Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Der Eljot will ein RIB (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38990)

rg3226 10.02.2021 15:23

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 506594)
Auf dem Zar campen doch einige, es gibt auch viele Nautik-Zelt angebote, auch mal gebrauchte Angebote.

Wir haben das auch mal vor, aber aktuell noch nicht angegangen, vermutlich wird das erst kommen, wenn die Kinder mal nimmer mitfahren.

Mehr Geld investieren ja, aber dafür auch ne realtiv wertstabile Investition tätigen.
Ich glaub ich hab in den 3 Jahren noch nicht viel verloren.

Womit man allerdings klar kommen muß, ist, dass man gleich in ne Schublade kommt, wenn man hier im Forum nen Zar fährt :).

Ich bin gerne in der Zar Schublade :futschlac

Eljot 10.02.2021 16:11

mit der schublade hätt ich auch kein problem! :chapeau:

ich werde einfach nach beiden "klassen" ausschau halten. und wenn was passendes dabei ist abwägen ob schublade und dafür einen breiten bug oder keine schublade, dafür nen engen bug! :banane:

@ralf, ihr seid in kro unterwegs? bleibt euer zar in den buchten am anker oder im hafen?

Little1972 10.02.2021 16:18

Ich kenne das Boot (ZAR)von Ralf.
Meine Frau und meine Kids haben mich dafür "sitzen gelassen" :wein:
Ein ZAR ist halt, meiner Meinung nach, eine eigene Klasse für sich was Raum und Platzangebot angeht.
Ich finde sie sehr geil, auch wenn mir andere RIB`s auch gefallen.
Das Fahrverhalten kann ich nicht beurteilen, Ralf lies mich nicht fahren :156:
Von aussen war es jedoch sehr gut

Heinz Fischer 10.02.2021 16:24

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 506594)

Womit man allerdings klar kommen muß, ist, dass man gleich in ne Schublade kommt, wenn man hier im Forum nen Zar fährt :).

Ralf,
das würde ich nicht sagen, kommt halt darauf an wie man über sein Boot schreibt. Sachlich bleiben dann ist doch alles gut.:biere:

Heinz Fischer 10.02.2021 16:39

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506589)
also wie schon gesagt, is wohl das zar vom bug-bereich unschlagbar! so schön breit wie es da vorne zugeht, gibts das wohl bei keinem anderen schlauchi auf dem markt!?

Das ist so.


Wenn wir auf dem Boot schlafen wollen bauen wir das auf, ist in ein paar Minuten aufgebaut!

https://up.picr.de/40519866nf.jpeg

https://up.picr.de/40519869sl.jpeg

Ausreichend Liege Fläche vorne vorhanden, wenn wir die Verlängerung der Liegewiese einlegen, wie eigentlich immer im Sommer
https://up.picr.de/40519937eg.jpg

https://up.picr.de/40519945nr.jpeg

Eljot 10.02.2021 16:43

heinz, danke für die bilder! :cool: ist immer schwierig einzuschätzen der verfügbare platz vorne im bug wenn man keine relation hat, bzw. keiner drinnen liegt! :gruebel:
im netz findet man da auch nicht wirklich aussagekräftige fotos! stell mir halt das schlafen schwierig vor wenns nach vorne so eng wird!? füsse nach vorne is auch schlecht wegen bergauf! :motz_4:

rg3226 10.02.2021 16:49

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506604)
heinz, danke für die bilder! :cool: ist immer schwierig einzuschätzen der verfügbare platz vorne im bug wenn man keine relation hat, bzw. keiner drinnen liegt! :gruebel:
im netz findet man da auch nicht wirklich aussagekräftige fotos! stell mir halt das schlafen schwierig vor wenns nach vorne so eng wird!? füsse nach vorne is auch schlecht wegen bergauf! :motz_4:

Schläuche bis vorne ist eben nur etwas zum kuscheln :ka5:

Eljot 10.02.2021 16:55

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 506605)
Schläuche bis vorne ist eben nur etwas zum kuscheln :ka5:

scheinbar! also entweder zar53 oder kuscheln abgewöhnen! :lachen78:

Ralles 10.02.2021 17:28

Wir kuscheln auch auf dem zar ;)

Ralles 10.02.2021 17:34

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506598)
@ralf, ihr seid in kro unterwegs? bleibt euer zar in den buchten am anker oder im hafen?

