Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Corona: Situation/Entwicklung in Kroatien (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39716)

bolli_man 22.06.2020 11:51

Jetzt wird hier schon wieder soviel vermischt, wie so oft.

Franz, Du bist auch a netter Kerl und ich freue mich immer Dich zu sehen und ich freue mich auch auf das erste Karlo mit Dir, ich zahle auch gerne.

Aber ich habe gesagt, dass das die Aussage der Vermieterin war und nicht meine. Und der Angsthase kam vom Benni und nicht von mir. Und wenn Du jetzt den Angstasen mir zuschiebst und im gleichen Satz schreibst Du wirst mich meiden, dann bleib einfach zu Hause. Auch ich bin auf Dich nicht angewiesen...trotzdem mag ich Dich. Und wenn Du mich meiden willst....dann tue es.

Und wenn Du nix schreiben willst, dann schreib auch nix. Du kannst mich auch gerne anrufen....Du hast meine Nummer.

Pepone 22.06.2020 12:18

Ich finde es schon erschreckend was hier gerade abgeht.

Ich komme aus dem vermeintlich bösen Kreis.

Aber mal vorab. Meine Frau und ich haben beiden flach gelegen, Fieber, starker Husten. Meine Frau hatte ca. 2 Wochen kompletten Geschmacksverlust.
Wir durften nicht in die Arztpraxis, es gab nur eine telefonische Beratung.
Der Test war negativ. Wie uns die Ärztin am Telefon sagte, das heißt nichts. Nach ca. 4 Tagen ist der Virus in die Lunge gewandert.
Ob es stimmt, wir sind nicht vom Fach.

Zumindest glauben wir mit dem Thema durch zu sein.

Ein Kollege ist an Corona gestorben, hatte aber Vorerkrankungen. Trotzdem ich mochte ihn sehr, sympathischer Mensch. Wahrscheinlich hätte er noch etwas leben dürfen.
Kurze Zeit später ist ein Kollege an Krebs verstorben. Der war genauso sympathisch. Wir durften an der Urnenbeisetzung teilnehmen.

Die meisten Kollegen mit Maske, dienstlich vorgegeben. Die Angehörigen haben fast alle keine Maske getragen.

Der Kollege war mal mein Teampartner. Einer der besten Kollegen mit denen ich Dienst machen durfte. Allein aus Respekt vor ihm wollte ich keine Maske tragen. Das kann man verstehen oder eben nicht.

Ich habe den Abstand eingehalten, zwischendurch hat sich mal jemand reingedrängt. Dann bin ich wieder zur Seite gegangen.

Was will ich damit sagen, ich kann verstehen, wenn Menschen Angst haben zu erkranken.
Insbesondere, wenn sie Vorerkrankungen haben.

Als wir flach gelegen haben, hatten wir beide zwischendurch das Gefühl "das könnte knapp werden, besser den Notarzt anrufen?".

Im Bekanntenkreis haben wir einige Selbstständige. Die hatten zum Teil mit dem Lockdown Probleme.

Nach dem ersten Lockdown droht der Zweite. Das könnte z.B. unsere Nichte mit ihrem "jungen" Pferdehof in den Ruin treiben.

Tönnies ist für mich ein böses Thema. Beruflich hatte ich mit dem Betrieb schon zu tun. Die Werkarbeiter leben in üblen Unterkünften. Denen wird von vielen Seiten Geld abgeknöpft. Vermittler, Hausmeister, Fahrdienst, Vermieter. Zumindest vor ein paar Jahren haben die die Betten im Schichtbetrieb genutzt.

Ein ehemaliges gutes Hotel um die Ecke ist schon seit Jahren mit Werkarbeitern vollgestopft.

Um das mal klar zu stellen, die Rumänen, Bulgaren, Polen, wie auch immer, leben in ihrer eigenen Gesellschaft. Die haben keinen Kontakt zu der Bevölkerung. Außer beim Einkaufen.
Jetzt soll wegen diesem mafiaähnlichem System alles dicht gemacht werden. Existenzen sind bedroht. Es betrifft ja auch die Kreise Warendorf, Hamm, Soest, Bielefeld. Shutdown für ca. 1 Million Menschen, die keinen Kontakt zu Tönniesmitarbeitern haben?

Ich finde das krass und ungerechtfertigt.
Deshalb kann ich die Politik verstehen. Schwabt aber die Infektion in die Bevölkerung, wird es nicht anders gehen.

Wer die Berichte verfolgt hat, man sieht nicht ein in Quarantäne zu bleiben, man geht einkaufen. Ein Teil ist wohl abgehauen.
Mittlerweile ein, mir sehr gut bekanntes, Quartier umzäunt.

