Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Yamaha stottern, nicht mehr hochdrehen -> falsches Gemisch? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14840)

danny877 12.12.2007 11:09

Moin zusammen ;-)

habe soeben ein neues Video vom Lauf heute Morgen hochgeladen :grins:

Ich war heute morgen punkt 8 Uhr Zündkabel und ZK-Stecker kaufen und habe mir neue Zündkabel gebaut. Danach habe ich noch den Benzinschlauch deutlich gekürzt.

Ich traue zwar dem Frieden nicht ganz aber:

- Er springt sofort an!
- geht nicht mehr aus
- Läuft in meinen Augen jetzt auch recht rund - würde sogar sagen gut.

Ob es wohl am Schluss nur ein defekt an den alten ZK-Stecker oder Kabel war :confused-

Irritiert bin ich immer noch über das Phänomen, was übrigens immer noch da ist, dass wenn ich den oberen ZK-Stecker ziehe er weiter läuft, ziehe ich den unteren, geht er sofort aus (das alte, verd.... Ding kann doch keine elektron. Inteligenz besitzen oder doch .....das kann doch nicht sein....)

Jetzt habe ich gestern abend aber noch erfahren, dass jemand der einen 10 PS Yamaha hat genau das gleiche phänomen hat, wenn er einen bestimmten ZK Stecker zieht. Sonst läuft seiner aber normal. Er kann es sich genauso wenig erklären, warum das so ist. Meint: ist halt so.

Sagt mir mal beim anschauen und vor allem anhören des Videos eure Meinung dazu, ob ihr meint dass er nur auf einem Zylinder oder tatsächlich auf beiden läuft. In meinen Augen läuft er jetzt relativ rund und auf beiden, bin aber halt wegen der ZK-Stecker ziehen Geschichte, verunsichert.

Um Links zu sehen, bitte registrieren (gleich erstes links unten !! geht recht lang - hat auch 19 MB!!)


So sieht es übrigens in der Tonne aus - irgenwie ja auch normaler als vorher!

http://www.breisgau-angler.de/bilder...s/IMG_0949.JPG

hobby540 12.12.2007 21:26

@ghaffy
Hallo Andreas
Du schreibst das bei den alten grauen Zündspulen die Zündkabel evt. eingeklebt sind. Ich habe auch einen 20A (Bauj78) und würde gerne die Zündkabel tauschen, nur wie bekomme ich die alten raus?

Gruß
Wilfried

ghaffy 12.12.2007 21:37

Hallo Wilfried!

Mit einem spitzen Schraubenzieher, Geduld und Spucke.

Willst auch meine Meinung hören?
Wenns funktioniert lass es sein (also nicht auf Verdacht), wenn es nicht funktioniert, leiste dir 2 neue Zündspulen, da sind dann die neuen Kerzenkabel schon dran und du bist glücklich um 35 EUR.

Gruss
Andreas

skymann1 12.12.2007 22:43

Hallo,
also, ich find da nichts dran auszusetzen, am Motorlauf!
Wenn nur 1 Zylinder liefe sähe das Wasser anders aus und die Bude wäre voll Qualm, gerade auf den letzten 5 oder 8 Sekunden in der Nahaufnahme würde man hören wenn der nur auf einem liefe, der prötelt doch schön ruhig vor sich hin, was soll da noch besser werden?

Wäre interessant gewesen, wenn Du erst die Zündkabel getauscht, Probelauf, Kerzenstecker, Probelauf, Schlauch kürzen, Probelauf gemacht hättest, so wird keiner je erfahren was jetzt noch gefehlt hat...:gruebel:

Aber das wäre zuviel verlangt gewesen, Dir steht´s sicher bis zum Hals mit der Schrauberei...:biere:

Ich würd damit aufs Wasser!

Gruß Peter :chapeau:

danny877 13.12.2007 07:19

@Andreas
35 EUR !? da hätte ich mir ja auch zwei neue gegönnt. Bootshop Isselhorst will 67 EUR pro Spule :-(

@Peter
och.... das Geschraube und Reparieren ist schon eine ganz nette Beschäftigung um die Jahreszeit. (zumindest wenn man auch Fortschritt sieht) Wenn er jetzt wirklich (traue ihm noch nicht so ganz) fertig ist muss ich mir halt wieder was anderes suchen als Ausgleich zum Büroalltag. (Den Zandern mit Gummifischen nachstellen darf ich ja auch nur noch 4 Wochen dann ist bis Mai Schonzeit.)
Könnte ja bei Ebay mir noch einen defekten AB besorgen und reparieren ;-)



PS: Was auch noch passieren könnte: Ich habe mich da in ein Bayliner Capri Bowrider 17 " Bj. 1990 mit Evinrude V4 135 PS AB ohne Getrenntschmierung (Bj. 70-80) verguggt. Das Boot steht seit zwei Jahren in einer Garage. In zwei Wochen gibt es ja Tantieme, evtl. wird die dann gleich reinvestiert werden ;-) Meine Freundin macht zwar dann einen auf diesen: :motz_4: :stupid:
Aber ich hätte wieder was zum schrauben ;-)

ghaffy 13.12.2007 08:40

Zitat:

Zitat von danny877
@Andreas
35 EUR !? da hätte ich mir ja auch zwei neue gegönnt. Bootshop Isselhorst will 67 EUR pro Spule :-(
...