Also bislang war ich immer auf CPs mit Kai/Steg/Hafen. Bucht auch gerne Anker. Boje nur für kurz mal festmachen.

Früher haben wir immer nen Strand gesucht, seit dem Zar bleiben wir am Boot. Nur wenns mehr als 6 Leute sind, nimmt der Wohlfühlfaktor ab. Zum fahren kein Problem, auch mit 10 Leuten. Zum verweilen dann zu eng. Mal in die bucht baden geht aber.

Eljot 10.02.2021 19:02

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 506609)
Also bislang war ich immer auf CPs mit Kai/Steg/Hafen. Bucht auch gerne Anker. Boje nur für kurz mal festmachen.

Früher haben wir immer nen Strand gesucht, seit dem Zar bleiben wir am Boot. Nur wenns mehr als 6 Leute sind, nimmt der Wohlfühlfaktor ab. Zum fahren kein Problem, auch mit 10 Leuten. Zum verweilen dann zu eng. Mal in die bucht baden geht aber.

wär auch unser ziel, früh morgens abdampfen und abends zurück!
haben wir mit dem c4 auch teilweise gemacht, aber da is es zu viert einfach schon recht ungemütlich! :seaman: ...fast schon zuuuu kuschelig! :smileys5_

Hafen-HH 10.02.2021 19:54

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506589)
also wie schon gesagt, is wohl das zar vom bug-bereich unschlagbar! so schön breit wie es da vorne zugeht, gibts das wohl bei keinem anderen schlauchi auf dem markt!?
und gerade dort ist die grosszügige fläche fürs campen eigentlich ideal!
das ist wirklich das einzige was mich bei den üblichen verdächtigen wie sacs, etc. stört! dafür ist bei einem 6m boot der bug länger! hmm!?

Ich denke die Marlins könnten noch ähnlich viel Platz haben. Die sind recht breit vorne.

Meine Aquaspirit AQS 585 ist vorne auch etwas breiter als normal, sodass zwei große Menschen vorne problemlos schlafen können. Das wurde durch D-Schläuche realisiert. Im Gegensatz zur Zar hat man dadurch überall Schlauch (auf den Fotos nicht zu sehen, da noch nicht aufgepustet). Die AQS gibt es aber noch nicht in gebraucht und den Kellerraum einer Zar haben sie ehrlicherweise auch nicht.

http://schlauchboot-online.com/attac...2&d=1611765957

http://schlauchboot-online.com/attac...3&d=1611765957

Heinz Fischer 10.02.2021 19:59

Stimmt Volker,
du hast auf dem Boot vorne auch schön viel Platz :chapeau:

Hafen-HH 10.02.2021 20:09

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 506615)
Stimmt Volker,
du hast auf dem Boot vorne auch schön viel Platz :chapeau:

Jo, der Platz ist echt toll vorne. :chapeau: Es fehlt der Keller, aber man kann nicht alles haben. ;)

Dein Zelt ist aber auch cool. :chapeau: Ich muss noch zum Sattler.

Eljot 10.02.2021 20:29

Das marlin 18 find ich von den bildern her recht ansprechend!

Wie ist die qualität? Gehen ja relativ günstig her in italien!

schlauchi20 10.02.2021 20:31

Hallo

Ich nochmals :biere:

Den Platz vorne im Zar finde ich super.
Gerade als Familie kann man davon nicht genug haben. Flossen, Handtücher, Wasserski, Essen, Getränke, Leinen, ....... Die Liste ist unendlich lang.

