Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Automatikweste Kauftipps!?! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18013)

thball 08.03.2009 20:46

Billigwesten
 
Hallo,

nachdem wir heute unser Hallenbadtraining mit Rettungsinsel hatten, war wieder festzustellen, dass teilweise 150N-Westen und Billigwesten bei der Drehung in eine ohnmachtssichere Position total versagten.

Meine gut gemeinte Empfehlung: Kauft gleich eine gute Weste. Alles andere kann ein schwerwiegender Fehler sein! 275N sollte neben einem Schrittgurt Standard sein!

Aia 08.03.2009 21:54

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 192760)
Hallo,

nachdem wir heute unser Hallenbadtraining mit Rettungsinsel hatten, war wieder festzustellen, dass teilweise 150N-Westen und Billigwesten bei der Drehung in eine ohnmachtssichere Position total versagten.

Meine gut gemeinte Empfehlung: Kauft gleich eine gute Weste. Alles andere kann ein schwerwiegender Fehler sein! 275N sollte neben einem Schrittgurt Standard sein!

die einzigsten 2 Westen die ihre Aufgabe erfüllten waren die Secumar 275N, alle anderen, auch Secumar 150N, erfüllten ihren Dienst ungenügend, entweder gar keine Auslösung oder nur teilweise. Das Ergebnis war erschreckend, für Kinder absolut ungeeignet, für Personen die ängstlich oder leicht in Panik geraten absolut keine Lösung. Eine Feststoffweste von Marinepool wollte die verunglückte Person nicht in ohnmachtsichere Lage bringen, bei einer Festrumpfweste von Baltic hats, bei einem Sprung aus 3m, den Reissverschluss aufgerissen. Wie gesagt, ich weiss jetzt auch nicht mehr wem ich trauen soll:
Fazit:
Wer sich auf Automatik verlassen will, kommt wohl an einer teuren Weste nicht vorbei.
Wer sparen will und in extremen Situationen cool bleiben kann, kann manuell auslösen und Geld sparen.
Ich persönlich: die 275N Westen sind verdammt teuer, ich kauf mir eine 150er von Secumar und löse, wenns sein muss, von Hand aus:confused-:confused-

edit:bei Automatikwesten ist unbendingt darauf zu achten diese am eigenen Körper zu testen, eventuell das Ventil betätigen um Luft abzulassen. Der Schwimmkörper kann dermassen Druck auf den Hals ausüben, daß schon wieder Panik entstehen könnte. Dieser Tipp kommt von einem wirklich coolen Typ und dem gings nicht gut mit zu wenig Luft im Hals (Wega, der Unerschrockene)

rotbart 08.03.2009 22:35

Hi
also 275 N Auftrieb und ohnmachtssicher sollte ein MUSS sein, insbesondere auch auf offenen Booten !

Und teuer muß es auch nicht sein, habe gerade den Schwenckner Katalog bekommen, auf der Rückseite findet sich eine Plastimo Weste 27N, vollautomatisch, ohnmachtssicher und incl. integriertem Harness für € 79,90

Man unterschätzt leicht den Schock, den eine Person bekommt, wenn sie bei Nacht und schlechtem Wetter über Bord geht, auslösen mit der Hand ist da schon schwierig.

Etliche hier gehen scheinbar immer davon aus das man bei schönem Wetter tagsüber in lauwarmes Seewasser fällt und unverletzt ankommt. Leider ist das meist nicht der Fall !! Dann bräuchte man noch nicht einmal eine 150N Weste, dann tut es eine Schwimmhilfe .:motz_4::motz_4:

Aia 08.03.2009 22:43

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 192770)
Hi
also 275 N Auftrieb und ohnmachtssicher sollte ein MUSS sein, insbesondere auch auf offenen Booten !

Und teuer muß es auch nicht sein, habe gerade den Schwenckner Katalog bekommen, auf der Rückseite findet sich eine Plastimo Weste 27N, vollautomatisch, ohnmachtssicher und incl. integriertem Harness für € 79,90

Man unterschätzt leicht den Schock, den eine Person bekommt, wenn sie bei Nacht und schlechtem Wetter über Bord geht, auslösen mit der Hand ist da schon schwierig.

