Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Trailer für Boot und Quad, ist das möglich?! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24044)

super-groby 22.01.2012 16:44

Hallo mal wieder,
nach langer Pause der Planung habe ich das Projekt mal wieder durchgespielt. Mit meiner Frau auch beraten, was wir denn alles so schönes wollen und was davon letztendlich den meisten Sinn (für uns) macht ...

Wir werden uns einen 1800er Trailer kaufen mit einer Plattform vorm Windenstand für ein Mopped oder sonstiges. Maße der Plattform werden etwa 1500x800 sein.
Hier noch ein paar Daten:
4 x V-Kielrollen
4 x Doppelpendelrollen
gekröpfte Quertraversen für tieferen Schwerpunkt
Nutzlast etwa 1400kg (-200kg, wenn wir unser WoMo nicht Auflasten)
d.h. Max. 800kg fürs Boot, dann bleiben immer noch 400kg Zuladung übrig.

So haben wir die Möglichkeit viel auf dem Trailer mitzunehmen, ohne immer so genau rechnen zu müssen. Wir haben dann geplant noch Zubehörkästen anzubauen und evtl. einen Kasten für die Plattform, wenn man mal ohne Mopped fährt. In die Kästen kommen dann die Spanngurte, Persenning und sonstiges Gedöns, damit nicht alles in der WoMo-Garage liegt.

icemannthereal 23.01.2012 10:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

So haben wir die Möglichkeit viel auf dem Trailer mitzunehmen, ohne immer so genau rechnen zu müssen.
sach ich doch......:ka5:

earbean 23.01.2012 17:50

Spezialanhänger für Boot und Quad
 
Also ich hab in Kroatien einen Holländer getroffen der hatte einen ewig langen Plateautrailer auf den ist er mit Quad und angehängtem Boot (auf einem Sliptrailer) rückwärts aufgefahren.

Er hat das Gespann dann oben auf dem eigentlichen Anhänger verzurrt. Konnte aber auch nur mit dem Quad wegfahren wenn er das Boot schon geladen hatte.

Frag mal den Christian Mitteröcker in Moosbrunn, der hat mir mal einen Anhänger für 3 Jetskies gebaut. Der hatte abschraubbaren Aufbauten um auch Baumstoffe transportieren zu können. Alle anderen Firmen meinten das sei so wie ich das wolle unmöglich, ging dann aber doch, und war sogar noch bezahlbar.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

l.G Erwin

super-groby 26.01.2012 21:30

So, den Trailer habe ich diese Woche in Auftrag gegeben. Es ist der selbe "Produzent" wie bei Misch. In der Nähe der Hansestadt Rostock, wo wir dann auch zur Abholung eine sightseeing-tour einplanen werden.

Ein paar Fotos vom Rahmen habe ich heute auch schon erhalten, allerdings noch nicht unbedingt "forumstauglich". Diese werden natürlich nachgereicht...

misch 26.01.2012 21:49

Du wirst viel Spaß daran haben zu sehen, wie sich dein neues Spielzeug entwickelt. :cool:

Freut mich für dich.:biere:

Und wenn man einen Trailer nach seinem eigenen Gusto zusammengebaut bekommt, dann ist das neben der Einmaligkeit der Sache ein erhebendes Gefühl diesen bei einem Wochenendtripp abzuholen. :chapeau:

Ich bin gespannt auf deine Bilder.

super-groby 28.01.2012 15:43

Ja, das stimmt. Bin auch schon auf die nächsten Fotos ganz gespannt...

Schön ist auf jeden Fall, dass der Trailer nicht "von der Stange ist", sondern eigens für die persönlichen Ansprüche gebaut wird.

Aber das hast du auch schon zu schätzen gewusst...:chapeau:

meteor_460hb 28.01.2012 16:24

Ich sehe da kein Problem, 2t Tandem Trailer mit 400Kg Gewicht + Boot 750Kg + 350Kg Quad = 1500Kg.
Wenn die Achse richtig eingestellt gibts auch keine Probleme

super-groby 31.01.2012 20:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es geht voran...

Dieser Teil des Trailers geht nun schon mal zum Feuerverzinken.

roehrig 31.01.2012 22:16

....das sieht schon mal gut aus !!!:cool:

meteor_460hb 01.02.2012 18:46

das wird was gutes

roberteberle 02.02.2012 11:42

Zitat:

Zitat von super-groby (Beitrag 262294)
Hallo zusammen,

nachdem wir wieder zurück aus unserem Sommerurlaub gekommen sind, habe ich natürlich wieder neue Ideen/Fantasien mitgebracht...:ka5:

Hintergrund ist auch, dass ein guter Bekannter mein Boot samt Trailer mit einem Quad aus dem Wasser geholt hat. Wobei meine Kombi so ziemlich genau 1000kg wiegt (Boot und Trailer). Das Quad hat nur 14 PS und auch nur Heckantrieb, hat dafür aber eine Untersetzung. Es wiegt etwa 250kg, der Fahrer wiegt 106kg.