Schon gesehen um 24,90 USD das Stück. Verdienst du in einer halben Stunde Internet-Recherche glatt 70 EUR.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruss
Andreas

Kleinandi 13.12.2007 09:05

Hallo
Finde auch das er auf dem Video ganz ordentlich läuft.............Freut mich das es letztendlich so gut geklappt hat.Und was dazugelernt hast Du sicher auch.Mal sehen ob wir uns vielleicht mal auf dem Rhein sehen...........:chapeau:

Holger K. 13.12.2007 09:35

Hallo Daniel ,
ich würd noch nen Test unter Last machen (evtl größere Tonne nehmen)
Mein Evinrude drehte im Leerlauf auch hoch ,bei einer Testfahrt stellte es sich aber raus das er unter Last keinen Bums hatte , ein Zylinder fehlte.
Sonst hat er sich aber auch normal angehört.

danny877 13.12.2007 11:12

Zitat:

Zitat von Holger K.
Hallo Daniel ,
ich würd noch nen Test unter Last machen (evtl größere Tonne nehmen)
Mein Evinrude drehte im Leerlauf auch hoch ,bei einer Testfahrt stellte es sich aber raus das er unter Last keinen Bums hatte , ein Zylinder fehlte.
Sonst hat er sich aber auch normal angehört.

Das befürchte ich auch noch.

Ich war gerade nochmal in der Garage und habe ihn laufen lassen. Mir fiel dabei auf dass der untere Zylinder um einiges wärmer ist/wird als der obere. Es ist auch 100% so dass wenn ich den oberen ZK Stecker ziehe er einfach genauso rund weiterläuft wie vorher, ohne drehzahlveränderung, ohne stottern usw. Er dreht auch genauso hoch wie wenn beide ZK Stecker drauf sind.

Das mit dem Z-Funken habe ich nochmals geprüft er zündet definitiv, abwechselnd auf beiden Kerzen. Würde Zündung momentan ausschliessen/ausser acht lassen.

Ich werde nachher mal diese komischen Unterdruckschlauch-Verbindungen nochmal prüfen gehen. Ich habe das Prinzip dieser Dinger einfach noch nicht verstanden. (werde nachher mal noch ein Foto davon euch zeigen).

Ein bisschen habe ich doch die Befürchtung dass er zwar nen funken hat aber trotz leicht nasser zündkerze nicht genug benzin auf dem oberen Topf hat. Evtl. könnte das mit den Unterdruck Teilen zusammen hängen. (das er kompression verliert kann nicht sein - das habe ich ja schon mal geprüft)

Holger K. 13.12.2007 13:13

Mhm ,bleib erstmal bei der Zündung. Ich würd zuerst die Zündkerzen (sollen auch schon mal neue kaputt gewesen sein) und danach die Spulen kreuztauschen (von oben nach unten und umgekehrt austauschen) ,wenn die Kerze nass ist kriegt er Sprit ,zündet aber nicht. Wenn er dann oben warm wird und beim Abziehen des unteren Kerzensteckers nicht ausgeht ,ist das ausgetauschte Teil unten Defekt.

trolldich 13.12.2007 14:20

Hi,
er läuft halt nur auf einem Pott!!!
Hatte ich auch mal bei meinem alten 40er! Lief' auch unter Last ganz ok. War halt nur viel weniger Leistung da. Spule audgetauscht und schon ging es wieder.
Fakt ist: Es ist nicht normel, dass der Motor unverändert läuft, wenn du einen ZS abziehst - ziehst du den anderen ab geht er aus. Da sagt uns doch schon der klare Menschenverstand, dass das nicht sein kann.
Gruß
Oliver

ghaffy 13.12.2007 14:25

Hallo Daniel,

wollte eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Aber jetzt doch :biere:

Zuerst hattest du eine nasse Kerze unten. Jetzt hast du eine nasse Kerze oben.

Zuerst hat er unten nicht gezündet.
Jetzt zündet er oben nicht.

Die Kompression ist auf beiden Zyl gleich.

Und du glaubst wieder an ein Sprit=Vergaserproblem? :cool:

Entweder hast du die neuen Kerzenkabel schlecht reingemacht oder eine Kerze ist defekt oder eine Zündspule ist defekt.

