Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Irgendwann werde ich ein RIB …. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41252)

Robert29566 19.04.2022 18:50

Nochmal:

Du hast einen Haupttank...den schließt du mit einen " Absperrhahn " hinten links ( oder rechts ) an.
Du hast einen " Reservetank " den schließt du hinten rechts (oder links ) mit Absperrhahn an.

An der Ausgangsseite schließt du Schlauch mit Pumpball und weiterführend zum Motor an. Den anderen " Ausgang " verschließt du mit einen Stopfen.

Die Hähne öffnest oder schließt du im wechselbetrieb.

Fertig!!!

lg

Robert

Camillo111 19.04.2022 21:32

Liebe Leute, Verzeihung ich muss mich noch mal melden, ich habe mir jetzt den Filter genauer angesehen, und ich dachte mir dem unteren Schwarzen Auslass Drehverschluss wird durch das hinein drehen “ Dicht “. Dem ist aber nicht so. Beim ersten Foto wenn man es vergrößert quetscht man zwar durch drehen des Stopfen unten den Gummi aber wenn ich hinein blase geht in jeder schraub Stellung die Luft durch. Ist aber auch klar weil in der Mitte des Schwarzen Stoppel ein Loch ist. Das heist der wird nur dicht, wenn ich unten ein Stück Schlauch montiere mit einem Hahn? Wozu ist überhaupt dieser Drehverschluss?
Vielleicht hat bitte irgend jemand noch eine Idee, Danke!

hobbycaptain 19.04.2022 21:51

ich kenn deinen nicht, aber mein racor ist unten dicht, und wenn man ihn aufschraubt kommt was raus. zum eventuellen ablassen von wasser halt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Camillo111 19.04.2022 22:00

Ja Ferdi, wenn Du Die schwarze Schraube unten rein drehst, ist er dicht? Und bei mir hat die schwarze Schraube in der Mitte, (habe weiter oben ein Bild eingestellt )(2 Bilder) ein serienmäßIgels Loch, egal ob ich auf oder zu drehe … wird der natürlich nicht dicht, obwohl sogar ein quetsch Ring getrückt wird ….Keine Ahnung muss morgen beim Arscherl anrufen, habe im Netz schon alles abgesucht.

Camillo111 21.04.2022 20:06

Kann natürlich nur mir passieren, ein Massenteil aus China …. zig mal verkauft… und meins war defekt 🙈🤷*♂️.

Camillo111 23.04.2022 21:02

https://up.picr.de/43465155fi.jpeg
Habe jetzt noch eine Änderung vornehmen lassen. Ich wollte eigentlich von Anfang an einen “Barhocker” und die große Konsole. Ursprünglich wäre ja eine Sitzbank und der Kleine Steuerstand verbaut gewesen. Auf Nachfrage meines Händler beim Chinesen, hat dieser jetzt meine Wünsche noch erfüllt. Und die Ankerplattform habe ich auch noch dazu bestellt! Jetzt ist mir “ leichter “.

Comander 05.05.2022 09:12

Die hoch gezogene Konsole könnte ein Vorteil sein-bei Schlechtwetter :chapeau:
Deine Barhocker auch :cool: ich fahre auch-trotz Sitz-nur stehend-weil ich da besser sehe :seaman:und 3h stehen .........kann man auch mal auf den Einen und auch mal auch auf den Anderen Fuß verkraften:futschlac Späßle :biere:

Du sag mal Hannes :gruebel: bekommst du Bescheid wenn der Tanker China verlässt?
Ich meine nur deswegen, :gruebel: ich kann mich an einer Lieferung erinnern da hatte der Kunde die AIS Nummer des Schiffes und wusste immer Bescheid :cool: Ging ,glaube ich nur bis Rotterdam- bis halt die Spedition übernahm.
Vielleicht kannst ja den Hersteller mal anfragen:gruebel: Und wie ist der aktuelle Stand der Dinge? :confused-

Camillo111 05.05.2022 12:57

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 525466)
Die hoch gezogene Konsole könnte ein Vorteil sein-bei Schlechtwetter :chapeau:
Deine Barhocker auch :cool: ich fahre auch-trotz Sitz-nur stehend-weil ich da besser sehe :seaman:und 3h stehen .........kann man auch mal auf den Einen und auch mal auch auf den Anderen Fuß verkraften:futschlac Späßle :biere:

Du sag mal Hannes :gruebel: bekommst du Bescheid wenn der Tanker China verlässt?
Ich meine nur deswegen, :gruebel: ich kann mich an einer Lieferung erinnern da hatte der Kunde die AIS Nummer des Schiffes und wusste immer Bescheid :cool: Ging ,glaube ich nur bis Rotterdam- bis halt die Spedition übernahm.
Vielleicht kannst ja den Hersteller mal anfragen:gruebel: Und wie ist der aktuelle Stand der Dinge? :confused-

Aktuell hatte ich mit der Firma Mare Boote, vor zwei Wochen den letzten Kontakt.
Das Problem begann eigentlich schon im Jänner. Die Covid Situation bei den Chinesen ( Stillstand ) verzögerte natürlich die Produktion erheblich. Laut Informationen des Händlers, dürften seine bestellten Boote erst im April gefertigt werden. Daraufhin wollte Herr Reuter, zwecks Beschleunigung des Transports auf die Bahn umsteigen ( natürlich höhere Kosten für den Händler), jedoch war das leider nicht möglich, da inzwischen niemand den Container, aufgrund der Situation in der Ukraine , versichert.
Eines möchte ich an dieser Stelle schon auch anmerken, die Firma Mare Boote, hätte mir alles erdenkliche angeboten!
Angefangen von der Rückzahlung der gesamten Anzahlung, bis zu einem „ Leih - Boot „ für den Urlaub. ( Kostenlos!! )
Die Herren Reuter ( Inhaber der Fa. Mare ) sowie deren Verkäufer Herr Biethmann sind derart bemüht, und dass obwohl ich noch nie vor Ort war, und eigentlich alles aus dem 800 Kilometer entfernten Österreich , bestellt habe.
Alle diese Angebote, bzw. die erstklassige Kundenbetreuung gehen für mich weit über den Begriff „KUNDENSERVICE“ hinaus, und sollte ich mich eventuell vergrößern 😉 werde ich mit Sicherheit wieder bei Mare Boote kaufen!
Harry das soll wirklich keine Werbung sein, aber ich finde es wirklich toll, dass es auch noch solche Firmen mit „ HANDSCHLAG QUALITÄT „ gibt!

Heinz Fischer 07.05.2022 08:39

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 525472)
Aktuell hatte ich mit der Firma Mare Boote, vor zwei Wochen den letzten Kontakt.
Das Problem begann eigentlich schon im Jänner. Die Covid Situation bei den Chinesen ( Stillstand ) verzögerte natürlich die Produktion erheblich. Laut Informationen des Händlers, dürften seine bestellten Boote erst im April gefertigt werden. Daraufhin wollte Herr Reuter, zwecks Beschleunigung des Transports auf die Bahn umsteigen ( natürlich höhere Kosten für den Händler), jedoch war das leider nicht möglich, da inzwischen niemand den Container, aufgrund der Situation in der Ukraine , versichert.
Eines möchte ich an dieser Stelle schon auch anmerken, die Firma Mare Boote, hätte mir alles erdenkliche angeboten!
Angefangen von der Rückzahlung der gesamten Anzahlung, bis zu einem „ Leih - Boot „ für den Urlaub. ( Kostenlos!! )
Die Herren Reuter ( Inhaber der Fa. Mare ) sowie deren Verkäufer Herr Biethmann sind derart bemüht, und dass obwohl ich noch nie vor Ort war, und eigentlich alles aus dem 800 Kilometer entfernten Österreich , bestellt habe.
Alle diese Angebote, bzw. die erstklassige Kundenbetreuung gehen für mich weit über den Begriff „KUNDENSERVICE“ hinaus, und sollte ich mich eventuell vergrößern 😉 werde ich mit Sicherheit wieder bei Mare Boote kaufen!
Harry das soll wirklich keine Werbung sein, aber ich finde es wirklich toll, dass es auch noch solche Firmen mit „ HANDSCHLAG QUALITÄT „ gibt!

Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich diese Firma anscheinend wahrgenommen wird:confused-
Du sagt alles gut, ein anderer User hier liegt mit den oben genannten Herren im Streit weil dort die Handschlag Mentalität nicht geklappt hat.
Aber schön das du auch die andere Seite der Firma beschreibst :chapeau:

The_Brave 08.05.2022 11:33

Naja, die waren ja auch zu mir sehr höflich und wirkten bemüht und zuvorkommend. Ist schon spannend zu lesen, dass sie dir die Anzahlung zurück geben wollten. Ich muss dafür nämlich klagen. Auch interessant, dass Mare aufgrund meiner Google Rezension diese in der Ferienzeit entfernen lassen wollte, da diese Funktion ja nur für Kunden gedacht sei und man nicht wüsste wer ich bin. Die negativen Rezensionen anderer Nutzer sind danach alle gelöscht worden und nur weil ich Einspruch eingelegt habe ist meine Rezension noch online. Das letzte Vergleichsangebot von Herrn Reuter zur Rückzahlung der 20 T € lag bei 7500€. Nächster Verhandlungstermin im Herbst...
Schön war auch der Hinweis in einer Mail ich könne mich auf einen langen teuren Prozess freuen und müsse mich dann mit einem Vergleich begnügen.
Mal sehen wie gut du mit ihm klar kommst, wenn irgendwas an deinem Boot nicht stimmt. Vor allem würde ich mir alles schriftlich von den Beiden geben lassen.

Camillo111 08.05.2022 12:56

Servus Wolle, um hier als Außenstehender urteilen zu können, müsste man halt immer beide Seiten kennen. Ich habe eigentlich nur auf die Frage von Harry (Commander) , wann ich mein Boot bekomme, ihm kurz geschrieben was Stand der Dinge ist. Ich wollte lediglich genauer darauf eingehen, da ich schon damals geschrieben habe, dass ich das Boot höchstwahrscheinlich im Februar bekomme. Ich habe mich gegenüber der Firma Mare an den Kaufvertrag gehalten, und Herr Reuter wäre aus eigenen Stücken bereit gewesen, mir alles erdenkliche anzubieten! Das schätze ich sehr, und ist für mich keine Selbstverständlichkeit!
Und jetzt hoffe ich nur noch, dass ich ich den Urlaub im September planmäßig mit Boot in Kroatien verbringen kann.😊👍🏼

hobbycaptain 08.05.2022 13:05

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 525577)
Servus Wolle, um hier als Außenstehender urteilen zu können, müsste man halt immer beide Seiten kennen. Ich habe eigentlich nur auf die Frage von Harry (Commander) , wann ich mein Boot bekomme, ihm kurz geschrieben was Stand der Dinge ist. Ich wollte lediglich genauer darauf eingehen, da ich schon damals geschrieben habe, dass ich das Boot höchstwahrscheinlich im Februar bekomme. Ich habe mich gegenüber der Firma Mare an den Kaufvertrag gehalten, und Herr Reuter wäre aus eigenen Stücken bereit gewesen, mir alles erdenkliche anzubieten! Das schätze ich sehr, und ist für mich keine Selbstverständlichkeit!
Und jetzt hoffe ich nur noch, dass ich ich den Urlaub im September planmäßig mit Boot in Kroatien verbringen kann.😊👍🏼

ich/wir hoffen mit Dir.
Aber Du kennst den Spruch eh - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ich hoffe Du bekommst Dein Boot bald :biere:

Hansi 08.05.2022 20:24

Hallo Hannes


auch ich drücke dir die Daumen, dass dein Boot bald bei Euch ist und ihr schöne Stunden am Wasser damit verbringen könnt :seaman:

Camillo111 12.05.2022 18:35

Wie weit ragt der aufgeklappte Motor ins Boot?
 
[IMG]https://up.picr.de/43591956wl.jpeg https://up.picr.de/43591957mu.jpeg https://up.picr.de/43591958py.jpeg[/IMG]
Kann mir bitte jemand sagen ob das passt, wenn ich vom roten Punkt ( Bild Motor) nach oben messe. Ich weiß noch nicht,ob ich den Motor 800km nach Deutschland mitschleppe? Ich möchte den Stehsitz relativ weit hinten montieren.
Deshalb meine Bitte an Euch, ob dort der Motor knickt, wo ich es markiert habe?
Vielen Dank!

