Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Erstes Zar (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41963)

rg3226 17.05.2023 21:46

Zitat:

Zitat von dodl (Beitrag 537140)
Der Motor bringt vielleicht 1500€, der Trailer nochmal nen Tausender. Sind 2,5.
Die restlichen 15k will er fürs Boot.
Würde das Ding mit ZAR Fan Bonus für 5-7k da stehen, sagt eh keiner was.

Aber so ist das Murks.
Ich hab gerade einen 94er Mercury/Mariner Motor in Arbeit. Die muss man mögen. Was heißt, die muss man lieben.
Sonst lohnt sich das nicht.

cu
martin

Naja :gruebel: dieses 47er hat seine Jahre auf dem Buckel aber keiner hat es von nahen gesehen.
Schau mal was du für 5-7K für Krücken bekommst.

So ein Zar 47 ist ein gutes Badeboot mit hervoragenen Fahreigenschaften.
Da braucht es keinen Zar Bonus....es ist einfach so.

Ein 47er mit 2 großen Liegeflächen :chapeau:

Vom Stauraum ganz abgesehen.

So ein Rib muß man sich genau ansehen und entscheiden ob man so etwas will.

Die Zeiten wo man einen billigen Schnapper machen kann sind lange vorbei.
Schau mal wie die Preise bei etwas jüngeren Booten liegen....nicht nur bei Zar.

Die 70Ps Johnson AB werden mit 2K gehandelt und ein 700Kg Trailer gebremst ist richtig gesucht.
Damit ist in Deutschland mit einem nicht so schweren Zugfahrzeug immerhin 100 km/h möglich.
Man muß alles in einer Waagschale werfen und dann ohne rosaroten Brille entscheiden.

Eljot 17.05.2023 23:08

Da hol ich mir dich lieber das da…

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das lustige is, dass die alle glauben dass die bei ebay angebotenen preise auch erzielt werden und folgedessen das eigene boot zu solch unrealistischen preisen anbieten! Aber selten erfährt man wieviel sie runtergehandelt wurden bis es zum verkauf kam!

Auch hier wird es so sein! Es hängt wochenlang in ebay bis der verkäufer merkt er muss gut was nachlassen und dann wechselts für 13000 den besitzer und alle meinen er hat die 17 bekommen!!
Oder er hat glück und bekommt tatsächlich die 17! Glaub ich aber nicht!

rg3226 18.05.2023 08:37

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 537143)
Da hol ich mir dich lieber das da…

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das lustige is, dass die alle glauben dass die bei ebay angebotenen preise auch erzielt werden und folgedessen das eigene boot zu solch unrealistischen preisen anbieten! Aber selten erfährt man wieviel sie runtergehandelt wurden bis es zum verkauf kam!

Auch hier wird es so sein! Es hängt wochenlang in ebay bis der verkäufer merkt er muss gut was nachlassen und dann wechselts für 13000 den besitzer und alle meinen er hat die 17 bekommen!!
Oder er hat glück und bekommt tatsächlich die 17! Glaub ich aber nicht!

So ist es....aber das 47er darf wohl nur 100Ps am Spiegel haben.
Ist leider 15 zu viel.
Ansonsten schaut es besser aus auch mit dem original Geräteträger und sonstigen Zubehör.

Aber es ist ja immer was.

Grade gesehen das die etwas neueren 115 dürfen.
Dann passt es ja und bei weitem die bessere Ausstattung.
Wenn man mit den 2 Takter glücklich wird dann schaut es besser aus.

schwarzwaelder50 18.05.2023 09:05

Gehört zwar nicht zur Frage des Threadstellers, oder doch bissel als Vergleich.
Naja, die Preise sind ja zur Zeit nicht mehr normal(zum Teil jedenfalls)!!!!
Hier ein RIB, sorry in meinen Augen ein "no name" Produkt, bj. 1996 für über 20000,-€!!!!!!!!!!!!


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Comander 18.05.2023 09:11

Bessere Ausstattung, Zubehör, mehr Leistung etwas günstiger. Da würde ich eher zugreifen.Wie alt ist denn das Boot?

Ah , Markus war etwas schneller, Gerne würde ich bei beiden Boden das Alter wissen. Ist ja nicht unerheblich.

morbusdario 18.05.2023 19:52

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 537145)
So ist es....aber das 47er darf wohl nur 100Ps am Spiegel haben.
Ist leider 15 zu viel.
Ansonsten schaut es besser aus auch mit dem original Geräteträger und sonstigen Zubehör.