Etliche hier gehen scheinbar immer davon aus das man bei schönem Wetter tagsüber in lauwarmes Seewasser fällt und unverletzt ankommt. Leider ist das meist nicht der Fall !! Dann bräuchte man noch nicht einmal eine 150N Weste, dann tut es eine Schwimmhilfe .:motz_4::motz_4:

die 27N Weste konnten wir leider nicht testen, aber für die Kohle sicher interessant

rotbart 08.03.2009 22:53

Nachtrag

Das Teil heißt PLASTIMO PILOT

Aia 08.03.2009 22:57

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 192776)
Nachtrag

Das Teil heißt PLASTIMO PILOT

hat jemand sowas zum testen? Das wäre jetzt sehr interessant! Ausserdem, sicher wiederhol ich hier was, der Schrittgurt ist ein MUSS

thball 09.03.2009 06:32

Hallo,

ich habe noch eine zweite Weste vom Versandhandel. Leider konnte mir keiner der Shops hier am See eine Patrone dazu verkaufen. Es folgte immer der Hinweis, dass diese Weste nur im Versand verkauft wird und Ersatzteile in den Ladengeschäften nicht verfügbar sind. Unglücklich ist nur, dass Marinepool auf die Weste nicht eingedruckt hat welche Weste es ist, so dass sich eine Nachbestellung über das Internet nicht ganz einfach gestaltet.

free-willi 09.03.2009 07:17

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 192777)
hat jemand sowas zum testen?

Hallo Roland,
die Plastimo Pilot mit Hammar Auslöser hab ich. Da muß ich wohl mal Eine opfern :chapeau:

Aia 09.03.2009 07:56

Zitat:

Zitat von free-willi (Beitrag 192782)
Hallo Roland,
die Plastimo Pilot mit Hammar Auslöser hab ich. Da muß ich wohl mal Eine opfern :chapeau:

die probieren wir am Wochenende gleich aus:lachen78::lachen78::biere:

free-willi 09.03.2009 10:09

Roland, ich leih sie dir gerne aus. Aber nur wenn du damit in den See hüpfst.:chapeau:
Übrigens, ich hab dich gestern angelogen. Es sind keine 150er, die ich gekauft habe, sondern auf Anraten von Euch die 275er. Die gibts, wie Rotbart schon schrieb, für unter 80 EUR bei Ensslin Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das ist wirklich ein Hammerpreis für diese Westen.

Ingo 09.03.2009 22:31

Zitat:

Zitat von free-willi (Beitrag 192800)
Roland, ich leih sie dir gerne aus. Aber nur wenn du damit in den See hüpfst.:chapeau:
Übrigens, ich hab dich gestern angelogen. Es sind keine 150er, die ich gekauft habe, sondern auf Anraten von Euch die 275er. Die gibts, wie Rotbart schon schrieb, für unter 80 EUR bei Ensslin Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das ist wirklich ein Hammerpreis für diese Westen.

Hi,

hab' gerade im Ensslin Online - Shop nachgesehen, da bezieht sich der Preis von 79,xx auf die Einfachweste mit Handauslösung. Hammar - Automatik kostet 119,xx bzw. 139,xx. Und die (obligatorische) Reservepatrone ist mit 58€ recht teuer. Steht im Katalog was anderes??

free-willi 09.03.2009 22:39

Hallo Ingo.
du hast Recht. Mist, da hab ich mich verguckt. :cognemur:

Aia 09.03.2009 22:44

und zum gschwind ausprobieren ist die Hammarpatrone ziemlich teuer:cognemur:

free-willi 09.03.2009 22:52

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 192916)
und zum gschwind ausprobieren ist die Hammarpatrone ziemlich teuer:cognemur:

14 Weizen :biere:

Aia 09.03.2009 22:56

Zitat:

Zitat von free-willi (Beitrag 192918)
14 Weizen :biere:

lieber 14 Weizen, wie Schwimmwesten testen:biere::biere:
gut nacht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com