Kairos 12.05.2022 19:54

Bei Yamaha kannst du dir für jeden Motor die CAD Daten herunterladen- dort sind auch alle Maße und Winkel im Zusammenhang mit der Halterung angegeben… vermutlich wird es das von Honda auch geben.

Camillo111 12.05.2022 20:09

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 525772)
Bei Yamaha kannst du dir für jeden Motor die CAD Daten herunterladen- dort sind auch alle Maße und Winkel im Zusammenhang mit der Halterung angegeben… vermutlich wird es das von Honda auch geben.

Danke Klaus, ich hätte noch nach diesen CAD Daten gesucht, habe eigentlich schon alles durch gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden… trotzdem danke nochmals für den Tipp!

hobbycaptain 12.05.2022 21:40

abgesehen davon obs technisch geht, würde ich Steuerstand und Stehsitz nicht so weit wie möglich nach hinten, sondern nach vorn setzen.
Aus Gewichtsgründen. Nichts fahrt sich schlechter als ein hecklastiges Boot.
es reagiert auf den Trim nicht mehr ordentlich, Du hast hinten zuviel RUmpf im Wasser.
viele versuchen das mit Zusatzgewicht vorn zu kompensieren. ist natürlich mehr als suboptimal, zuviel Gewicht hinten durch Mehrgewicht vorn auszugleichen.
noch dazu, wo du einen Hilfsmotor samt schwerer Halterung auch noch montierst.
übrlegs dir gut, im Nachhinein kannst nuf noch schwer was ändern, nur mehr herumpfuschen.

Eljot 13.05.2022 11:56

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 525772)
Bei Yamaha kannst du dir für jeden Motor die CAD Daten herunterladen- dort sind auch alle Maße und Winkel im Zusammenhang mit der Halterung angegeben… vermutlich wird es das von Honda auch geben.

tatsächlich? muss ich direkt mal schauen! hast nen link für mich?

danke, martin

Kairos 14.05.2022 08:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 525793)
tatsächlich? muss ich direkt mal schauen! hast nen link für mich?

danke, martin

Gerne - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Camillo111 20.05.2022 17:16

First Class - Kundenbetreuung
 
[IMG]https://up.picr.de/43641885vu.jpeg[/IMG]
Habe heute ein Mail vom Händler bekommen, welcher mich permanent am laufenden hält.
Unser Boot sollte jetzt Ende Juli, Anfang August eintreffen. Falls irgendwas dazwischen kommen sollte, habe ich heute diese Benachrichtigung von Mare Boote bekommen.
Finde es absolut Top, wie die sich bemühen!
3 Wochen Kroatien im September sind gerettet 😍👍🏼

Comander 20.05.2022 17:25

ich habs schon mal gesagt, Hannes https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...lt/respekt.gifvor dieser Firma und deiner Gedult und Toleranz https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...lt/respekt.gif

:gruebel: :ka5: was mir gerade unbedeutender weise einfällt- es ist ja Sommersperre bei dir bis......ich denke das juckt dich dieses Jahr wenig...:gruebel:

Camillo111 20.05.2022 17:46

Harry, für den Traunsee eigentlich nicht relevant , wir haben das Elektro Boot.
Aber ich denke es ist halt immer so, wie man in den Wald hinein ruft….
Es ist für beide Seiten nicht lustig, finde es aber vom Händler trotzdem außergewöhnlich!
Es geht hier definitiv um ein „ China Rib „ und um kein „Premium Rib“ … wenn du weißt was ich meine.

Camillo111 30.07.2022 22:08

Liebe Kollegen hier im Forum..
 
… würde euch höflich um eure persönliche Meinung ersuchen?
Was meint ihr? Sind derzeit in der engeren Auswahl eines premium RIB’s aus Italien, die Zulassung für das Rib wäre 250 PS. Nun habe ich eine neue 100PS Maschine im Carport liegen. Sollte ich eine zweite 100PS Maschine anschaffen ( Doppelmotorisierung) oder die bereits vorhandene Maschine gegen eine 200er tauschen?

Stormanimal 30.07.2022 22:16

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 529429)
… würde euch höflich um eure persönliche Meinung ersuchen?
Was meint ihr? Sind derzeit in der engeren Auswahl eines premium RIB’s aus Italien, die Zulassung für das Rib wäre 250 PS. Nun habe ich eine neue 100PS Maschine im Carport liegen. Sollte ich eine zweite 100PS Maschine anschaffen ( Doppelmotorisierung) oder die bereits vorhandene Maschine gegen eine 200er tauschen?