Das System ist lange bekannt. Tönnies wird in den Medien immer gut / toll dargestellt. Die Behörden haben weggeschaut.

Die Bevölkerung soll jetzt darunter leiden?

Jeder sollte mit Bedacht an Corona rangehen. Wer sich gefährdet fühlt muss noch mehr auf sich aufpassen.
Maske in den Geschäften, ja, da muss man (ich auch) durch.

Man sollte aber auch die Freiheit haben hier und da zu entscheiden wie man sich schützt.

Ich soll meine Seminarteilnehmer vor Erkrankungen schützen. Ein Teil der gelieferten Masken schützt aber nur dich selber. Muss ich nicht verstehen. Deshalb trage ich dann eben eine Stoffmaske, aus Respekt vor den Teilnehmern.

Respektiert doch auch mal die Sichtweise des anderen.

Rotti 22.06.2020 12:35

Wenn die Regierung Maskenpflicht in der Öffentlichkeit vorschreiben würde, ich wäre nicht dagegen. Es hängt im Fall von einem neuen Lock down, ein wirtschaftliches gesellschaftliche Chaos vor uns, was sich keiner so richtig vorstellen und ausmalen kann.(bin aber ein positiv denkender Mensch - wer mich kennt,,)
Hab vor kurzem mit einem deutschen Mediziner gesprochen. Es erwischt nicht nur alte vorbelastete Personen, auch junge gesunde Leute erwischt es genau so und sterben. Trotz bester medizinischer Versorgung. Auch greift Corona nicht nur die Lunge an, sondern geht auch auf andere innere Organe als Folge über.
Was ist denn schon dabei, wenn die Gesellschaft mal das Ego hinter sich lässt, und sich an einige Dinge strickt hält wie Abstand und Maske. In diesem Sinne, bleibt gesund und geniest den Sommer mit ein wenig Abstand zum Mitmenschen.:chapeau: Wobei man mit einem Meter Abstand zum Freund, Gast, Mitmenschen, genauso lustig und fröhlich sein kann.

Kleinandi 22.06.2020 12:38

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 495722)
Was ist denn schon dabei, wenn die Gesellschaft mal das Ego hinter sich lässt, und sich an einige Dinge strickt hält wie Abstand und Maske. In diesem Sinne, bleibt gesund und geniest den Sommer mit ein wenig Abstand zum Mitmenschen.:chapeau: Wobei man mit einem Meter Abstand zum Freund, Gast, Mitmenschen, genauso lustig und fröhlich sein kann.

Hallo
So machen wir das …… :smileys5_:biere:


LG Andi

bolli_man 22.06.2020 13:00

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 495722)
Wenn die Regierung Maskenpflicht in der Öffentlichkeit vorschreiben würde, ich wäre nicht dagegen. Es hängt im Fall von einem neuen Lock down, ein wirtschaftliches gesellschaftliche Chaos vor uns, was sich keiner so richtig vorstellen und ausmalen kann.(bin aber ein positiv denkender Mensch - wer mich kennt,,)
Hab vor kurzem mit einem deutschen Mediziner gesprochen. Es erwischt nicht nur alte vorbelastete Personen, auch junge gesunde Leute erwischt es genau so und sterben. Trotz bester medizinischer Versorgung. Auch greift Corona nicht nur die Lunge an, sondern geht auch auf andere innere Organe als Folge über.
Was ist denn schon dabei, wenn die Gesellschaft mal das Ego hinter sich lässt, und sich an einige Dinge strickt hält wie Abstand und Maske. In diesem Sinne, bleibt gesund und geniest den Sommer mit ein wenig Abstand zum Mitmenschen.:chapeau: Wobei man mit einem Meter Abstand zum Freund, Gast, Mitmenschen, genauso lustig und fröhlich sein kann.


Du hast da schon recht, Hias.
Es ist auch kein Problem Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Wenn wir das aber mal auf Kroatien herunterbrechen, dann sieht die Welt in HR so aus, dass keiner eine Maske trägt. Und es wird auch kein Abstand wirklich gehalten. Auf der kleinen Bank in JEZERA sitzen jeden Abend die drei gleichen Alten, Schulter an Schulter und freuen sich dass sie da sitzen. An Fronleichnam gab es am Abend einen Folkloreauftritt...auf Bänken und Tischen mit Bier und Wein.

Die Kroaten haben sich da keinen Kopf gemacht. Das kann ich aber jetzt nur für JEZERA sagen....bitte nicht auf ganz HR ausrollen.

Natürlich wissen die Leute in HR das es Corona gibt, jedoch verhalten sie sich komplett anders. Und wen das stört, dem muss ich sagen, er soll zu Hause bleiben. Denn die Welt hat sich in HR schon immer anders gedreht.

