebst mal was von E-Start. Du meinst jetzt 30 oder 45?
Hm, ich komme jetzt nicht an das ältere Handbuch vom 35er, ich selber wűrde die Teile (ganze Grundplatte mit Aufbauten) und die CDI vom 35.er einbauen, wenn die Kabelanschlűsse passen (ich meine das hätten wir frűher auch mal gemacht, aber ohne Gewähr das es passt, von den Anschlűssen.) Entweder ist die von Dir genannte Spule defekt oder die CDI hat einen weg.
Von wann war der 35er nochmal, war ja der 2 Zylinder, nicht der 3Zylinder aus den 90ern
Ich kann morgen nochmal ins Handbuch sehen, ich hab im Kopf das da Daten fűr die CDI angegen waren, aber ich mag mich mit einem anderen Motor vertun und will Dir nichts falsches sagen.

Grüße Peter

climbingmadmax1 02.07.2023 23:10

Hi Peter,
Der 35er ist von 79. Der 30er von 1996. Beide Handstart.
Ladespule vom 30er laut Ohm-Messung definitiv defekt.

Der Anschluss der Platte vom 35erist 4polig. Der 30er hat noch ein 5. Kabel das vom Ausknopf kommt. Aber den gleichen Stecker. Das unbelegte Kabel kann ich aber separat verbinden. Mit leichter Modifikation wäre der Stecker also kein Problem.
Da die Bauform und Ohmischen Werte sowohl vom Hallsensor als auch von der Ladespule vom 35er exakt dem Handbuch entsprechen gehe ich eigentlich davon aus dass das passt.

CDI sind beide cdi2. Für 2zylinder. Aber andere Nummern. Ich könnte mir auch da vorstellen dass sie bis auf z.b slow system beim 30er gleich sind.

climbingmadmax1 05.07.2023 22:32

Hi.
Kurze Rückmeldung.
Ohmisch ist wohl alles doch OK mit der Ladespule. Beim 96er Modell sind es bei der Ladespule wohl 800 bis 1000ohm. Haben sie wohl etwas stärker ausgelegt.

CDi hat gepasst. Hab ich umgebaut. Getestet..genau das gleiche...4800plus minus �� die war es also nicht...

Heute Ladespule und den Drehzahlsensor getauscht...
.,.. bin gespannt. Der komplette Strator passte leider nicht. Bauform von Unterseite ist etwas anders...

Jetzt ist dann bis auf Zündspulen seitens der Zündung quergetauscht...

Bin gespannt

climbingmadmax1 09.07.2023 19:59

So...war auf dem Wasser....Rückmeldung:

leider alles unverändert...
alles zündungsseitig inkl. Schwungrad und CDI quergestetet... es bleibt bei 4800 Umdrehungen plus minus....

jetzt bleibt noch Zündspulen. Evtl. hat da einen n Schlag... und an den Flatterventilen war ich noch nicht drann... oh man...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com