Vor etwa 100 Postings hat dir schon jemand zur Systematik und zum Kreuztauschen geraten. Wär doch mal was, oder? :biere:

Ausser du liebst das Schrauben so sehr. Dafür gäbe es ja noch den Tipp mit den Kolbenringen von vor 50 Postings oder so ... :lachen78:

Die Ventile und Schläuche am Motorblock haben folgende Funktion:
Unverbranntes Gemisch wird nicht in den Auspuff sondern zu bestimmten Schmierstellen geleitet und dann der Verbrennung zu geführt. Neben geringeren Emissionen soll dadurch auch der Teillastbetrieb verbessert werden.

Keines der beschriebenen Symptome hat irgendwas mit der Kurbelgehäusedrainage zu tun.


Gruss
Andreas

danny877 13.12.2007 15:20

Hi zusammen,

sorry, ich will euch mit meinem Problem echt nicht nervern :biere:
Ihr müsst es mir schon sagen wenn es euch zuviel wird oder ich ich nicht das teste was ich testen sollte!

Das mit dem Tauschen der Zündspulen werde ich gleich noch machen.
Kerzen habe ich schon vertauscht - unverändert.

Habe gerade beide Zündspulen mit dem Multimeter (20K Ohm) durchgemessen. (vom Kabel auf der einen Seite bis zum ZK-Stecker auf der anderen!)

1. Zündspule: 7,39
2. Zündspule: 7,16

ist der Wert und die Differenz ok? Könnte einer der beiden trotzdem defekt sein?

Habe folgende Düsen und Schläuche auch mal raus, gesäubert und wieder reingebaut.

http://www.breisgau-angler.de/bilder...IMG_0990_1.jpg

1 ist mit 4 verbunden ( 4 sieht man auf dem Bild leider nicht)
2 ist mit 3 verbunden

1 ist nur eine Düse
2 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter
3 ist nur eine Düse
4 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter

Blase ich Luft in 1 kommt diese in 2 raus
Blase ich Luft in 3 kommt diese bei 4 raus

ghaffy 13.12.2007 17:02

Hallo Daniel,

Zitat:

Zitat von danny877

Habe gerade beide Zündspulen mit dem Multimeter (20K Ohm) durchgemessen. (vom Kabel auf der einen Seite bis zum ZK-Stecker auf der anderen!)

1. Zündspule: 7,39
2. Zündspule: 7,16

ist der Wert und die Differenz ok? Könnte einer der beiden trotzdem defekt sein?

Nö, so geht das nicht.

Du musst die Primärwicklung im Ohmx1-Bereich messen (also zB Messbereich bis 200 Ohm) und nicht im Ohmx20k-Bereich.
Die Primärwicklung der Zündspule ist extrem niederohmig und hat irgendwas zwischen 0,2 bis 1,5 Ohm.
Die Sekundärwicklung hat irgendwas zwischen 1kOhm und 7kOhm, vielleicht ein bissl mehr.

Genaue Messwerte gibt das Yam-Handbuch nicht her, aber von anderen Handbüchern her sollten die Messwerte der einzelnen Spulen nicht viel mehr als 50% in der Primärwicklung und 25% in der Sekundärwicklung auseinanderliegen (inkl. Messtoleranz).

Primär- und Sekundärwicklung in einem messen, kann gar nichts, die musst du extra messen. Falls du dir nicht sicher bist, wie man das macht, sags. Aber ich wollte nicht ne ganze Seite auf Verdacht dazu schreiben :biere:


Zitat:

Zitat von danny877

1 ist mit 4 verbunden ( 4 sieht man auf dem Bild leider nicht)
2 ist mit 3 verbunden

1 ist nur eine Düse
2 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter
3 ist nur eine Düse
4 ist eine Düse mit Feder und Kugel dahinter

Blase ich Luft in 1 kommt diese in 2 raus
Blase ich Luft in 3 kommt diese bei 4 raus


Ist alles bestens.

:biere:

Gruss
Andreas

Nachtrag:
Ach, tolles "Ventil", das du da gebaut hast, aber beim nächsten Baumarkt-Besuch nimm vielleicht doch eine Messingschraube und Messingmuttern mit. :zwinkern: Weisst schon, Alublock und verzinkte Schraube und so ...

danny877 13.12.2007 17:41

Zitat:

Zitat von ghaffy
Primär- und Sekundärwicklung in einem messen, kann gar nichts, die musst du extra messen. Falls du dir nicht sicher bist, wie man das macht, sags. Aber ich wollte nicht ne ganze Seite auf Verdacht dazu schreiben :biere:

:ka5: ja Andreas, in der Tat weiss ich nicht wie man das macht.
Ich habe auf meinem Digi-Multimeter 200 / 2000 / 20K usw.
Da er bei 200 und 2000 nichts angezeigt hat, habe ich es einfach auf 20K versucht. Da hat er dann was gezeigt und dachte: super funktioniert ja doch.