ABER:
GFK ist hart, ein Schlauch ist weich. Bei uns ist eben der gesamte vordere Bereich im Boot „gepolstert“. Man kann sich drehen und wenden wie man will, sorglos bewegen. Da stößt man nirgendwo an eine harte Stelle.
Den Preis zahlt man halt mit weniger Platz.
Wer welchen Vorzug hat. Da gibt es richtig und kein falsch.
Wenn man spielende Kinder hat ist das wahrscheinlich was anderes, als wenn sich nur Erwachsene gesittet und vorsichtig bewegen.

Gruß Rüdiger

Hafen-HH 10.02.2021 20:48

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506618)
Das marlin 18 find ich von den bildern her recht ansprechend!

Wie ist die qualität? Gehen ja relativ günstig her in italien!

Ich kann es leider nicht sagen, da ich noch keines live ausprobiert habe. Beim Neupreis ist man auch schon eher in Richtung der Zar Regionen. Ich denke mal die Marlins werden gut sein. Aber wie gesagt: ich weiß es nicht wirklich.

Ich wollte bei meiner Suche - ähnlich wie Du - eine Liegefläche auf der man auch mal übernachten kann. Zudem war mir die Rauwassereigenschaft sehr wichtig und genügend Sitzplätze. Meine Auswahl hat sich zum Schluss auf Zar 53 und Marlin 18 eingedampft. Dann bin ich auf die AQS 585 gestoßen und habe mich direkt unheilbar verliebt. :frosch:

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1605450517

Hafen-HH 10.02.2021 20:55

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 506619)

ABER:
GFK ist hart, ein Schlauch ist weich. Bei uns ist eben der gesamte vordere Bereich im Boot „gepolstert“. Man kann sich drehen und wenden wie man will, sorglos bewegen. Da stößt man nirgendwo an eine harte Stelle.
Den Preis zahlt man halt mit weniger Platz.
Wer welchen Vorzug hat. Da gibt es richtig und kein falsch.
Wenn man spielende Kinder hat ist das wahrscheinlich was anderes, als wenn sich nur Erwachsene gesittet und vorsichtig bewegen.


Zudem ist Schlauch RIBiger und dadurch eindeutig schöner. :chapeau:

Andererseits ist der Vorteil einer Zar oder AQS, dass du durch das Plastik (bzw. bei AQS hochwertiges Alu :cowboy: *duckundwech* :zwinkern: ):
Man kann vorne eine Reling anbringen an der man sich festhalten kann. Bei alten Menschen und vielleicht auch bei Kinder kann das recht vorteilhaft sein.

Eljot 10.02.2021 21:08

Ist zwar nicht unbedingt wenig geld, aber hört sich geil an!

Für 25t€ bekomm ich ein 20jahre altes zar53!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heinz Fischer 10.02.2021 21:22

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506618)
Das marlin 18 find ich von den bildern her recht ansprechend!

Wie ist die qualität? Gehen ja relativ günstig her in italien!

Marlin sind hochwertig verarbeitete Boote, die Boote haben schon eine gute Aufteilung!
Mit einen Marlin machst du sicherlich nichts falsch 👍

Eljot 10.02.2021 21:27

was mir beim marlin 19 garnicht gefällt ist der schwule überrollbügel der in der mitte offen ist! wer hat sich denn sowas einfallen lassen? :cognemur:

wo häng ich da den tube drann? :confused-

schwarzwaelder50 10.02.2021 21:55

Eljot, hast Dir schon mal die LED 540 angeschaut? Gutes Platzangebot.������

feastl 11.02.2021 19:16

Wir sind vorige Saison vom C4 auf ein Marlin Dynamic 540 umgestiegen und sind sehr Glücklich mit der Entscheidung. Das Boot bietet durch den breiten Bug und die erhöhte Liegefläche extrem viel Platz - die Aufteilung am Boot ist für uns perfekt.
Wir haben das Boot neu, ohne Motor, bei einem Händler in Italien um 16k EUR gekauft. Marlin hatte die Dynamic Serie im letzten Jahr immer wieder Mal mit -20% im Angebot!