Zwei mal 100 Ps ist etwas anderes als 1x200PS.
Der 200 ist deutlich schneller als die beiden 100.
Dafür schieben die beiden 100 anders an der einzelne 200.
Dann stellt sich die Frage ob das Boot überhaupt für Doppelmotorisierung ausgelegt ist und ob Du den Mehraufwand für eine Doppelanlage überhaupt haben möchtest.
…..

Camillo111 30.07.2022 22:23

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 529430)
Zwei mal 100 Ps ist etwas anderes als 1x200PS.
Der 200 ist deutlich schneller als die beiden 100.
Dafür schieben die beiden 100 anders an der einzelne 200.
Dann stellt sich die Frage ob das Boot überhaupt für Doppelmotorisierung ausgelegt ist und ob Du den Mehraufwand für eine Doppelanlage überhaupt haben möchtest.
…..

Axel … da hast du völlig recht! Unsere nächsten Jahre möchten wir in der Adria verbringen, so nach dem Motto von Rijeka bis Dubrovnik … 2 bis 3 Monate von Insel zu Insel mit “ Booking.com “ … wenn du weißt was ich meine. Geht definitiv nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Sicherheit, daher meine Überlegung/ Frage an euch?

Atlas 31.07.2022 09:17

Ganz klar deinen Motor tauschen.Der Grund : du hast 2 Motoren zu warten, das größere Gewicht eventuell, und ich glaube dass der Durst größer ist.

Ich glaube nicht dass du bei Neu-Motoren Angst haben musst über Zuverlässigkeit- bei keinem.

Hmm-200PS ,das dürfte ein 6,5m-7mBoot werden.Nimmst du Passagiere mit, Kinder? Bleibt das Boot an der Adria?

Stormanimal 31.07.2022 13:10

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 529431)
Axel … da hast du völlig recht! Unsere nächsten Jahre möchten wir in der Adria verbringen, so nach dem Motto von Rijeka bis Dubrovnik … 2 bis 3 Monate von Insel zu Insel mit “ Booking.com “ … wenn du weißt was ich meine. Geht definitiv nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Sicherheit, daher meine Überlegung/ Frage an euch?

Ich fahre seit vielen Jahren Doppelanlagen.
Inzwischen habe ich das 4 Boot welches entsprechend ausgerüstet ist.
Das hat mir schon bei der einen oder anderen großen Urlaubstour den Arsch gerettet.
Weil irgendwas geht immer zum unpassenden Zeitpunkt kaputt.
Das aktuelle Boot ist das erste Boot mit Doppelanlage, das mit einem Motor alleine noch in Gleitfahrt kommt.
Aber alle Boote haben mich immer zuverlässig zum Wunschhafen gebracht.
Kraftstoffverbrauch und Wartungskosten sind in dieser Konfiguration halt etwas höher. Das Gewicht am Heck ist ebenfalls höher.
Dafür ist das Sicherheitsgefühl um Dimensionen höher. Auf unseren Fuselfelsentouren oder auf dem Rhein habe ich mir keine Gedanken um einem Motorausfall gemacht.
Weil, es gibt ja noch einen Motor, der mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ohne Unterbrechung aus der Misere schiebt.
Doppelanlagen ohne elektronische Syncronisation benötigen Fingerspitzengefühl. Aber wenn man damit umgehen kann, macht es Spaß.
Hafenmanöver sind ein Traum, auch bei gleichdrehenden Propellern.
Gegenläufige Propeller gibt es bei AB erst ab 115PS.
Ich fahre aktuell 2 x 90 PS.

Achte darauf das das Boot konstruktiv für den Betrieb mit Doppelanlage ausgelegt ist, bzw. das Du nicht der erste bist, der diesen Bootstyp mit einer Doppelanlage betreibt bzw. betreiben will.
Es ist bescheiden das Rad hier neu erfinden zu wollen.
Einfacher ist es wenn man auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen kann.

