Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Yamaha oder Suzuki (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40254)

morbusdario 25.12.2020 16:26

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 504528)
aber auch keine Begeisterungsstürme :ka5:
Ich denke wenn man eine Auswahl hat und der Yamaha wäre 3000€ teurer gehen manche wohl auf die günstige Variante. Funktionieren tut das auch:chapeau:
Meines Wissens werden Neuboote also Ribs mit Honda Yamaha und Mercuri verkauft. Mercuri sind die billigsten, Yamaha die teuersten. Warum? Weil man sich durch Preispolitik Anteile sichern will. Schaut nicht gut aus für Yamaha soweit ich die europäische Situation weiß.
Schaut man sich weltweit Dokumentationen an liegt in der Popularität Yamaha einsam vorne.
Bei uns auf Sardinien sieht man zuhauf auch Suzukis weniger Hondas und Mercuri und nur ganz selten Evinrude und das sind 2 Takter die es nicht mehr zu kaufen gibt.Wie gesagt funktionieren die auch.

Auf Kroatien bezogen bekomme ich für Yamaha fast alles am selben oder nächsten Tag, bei Suzuki und andere Marken vielleicht in ein paar Tagen und wir kennen hier Berichte da fiel wegen Defekt der Urlaub ins Wasser weil aus Fern Ost bestellt werden musste - mit Schiff natürlich :ka5:

Also: wenn die Motoren neu sind ist alles gut :chapeau:

Hier Ich! :chapeau:

ich bin nach über 700Bst noch immer begeistert von meinem Suzuki DF140!
Ich hatte auch einen Yamaha, vom dem war ich aber auch begeistert:lachen78:
Der Suzuki ist jetzt mein zweiter...der erste war auch Super! Probleme hatte mit keinem der Motoren und kaufen würde ich sie mir alle wieder.
Optisch finde ich den Suzuki schöner als den Yamaha, Ersatzteil Problem hatte ich bis dato auch keines...
Würde es, wie meine Vorredner schon schrieben, nach Händlernetz, Preis, Gewicht, Optik...entscheiden

the_ace 26.12.2020 14:35

Zitat:

Zitat von morbusdario (Beitrag 504708)
Würde es, wie meine Vorredner schon schrieben, nach Händlernetz, Preis, Gewicht, Optik...entscheiden

Sehe ich auch so! Evtl mal schauen wie gut man bei beiden Modellen im Vergleich an die Verschleissteile kommt; also Thermostat, Anoden, Filter etc.

oskj 28.12.2020 20:03

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 504756)
Sehe ich auch so! Evtl mal schauen wie gut man bei beiden Modellen im Vergleich an die Verschleissteile kommt; also Thermostat, Anoden, Filter etc.

Frank Dein Postfach ist voll :ka5:
Gruss Oliver

V8gaser 30.12.2020 01:42

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 504756)
Sehe ich auch so! Evtl mal schauen wie gut man bei beiden Modellen im Vergleich an die Verschleissteile kommt; also Thermostat, Anoden, Filter etc.

Impeller!! Gaanz wichtig!!

the_ace 30.12.2020 11:01

Zitat:

Zitat von oskj (Beitrag 504875)
Frank Dein Postfach ist voll :ka5:
Gruss Oliver

Ist wieder Platz im Postfach ;)

Zitat:

Zitat von V8gaser (Beitrag 504925)
Impeller!! Gaanz wichtig!!

Gibt's da Motoren bei denen das schwieriger ist als bei anderen?
An den Impeller kommt man doch meist immer recht gut bzw. mit ähnlichem Aufwand ran. Unter der Motorabdeckung sind die Motoren aber meist sehr unterschiedlich - da gibt's grosse Unterschiede in der Servicefreundlichkeit.
Das hat dann aber mehr mit dem Modell selbst zu tun als mit der Marke.

V8gaser 31.12.2020 14:26

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 504943)
Gibt's da Motoren bei denen das schwieriger ist als bei anderen?
An den Impeller kommt man doch meist immer recht gut bzw. mit ähnlichem Aufwand ran. Unter der Motorabdeckung sind die Motoren aber meist sehr unterschiedlich - da gibt's grosse Unterschiede in der Servicefreundlichkeit.

Naja, Ölfilter, Zündkerzen- da kommst bei jedem Motor wunderbar ran - mit wesentlich weniger Aufwand als den Impeller. Und der muss ja Jährlich wie man weiß :-) (bzw laufend geiimpft bekommt :-) )
Zahnriemen wär evtl etwas aufweniger und nicht von jedem selbst zu machen- aber der muss ja auch nicht jährlich wie der Impeller....von dem man ja weiß, das es doch besser ist :-)
Verstehst wie ich das meine? :futschlac

hobbycaptain 31.12.2020 15:01

Zitat:

Zitat von V8gaser (Beitrag 505022)
Naja, Ölfilter, Zündkerzen- da kommst bei jedem Motor wunderbar ran - mit wesentlich weniger Aufwand als den Impeller. Und der muss ja Jährlich wie man weiß :-) (bzw laufend geiimpft bekommt :-) )
Zahnriemen wär evtl etwas aufweniger und nicht von jedem selbst zu machen- aber der muss ja auch nicht jährlich wie der Impeller....von dem man ja weiß, das es doch besser ist :-)
Verstehst wie ich das meine? :futschlac

ja, Du machst Dich über die lustig, die ihren Impeller jedes Jahr, wie im Handbuch vorgeschrieben, kontrollieren bzw. tauschen :ka5:.