rg3226 11.02.2021 19:40

Zitat:

Zitat von feastl (Beitrag 506650)
Wir sind vorige Saison vom C4 auf ein Marlin Dynamic 540 umgestiegen und sind sehr Glücklich mit der Entscheidung. Das Boot bietet durch den breiten Bug und die erhöhte Liegefläche extrem viel Platz - die Aufteilung am Boot ist für uns perfekt.
Wir haben das Boot neu, ohne Motor, bei einem Händler in Italien um 16k EUR gekauft. Marlin hatte die Dynamic Serie im letzten Jahr immer wieder Mal mit -20% im Angebot!

Lion Marine hatte sie im letzten Sommer im Angebot.

feastl 11.02.2021 19:52

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 506651)
Lion Marine hatte sie im letzten Sommer im Angebot.

Kann ich nur empfehlen! :chapeau:

Eljot 11.02.2021 20:00

die led-ribs sind relativ neu auf dem markt, oder? gibts gebraucht noch ned wirklich viele angebote!

von der länge her denke ich so an 6-6,5m! lieber 6,5!

was ist von brig zu halten? die wirken auch ganz praktisch!

Barny 462 11.02.2021 20:57

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506653)
die led-ribs sind relativ neu auf dem markt, oder?

ne, die gibt es schon länger
sind auch einige hier im Forum unterwegs:chapeau:
nur, wer eins hat gibts nicht mehr her....:banane:
....es sei denn man lässt es sich klauen:cognemur::cognemur:

hobbycaptain 11.02.2021 20:57

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 506653)
die led-ribs sind relativ neu auf dem markt, oder? gibts gebraucht noch ned wirklich viele angebote!

von der länge her denke ich so an 6-6,5m! lieber 6,5!

was ist von brig zu halten? die wirken auch ganz praktisch!

"Nautica LED" gibts schon ewig

da gibts etliche
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oskj 14.02.2021 11:41

Tolles Boot das AQS 585
Gruss Oliver

Hafen-HH 14.02.2021 17:53

Zitat:

Zitat von oskj (Beitrag 506743)
Tolles Boot das AQS 585
Gruss Oliver

Danke Oliver. Ich bin derzeit auch ziemlich verliebt und kann es kaum abwarten, bis ich es endlich hier habe. :chapeau:

In diesem Thread habe ich die AQS recht detailliert vorgestellt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oskj 14.02.2021 22:44

Ja wir sind so in der gleichen Phase mit unseren Booten. Ich warte auch auf die Testfahrt und bin der Tankanzeige haben wir auch die gleichen Fragen /Gedanken.
Gruss Oliver

Eljot 22.02.2021 07:59

einen wunderschönen guten morgen zusammen, :chapeau:

obwohl ich zwar schon stark mit nem zar 53 liebäugle, möchte ich aber dennoch die klassischen ribs auch als option mitbetrachten.

finde nuovo jolly und sacs nachwievor interessant! zumal ich dann auch die gebraucht-suche nicht zu stark einschränke.

aufgrund anforderung muss es wohl ein mind. 6-6,5m rib sein.