Comander 31.07.2022 19:03

Servus Hannes
Toll dass es weitergeht :cool:

Dass was du planst praktiziere ich seit......:gruebel:...2005? :confused-
Schon mit dem C4 ,eigentlich schon davor aber egal es bleibt bei dem selben :
Zitat:

Unsere nächsten Jahre möchten wir in der Adria verbringen, so nach dem Motto von Rijeka bis Dubrovnik … 2 bis 3 Monate von Insel zu Insel mit “ Booking.com “ … wenn du weißt was ich meine. Geht definitiv nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Sicherheit, daher meine Überlegung/ Frage an euch?
Der Grundgedanke ist : mit Auto und Boot anfahren, Boot wassern, Auto und Trailer parken und dann ab gen Süden :banane::em34::banane: in unbekanntes Terrain, komme was wolle ,wer weiß was der der Abend bringt :cool: :banane: :chapeau: :biere:

Ja so verlebe ich seit etwa 2005 meine Urlaube. Wir haben nie was festes gebucht. Ich hatte immer einen groben Plan aber immer mit unbekannten Ausgang. Übernachtungen haben wir stets vor Ort gesucht:chapeau: in der Vor-Nachsaison geht das easy :cool: oft waren wir die ersten Gäste aber auch das Wetter hatte nicht die Stabilität :heul01::schluchz: das bringt es dann mitsich dass die Frau trotz Sonnenschein friert (Weichei) und das Wasser noch etwa 20° hat
Aber egal um das geht es nicht. Ich habe mit dem Metzeler mit 25 PS angefangen, dann dem C4 im 28 und dann mit 40 PS.
Erst mit dem dem Rib erschlossen sich andere Dimensionen. Das erste Rib hatte nur "60" PS! Im ersten Urlaub mit diesen Yamaha 60PS 1500km binnen 18 Tage gefahren,im darauf folgenden Jahr wiederum 1200km in 14 Tagen.
Das zieht so durch die Jahre und es werden immer weniger weil man schon alles gesehen hat.Auch das neue Boot im den Bodenseetauglichen 100PS änderte wenig -im ersten Jahr waren es 1200 km , die darauf folgende Jahre schaute ich ich das 1000km immer auf dem Display standen..........

Aber auch darum gehts nicht: was ich sagen will, du kannst auch mit einem 5m Boot und nur 60PS Spaß haben. Es macht absolut keinen Unterschied ob du 200 oder nur 60 PS fährst außer den Spritkosten :ka5: :biere:
Bei guten Wetter fahren alle und bei schlechten Wetter niemand (naja ich schon).Einzige Unterschied dem ich anerkenne ist dass halt wesentlich größere Boot eine Nuanze besser durch die Wellen kommen wenn mal 4 BFT anstehen aber dann machts auch mit einem gößeren Boot keinen Spaß.

Mein Fazit: Doppelmotorisierung brauchst du nicht.Ich empfehle: spar dir das Geld. Kauft dir einen guten anerkannten zuverlässigen Motor und du kommst 20 Jahre mit entsprechender Pflege damit aus.-:smileys5_

Stormanimal 31.07.2022 20:39

Mädelz, Ihr vergesst anscheinend das der TO einen neuen 100PS Motor zuhause rumliegen hat den er ggf. wieder verkaufen muss. Das geht zu 100% nicht ohne wirtschaftliche Verluste vonstatten.
Es stellen sich meines Erachtens zwei Fragen.
1. wird der vorhandene Motor mit entsprechenden Verlusten verkauft und ein 200PS Motor angeschafft (Lieferzeiten)
2. wird ein zweiter baugleicher 100PS Motor beschafft.
Der 100PS Motor hat vermutlich nicht die langen Lieferzeiten wie ein neuer 200PS Motor.

Und jetzt geht in Euch und bewertet die Frage des TO unter diesen Aspekten.
Ich kann und will dort keinen Tipp diesbezüglich geben.
Dafür kann ich aus eigenen Erkenntnissen über die Vor- und Nachteile von Doppelanlagen berichten.