Ich habe an meiner Zündspule auf der einen Seite nur den ZK-Stecker und auf der anderen das Kabel was zum Unterbrecher geht. Zündspule aufmachen geht ja nicht, da sie verschweisst ist.

Äääähhh ich muss da noch was gestehen:
Nach Deiner Mail vorhin, mit ich soll das tun was ihr sagt, bin ich noch unten gewesen und habe die Zündspulen getauscht. Tja :ka5: wie soll ich sagen. Jetzt hat sich das Phänomen wieder umgedreht. D.h. nun läuft er weiter wenn ich unten abziehen. Sorry tut mir leid - hätte ich früher machen sollen *verzeihtmir*


PS:
Ich durchwühle schon fleissig nach dem 24,50USD Preis google. Alle US-Shops die ich bisher gefunden habe bieten aber nur Parts bis 1984 an. Mal schauen ob ich einen Shop finde der auch die 71-77 parts bietet.

ghaffy 13.12.2007 18:11

Hallo Daniel,

Dann ist jetzt so ziemlich alles klar:

Zündspule ist 90%ig defekt.

Vielleicht kannst du das durch eine Messung erhärten, aber - wie bereits gesagt - Zündspulen sind tückisch. Wenn das Ohm-Meter scheinbar "alles OK" zeigt, sagt das noch nicht wirklich was. Wenn allerdings das Ohm-Meter "nix geht" zeigt, das ist dann eindeutig.

Zum Kaufen der Zündspule in den USA:
Ja, das war mein Fehler. Daran hab ich nicht gedacht. Yam exportiert erst seit 1984 in die USA, daher gibts vorher keine Yamaha-Motoren dort,

ABER Mariner-Motoren der Serie 648 gibt es definintiv. Die sind wirklich nur anders lackierte Yamaha-Motoren. Also solltest du nach Mariner, 648, Ignition Coil suchen.

Zum Zündspulen Durchmessen antworte ich gleich nochmals. Muss mich grad um die Kinder kümmern.

Gruss
Andreas

Booner 13.12.2007 18:23

Hei,

die Erklärung mit der Zündspule durchmessen kann ich ja schnell übernehmen...

Also die Zündspule hat drei Anschlüsse, wobei Du nur zwei direkt siehst. Der dritte Anschluss ist Masse und wird meist über die Befestigungsschraube geleitet.
Nun misst Du die Primärspule: Den Widerstand zwischen Eingang Zündspule und Masse (Befestigungsschraube).
Werte wurden ja schon gepostet.
Die Sekundärspule: Spulenausgang und wieder Masse messen.
Werte siehe Posting vorher...

Btw. wenn man jemanden mit seinem Problem nervt, dann würd ich eher sagen: Sollen die das Posting halt nicht lesen.
Ich finds interessant und gut, dass Du da rann gehst. Learning by doing... oder wie das heißt. ;-)


Grüße,

Tom

Holger K. 13.12.2007 18:31

Zitat:

Zitat von danny877
Äääähhh ich muss da noch was gestehen:
Nach Deiner Mail vorhin, mit ich soll das tun was ihr sagt, bin ich noch unten gewesen und habe die Zündspulen getauscht. Tja :ka5: wie soll ich sagen. Jetzt hat sich das Phänomen wieder umgedreht. D.h. nun läuft er weiter wenn ich unten abziehen. Sorry tut mir leid - hätte ich früher machen sollen *verzeihtmir*

Dacht ichs mir doch:chapeau: Ich würd sagen die Spule ist zu 100% hin.
Na siehste , schön das du nun den Fehler entdeckt hast.
Neue Spule rein und gut :biere:

ghaffy 13.12.2007 18:36

Ich finde die Erklärung super, Tom. :chapeau:

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich 2 Sachen noch ergänze:

1) Sekundärseite bitte OHNE Kerzenschuh messen. Meist haben die einen Entstörwiderstand (Radio, Funk) eingebaut, den du mitmessen würdest.

2) Zur Interpretation der Ergebnisse:
Nur Vergleiche zwischen den Spulen haben Aussagekraft, weil absolute Soll-Werte nicht verfügbar sind (Mercury schreibt zB in den Manuals, "Primär sollte 0,02-0,04 Ohm sein, Sekundär 900 bis 1200 Ohm" usw.

Wenn du was messen kannst, schreib die Ergebnisse rein, und wir schauen uns an, was das heissen könnte.

Gruss
Andreas

Rotti 13.12.2007 18:54

Hallo Leute!