Und ich kenne auch einige, die die Zeit in HR genießen weil sie von C nichts hören, sehen, lesen....sie leben einfach.

Und Urlaub in HR ist sicherlich besser und safer als in Deutschland auf einem Campingplatz....wo sie alle hocken. Zu Pfingsten waren so gut wie alle ausgebucht.

Rotti 22.06.2020 13:08

Hi Alex, ab kommender Woche Freitag werde ich es ja sehen wie es in Kroatien so ist. Bin dann drei Wochen unten auf Pasman.:cool::chapeau:

armstor 22.06.2020 13:10

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 495714)
Jetzt wird hier schon wieder soviel vermischt, wie so oft.

Franz, Du bist auch a netter Kerl und ich freue mich immer Dich zu sehen und ich freue mich auch auf das erste Karlo mit Dir, ich zahle auch gerne.

Aber ich habe gesagt, dass das die Aussage der Vermieterin war und nicht meine. Und der Angsthase kam vom Benni und nicht von mir. Und wenn Du jetzt den Angstasen mir zuschiebst und im gleichen Satz schreibst Du wirst mich meiden, dann bleib einfach zu Hause. Auch ich bin auf Dich nicht angewiesen...trotzdem mag ich Dich. Und wenn Du mich meiden willst....dann tue es.

Und wenn Du nix schreiben willst, dann schreib auch nix. Du kannst mich auch gerne anrufen....Du hast meine Nummer.

Mensch Alex
Ich habe ja geschrieben, "deine Vermieterin"; ich habe nirgendwo geschrieben, dass du das mit den Angsthasen gesagt hast;
und jetzt noch einmal : Es geht nicht um mich, nicht um dich, sondern um das Ganze- und da müssen wir alle zusammen halten- damit wir das bestmöglich meistern. Und das mit den Angsthasen habe ich ja nicht tragisch empfunden, sondern unpassend. Dass das so hohe Wellen schlägt habe ich nicht geahnt. Aber die Wellenschlager sind ja eh nur ein paar Ferngesteuerte .
Und ich bin gerne mit dir Beisammen, wenn ich weis, das du dich bestmöglich an die Vorgaben, zur Verhinderung einer Ansteckung, hälst.
Spätestens beim Bootstreffen sehen wir uns ja.
Wie und wo wir uns zusammen setzen können, da bedarf es noch einer Diskussion.

Lg Franz :seaman:

Pepone 22.06.2020 20:35

Zitat:

Zitat von Knochenkalle (Beitrag 495482)
hier nicht.....




.

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 495724)
Du hast da schon recht, Hias.
Es ist auch kein Problem Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Wenn wir das aber mal auf Kroatien herunterbrechen, dann sieht die Welt in HR so aus, dass keiner eine Maske trägt. Und es wird auch kein Abstand wirklich gehalten. Auf der kleinen Bank in JEZERA sitzen jeden Abend die drei gleichen Alten, Schulter an Schulter und freuen sich dass sie da sitzen. An Fronleichnam gab es am Abend einen Folkloreauftritt...auf Bänken und Tischen mit Bier und Wein.

Die Kroaten haben sich da keinen Kopf gemacht. Das kann ich aber jetzt nur für JEZERA sagen....bitte nicht auf ganz HR ausrollen.

Natürlich wissen die Leute in HR das es Corona gibt, jedoch verhalten sie sich komplett anders. Und wen das stört, dem muss ich sagen, er soll zu Hause bleiben. Denn die Welt hat sich in HR schon immer anders gedreht.

Und ich kenne auch einige, die die Zeit in HR genießen weil sie von C nichts hören, sehen, lesen....sie leben einfach.

Und Urlaub in HR ist sicherlich besser und safer als in Deutschland auf einem Campingplatz....wo sie alle hocken. Zu Pfingsten waren so gut wie alle ausgebucht.

Hallo Alex, die Situation hat sich etwas verändert. Im Supermarkt und in den Konobas wird wieder Maske getragen, angeblich Vorschrift.

Allerdings auch heute Nachmittag im Toni die Maske wird unter der Nase getragen. :confused-
Somit überflüssig bzw. sinnlos. :ka5:

Vor zwei Tagen im Kandela, Wirtin begrüßt uns ohne Maske, Bestellung ohne Maske danach hatten alle Maske auf. Gut der Olib (oder so ähnlich :ka5:) unter der Nase. Sein Blick sprach Bände.

Berny 23.06.2020 09:47

In Murter gab es im Frühling 4 Covid Fälle.

