Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Anhänger-Umbau (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=27456)

schwarzwaelder50 06.07.2013 13:36

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 304497)
Hallo Markus

tolle Arbeit die du da gemacht hast :chapeau:
Vergiss nicht auch gleich einen Laufsteg drauf zu machen der ist Gold wert beim slipen

Danke,
und an den Laufsteg habe ich schon gedacht, aber in anderer Form, denn meine zwei Söhne haben beide ein Motorrad, das auch mal transportiert werden sollte, darum habe ich an eine Motorradschiene gedacht, die ich als Laufsteg verwenden könnte.
Aber wie schon geschrieben, jetzt ist erst einmal Pause angesagt, da ich die nächsten 3-4 Wochen im Allgäu verbringe(Reha/Kur).



ps.bitte vormerken wer Lust und Laune und Zeit hat, am 11.08.2013 machen wir wieder eine Straßburg-Tour, näheres bitte nachfragen.

nuernberger-1 06.07.2013 18:33

Hallo Markus, hast du super gemacht dein Trailer. Habs leider erst jetzt gesehen, war paar Tage nicht da. Übrigens ich habe als Laufsteg auch eine Motorrad Auffahrschiene, funzt echt gut. Bin auf den Tüv gespannt was der sagt.

schwarzwaelder50 06.07.2013 21:16

Zitat:

Zitat von nuernberger-1 (Beitrag 304517)
Bin auf den Tüv gespannt was der sagt.

Danke, ich auch, muss aber noch einiges ändern und verbessern, aber testen werde ich den am Montag mal.

schwarzwaelder50 09.07.2013 11:02

Eignungstest bestanden:cool:,
sodele gestern habe ich das erstemal des Anhänger getestet und muss sagen, echt feine Sache. Hin fahren, Lichtleiste und Spanngurte weg ab ins Wasser, funzt einwandfrei, auch das Rausholen.
Nun kann ich beruhigt auf Kur gehen und danach schaun mer mal was der Herr Tüv sagt.:gruebel:

bf109v7 09.07.2013 14:33

Wen Du mit der Radachsen ins Wasser fährst, wäre es vielleicht noch sinnvoll, da mal nachzusehen, wie dicht da alles ist und seewasserfestes Fett für die Radlager nehmen.
Alex

schwarzwaelder50 09.07.2013 15:25

Jep Alex :chapeau:,
das wäre sicherlich nicht schlecht, die Achse ist nähmlich schon im Wasser. Aber diese Jahr bekommt er zumindest kein Salzwasser ab. Die Radlager habe ich letztes Jahr schon einmal erneuert und gefettet.

bf109v7 10.07.2013 04:28

Normal soll der Raum, wo die Radlager sind zu 1/3 mit Fett gefüllt sein. Damit genug Raum ist, damit es nicht rausdrückt wenn es heiß wird. Für Bootsanhäger, wenn ungebremst, mache ich da immer ganz voll Fett und nehme etwas rauskommendes Fett in Kauf. Aber mach das nach dem TÜV, die mögen das nicht.

stromberg 09.10.2013 08:12

Hallo,
hast Du die Slipräder noch? Wäre interessiert.....
Gruß
Bernhard

Kleinandi 09.10.2013 12:44

Warst Du damit schon beim TÜV?

schwarzwaelder50 09.10.2013 17:55

Hallo Andy,
Nein, ich war noch nicht beim TÜV , weil ich diesen so 4-5 mal, kann auch mehr sein, getestet habe, mit slippen und fahren, richtiger Alltagstest. Nun habe ich die ein oder andere Kleinigkeit abgeändert oder werde ich noch machen, so das ich, erst im Frühjahr beim TÜV vorfahre.
Ein bekannter von mir der KFZ- Meister und Sachverständige ist, hat diesen mal angeschaut.
Das einzige was zu bemängeln wäre ist die fehlende schräge Strebe vom Zugrohr an die Seite.Ist aber kein Problem.
Zum Beispiel möchte ich noch ein anderes Zugrohr, das er aber nicht bemängelt hat,ich möchte ein abgekröpftes, im Moment habe ich ein gerades, das aber nicht so ,naja ein abgekröpftes wäre besser, ich komme damit in der Bodenfreiheit hinten besser hin.
Da ja nun Winterpause ist und ich basteln werde, werde ich noch andere Kotflügel dran machen, ich habe Stahlkotflügel hier, möchte aber Kunststoff.
Und warum sollte ich jetzt noch zum TÜV, da warte ich lieber bis zum Frühjahr.

Nun wird der Satz kommen. "Da hättest gleich einen neuen kaufen können."

Jaein, da ich den kleinen Anhänger schon seit 25 Jahren meine Eigen nennen darf und ich diesen eh nicht verkaufen hätte können, weil dieser einfach zu klein ist, Ladefläche ca.1200x1000 und Gesamtgewicht 450 KG , reicht für mein Schlauchböötchen aus.
Da ich gerne basteln werde, habe ich den Hänger ganz Individuell für mein Schlauchi umgebaut, mit dem Hintergedanken, notfalls "ä bissel ä größeres hät scho no platz" .


Bartman 10.10.2013 08:08

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 311320)
...ich habe Stahlkotflügel hier, möchte aber Kunststoff....

Markus, schau Dich mal mal bei B r e n d e r u p Trailern um. Die verbauen Kunststoffkotflügel. Die gibt es sicher auch als Ersatzteile. :chapeau:

nuernberger-1 10.10.2013 13:04

Ja Markus , Uwe hat recht. Ich habe ja einen Brenderup und die Kunststoff Kotflügel bekommst du als Ersatzteile. azo-anhaenger.de bestelle ich ab und zu was für meinen Trailer wen ich was brauch.

Kleinandi 10.10.2013 13:16

Hi

In Ebay findet man 2 Stück für 20 Euro.....

KOI7161 10.10.2013 13:17

Hallo Markus ,
schau mal hier........... Um Links zu sehen, bitte registrieren

schwarzwaelder50 10.10.2013 14:25

Erstmal Dankeschön,:chapeau:
diese aus der Bucht werden es wahrscheinlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com