Ich möchte euch allen die an diesem Tread beteiligt sind meine Gratulation aussprechen. Ich find es einfach toll wie hier Forum - like geholfen wird.

Burschen ich find euch super :banane: :chapeau:


LG
Mathias

danny877 13.12.2007 19:56

so habe gemessen.

obere Zündspule
Primärspule gemessen mit Einstellung 200
Ergebnis: 022
Sekundärspule gemessen mit Einstellung 20K (200 und 2000 hat nichts angezeigt)
Ergebnis: 6,29

untere Zündspule
Primärspule gemessen mit Einstellung 200
Ergebnis: 023
Sekundärspule gemessen mit Einstellung 20K (200 und 2000 hat nichts angezeigt)
Ergebnis: 6,08

PS:
Nochmal zur Erinnerung: ziehe ich den oberen ZK-Stecker ab, läuft er unverändert weiter. Zieh ich den unteren ab geht er aus.

Holger K. 13.12.2007 20:07

Ich denk du hast sie vertauscht ?:confused-
Wieso nun wieder andersrum ?
Du kannst messen solang du willst , wenn Hochspannung drauf ist haut dir eben irgendwo die Isolation durch , beim Widerstandmessen kann es trotzdem gut aussehen. :ka5:
Und tu dir selber nen Gefallen und wechsel beide Spulen ,die werden nicht jünger.

ghaffy 13.12.2007 20:09

Siehste, du siehst nix. :lachen78:

Die 200 Ohm weniger auf der unteren Spule sind absolut kein Indiz dafür, dass die was haben könnte.

Die Messwerte scheinen ok (obwohl 22 Ohm auf der Primärseite auf ein, nun ja, höflich ausgedrückt, preisoptimiertes Messgerät hinweisen. Sollte eher 0 KOMMA 22 Ohm sein. Aber was solls, 2 gleiche Werte!)

Aber wenn ein paar Wicklungen durchgeschlagen sind, dann nimmt halt nicht so sehr der Ohm'sche Widerstand ab (obwohl die Richtung natürlich stimmt, aber 200 Ohm ist innerhalb der Toleranz), sehr wohl jedoch die gelieferte Spannung, und die macht ggf. dann einen schwächeren Zündfunken.


Gruss
Andreas

PS: Holger war schneller, ich seh das auch so: Wenn schon, dann 2 neue Spulen vom Christkind, und du lachst wieder für lange Zeit.

danny877 13.12.2007 20:44

Ja werde mir wohl zwei neue besorgen müssen.
Wie ich gerade hier gesehen habe unterscheiden sich die Zündspulen für 1. und 2. Zylinder sogar!? zumindest preislich und bestellnummertechnisch gibt es bei Mariner Unterschiede zwischen den beiden Spulen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
runterscollen bis Teil 18 + 19
So weit ich bisher recherchiert habe kosten die Spulen bei den meisten Shops 68 USD und 71 USD.

PS:
Irritierend ist bei Bootshop Isselhorst, ist in der Yamaha Explosionszeichnung Flywheel Magneto nur eine Ignition Control aufgeführt. Da gibt es zwischen Zylinder 1 und 2 keine Unterschiede :confused- .

ghaffy 13.12.2007 21:13

Zitat:

Zitat von danny877

Wie ich gerade hier gesehen habe unterscheiden sich die Zündspulen für 1. und 2. Zylinder sogar!? zumindest preislich und bestellnummertechnisch gibt es bei Mariner Unterschiede zwischen den beiden Spulen.

Hm, dafür finde ich im Moment keine plausible Erklärung.

Was mir dazu einfällt ist, dass bei einer natürlich das Zündkabel etwas länger sein könnte ... :confused- Aber das soll gleich ein paar Dollar ausmachen?

Und was ich am Schaltplan hier sehe, ist, dass von einer Zündspule noch ein zweites Kabel in Richtung Flywheel Magneto zu gehen scheint
Aber das kann auch bloss die Masseverbindung sein.

Grundsätzlich ist mir noch nie begegnet, dass an einem Motor unterschiedliche Zündspulen vorkommen. Aber geben wirds wahrscheinlich auch das. :confused-

Inwiefern unterscheiden sich denn deine Zündspulen?

btw, bin zufällig auf die Zündspulen-Sollwerte gestossen:
primär 1,7 Ohm +/- 10%
sekundär 6 kOhm +/- 20%

Gruss
Andreas

danny877 13.12.2007 21:50

Zitat:

Zitat von ghaffy
Inwiefern unterscheiden sich denn deine Zündspulen?

Die sind beide absolut identisch hätte ich gesagt. Auch die Nummer darauf ist die gleiche.

