Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Gerätebügel (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=173)

Fortnox 26.01.2004 23:58

Warum nicht die Elektroinstallationsrohre? Die lassen sich mittels Muffen verbinden und man kann dazwischen auch leicht einen flexiblen Schlauch reinnehmen.Wenn man dnn den flexiblen Teil mit z.B. PU-Schaum ausfüllt und am Ende über das ganze drüberlaminiert könnte das Ergebniss auch gut aussehen.:lachen78:

Grisu1965 27.01.2004 00:17

Hallo Chefe,

Die Elecktroinstalationsrohre sind aber ein Bischen dünn oder? :lachen78:

@Dodel

SP-Systems ist auch nicht teurer wie R+G . Vor allem verkaufen die auch kleinstmengen ab Werk und senden es sogar Frachtfrei an den abnehmer :coool:
Auch die Telefonische Beratung ist einfach Spitze. Der größte Vorteil ist aber das Pumpsystem zum Mischen . Da passt die Mischung einfach immer :chapeau:

Gruß
Jürgen

Michel 27.01.2004 07:55

Hmm naja,

Elektro PVC-Rohre sind etwas dünn das stimmt, aber es gibt im Elektrobereich auch schon schwarz lackierte StaPa-Rohre, (Stahlpanzerrohr) in verschiedenen Stärken.

:captain: :captain: :captain:

dodl 27.01.2004 08:28

Zitat:

Original geschrieben von Grisu1965
@Dodel

SP-Systems ist auch nicht teurer wie R+G . Vor allem verkaufen die auch kleinstmengen ab Werk und senden es sogar Frachtfrei an den abnehmer :coool:
Auch die Telefonische Beratung ist einfach Spitze. Der größte Vorteil ist aber das Pumpsystem zum Mischen . Da passt die Mischung einfach immer :chapeau:

Gruß
Jürgen

Hallo,

Das mit dem r-g stimmt schon, wenn ich ein gleichwertiges harz kaufe, dann gehts auch ins Geld. Aber beim Behnke kosten 25kg Harz + 5 kg Haerter knappe 290€ incl Mwst. Die gleiche Menge SP320 kommt auf immerhin 620€. Also das doppelte, nicht das dreifache. Das Zeug vom Behnke ist aber super, hat die gleiche Endfestigkeit, kann schoen getempert werden. Damit hat ein bekannter seinen Runabout gemacht, der haelt seit 2 Jahren bombig. Und das SP2000 alleine ist vermutlich der Grund fuer den Preis der Rivas :lachen78:

Mit dem mischen hatte ich nie ein Problem. Ich muss zugeben, das hab ich nicht bedacht. Ich hab ja hier Zugang zu einem grossen Pool an Waagen und Spritzen aller Art.

Na du hast aber eh recht, fuer Feinspitze ist das SP System das bessere. ich schau auf jeden Cent und bin deshalb eher dem Behnke zugeneigt :)

cu
martin

Holländer 27.01.2004 08:45

Hallo Schlauchler,

Warum bauen wir das ganze nicht in Platin mit eine Schußsichere Kevlar Ummantlung :lachen78:

Glaube wir bräuchten hier nur ein billigere Bügel für Lämpchen oder :zerschepp


Gruß,

Frank :)
...oder habe ich mit mein "dickes" PVC Rohr was losgetreten...:D

dodl 27.01.2004 09:35

Zitat:

Original geschrieben von Holländer
Hallo Schlauchler,

...oder habe ich mit mein "dickes" PVC Rohr was losgetreten...:D


Yep, jetzt will jeder den dicksten und längsten haben :lachen78:

cu
martin

Grisu1965 27.01.2004 11:44

Hallo alle,

mir gehts ja in erster Linie um das Gewicht . Wenn ich ein dünnwandiges VA Roher nehme und es mit den entprechenden Bögen verschweiße (sieht meiner Meinung besser aus wie gebogen ) dann wird das auch nicht gerade leicht.
Außerdem muß das anschließend poliert werden damit es schön glänzt :sonne:
Der Kunstoff / Carbon Bügel sollte da schon leichter sein .Glaube ich jedenfalls.
Auf jeden Fall wäre der einfacher Herzustellen. Hmm auch nicht unbedingt da wir auf der Arbeit auch eine Rohrbiegemaschiene haben.
Wie sieht es mit der Stabilietät aus ?
Ist das dünnwandige Roher so stabiel wie ein Kunstoff / Carbon Roher?
Ist das VA Roher eventuell sogar stabieler ?
Dodel hast du Kohlefaserschlauch zur Verfügung um mal einen Test zu machen wie stabiel das Kunstoffroher mit dem Kohlefaser wird?

Gruß
Jürgen

Schlupf 18.02.2004 11:28

Hallo,
gebt bei eBay doch einfach Lampenbügel ein und ihr findet einen VA Bügel für 85,00€ der zumindest wenn es einem darum geht Beleuchtung zu montieren vollkommen ausreicht.

Gruß
Wolfgang

avk 18.02.2004 18:11

Na ja der Lampenbügel sieht dann aber auch aus wie.... na ja eben nichts für Leute die auch auf Optik Wert legen.
Ich würde mir das Ding nicht anbauen, lieber gebe ich 400 EUROs aus und muss mich nicht jedesmal ärgern wenn ich mein Boot ansehe.

Ist vielleicht eine etwas krasse Einstellung von mir. Sorry für alle Lampenbügelbesitzer!

Grüsse
Armin

Hansi 18.02.2004 20:04

Hallo Armin


da muss ich dir recht geben der Bügel soll ja nicht das ganze Boot verschandeln:zunge: :zunge: :zunge: :zunge:




grüße Hansi:banana:

reini0077 18.02.2004 23:15

Hallo Armin und Hansi,
 
da muß ich euch auch recht geben sieht wirklich nicht so gut aus :weissnich :weissnich da montiere ich lieber keinen und lassse die Lampen von meiner Frau halten :lachen78: :lachen78: :lachen78:

reini0077 19.02.2004 09:25

Kupferrohr
 
Hallo Leute,

Das Kupferrohr kann man aber Verchromen lassen. Dieses verfahren wird auch im Wärmepumpenbau seit Jahren angewendet und hier gibt es keine Probleme. :banana: :banana: :banana:

avk 19.02.2004 18:47

Kupfer
 
Hallo,

das Kupfer ist halt nur eben ein bischen schwer und wenn Du ein Loch in der Verchromung hast, wird die Sache gerade im Salzwasser sehr bald ziehmlich hässlich.

Ich kauf mir jetzt einen aus VA beim Segelladen, das ist zumindest für mich als Mensch ohne gescheite Werkstatt :flennen: :motzer: nicht viel teurer als einen Bügel selbst zu biegen und zu schweissen.

Grüsse vom Bodensee
Armin

Schlupf 21.02.2004 15:41

Hallo,
naja wem der zu billig ist der kann bei Gründel auch 339,00€ für das Teil ausgeben(Katalog 2004 Seite 296). Ausserdem kann man den Lampenbügel einfach zulegen, was beim Transport recht praktisch ist.
Gruß
Wolfgang

dodl 21.02.2004 15:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

Da hat Schlupf schon recht, ich hab auch so einen Gagerlbuegel (siehe unten), und den klappt man um und fertig. Sehr praktisch mit der Plane natuerlich. Beim fahren seh ich ihn eh nicht. Da darf er ruhig haesslich sein :)

cu
martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com