Berny 23.06.2020 12:06

weitere Infos:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rotti 23.06.2020 12:37

Wieder einmal eine typische Medienaufmachung.

Betrifft so viel ich verstehe nur die Slowenen, wie im Bericht hier steht:

Quarantäne für Kroatien-Rückkehrer?
Slowenischen Bürgern, die sich jetzt nach Kroatien aufmachen, könnte es damit "passieren, dass sie bei der Rückkehr in Quarantäne" müssen, mahnte der Minister. "Angesichts der Tatsache, dass sich Kroatien in einem gefährlichen Gebiet befindet, ist diese Gefahr real."

Heinz Fischer 23.06.2020 12:53

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 495796)
Wieder einmal eine typische Medienaufmachung.
[/I]

Kann ich nur zustimmen, da will sich mal wieder jemand wichtig machen.
Zweistellig, das ist im r-Wert umgerechnet nichts!

Berny 23.06.2020 13:58

Zitat:

Slowenien kann im Fall eines neuen Ausbruchs jederzeit die Handbremse anziehen und die Grenze für das betroffene Land wieder schließen", sagte Logar
Was heisst das?
Grenzen dicht.
Ergo sollte man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
offenbar haben viele schon vergesen, wie zig hundert Rumänen und Bulgaren nicht durch Ungarn durften.

Heisst also, wennbin Kroatien was passiert, werden die Grenzen dicht gemacht, Slowenen dürfen einreisen, müssen aber in Quarantäne, andere Staatsbürger werden nicht reingelassen.

Medienaufmachung vielleicht, das Szenario aber nicht von der Hand zu weisen.

Könnte aber auch lediglich ein kleiner Wink Richtung Kroatien sein, das Thema etwas ernster anzugehen.

bolli_man 23.06.2020 13:59

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 495786)
In Murter gab es im Frühling 4 Covid Fälle.

Daraufhin wurde Murter bis Betina auch komplett abgeriegelt

bolli_man 23.06.2020 14:01

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 495800)
Kann ich nur zustimmen, da will sich mal wieder jemand wichtig machen.
Zweistellig, das ist im r-Wert umgerechnet nichts!

Und aufpassen: Es kann auch ein Unfall passieren wenn man Auto fährt!!!

thball 23.06.2020 15:04

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 495803)
Und aufpassen: Es kann auch ein Unfall passieren wenn man Auto fährt!!!

Das beschreibt das Problem ganz gut. Dein persönliches Risiko mag ähnlich zu einem Risiko eines Verkehrsunfalls sein.

Nur wenn jemand Corona bekommt, dann verteilt er es (und am Anfang leider unbemerkt) weiter. Während ein Unfall i.d.R. ein abgeschlossenes Ereignis ist.

Ich finde es gut, dass man wieder in den Urlaub (zumindest in manche Regionen) kann, aber ich plädiere auch dafür, dass man sowohl zu Hause, wie auch im Urlaub gewisse Vorsicht walten lässt. Schaden kann es nicht und glaubte mir, COVID mit einem schweren Verlauf will keiner haben. Lieber einmal zu viel Maske und Abstand als nur einmal zu wenig. :biere:

Heinz Fischer 23.06.2020 15:09

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 495803)
Und aufpassen: Es kann auch ein Unfall passieren wenn man Auto fährt!!!

Stimmt 😁

Visus1.0 23.06.2020 15:11

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe die machen nicht ernst, dann sitzen viele fest.

OLKA 23.06.2020 20:13

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 495804)

Ich finde es gut, dass man wieder in den Urlaub (zumindest in manche Regionen) kann, aber ich plädiere auch dafür, dass man sowohl zu Hause, wie auch im Urlaub gewisse Vorsicht walten lässt. Schaden kann es nicht und glaubte mir, COVID mit einem schweren Verlauf will keiner haben. Lieber einmal zu viel Maske und Abstand als nur einmal zu wenig. :biere:

Könnte sich mal jemand um die Implementierung des Danke-Button kümmern.

Volle Zustimmung Thomas.:chapeau:

Kleinandi 24.06.2020 06:00

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 495804)
Das beschreibt das Problem ganz gut. Dein persönliches Risiko mag ähnlich zu einem Risiko eines Verkehrsunfalls sein.

Nur wenn jemand Corona bekommt, dann verteilt er es (und am Anfang leider unbemerkt) weiter. Während ein Unfall i.d.R. ein abgeschlossenes Ereignis ist.