Einziger unterschied, hat jedoch nicht direkt mit der Zündspule was zu tun, ist dass man an der oberen Zündspule noch ein Massekabel mit auf die Befestigungsschraube steckt.

trolldich 13.12.2007 22:20

Zitat:

Zitat von ghaffy
Hallo Daniel,

Dann ist jetzt so ziemlich alles klar:

Zündspule ist 90%ig defekt.


Gruss
Andreas

Hatte ich schon vor 'ner Woche gesagt!:motz_4:
Gruß
Oliver

skymann1 13.12.2007 23:39

Hallo,
na gut, obwohl ich es kaum glauben kann, speziell bei den letzten Sekunden des Videos von gestern, das da nur ein Zylinder laufen soll.:gruebel:

Vor allen: Wenn nur 1 Zylinder läuft und der andere verbrennt das Gemisch nicht sondern haut´s zum Auspuff raus sieht das aber nach 30-40 Sekunden ganz anders aus, das Wasser, mindestens so wie auf dem Bild auf Seite 6 hier, ganz oben, eher schlimmer auf keinen Fall so sauber wie auf Seite 9 das Bild.

Aber okay, bau neue ein, alles ist möglich, hätte ich sowieso schon gemacht (bei OMC allerdings auch nur so um die 25 Euro/Stück, dafür sind sie aber auch fast immer kaputt, selbst wenn der Motor nur rumgestanden hat),

ABER, klärt mich bitte auf, von welchen Spulen reden wir hier eigentlich jetzt, welche wurden gemessen bzw. getauscht, die außen am Block oder die unterm Schwungrad?

Wenn, dann gehen doch wohl als erstes die unterm Schwungrad kaputt, wegen der Wärme dort.

Ich denk mal das das bei dem Baujahr so ist, ich hab hier nur die Teileliste von 76 vom 25 A vor mir, aber da sind 2 mit verschiedenen Bestellnummern unterm Schwungrad,
Coil, ignition 1, Nr. 647-81311-A0
und
Coil, ignition 2, Nr. 655-81312-A0

und dann eben die außenliegenden, die sind identisch von der Bestellnummer, nur eben 2 x
Ignition Coil, Nr. 655-82310-11
(Nummern jeweils von 1976, mag sein das sie vorher anders waren, alle übrigends identisch mit denen vom 20er Motor)

Warum Yamaha die Anlage so verkompliziert hat entzieht sich sowieso meinem Verständnis, aber ist ja egal, wenn neue, dann doch erstmal die unterm Schwungrad, weil die zählen ja zu "den üblichen Verdächtigen", die außenliegenden, na ja, wann gehen die schon mal kaputt? :ka5:

Nachtrag: Bin gerade mal dem Link gefolgt, ging vorhin nicht, Anfang 70 war es wohl etwas anders (der Link war doch eine Liste von 71 oder so?), 76 waren es 2 separate Spulen die übereinander saßen, also dann würde ich die Nr. 3 tauschen und die anderen beiden, sonst stehst Du nachher wieder da.

Ich weiß, 3 ist eigentlich unlogisch, weil nur 1 Kabel abgeht in der Liste, was mich auch wieder verwirrt, eigentlich sollten es 2 sein, weil das System ja das gleiche sein müßte wie 76 und da zwei Spulen = 2 Kabel nach außen, aber egal, wenn schon tauschen dann doch bitte alle 3 Spulen!

Kann natürlich sein, das sich in dem einen eingezeichneten Kabel 2 in einer Schutzhülle befinden, dann macht das ganze wieder Sinn, dann kann aber auch wieder NUR die Nr. 3 möglich und auch wahrscheinlich sein, aber das kann mal leider nur beurteilen, wenn man das Teil in der Hand hat, die weiter unten eingezeichnete Schutzhülle aus der 2 Kabel kommen läßt das eigentlich vermuten, mit den 2 Kabeln.

Gruß Peter :chapeau:

Holger K. 14.12.2007 06:39

Zitat:

Zitat von skymann1

ABER, klärt mich bitte auf, von welchen Spulen reden wir hier eigentlich jetzt, welche wurden gemessen bzw. getauscht, die außen am Block oder die unterm Schwungrad?