Atlas 31.07.2022 20:47

:ka5: Nun ja - niemand fährt in der kroatisch Adria aus Überzeugung Doppelmotorisierung ,es sei denn aus irgendeiner Notdurft :ka5:es braucht sichs nicht .Auch nicht trotz einiger Vorzüge denn wenn das so wichtig wäre dann hätten ja viel mehr Doppelmotorisierung :lachen78:

Heinz Fischer 31.07.2022 21:38

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 529450)
:ka5: Nun ja - niemand fährt in der kroatisch Adria aus Überzeugung Doppelmotorisierung ,es sei denn aus irgendeiner Notdurft :ka5:es braucht sichs nicht .Auch nicht trotz einiger Vorzüge denn wenn das so wichtig wäre dann hätten ja viel mehr Doppelmotorisierung :lachen78:

Stimmt in Kroatien sieht man relativ wenig mit einer Doppelmoterisierung, im Süden von Italien und Sizilien sieht man das aber wieder sehr viel.
Dann sind es aber grossteil RIBs über 6.50.

Wendigo 31.07.2022 22:00

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 529429)
… würde euch höflich um eure persönliche Meinung ersuchen?
Was meint ihr? Sind derzeit in der engeren Auswahl eines premium RIB’s aus Italien, die Zulassung für das Rib wäre 250 PS. Nun habe ich eine neue 100PS Maschine im Carport liegen. Sollte ich eine zweite 100PS Maschine anschaffen ( Doppelmotorisierung) oder die bereits vorhandene Maschine gegen eine 200er tauschen?

Schön das es weiter geht.
Aber warum 200PS wenn du auch 250 PS montieren darfst?

Atlas 31.07.2022 22:03

Zitat:

Aber warum 200PS wenn du auch 250 PS montieren darfst?
:lachen78::lachen78::lachen78: der war gut :lachen78::lachen78::lachen78::chapeau:

Stormanimal 31.07.2022 22:05

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 529450)
:ka5: Nun ja - niemand fährt in der kroatisch Adria aus Überzeugung Doppelmotorisierung ,es sei denn aus irgendeiner Notdurft :ka5:es braucht sichs nicht .Auch nicht trotz einiger Vorzüge denn wenn das so wichtig wäre dann hätten ja viel mehr Doppelmotorisierung :lachen78:

Mit der Antwort bist Du auf das Thema nicht im geringsten eingegangen :confused-
Ich bin raus aus diesem Strang :cognemur:

Camillo111 31.07.2022 22:38

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 529462)
Mit der Antwort bist Du auf das Thema nicht im geringsten eingegangen :confused-
Ich bin raus aus diesem Strang :cognemur:

Axel bleib bitte dabei! Finde deine Erfahrungen für mich persönlich absolut wertvoll!

Camillo111 31.07.2022 22:42

Zitat:

Zitat von Wendigo (Beitrag 529459)
Schön das es weiter geht.
Aber warum 200PS wenn du auch 250 PS montieren darfst?

Markus … zu zweit , meine Frau und meine Wenigkeit … wenn du weißt was ich meine 😊👍🏼

Camillo111 31.07.2022 23:11

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 529437)
Ganz klar deinen Motor tauschen[IMG]https://up.picr.de/44105369uz.jpeg[/IMG].Der Grund : du hast 2 Motoren zu warten, das größere Gewicht eventuell, und ich glaube dass der Durst größer ist.

Ich glaube nicht dass du bei Neu-Motoren Angst haben musst über Zuverlässigkeit- bei keinem.

Hmm-200PS ,das dürfte ein 6,5m-7mBoot werden.Nimmst du Passagiere mit, Kinder? Bleibt das Boot an der Adria?

Mathias, nein keine Passagiere lediglich meine Frau und unseren derzeit noch sehr „leichten“ Camillo ( Golden Retriever)

Atlas 30.09.2022 16:22

2 Monate! das sind 8 Wochen- sind ins Land gegangen, gibt es Neuigkeiten, Hannes?

Ich frage nur weil es ein spannendes Thema war/ist.:confused-

Camillo111 04.10.2022 17:44

Lange Zeit nichts gepostet…
 
… liebe Kollegen im Forum,
ES MAG NICHT SEIN!?
Wir waren jetzt 3 Wochen in Italien und Kroatien auf Urlaub.
Haben dabei enorm viel Zeit zwecks Boot investiert.
Und ja wir haben uns auf zwei Boote festlegen können, welche wir beide Fabriks neu ab November/ Dezember abholen könnten.
Zu den Booten werde ich euch zeitnah informieren.
Derzeit habe ich definitiv ein ganz anders Problem.