Ich finde es gut, dass man wieder in den Urlaub (zumindest in manche Regionen) kann, aber ich plädiere auch dafür, dass man sowohl zu Hause, wie auch im Urlaub gewisse Vorsicht walten lässt. Schaden kann es nicht und glaubte mir, COVID mit einem schweren Verlauf will keiner haben. Lieber einmal zu viel Maske und Abstand als nur einmal zu wenig. :biere:

Wir haben uns ja schon immer verstanden :biere::smileys5_
Ich glaube auch das es den meisten nicht um viel mehr geht . Wie schnell sich das wieder dreht sieht man ja aktuell in Gütersloh. Und ich glaube das will keiner

LG Andi

Rotti 24.06.2020 06:55

Österreicher können durchreisen durch Slovenien von Kroatien kommend:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rotti 25.06.2020 06:48

Für die, die eine Fähre in Kroatien benützen müssen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bitte mit Google übersetzen.

rg3226 25.06.2020 08:14

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 495861)
Für die, die eine Fähre in Kroatien benützen müssen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bitte mit Google übersetzen.

Hier ist es gleich übersetzt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

preirei 25.06.2020 20:41

Weit und breit kein Wasser in Sicht - bedenklich isses trotzdem:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

asieber 27.06.2020 09:37

Massnahmen in Sveta Marina
 
Hallo, gestern Abend bin ich wieder von Sveta Marina bei Labin zurückgekommen. Die Kroaten haben nach dem Auftreten der neuen Fälle schnell mit Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagiert.

Bei allen Restaurants werden Masken getragen, teilweise auch Handschuhe. Die Tauchbasis sperrt jeden Tag über Mittag für 2h zu, um die ganze Tauchbasis zu desinfizieren. Bei den Restaurants und bei der Tauchbasis wurden sehr viele Tische entfernt, um den Mindestabstand zwischen den Tischen zu ermöglichen.

Beim Einkaufen ist auch für Kunden Maskenpflicht! Ich war kurz in der Stadt bei einem Notar, auch da wurde peinlichst auf Einhalten aller Regeln geachtet - nur eine Person durfte das Büro betreten, auch nur mit Maske.
An der Grenze, bei der Rückreise, hatten alle Grenzer Masken und Handschuhe an - bei der Einreise war das noch anders.

Die Einheimischen sind sehr besorgt über die aktuelle Situation, vor allem weil sich viele Urlauber nicht an die Regeln/Mindestabstände/Masken halten wollen. Ähnlich wie in Österreich in Kärnten.

Ich finde es sehr gut wie Kroatien das regelt - wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren, muss deren Anwendung halt verordnet werden.

Liebe Grüße, Arne

schlauchi20 27.06.2020 10:34

Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Soweit zu dem Thema:
Alles entspannt hier, die Kroaten sehen das alles nicht so eng und reagieren über so wie in D oder AT.

Gruß Rüdiger

uli_hd 27.06.2020 14:06

Zitat:

Zitat von asieber (Beitrag 495969)
Hallo, gestern Abend bin ich wieder von Sveta Marina bei Labin zurückgekommen. Die Kroaten haben nach dem Auftreten der neuen Fälle schnell mit Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagiert.

Bei allen Restaurants werden Masken getragen, teilweise auch Handschuhe. Die Tauchbasis sperrt jeden Tag über Mittag für 2h zu, um die ganze Tauchbasis zu desinfizieren. Bei den Restaurants und bei der Tauchbasis wurden sehr viele Tische entfernt, um den Mindestabstand zwischen den Tischen zu ermöglichen.

Beim Einkaufen ist auch für Kunden Maskenpflicht! Ich war kurz in der Stadt bei einem Notar, auch da wurde peinlichst auf Einhalten aller Regeln geachtet - nur eine Person durfte das Büro betreten, auch nur mit Maske.
An der Grenze, bei der Rückreise, hatten alle Grenzer Masken und Handschuhe an - bei der Einreise war das noch anders.

Die Einheimischen sind sehr besorgt über die aktuelle Situation, vor allem weil sich viele Urlauber nicht an die Regeln/Mindestabstände/Masken halten wollen. Ähnlich wie in Österreich in Kärnten.

Ich finde es sehr gut wie Kroatien das regelt - wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren, muss deren Anwendung halt verordnet werden.

Liebe Grüße, Arne

Hallo Arne,

dann muss in den letzten paar Tagen aber ein grundlegendes Umdenken stattgefunden haben.

Eigentlich wäre ich jetzt schon für die nächsten 12 Wochen in Kroatien. Wegen privater Feierlichkeiten hätten wir aber den Urlaub kurz unterbrechen müssen und so haben wir entschieden erst danach anzureisen. Trotzdem haben wir letzte Woche unser für eine Woche angemietetes Appartement (auch um unseren Vermietern gegenüber gerecht zu werden) für 5 Tage genutzt, um Reparaturen am Boot vorzunehmen und um uns selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

Einige Forenmitglieder sehen die Situation ja völlig "entspannt". Ich selbst würde mich nicht als "Angsthase" bezeichnen, war aber "erschreckt", wie sorglos insbesondere die Einheimischen mit der Pandemie umgehen.