von NJ find ich das freedom 590 recht cool. aber ist zu kurz!
dann gibts die 600er, 620 und 650er! mal exklussive, dann elegance und king!
sind das die ausstattungs-klassen?
ich hätte def. gerne zw. der hinteren sitzbank und dem steuerstand so einen "anlehnhocker" extra! gibt stauraum drunter und ist praktisch denke ich!?
haben aber irgendwie nicht alle 600er NJ? ist das wieder eine option?
so ganz durchsichtig ist das alles nicht! :cognemur:

kann es sein dass es 600er mit und ohne dem zusatzhocker gibt? und je nachdem der steuerstand weiter vorne oder hinten verbaut ist? :confused-

so ein NJ600 oder NJ620 mit 150PS wär denk ich ein nettes geschoss! :seaman:

danke und viele grüße, martin

Mull 03.03.2021 15:37

Ich glaube, ich würde das ZAR 53 nehmen, wenn Dir eins übern Weg läuft, dass vom Preis/Altersverhältnis in Ordnung ist. Jede Menge Platz durch den weit hinten angebrachten Motor, vorne wie hinten die Liegeflächen. Stauraum ohne Ende, super Wellenverhalten durch den Kielaufbau...musst nur eins finden, wenn die Preisklasse deins ist....

Eljot 04.03.2021 15:20

ja, das 53er ist definitiv mein favorit! aber aufgrund der eher schlechten marktsituation ziehe ich auch ein nuvoa jolly, sacs oder marlin in betracht.
diese dann in der 6,5m klasse! unter 6m seh ich für meine anforderungen def zu klein/kurz und über 6,5m möchte ich auch eher ungern, da ich dann schon wieder die notwendige flexibilität fürchte!

suche auf alle fälle ohne antifouling! das will ich nicht! stelle aber fest dass über 75% AF haben! :cognemur:

der hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

meldet sich leider nicht! hat aber wie auf den fotos zu erahnen auch AF!?

Mull 04.03.2021 15:49

Für 28.900 ist gerade bei Augsburg eins bei Kleinanzeigen ohne AF mit 115 PS inkl Trailer....

Eljot 04.03.2021 16:08

Zitat:

Zitat von Mull (Beitrag 507425)
Für 28.900 ist gerade bei Augsburg eins bei Kleinanzeigen ohne AF mit 115 PS inkl Trailer....

bereits nachgefragt! hat AF, was man auch auf einem der fotos sehen kann! :cognemur:

schwarzwaelder50 04.03.2021 17:33

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 507423)
ja, das 53er ist definitiv mein favorit! aber aufgrund der eher schlechten marktsituation ziehe ich auch ein nuvoa jolly, sacs oder marlin in betracht.
diese dann in der 6,5m klasse! unter 6m seh ich für meine anforderungen def zu klein/kurz und über 6,5m möchte ich auch eher ungern, da ich dann schon wieder die notwendige flexibilität fürchte!

suche auf alle fälle ohne antifouling! das will ich nicht! stelle aber fest dass über 75% AF haben! :cognemur:

der hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

meldet sich leider nicht! hat aber wie auf den fotos zu erahnen auch AF!?

Das ist normal, die Italiener melden sich nicht, da musst Du schon anrufen. Übrigens, ich habe mich auch mal in ebay- Kleinanzeigen umgeschaut, das ist ja der Hammer, was da zum Teil verlangt wird.:motz_4: Aber zwischen "verlangen und bekommen" ist auch ein Unterschied.

Ralles 04.03.2021 20:00

1250 kg Trailer ... ist ja süß

Eljot 05.03.2021 17:14

Um Links zu sehen, bitte registrieren

is halt neapel!! :cognemur:

Comander 05.03.2021 17:25

Zitat:

is halt neapel!
Muß kein Nachteil sein :smileys5_ wir haben hier massenweise Berichte wo Freunde hier ihr Schätzchen aus bella Italia geholt haben :banane: :cool::em34:

Dem geht natürlich eine gewisse Vorbereitung wie Recherche , Telefonvereinbarungen und Terminierungen voraus,teils unter Mithilfe von Freunden und Dolmetschern :ka5:

Wenn es zustande kommt so ein Termin und es kommt zur Unterschrift weil es perfekt ist,dann..................:ka5: :banane::banane: :em34::6854::ura::dance00::3358: :biere:

Ein Traumboot so zu ergattern...... finde ich :cool: :banane:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com