Wir haben am 21.Dezember 2021 einen NEUEN Trailer in Österreich gekauft.
Diesen habe ich natürlich bis dato nicht angemeldet.
Gestern wollte ich den Trailer in Österreich anmelden, wo mir die freundliche Dame bei der Zulassung sagte, ich könne den Trailer nicht mehr anmelden, die Zulassung sei vor 1 Monat Ende August abgelaufen!
Okay was nun? Die Angestellte bei der Zulassung meinte, ich soll ihr die Papiere liegen lassen und mit dem Händler Kontakt aufnehmen, welcher ihr eine Verlängerung der Zulassung schicke. ( reine Formalitäten!? )
Nach eineKontakt Aufnahme mit dem Händler, meinte dieser, es wäre nicht mehr möglich den Trailer anzumelden, ich müsse einen Termin bei der oberösterreichischen Landesregierung für eine Einzel Typisierung auf eigene Rechnung veranlassen!?
Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit meinen „ Freundlichen „ meinte dieser, es kann nicht sein wenn ich ein neues „ Fahrzeug „ kaufe, dass ich dieses binnen 12 Monaten nicht mehr anmelden kann.
Daraufhin habe ich nach langem diskutieren mit Händler, vereinbart, den Trailer zurück zu bringen.
Er bestellt jetzt einen neuen Trailer, und wir warten wieder 5 bis 7 Wochen auf den völlig identischen Trailer welcher eigentlich bei uns im Carport steht.
Eine Einzel Typisierung in Österreich würde bedeuten, der originale EU Typenschein ist wertlos und ich könnte diesen Trailer nie wieder nach, zb. Deutschland verkaufen. Beziehungsweise unser Plan, diesen mal in Kroatien anzumelden.
Vielleicht noch als kleine Anmerkungen,
Es steht weder im Typenschein ein Vermerk auf „ Zeitliche Anmeldung „ noch im Kaufvertrag!
Es hat eine neue Novelle ( wieder nur, typisch für Österreich ab 1.September 2021 für Anhänger gegeben, hier ging es um den Unterfahr Schutz) wo man in Österreich bei sämtlichen neuenAnhängern alle Typenscheine ändern musste. Alle renommierten Hersteller wie Pongratz usw. konnten von einem Tag auf den anderen keine Trailer mehr anmelden, welche auch natürlich schon auf den Plätzen der Verkäufer standen. Es war damals eine Katastrophe. In den Nachbarländern war und ist es bis heute kein Problem. Lediglich in Österreich!
Wie krank ist unsere Welt geworden!?
Hab’s mit dem Smartphone getippt, sorry für Stil und Tippfehler
Wollte euch einfach wieder mal berichten.

Nähere Informationen folgen 😊👍🏼

Knox 04.10.2022 18:06

Hört sich alles etwas seltsam an!
Was ist ein Unterfahrschutz bei einem Anhänger?
Welche konkrete österreichische Verordnung wurde denn novelliert?
In Deutschland gibt es die StVZO. Da steht aber drin, dass ein Fahrzeug in D auch zugelassen werden darf, wenn es alle entsprechenden EU-Vorgaben erfüllt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in A anders ist. Ich habe nämlich nix von einem Austriexit mitbekommen. Und in allen EU-Verordnungen (zum Thema Fahrzeugzulassung) steht sowas drin wie "alle Unterzeichnerstaaten dürfen die Zulassung nicht verweigern, wenn alle Vorgaben der Norm eingehalten sind. Das ist ja mit ein Grund für die EU: Wenn ich ein Produkt entsprechend den EU-Verordnungen baue, dann kann ich es überall in der EU anbieten.

Ansonsten sind natürlich ständige Änderungen der EU-Verordnungen üblich. Zuletzt immer wieder z.B. die Abgasvorschriften. Aber da gibt es i.d.R. längere Vorlaufzeiten und "End-of-Series"-Regelungen. Auf Antrag darf ein Hersteller seine schon produzierten Autos noch ein Jahr nach Inkrafttreten strengerer Abgasvorschriften erstzulassen.

Aber wenn man ein Auto kauft und ein Jahr mit der Erstzulassung wartet, könnte es schon sein, dass man es dann in die Tonne treten muss, da nicht mehr zulassungsfähig (in der EU)...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com