Aus Telefongesprächen im Vorfeld mit unserer Vermieterin (ihr Mann gehört wegen Vorerkrankung auch zum gefährdeten Personenkreis, sowie eine Oma mit weit über 80zig Jahren im Haushalt) wurden wir schon darauf hingewiesen, dass wir auf die üblichen Begrüßungszeremonien verzichten sollen. Fällt ja auch nicht schwer, mittlerweile hat man sich in D an andere Begrüßungsformen gewöhnt. Maskenpflicht gäbe es keine und der kleine Supermarkt in der Nähe des Hauses hätte zwar Zugangsbeschränkung in Form von Anzahl der Kunden, was aber nicht so genau genommen wird. Sie selbst musste einen Desinfektionskurs belegen um irgendwelche touristischen Zertifikate zu erhalten.

Die Anreise sonntags durch A und SL problemlos, Einreise nach HR zeitaufwendig, weil jeder Pass gescannt wurde. Auf der Ausreiseseite HR nach SL jedoch ein Rückstau, wie ich ihn eigentlich nur von den typischen Urlaubsmonaten her kenne. Ca. 70% slowenische Autonummern, der Rest kroatische und ganz vereinzelt ein Auto aus D oder A.

Im Vorfeld hatten wir schon Informationen zu den Fährzeiten gezogen und insofern auch die Vorschriften zur Nutzung der Fähre gelesen. Mindestabstand einhalten beim Zahlvorgang sowie für Fußgänger, welche die Fähre nutzen, alle anderen haben während der Überfahrt das Auto nicht zu verlassen. Die Fähre hatte noch nicht abgelegt waren ca. 90% der Passagiere dicht gedrängt auf dem Oberdeck. Keinerlei Einschreiten der Besatzung, um dies zu verhindern bzw. um auf die Vorschriften hinzuweisen.

Gleiches in einem unserer Stammlokale. Keinerlei Reduzierung der Tische, um einen Mindestabstand zu erreichen, Umarmung der Stammgäste wie immer, lediglich als Alibifunktion ein Fläschchen Desinfektionsmittel auf dem Tresen. Im Gespräch dreht sich natürlich auch alles um Corona, aber das sei ja sowieso nur ein "Politikum" (Aussage habe ich im Moment nicht verstanden). Im Übrigen müsse man jetzt Geld verdienen, sonst sei man pleite.

Am nächsten Tag am Kran wieder die Aussage Corona sei nur ein "Politikum" keine echte Krisensituation zumindest in Kroatien nicht. Als Politikum sieht man die Tatsache, dass der Staat, die Kommunen und die Städte die Situation nutzen, um die Gehälter der Angestellten auf Minimum zu reduzieren und das jetzt schon mit dem Hinweis bis 31.03.2021, so zumindest die Aussage auf Rab.

So bekommt eine studierte Betriebswirtin z. Zt. 3.050 Kuna/Monat. Bei dieser Behandlung kann man meines Erachtens natürlich kein Verständnis der Bevölkerung erwarten.

In der Stadt selbst so gut wie keine Touristen, die Cafés aber voll mit jungen Männern (vermutlich derzeit ohne Arbeit), die sich ohne Einhaltung irgendwelcher Mindestabstände ihren Frust von der Seele saufen.

Ich persönlich wünsche Kroatien alles Gute um mit möglichst geringen Kollateralschäden aus der Situation zu kommen, vorstellen kann ich es mir aber bei dem letzte Woche erlebten Verhalten nicht, wenn jetzt von überall her wieder Touristen ins Land kommen, sicherlich nicht alle Corona frei.

Gruß Uli

Enzo 27.06.2020 16:31

Zitat:

Zitat von asieber (Beitrag 495969)
...wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren....

... und genau da liegt das Problem ... und sicher nicht nur bei Kroatien-Urlaubern ...

Robert29566 27.06.2020 17:38

Uli...( Daumen hoch )

Wir werden dieses Jahr nicht fahren können...Susanne kann nicht mal ansatzweise jetzt noch etwas dazu brauchen. Ich hoffe das alles gut geht. Es sollte jeden bewusst sein...1x kann 1x Zuviel gewesen sein. Lg Robert

brando 30.06.2020 11:00

Unsere Sicht der aktuellen Situation:


wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten recht streng an die aus unserer Sicht notwendigen Corona-Vorgaben gehalten. Der runde Geburtstag im März sowie unsere lange geplante Schottlandreise im Mai sind natürlich ausgefallen.