Hallo Peter , er hat nun durch kreuztauschen das Phänomen umgedreht,
deswegen muss meiner Meinung nach dort noch der Hund vergraben sein.
:confused-

ghaffy 14.12.2007 07:55

@Skyman
Hallo Peter!
Da hat sich wo ein Irrtum eingeschlichen.
Dieser Motor hat unter dem Schwungrad immer 2 Spulen:
1 Zündspule und
1 Lichtspule (auch die Handstart-Modelle, dh mit fast allen Yams kann man eine Batterie laden :chapeau: )

Wäre daher die (primäre) Zündstrom-Spule defekt, von der ja beide (sekundären) Zündspulen versorgt werden, dann würde das Phänomen sich durch kreuztauschen nicht verlagern.

http://www.nlb.at/Andreas/Yam/648_magneto.jpg

Oder hab ich jetzt was missverstanden? :confused-

ghaffy 14.12.2007 08:40

Zitat:

Zitat von trolldich
Hatte ich schon vor 'ner Woche gesagt!:motz_4:
Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

Ich finde deine Meldungen ein wenig patzig.
Einen Beitrag von dir in diesem Thread von vor einer Woche, der mit Zündspulen zu tun hätte, kann ich nicht finden. Liegt vielleicht an mir.

Was ich finde, ist von vor gut 2 Wochen:
Zitat:

Zitat von trolldich
Hi,
aus 30 Jahren 2-T Erfahrung - Mein Tipp: Kolbenringe! Immer aber auch wirklich immer, wenn aus meinen 2-T Motoren so ein Sch... rauskam waren die Kolbenringe oval. Bei einem Vergaserproblem, was aber mit der richtigen Einstellung einer neuen Düsennadel und ein wenig Erfahrung zu beheben ist, spricht alles für die Verdichtung. Dieses Bild kann auch auftreten, wenn die ZS hinüber ist. Eher aber nicht, da es bei der ZS eigentlich nur 2 Aggregatszustände gibt: Geht oder geht nicht. Noch eine Möglichkeit wäre der Strator - glaube ich aber nicht. Ich wette ein Six-Pack auf Kolbenringe, eine Flasche auf ZS und eine 0,33 Buchse auf Strator.
Gruß
Oliver

Da steht: Es sind zu 100% die Kolbenringe. Bis jetzt nicht bewiesen, oder?
Da steht: ZS kennt nur 2 Aggregatzustände. Das ist falsch.
Da steht: Wette 6: 1 : 0,33 auf Kolbenringe:Zündspule:"Strator" (Stator, oder?).

Ein paar Postings weiter empfiehlst du neben den Kolbenringen die Kolben gleich mitzutauschen. :stupid:

Das alles wegen einer defekten Zündspule? :futschlac

Wohin wirst du die 5 1/3 Bier spenden?

Ferndiagnosen sind toll und wie man sieht überwiegend falsch. Hilfreiche ist IMHO Systematik und Logik. Beides vermisse ich bei deinen Beiträgen in diesem Thread. Und in deiner Signatur schreibst du ja:
In einem Land in dem die Sonne tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten

Nix für ungut, aber es ist dein Ton, der mich hier gestört hat. :biere:

danny877 14.12.2007 08:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit es jetzt keinen Irrtum mehr gibt, folgende schematische Darstellung mit den Szenarien die ich gestern durchgespielt habe.
(am besten das PDF öffnen was ich unten angehängt habe - ich bekomme die eingefügte Grafik nicht grösser)

http://www.breisgau-angler.de/szenarien.jpg


Logischerweise funktionieren somit alle Komponenten ausser Zünspule 1

ghaffy 14.12.2007 08:48

Morgen Daniel,

Die letzte theoretische Möglichkeit, die offen bleibt, ist:
Das Kerzenkabel bei der "defekten" Zündspule hat schlechten Kontakt.

Wenn du das auch ausschliessen kannst, dann seh ich das genau so:

DIESE Zündspule gehört erneuert.

danny877 14.12.2007 08:54

Morgen Andreas,

stimmt Du hast recht, das Kabel habe ich ganz vergessen in dem Ausschlussverfahren. :chapeau:

Werde ich Samstag noch testen.
(heute ist wieder schaffen und abends Weihnachtsfeier angesagt)

danny877 14.12.2007 09:13

Ach Andreas, da ich gerade Deine Zeichnung "Wirering Connection" sehe, hätte ich noch zwei Fragen, falls Du das Buch gerade zur Hand hast.

Wir sind davon ausgegangen die Unterbrecher müssen auf 0,4 gestellt werden. Steht in dem Buch was darüber ob 0,4 oder 0,5?

Die zwei Kabel welche aus dem Schwundrad kommen haben so kleine Clips mit 1 und 2 drauf. Ich war bisher der Meinung das 1 der obere Zylinder und 2 der untere ist.
Wenn ich nämlich hingehe und das Kabel mit der 1 auf die untere Zünspule (im pdf. Zünspule 2 blaues Szenario) stecke, läuft er garnicht bzw. ich hatte nur zwei sehr laute Fehlzündungen.
PS:
welche Kabelfarbe die 1 drauf hat (nicht dass jemand die clips vertauscht hat) werde ich auch noch kontrollieren.

ghaffy 14.12.2007 09:48

Zitat:

Zitat von danny877
Wir sind davon ausgegangen die Unterbrecher müssen auf 0,4 gestellt werden. Steht in dem Buch was darüber ob 0,4 oder 0,5?