Aber es ist ja immer was.

Grade gesehen das die etwas neueren 115 dürfen.
Dann passt es ja und bei weitem die bessere Ausstattung.
Wenn man mit den 2 Takter glücklich wird dann schaut es besser aus.

Stimmt schon, die alten durfen nur bis 100ps motorisiert werden, und das ist auch aus 1994. Zumindest steht kein anderes Bj fürs Boot dabei...
Die 115ps durften erst in den 2000ern montieren werden, ich glaube so ab 2003-2004:gruebel:

MJLorne 18.05.2023 20:23

Moin moin Leute,

danke für die ganze Mühe und ganze Feedback :-)
Sind die Preise aktuell wirklich so extrem gestiegen (wie ja bei fast allem :-/ )

Netterweise hat mich jemand aus dem Forum direkt kontaktiert und meine Freundin und ich überlegen gerade.

Danke für eure Unterstützung und den ganzen Input.

Liebe Grüße,
Lukas

MJLorne 19.05.2023 10:16

Das Boot ist von BJ 94 wie der AB :-)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Atlas 19.05.2023 10:48

Und was gedenkst du zu tun? :gruebel: :confused-

MJLorne 19.05.2023 10:52

Mit dem gegebenen Input das ein ZAR 47 bis 2000 nicht für 115 PS zugelassen ist und ich noch unsicher bin was ich von dem alten Zwei-Takter halten soll erstmal die Finger davon lassen.

Atlas 19.05.2023 11:49

also, was mich betrifft , denke ich das du es richtig machst.Geduld ist eine Tugend und wenn du hier fleißig mit reinschaus,t springt auch vielleicht ein neueres Rib raus, zu einen realistischen Preis.:chapeau:

skymann1 19.05.2023 11:51

Hallo,
das ist doch ein Händler, hast mal mit ihm kommuniziert?
Vielleicht gab es eine Ausnahmegenehmigung das auch dieser Rumpf mit 115 PS zugelassen werden durfte, alles möglich.....!
Zum Motor sage ich jetzt mal nichts mehr.

Mit den Verkäufern reden ist nicht verkehrt und, glaube mir, Du wirst unter Umständen viele Kilometer umsonst fahren bist Du das bekommst/findest was Du willst.

Im Herbst wurde es frűher immer gűnstiger, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, wobei ein (vermeintliches?) Schnäppchen immer möglich ist.

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Peter:chapeau:

MJLorne 19.05.2023 11:55

Hi,

das habe ich den Händler bereits gefragt und warte auf Antwort.
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Lukas

dodl 19.05.2023 11:56

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 537183)
...und wenn du hier fleißig mit reinschaus,t springt auch vielleicht ein neueres Rib raus, zu einen realistischen Preis.:chapeau:

So ging es mir. Ich hatte gar nicht mehr vor nach Booten zu suchen und dann gab es ein überraschendes Forumsschnäppchen.
Ansonsten vielleicht noch auf subito.it schauen?

cu
martin

Comander 19.05.2023 12:15

Mir ähnlich :biere: :als ich merkte das mein damaliges Boot mich nicht mehr weiter bringt , habe ich mit Gedanken gemacht:gruebel: Ich war offen für alle Modelle ,außer:ka5: ZAR- den fuhren mir zu viele hier und das Getue regte mich auf.Ich machte mir Gedanken und schrieb Leute von diesem Forum an und fragte um ihre Erfahrungen. Klar, war auch dass die Premium-Klasse die besten Kritiken hatten.
Wie durch ein Wunder meldete sich ein Freund und unterbreitete mir ein nicht zu vernachlässigendes Angebot.Es war ein Premium Modell quasi die Kongruenz zum Zar, einige Jahre jünger mit einem tollen Motor zu einem realistischen Preis.:cool::banane:

Das schönste daran: das Boot hält was es verspricht, sein Ex Besitzer und Ich sind dicke Freunde geworden und ich würde das Boot nicht mehr hergeben.:chapeau::smileys5_

So kann es gehen. Machs wie ich -sei bereit zuzuschlagen ,auch wenn du mal 1000km fahren musst. Lass das Herz sprechen solange das Boot in einem sehr guten Zustand ist,-dieser gute Zustand wurden durch alle Aktivisten hier bestätigt denn man kennt sich ja :biere:

Na denn dann viel Glück :chapeau:

Stimmt Martin: subito.it ist eine sehr gute Adresse .Da brauchts allerdings auch Vorsicht und Gedult


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com