Unser eigentlicher Kroatien-Urlaub wäre ja erst im August.


Da wir aber eine zweite Welle mit Grenzschließungen für nicht ausgeschlossen halten, haben wir uns mit Öffnung der Grenzen mehr oder weniger sofort ins Womo gesetzt und sind am 6.6. nach Kroatien gefahren. Die Reise verlief ohne Staus, an der HR-Grenze wurde der Pass eingescannt, fertig.:chapeau::cool:



Es war ein total entspannter Urlaub, fast keine Touristen, viele Restaurants waren noch geschlossen, die Strände menschenleer, niemand trug eine Maske (ausser in der Bank) So wenige Boots- und Strassenverkehr wirds nie wieder geben.


Im Gegensatz zu anderen Camps war unser Camp in Pakostane gut besucht (ca. 70%). Alle Alterklassen aus D+Ö waren vertreten. Die Urlauber, die deutlich über 60 waren, also viel älter als wir :-) :nuts::nuts:, sind Abends dicht gedrängt zusammen Essen gegangen und wenn es kalt war, sassen die auch mit 20 Mann zusammen im engen Vorzelt . Über Corona wurde überhaupt gesprochen. Wir waren auch jeden Abend essen, haben nette Bekanntschaften gemacht, jedoch ein Mindestmaß an Abstand eingehalten.


Da alles so herrlich leer war, haben wir uns verleiten lassen diesen "berühmten" Markt in Benkovac zu besuchen. Wir hatten nur gehört, dass es da tolle Sachen geben soll ( z.B. altes Werkzeug, traditionelle Köstlichkeiten) und wenn kaum Touristen da sind, hofften wir, dass dort auch nix los sei. Großer Irrtum ! Da brauchen wir nicht mehr hin. Es war total überfüllt, zu kaufen gab es überwiegend Billigkram aus Fernost oder totalen Schrott. Einige wenige ordentliche Stände, konnten unseren Gesamteindruck nicht verbessern. . Wir haben dort nix gekauft und sind nach kurzer Zeit wieder gegangen. :cognemur:




In unserer zweiten Woche wurde es etwas voller, beim Metzger warteten die Leute vor der Tür und beim Bäckerstand hielt man sich
eigentlich an die Abstände. In den kleinen Supermärkten gabs aber überhaupt keine Abstandsregeln und Masken gabs auch nicht.


Wie erwartet, wurde in Kroatien mit den meisten Renovierungsarbeiten jetzt erst begonnen. In Sali war durch Bauarbeiten ein so öhrenbetäubender Lärm, dass dort kein Boot im Hafen lag. So hatten wir, wie eigentlich überall mit unserem genietetem zar75, freie Parkplatzwahl aber bei dem Lärm schmeckte das Eis auch nur bedingt. In allen Ortschaften fing man nun an aufzuräumen und zu streichen. Unsere Lieblingskonobas auf Zijre und Kaprije hatten wir fast alleine für uns. Auf Zut war fast alles noch zu, die Brücke in Tisno öffnete nur 1x am Tag und am Camp Dalmamtien wird munter weiter gebaut. :cognemur:

Mit jedem Tag, an dem mehr Urlauber kamen, vielen die Regeln der positiven Urlaubsstimmung
immer mehr zum Opfer. Viele Bars und Markstände wurden geöffnet und ganz schnell war abzusehen, dass die Corona-Regeln in Kürze
nicht mehr durchzuführen sind und ein abendlicher Promenadengang ohne Körperkontakt nicht mehr möglich sein wird.


Nicht alle Kroaten mit den wir gesprochen haben, weinen den fehlenden Touristen hinterher, einige freuen sich mal auf einen Sommer, in dem sie die Strände mal für sich haben, andere machen den Eindruck, als ob sie nicht wissen, ob sie sich über die Touristen freuen sollen oder ob sie Angst vor uns wegen einer eingeschleppten Infektion haben sollen. Die Herren der Tennisweltelite haben ja gezeigt, zu was so ein leichtsinniger Irrsinn führen kann.


Am 20.6. war dann unser Urlaub zu Ende und wir hoffen, dass wir im August noch einmal runter dürfen.