Guckst du in diesem Thread, Posting #12

Zitat:

Zitat von danny877
Die zwei Kabel welche aus dem Schwundrad kommen haben so kleine Clips mit 1 und 2 drauf. Ich war bisher der Meinung das 1 der obere Zylinder und 2 der untere ist.
Wenn ich nämlich hingehe und das Kabel mit der 1 auf die untere Zünspule (im pdf. Zünspule 2 blaues Szenario) stecke, läuft er garnicht bzw. ich hatte nur zwei sehr laute Fehlzündungen.
PS:
welche Kabelfarbe die 1 drauf hat (nicht dass jemand die clips vertauscht hat) werde ich auch noch kontrollieren.

Versteh die Frage nicht.
Wie du sagst, gibt es genau eine Variante, die funktioniert.

laut Schaltplan:
Unterer Zyl = 1 = Grau von Flywheel kommend
Oberere Zyl = 2 = Orange von Flywheel kommend

wenn es verkehrt herum ist, dann sind Grau und Orange am Unterbrecher vertauscht, was aber wurscht ist. Das kann leicht beim Unterbrecherwechsel passiert sein.

skymann1 14.12.2007 10:16

Hallo,
Andreas, Daniel, Ihr verwirrt mich, bzw. Eure Pläne....:confused-

Die Ladespule hatte ich schon berücksichtigt, aber ich red nur von der/den Zündspulen, auf dem US Link 1, wohl das was bei OMC eine "Ankerspule" ist und bei meiner Liste 2, alle unter dem Schwungrad.
Und dann eben noch die beiden außenliegenden direkt am Kraftkopf.

Ich meine eben das eher aus dem US Link die Nr. 3 kaputt ist oder eben aus meinem die Nr. 8 oder 9 und nicht eine der außenliegenden (Nr. 25 bei meinem Plan)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und da wollte ich nur wissen, was gemessen wurde und wo, deshalb bringt mich die Zeichnung von Daniel jetzt ganz aus dem Konzept, so sieht das doch beim 25 A gar nicht aus?:gruebel:

Die Lichtspule Nr. 17 bei mir jetzt mal völlig außenvorgelassen, die hat ja nichts damit zu tun.

Gruß Peter :chapeau:

ghaffy 14.12.2007 10:39

@Skyman

Peter,

Ich beziehe mich jetzt auf das Bild, das du soeben gepostet hast:

1) Ob der 25A von Daniel unter dem Flywheel 1 oder 2 Ignition Source Coils (= Spulen 8 und 9 in deinem Bild) hat, wissen im Moment nur Daniel und sein Opa. Ich weiss nicht in welchem Jahr der Wechsel von 2 auf 1 Spulen stattgefunden hat.

2) Als Ursachen für die schlechte Zündung können sie - egal ob 1 oder 2 - durch das Kreuztauschen der Ignition Coils (#25 in deinem Bild) ausgeschieden werden. Daniel hat die Spulen #25 durchgemessen.

@ Daniel
Hab dir ein paar LPP-Nachrichten geschickt. Bekommst du die eigentlich?

danny877 14.12.2007 10:48

Ups das Posting #12 ist bei mir schon in Vergessenheit geraten (der Thread wird halt langsam zu aufgebläht)

Zu Fehlzündung:

Wie Du sagst sind wahrscheinlich nur die Kabel am Unterbrecher vertauscht denn:

Das Kabel mit dem Nummer 2 Clip steckt derzeit auf der unteren, funktionierenden Zündspule, weitergehend auf den unteren Zylinder und er läuft auch auf diesem. (obwohl ja Zylinder 2 eigentlich der obere sein müsste)
Stecke ich das Kabel mit dem Nummer 1 Clip auf die funktionierende Zündspule und fahre damit den oberen Zylinder an läuft der obere (obwohl ja Zylinder 1 eigentlich der untere sein müsste)

Vertausche ich aber nun nur die Zündkerzen Stecker um entsprechend der Kabelbeschriftung Zylinder 1 und 2 anzufahren, startet er halt nicht mehr bzw. hat aufgrund der Kolbendstellung beim Zünden nur Fehlzündungen.

Wie auch immer, die Kabel sind wohl vertauscht. Ich will die Sache hier nicht noch verkomplizieren ;-)

danny877 14.12.2007 10:52

@Andreas und Peter
Unterm Schwungrad hat meiner rechts und links zwei getrennte sichtbare Kupferspulen. (eigentlich sie wie auf Deinem Um Links zu sehen, bitte registrieren dargestellt Andreas)

@Andreas
LPP? Was ist das? Nein ich habe keine Nachrichten bekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com