V8gaser 31.12.2020 15:36

Nö, darüber das man es auch sollte, ja muss, wenn dem nicht so ist, weil...besser ist doch. Handelt man nicht so, ist es..falsch.
Wenn ein Hersteller so wenig von seinem Produkt überzeugt ist - bzw weniger als Andere, dann ist es ja OK wenn er das vorgibt und jemand auch so vorgeht.
Aber auch sowas könnte man in die Kaufentscheidung einfließen lassen, oder nicht?
Weniger Wartungsaufwand veringert auch die Betriebskosten was mittelfristig einen höheren Anschaffungspreis durchaus attraktiver machen kann.
Man darf nicht davon ausgehen, das jeder sowas selber kann/macht, und uU dafür hübsch Geld bezahlen muss -das man gut wo anders ausgeben kann.
Yamaha gibt in seinen BAs zB einen expliziten Wechsel (incl des Aussengehäuses) für alle drei Jahre oder 300 Sdt vor. Jahrlich nur eine Prüfung der Förderleitung, die durch den (entsprechenden) Kontrollstrahl bestätigt wird.
Das viele ihre Schätzchen kaputtwarten, ist schon klar :-)

rg3226 31.12.2020 18:26

Zitat:

Zitat von V8gaser (Beitrag 505026)
Nö, darüber das man es auch sollte, ja muss, wenn dem nicht so ist, weil...besser ist doch. Handelt man nicht so, ist es..falsch.
Wenn ein Hersteller so wenig von seinem Produkt überzeugt ist - bzw weniger als Andere, dann ist es ja OK wenn er das vorgibt und jemand auch so vorgeht.
Aber auch sowas könnte man in die Kaufentscheidung einfließen lassen, oder nicht?
Weniger Wartungsaufwand veringert auch die Betriebskosten was mittelfristig einen höheren Anschaffungspreis durchaus attraktiver machen kann.
Man darf nicht davon ausgehen, das jeder sowas selber kann/macht, und uU dafür hübsch Geld bezahlen muss -das man gut wo anders ausgeben kann.
Yamaha gibt in seinen BAs zB einen expliziten Wechsel (incl des Aussengehäuses) für alle drei Jahre oder 300 Sdt vor. Jahrlich nur eine Prüfung der Förderleitung, die durch den (entsprechenden) Kontrollstrahl bestätigt wird.
Das viele ihre Schätzchen kaputtwarten, ist schon klar :-)

Ich nehme an das es von meinem Beitrag ist.
Hatte mal geschrieben das es bei unseren Johnson 140 vorgeschrieben ist den Impeller zu erneuern.
Ist halt ein AB von 2006 und da ist es laut Wartungsplan vorgeschrieben.

Der neuere df 140A hat einen Intervall von 3 Jahren.
Er sollte nur jährlich kontrolliert werden.

Die Wartung macht natürlich nicht jeder aber ist leichter wie beim PKW Motor.
Außer natürlich das UW Teil abschrauben.

In der Garantie muß man es natürlich machen lassen.

Ethan 06.01.2021 14:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich brauche gerade keine neuen 100er aber mir war gerade mal danach zu überlegen, was wäre wenn. Fazit: ich würde beide mit gutem Gewissen kaufen, bei mir würde es wegen der Händlernähe der Yamaha werden, wäre der Suzukihändler näher, wäre es der Suzuki. Beide sind top Motoren. Natürlich bei Optik und Geräusch persönlicher Geschmack und bei Konservierung und Zuverlässigkeit eigne Erfahrung.

Knox 06.01.2021 18:44

Zitat:

Zitat von Ethan (Beitrag 505196)
Ich brauche gerade keine neuen 100er aber mir war gerade mal danach zu überlegen, was wäre wenn. Fazit: ich würde beide mit gutem Gewissen kaufen, bei mir würde es wegen der Händlernähe der Yamaha werden, wäre der Suzukihändler näher, wäre es der Suzuki. Beide sind top Motoren. Natürlich bei Optik und Geräusch persönlicher Geschmack und bei Konservierung und Zuverlässigkeit eigne Erfahrung.

Nach der Tabelle ist der Suszuki aber deutlich leichter als der Yamaha. Wiegt unter 200 Gramm!

KOI7161 06.01.2021 18:47

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 505202)
Nach der Tabelle ist der Suszuki aber deutlich leichter als der Yamaha. Wiegt unter 200 Gramm!

:lachen78::gruebel::lachen78:

fhein 06.01.2021 21:32

Falscher Suzuki, es geht um den DF100B
Gruß Hein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com