So, Bilder lade ich gleich nach. LG https://up.picr.de/38905457dz.jpeg

https://up.picr.de/38905458jo.jpeg

https://up.picr.de/38905459ue.jpeg

https://up.picr.de/38905460lt.jpeg

https://up.picr.de/38905461wb.jpeg

https://up.picr.de/38905462ej.jpeg

https://up.picr.de/38905463fw.jpeg

https://up.picr.de/38905464du.jpeg

https://up.picr.de/38905466xf.jpeg

https://up.picr.de/38905467ql.jpeg

https://up.picr.de/38905468cy.jpeg

https://up.picr.de/38905469yb.jpeg

https://up.picr.de/38905470qi.jpeg

https://up.picr.de/38905471yj.jpeg

https://up.picr.de/38905472th.jpeg

https://up.picr.de/38905473no.jpeg

https://up.picr.de/38905474rf.jpeg

https://up.picr.de/38905475bg.jpeg

Kleinandi 30.06.2020 11:06

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 495988)
Uli...( Daumen hoch )

Ich hoffe das alles gut geht. Es sollte jeden bewusst sein...1x kann 1x Zuviel gewesen sein. Lg Robert

Hallo
Genau so ist es und wir sollten uns nicht alle zu sicher fühlen. Ich habe keine Angst aber Respekt und alles was ich machen kann um zu unterstützen werde ich machen.

Da Norwegen jetzt aber auch wieder öffnet wird Kroatien dieses Jahr ausfallen und es geht mit Boot ans Sognefjord

LG Andi

bolli_man 30.06.2020 13:57

https://up.picr.de/38906645gh.jpeg

Titty Twister 30.06.2020 13:57

Ich hoffe, dass alle sich einigermaßen vernünftig verhalten... ich will am 18.08. nach Dalmatien starten.

StefanH 30.06.2020 15:26

Hallo Jörg,

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 496131)
Unsere Sicht der aktuellen Situation:

vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Stefan

OLKA 30.06.2020 16:45

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 496143)

...und so soll es bleiben.
Trage auch du (wenn du wieder auf Murter bist) bitte durch dein Verhalten dazu bei.

bolli_man 30.06.2020 17:04

Und warum sollte ich das nicht tun? Warum betonst Du das Olaf?
Ich verhalte mich so wie vorgeschrieben, in D wie auch HR.
Dort wo Maske zu tragen ist, trage ich eine - wenn keine Pflicht, dann nicht.
Mit dem Abstand ist das genauso.

tom68 30.06.2020 17:42

Ich verfolge die Situation auch genau, wir wollen ja am Sonntag nach Grebastica. Wir haben diesmal extrem viel vorgekocht und werden Bars und Konobas eher meiden, untertags sind wir sowieso hoffentlich mit dem Boot unterwegs und haben eher wenig Berührung mit anderen Urlaubern.
Derzeit glaub ich dass es in Österreich oder Deutschland genauso "wahrscheinlich" ist sich anzustecken, wie in Kroatien.
Etwas Sorgen machen mir nur die Slowenen bei der Durchreise...

bolli_man 30.06.2020 18:00

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Punkt 2./letzter Satz
Die Durchreise durch Slowenien ist diesem Personenkreis ohne Einschränkungen erlaubt.

Wenn Du mal schaust wieviele Fälle es in HR gibt und wo diese sind, möchte ich fast behaupten, dass Du in HR "sicherer" bist ...

OLKA 30.06.2020 20:53

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 496152)
Und warum sollte ich das nicht tun? Warum betonst Du das Olaf?
Ich verhalte mich so wie vorgeschrieben, in D wie auch HR.
Dort wo Maske zu tragen ist, trage ich eine - wenn keine Pflicht, dann nicht.
Mit dem Abstand ist das genauso.



Wegen solchen Aussagen, Alex.

...und eine Maske ist in HR in jedem Laden etc... vorgeschrieben.

Nur hält sich leider nicht jeder dran, und es wird halt nicht geahndet wie in D-Land.
Das heißt aber nicht, dass keine Maskenpflicht besteht.


Zitat:


und diejenigen die mich in den Arm nehmen wollen nehme ich auch in den Arm.

Mir ist es ja wurscht, ob sich jemand ansteckt...

...aber in Kauf zu nehmen, dass sich andere bei mir anstecken???

bolli_man 30.06.2020 21:24

Der Herr Lehrer :)

Als ich in HR gewesen bin, gab es keine Maskenpflicht. Diese gilt erst seit dem 25.6. wieder!
<< Seit dem 25. Juni gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Touristen wird empfohlen, auch außerhalb ihrer Unterkunft eine Maske zu tragen. Zudem sollten sie den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und soziale Kontakte auf ein Minimum reduzieren>>

Und es haben mich Leute aus dem Forum zu meinem 50 Geburtstag in den Arm genommen....

Und wer aus dem Forum hier trägt Maske in HR?? Keiner!! Warum? Weil keiner muss....außer er fährt öffentlich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com