Meine Überlegung ist es, einen Trailer bauen zu lassen, auf dem das Boot und ein Quad platz finden können. Wenn das so nicht geht, zumindest Boot und Mokick (100kg).

Das Boot wiegt mit Motor circa 750kg (Stingher 535 plus 90 PS 2-Takter).
Das Quad wiegt maximal 300kg (eher weniger).

Unser Wohnmobil darf 1600kg ziehen.

Das schöne ist dabei, man könnte mit dem Quad einkaufen fahren und ähnliches machen und sogar das Boot slippen. Wenn alles nicht klappen sollte, wovon ich noch nicht ausgehen will, brauche ich zumindest ein Trailer für Boot und Mokick plus weiteres Zubehör. Das dann das grüne Kennzeichen schwarz werden muss ist Nebensache.

Ich habe auch schon einen Anhänger gesehen, in dem unten ein 4-Sitzer-Strand-Buggy stand und ober drüber ein oder zwei Jetski's.

Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte? Oder kennt einen guten Hersteller der das in die Praxis umsetzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...


kukst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

post 1528 seite 77

mfg robert

icemannthereal 02.02.2012 17:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von super-groby (Beitrag 272196)
Es geht voran...

Dieser Teil des Trailers geht nun schon mal zum Feuerverzinken.

"NOCH" kannnnnsté anbauen.... WW mit garage vielleicht :ka5: :futschlac

bildquelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

super-groby 02.02.2012 19:38

...ihr wollt mich doch nur wieder vom rechten Weg abbringen:ka5:

Aber es sind schon interessante Teile dabei.

Ach ne, ich lass das jetzt so...........oder:gruebel:

misch 02.02.2012 20:01

Ralf,

gehe ich richtig in der Annahme, dass auf den Rahmen vor den Knicktraversen das 4-rädrige Vehicel soll?

Wenn ja, ist der Rahmen stabil genug, dass du 2 Auffahrrampen daran befestigen und hoch fahren kannst oder werden diese durch das Gewicht abknicken? Oder ist das garnicht beabsichtigt?

Um Fahrräder transportieren zu können, hättest du nicht unter der Platte, also quasi am Rahmen, Führungsschienen schon anschweißen lassen können? Diese werden dann, wenn das Fahrzeug darauf steht durch die Platte verdeckt. Platte weg, und du hast einen Fahrradträger.

:confused-

super-groby 02.02.2012 20:29

Zitat:

Zitat von misch (Beitrag 272297)
Ralf,

gehe ich richtig in der Annahme, dass auf den Rahmen vor den Knicktraversen das 4-rädrige Vehicel soll?

Wenn ja, ist der Rahmen stabil genug, dass du 2 Auffahrrampen daran befestigen und hoch fahren kannst oder werden diese durch das Gewicht abknicken? Oder ist das garnicht beabsichtigt?

Um Fahrräder transportieren zu können, hättest du nicht unter der Platte, also quasi am Rahmen, Führungsschienen schon anschweißen lassen können? Diese werden dann, wenn das Fahrzeug darauf steht durch die Platte verdeckt. Platte weg, und du hast einen Fahrradträger.

:confused-

Hi Michael,
fast... ......2-rädrig.
Ich habe bislang nur geplant, ein Mokick und/oder Fahrräder oder ähnliches mitzunehmen. Mit dem Quad habe ich vorerst nicht geplant, obwohl es mit der Nutzlast so kein Problem ist.

Der Rahmen, der noch eine Siebdruckplatte bekommt, ist auch abnehmbar. Zusätzlich kommt noch eine Art Geländer an den Trailer, an den man das Gefährt anlehnen und festzurren kann. Der Grundrahmen hat auch schon kleine Ösen dran.
Diese Plattform sollte erst verschiebbar sein, aber ich glaube, es macht nicht viel Sinn, da weiter nach vorne nicht geht und mehr nach hinten bringt wohl auch nicht wirklich viel.

Ich möchte dann noch Kästen anbringen evtl. 2 bis max. drei. Ob ich die aber wirklich brauche, muss ich mal sehen, wenn's weiter fortgeschritten ist. Ich will alles was zum Boot gehört auf den Trailer packen und nichts mehr im WoMo liegen haben, da sammelt sich schon so einiges an. Das Boot selbst kann ich dann auch beladen, dann liegt es auch gut auf der Straße:futschlac

Ich habe auch noch Falträder mit Tasche, die könnte ich noch zusätzlich darauf festzurren.

Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, denn noch ist nichts fertig...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com