Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Kanister ca. 2 lt mit integriertem Ausguss, wo finden? HILFE (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40876)

Johnny Walker 25.08.2021 22:53

Integriert: der Rüssel wird bei Nicht-Gebrauch im Ausgang des Kanisters verstaut, also IM Kanister. Bei Gebrauch wird er aus dem Kanister raus gezogen und aussen aufgeschraubt.

Der Kanister ready-to-use hat keinen rumbaumelnden Rüssel.

skymann1 25.08.2021 23:15

Hmm, wenn der Kanister an der Stelle nicht doppelwandig ist ist der Rüssel dann voll Öl? :gruebel:
Oder ist er dort wo der Rüssel eingeschoben ist gedoppelt?

Grüße Peter

goeberl 26.08.2021 02:27

Genau der Gedanke den Peter hat ist mir auch gekommen.
Beim rausziehen des Stutzens ist der außen komplett ölig. Da hast mehr patzerei als wennst ohne Stutzen nachfüllst.

LG Martin

Johnny Walker 26.08.2021 07:17

Der Rüssel ist voll Oel. Ja, der Rüssel wird dann aussen ölig sein und ein wenig tropfen. Das ist für mich total OK. Der Kanister ist ein Notfallkanister, wird hoffentlich fast nie gebraucht. Daher ist das Handling bei Nichtgebrauch sehr wichtig, daher kein aussen rumbaumelnder Rüssel. Und wenn ich auf See mal nachfüllen muss, dann darf er aussen ein wenig tropfen. Ich habe den Tankeinfüllstutzen hinten an der Wanne vor dem Aussenborder, dort darf Oel rein tropfen. Aber die Erreichbarkeit ist nicht sehr gut, ohne Rüssel geht gar nichts.

Diese Kanister mit integriertem Rüssel sind üblicherweise für Benzin gedacht, dort ist die Sauerei minim. Bei Oel gibt es eine Sauerei aber eben, bei meiner Verwendung ist das OK.

Berny 26.08.2021 08:41

Bei meinem Kanister baumelt kein Rüssel aussen herum, der Ausguss ist starr und festgeschraubt, das Ende ebenfalls festgeschraubt.

Zum Befüllen schraubt man ihn einfach ab, dann wieder drauf, oder nur den Verschluss, wie es einen Beliebt.

Für mich was das Nachfüllen von Öl betrifft bisher die beste Investition.

Johnny Walker 26.08.2021 08:47

Ja Berny, für DICH ist der Fuel Friend mit fix aufgesetztem Rüssel perfekt. Für MICH nicht. Den Rüssel schlägt es mir sicher einmal ab bei rauer Fahrt, wenn der Kanister rumfliegt.

Johnny Walker 26.08.2021 09:00

Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich habe mir diesen Kanister bestellt. Ist zu gross. Nun hoffe ich, anschliessend einen kleineren Kanister zu finden, der das gleiche Gewinde hat, z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren dann kombiniere ich Rüssel und Kanister. Ist ein Risiko, das ist klar.

goeberl 26.08.2021 10:46

Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 516004)
Ich habe den Tankeinfüllstutzen hinten an der Wanne vor dem Aussenborder, dort darf Oel rein tropfen. Aber die Erreichbarkeit ist nicht sehr gut, ohne Rüssel geht gar nichts.

Du hast für den Öltank einen eigenen Einfüllstutzen? Poste doch mal ein Foto, dass man sich das vorstellen kann.

LG Martin

saver_g2 26.08.2021 16:35

Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 516004)
Der Rüssel ist voll Oel. Ja, der Rüssel wird dann aussen ölig sein und ein wenig tropfen. Das ist für mich total OK. Der Kanister ist ein Notfallkanister, wird hoffentlich fast nie gebraucht. Daher ist das Handling bei Nichtgebrauch sehr wichtig, daher kein aussen rumbaumelnder Rüssel. Und wenn ich auf See mal nachfüllen muss, dann darf er aussen ein wenig tropfen. Ich habe den Tankeinfüllstutzen hinten an der Wanne vor dem Aussenborder, dort darf Oel rein tropfen. Aber die Erreichbarkeit ist nicht sehr gut, ohne Rüssel geht gar nichts.

Diese Kanister mit integriertem Rüssel sind üblicherweise für Benzin gedacht, dort ist die Sauerei minim. Bei Oel gibt es eine Sauerei aber eben, bei meiner Verwendung ist das OK.

Das ist das Problem - Lösung Etec G2 nehmen. Ist der Öleinlass oben und man kann den normalen Gallon Kanister nehmen :ka5::chapeau:

hobbycaptain 26.08.2021 17:12

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 516043)
Das ist das Problem - Lösung Etec G2 nehmen. Ist der Öleinlass oben und man kann den normalen Gallon Kanister nehmen :ka5::chapeau:

den kann ich mit dem G1 aber auch nehmen, weil ich gut zum Ölbehälter dazukomne.
Ev. sollte man die Platzierung des Ölbehälters überdenken.

Johnny Walker 26.08.2021 17:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Luke oben rechts: Einfüllstutzen

Johnny Walker 27.08.2021 05:32

Der Oeltank sitzt unter Deck, die Befüllung erfolgt über den Füllstutzen am Heck. Die Positionierung des Füllstutzens habe ich so hoch wie möglich gewählt, damit er möglichst wenig von Wasser überspült wird. Darüber befindet sich das Stahl-Gestell mit Holzplatte, auf dem die Tauchflaschen gelagert werden. Dieses Gestell sowie der Motor erleichtern das Befüllen mit Oel nicht gerade. Trotzdem belasse ich den Füllstutzen, dort wo er ist: hoch und gut geschützt. Dass ich zum Einfüllen einen Kanister mit Nase brauche, nehme ich gerne in Kauf.

Visus1.0 27.08.2021 08:41

Selbst mit Nase kommt man da schwer hin, da würd ich einen normalen Kanister nehmen, 1,2 3,4 Liter wie auch immer, und einfach einen durchsichtigen Pumpschlauch.
Den Schlauch einführen, in den Füllstutzen, das andere Ende in den Kanister, und den stell ich aufs das Brett, oder halt ihn die 2 Minunten. Ein mal Pumpen, und das Öl rinnt von allein in den Öltank. Den Schlauch stoppel ich zu oben und unten, und beim nächsten betanken, nehm ich den wieder.

Rotti 27.08.2021 12:21

DAs billigste wäre eine leere Motorölkanne. Die haben einen ausziehbaren Füllstutzen, sind stabil und kosten nichts bei der nächsten Werkstätte. Nimmst ne 5ltr Ölkanne und gibst halt nur 2ltr rein. Sieht man von aussen genau wie viel noch drinnen ist......

Johnny Walker 27.08.2021 13:57

Das Befüllen mit Kanister und Rüssel geht sehr gut. Aber ein Rüssel muss dran sein, nur ein Ausguss direkt aus dem Kanister geht nicht. Aber danke für die Tipps.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com