Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Schlauchpflege - wie lange hält euer Pflegemittel?? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9171)

Andyfabi 06.10.2009 15:50

Hallo Ingo,

das muß ich mal probieren. Hab zwar fast keinen Gilb dran, nur ein bißchen.
Probieren möchte ich das Zeug dennoch.

Hast Du noch einen Namen oder Firma von der Salzsäure bzw. ZSE?

roehrig 06.10.2009 17:17

Hoppla !!!

Jetzt aber mal sinnig !!!!

Unsere GFK-Rümpfe sind i.d.R. mit einem Gelcoat überzogen. Eine Art wasserdichte Schutzschicht. Meines Wissens zwar relativ Säurefest, aber nicht vollständig Säureresistent. Will damit sagen, daß zwar ganz prima Reinigungseffekte damit erreicht werden können, ABER irgendwann ist nix mehr drauf, auf dem Rumpf !!!

Daher: Für Wasserlieger, (Das eigene Boot, oder gebraucht erworben) zum Saisonende sicherlich ne einfache Art den Rumpf wieder chick zu bekommen. Bei einmaliger Anwendung/Jahr könnte das auch mit der Lebensdauer des Bootes hinkommen.
Aus Langeweile und weils so toll sauber macht sollte man es jedoch nicht zig Mal im Jahr anwenden!!!

Zitat:

Strahlend weißer Rumpf,die Schläuche eingewachst...fertig.
Den Rumpf hättet Ihr auch einwachsen sollen, dann sieht er beim nächsten Mal gar nicht so schlimm aus. Geht auch mit dem Bootswachs, oder einem Autowachs.

icemannthereal 06.10.2009 18:05

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 212510)
Hoppla !!!

Jetzt aber mal sinnig !!!!

Unsere GFK-Rümpfe sind i.d.R. mit einem Gelcoat überzogen. Eine Art wasserdichte Schutzschicht. Meines Wissens zwar relativ Säurefest, aber nicht vollständig Säureresistent. Will damit sagen, daß zwar ganz prima Reinigungseffekte damit erreicht werden können, ABER irgendwann ist nix mehr drauf, auf dem Rumpf !!!

Daher: Für Wasserlieger, (Das eigene Boot, oder gebraucht erworben) zum Saisonende sicherlich ne einfache Art den Rumpf wieder chick zu bekommen. Bei einmaliger Anwendung/Jahr könnte das auch mit der Lebensdauer des Bootes hinkommen.
Aus Langeweile und weils so toll sauber macht sollte man es jedoch nicht zig Mal im Jahr anwenden!!!



Den Rumpf hättet Ihr auch einwachsen sollen, dann sieht er beim nächsten Mal gar nicht so schlimm aus. Geht auch mit dem Bootswachs, oder einem Autowachs.

hallo meister röhrig,

wie ich schon geschrieben habe, ich habe sogar ein industrieelles TRENNWACHS auf dem rumpf, sogar auf dem schlauch, ist echt nen prima schutz und hällt lange...

......aaaaaber, jetzt mussss der grünbelag/gilb (süsswasser) erst einmal runter.

hast du denn nen vorschlag womit ?

ich hatte es letztes jahr mit werkstatt/fliesenreiniger gemacht, ging auch super (was da aber drin ist) ?!?

roehrig 06.10.2009 20:29

Wenn Du es nur einmal im Jahr machst und nur der große Kärcher mit Heißdampf allein nicht ausreicht, dann kannst Du ja vorsichtig mit scharfen Mittel rangehen. Zum Beispiel mit einem Reiniger.

Ist ja Deine Entscheidung, kannst das ja auch jede Woche machen. Darfst Dich dann nur nicht wundern, wenn irgendwann kein Gelcoat mehr auf Deinem GFK ist !!!

Mit dem Rumpf wachsen hatte ich deinen Namensvetter Ralf alias Monoposti zitiert. Und den auch gemeint, denn er hatte nur was von Schläuchen wachsen geschrieben.


PS.: Der meiste Dreck geht ab, wenn man das Boot garnicht erst aus dem Wasser nimmt. (Ist dann ja schon eingeweicht). Ganzkörperkondom an, und mit einem Scotchbrite-Schwamm den Rumpf abschrubben. Garantiert nur noch halb so viel dran am Rumpf, beim rausholen!!!

Ingo 07.10.2009 00:13

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 212510)
Hoppla !!!

Jetzt aber mal sinnig !!!!

Unsere GFK-Rümpfe sind i.d.R. mit einem Gelcoat überzogen. Eine Art wasserdichte Schutzschicht. Meines Wissens zwar relativ Säurefest, aber nicht vollständig Säureresistent. Will damit sagen, daß zwar ganz prima Reinigungseffekte damit erreicht werden können, ABER irgendwann ist nix mehr drauf, auf dem Rumpf.

Also, ich reinige seit Jahrzehnten 2X im Jahr meine Boote wie beschrieben, habe noch keine Schäden an Gelcoat und Motor bemerkt.

Ist im Gegensatz zur Reinigung mit Tensiden etc. auch noch höchst umweltverträglich: Kärcher nur mit Wasser. Salzsäure und Kalk zerfallen zu unschädlichem Calciumchlorid, Kohlensäure und Wasser.

Und daß man Salzsäure nicht im chem. Überschuß und in geschlossenen Räumen anwendet ist natürlich selbstverständlich.
Ganz Vorsichtige tragen auch 'ne Atemschutzmaske, HCLdampf tut den Lungenalveolen nicht besonders gut, aber das müßte man bei vielen Haushaltsreinigern warscheinlich auch...

hermann2441 23.10.2009 18:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von N8falke (Beitrag 116184)
Da ich einen richtigen Härtetest machen wollte, habe ich nach keiner der heurigen Ausfahrten das Boot geputzt und da ist doch einiges an Dreck zusammen gekommen.

Oh, dann war das Dein Boot, das ich heuer im Urlaub liegen gesehen habe: :banane::banane::banane:




Anhang 11939

Rotti 15.03.2012 18:16

...und schups, gibt es neue Ergebnisse und Erfahrungen aus der letzten Saison?
Hat schon jemand das Anti Pocken Fett von Yachticon im Einsatz gehabt? Ich frage deshalb weil unser Ribberl heuer im Sommer minimum 4 Wochen in HR Gewässern rumschippert.

PeterSbg 15.03.2012 20:50

Hallo,
hier wird so viel geschrieben über Schlauchbootreinigung, Einlassen usw.... - genügt es nicht wenn ich nach einem 3 Wochen Urlaub das Schlauchi mit dem Schlauch abspritze und eventuell mit dem Schwamm etwas nachhelfe?:gruebel:
Ich bin neu und habe noch keine Erfahrung - ist es da wirklich so heikel mit der Reinigung?
Wenn ich was zum Putzen und Polieren will kauf ich mir eine Harley und kein Schlauchi.:futschlac

Rotti 15.03.2012 21:04

Zitat:

Zitat von PeterSbg (Beitrag 274682)
Hallo,
hier wird so viel geschrieben über Schlauchbootreinigung, Einlassen usw.... - genügt es nicht wenn ich nach einem 3 Wochen Urlaub das Schlauchi mit dem Schlauch abspritze und eventuell mit dem Schwamm etwas nachhelfe?:gruebel:
Ich bin neu und habe noch keine Erfahrung - ist es da wirklich so heikel mit der Reinigung?
Wenn ich was zum Putzen und Polieren will kauf ich mir eine Harley und kein Schlauchi.:futschlac


Hallo Peter!

Das Schlauchi ist meine Harley...:futschlac:chapeau:
Ein wenig Pflegen ist schon angesagt. Schaut ja schön aus und ist ein guter WErterhalt.

PeterSbg 15.03.2012 21:11

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 274687)
Hallo Peter!

Das Schlauchi ist meine Harley...:futschlac:chapeau:
Ein wenig Pflegen ist schon angesagt. Schaut ja schön aus und ist ein guter WErterhalt.

Hallo Mathias,

das glaub ich Dir erst wenn Du mit einer ordentlichen Lederkombi im Boot an mir vorbeibraust.:lachen78::futschlac

Rotti 15.03.2012 21:25

Zitat:

Zitat von PeterSbg (Beitrag 274688)
Hallo Mathias,

das glaub ich Dir erst wenn Du mit einer ordentlichen Lederkombi im Boot an mir vorbeibraust.:lachen78::futschlac


Mit oder ohne Peitsche :lachen78::lachen78:

PeterSbg 15.03.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 274690)
Mit oder ohne Peitsche :lachen78::lachen78:

Ohne Peitsche - aber vergiss die Bikerboots nicht! Und den richtigen Blick musst Du auch haben, so nach dem Motto: lieber tot und cool, als lebendig und uncool....:lachen78::biere:

reini0077 15.03.2012 22:16

Zitat:

Zitat von PeterSbg (Beitrag 274682)
Hallo,
hier wird so viel geschrieben über Schlauchbootreinigung, Einlassen usw.... - genügt es nicht wenn ich nach einem 3 Wochen Urlaub das Schlauchi mit dem Schlauch abspritze und eventuell mit dem Schwamm etwas nachhelfe?:gruebel:
Ich bin neu und habe noch keine Erfahrung - ist es da wirklich so heikel mit der Reinigung?
Wenn ich was zum Putzen und Polieren will kauf ich mir eine Harley und kein Schlauchi.:futschlac

Bei einer Harley brauchst du nix zum putzen und polieren, sondern eine menge werkzeug. :lachen78::lachen78::biere::chapeau:

lg Reini


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com