Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Honda BF150 V-TEC Erfahrungen/Ratschläge (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39175)

Akel 01.11.2019 21:03

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 483940)
ich glaub ich verkauf meinen Motor und kauf mir auch einen 150er Honda :zwinkern:

...na viel wirst du dafür nicht kriegen...😁

Marcokrems 01.11.2019 21:22

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 483955)
...na viel wirst du dafür nicht kriegen...😁

Ja aber auf jedenfall springen 2 Honda 150er dafür raus :lachen78::lachen78:

Akel 01.11.2019 21:34

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 483956)
Ja aber auf jedenfall springen 2 Honda 150er dafür raus :lachen78::lachen78:

...so überteuert sind die Kaffemühlen...hätte ich garnicht gedacht...:gruebel:

Robert29566 01.11.2019 21:36

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 483957)
...so überteuert sind die Kaffemühlen...hätte ich garnicht gedacht...:gruebel:


Kindergarten...!

sammy1505 01.11.2019 21:45

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 483939)
Hallo,


Sparen mit Spaß
Sowohl der BF150 als auch der BF135 verfügen über einen LAF Sensor (Linear Air-Fuel), der das Luft-Kraftstoff-Gemisch präzise misst und die Effizienz des Motors permanent optimiert. Kurz: Maximale Power bei minimalem Verbrauch! Beide Motoren verbrauchen bis zu 15% weniger als 2-Takt-Direkteinspritzer und bis zu 45 % weniger als herkömmliche Zweitakter. Sparen Sie los!



Gruß Joachim


:seaman::ka5: :gruebel: , na wenn ich das lesen muss, wer bitte vergleicht denn, 2 und 4 Takter miteinander, da sollten die sich schon mit der 4 Takt Konkurrenz vergleichen, aber da fehlte Honda oftmals.

Und wenn Honda schon wirbt, Trolling geht, um mal beim Verado, den ich zur Zeit fahre, bis 450 u/ min runter, und der Generator bringt 70 A, nicht nur 40 A wie beim Honda. Also Werbung machen is das eine, aber wenn man sich schon vergleicht, dann doch bitte, mit den direkten Produkten der Mitbewerber.
Und Drive by wire Steuerung ist schon mal gar nicht in Sicht.

Dutchrockboy 01.11.2019 21:50

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 483900)
Ich habe ein Bild von unserem 53er raus gesucht.

Der Motor ist angegeben mit 186 Kg.
Eventuell kommt noch knapp 6l Öl dazu.
Der Suzuki 2,5 AB wiegt 13,5 kg.
Die Halterung für den 2,5 wiegt ca.1,5 kg.
Im Heck sind 2 größere Batterien eingebaut.
Das Gewicht einer Batterie ca. 20 kg.

Sieht dann so aus:

https://up.picr.de/37121070qp.jpeg


Reiner,

ich finde dein AB farblich noch immer am schönsten :chapeau:

Aber mit der weissen Honda sieht das Zar bestimmt auch gut aus :chapeau::chapeau::biere:
https://up.picr.de/37126005jj.jpg

the_ace 01.11.2019 21:53

Stimmt schon, jeder 4takter läuft sparsamer als ein 2t.
Damit muss man echt keine Werbung machen.
Und von den 4-Taktern in der Klasse ist der Honda der schwächste- hat auch den kleinsten Hubraum- von Kompressormotoren mal abgesehen.
Aber er hat durchaus seine Stärken. Leistungsgewicht gehört nicht dazu.

Akel 01.11.2019 21:58

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 483961)
Stimmt schon, jeder 4takter läuft sparsamer als ein 2t.
Damit muss man echt keine Werbung machen.
Und von den 4-Taktern in der Klasse ist der Honda der schwächste- hat auch den kleinsten Hubraum- von Kompressormotoren mal abgesehen.
Aber er hat durchaus seine Stärken. Leistungsgewicht gehört nicht dazu.

Ich dachte immer, 150Ps sind immer 150Ps.
Muss ich mich wohl geirrt haben.
Er ist aber mit Sicherheit der leichteste in seiner Klasse.
Außer evtl. der Mercury...
Und V-TEC hat auch nochmal Vorteile.

the_ace 01.11.2019 22:23

150ps bei einer bestimmten Drehzahl.
Interessant ist aber gerade der Drehzahlbereich zwischen 3200 und 3600 Rpm.
Da soll er die Kraft zum Gleiten haben.
Und wenn man bestimmte Tests liest stellt man schnell fest wie unterschiedlich die 150 ps doch sind.
Gibt bei Boote einen guten Test der 150er, findet man mit Google.
Honda war der einzige Hersteller der nicht testen lassen wollte.
Aber bei den anderen sieht man die deutlichen Unterschiede sehr schön.
Ich würde den Honda auf jeden Fall dem Mercury vorziehen, gar keine Frage.

Akel 01.11.2019 22:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 483966)
150ps bei einer bestimmten Drehzahl.
Interessant ist aber gerade der Drehzahlbereich zwischen 3200 und 3600 Rpm.
Da soll er die Kraft zum Gleiten haben.
Und wenn man bestimmte Tests liest stellt man schnell fest wie unterschiedlich die 150 ps doch sind.
Gibt bei Boote einen guten Test der 150er, findet man mit Google.
Honda war der einzige Hersteller der nicht testen lassen wollte.
Aber bei den anderen sieht man die deutlichen Unterschiede sehr schön.
Ich würde den Honda auf jeden Fall dem Mercury vorziehen, gar keine Frage.

Ich habe den Test gelesen.
Allerdings habe ich nirgendwo Testwerte gesehen, bei welcher Drehzahl welche Leistung erreicht wird. Das findet man auch bei den Herstellerangaben nicht.
Und bei der Leistung verläßt man sich auf die Angaben der Hersteller.
Was Tests anbelangt habe ich bei Bootsmotoren die gleiche Meinung dazu, wie bei Tests in Autozeitschriften...Sponsoring spielt wohl auch eine Rolle.
Hier mal die Tabelle aus dem Test:

Visus1.0 01.11.2019 23:38

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 483939)
Hallo,
ich habe hier mal was zusammengefasst zu den konstruktiven Merkmalen des Honda 135/150 gefunden.
Volle Kraft voraus

Geballte Kraft und Dynamik. Die Honda BF150 und BF135 Außenborder sind innovativ und fortschrittlich. Doch die richtungweisende Technik ist nicht der einzige Grund, warum es sich lohnt, sich für diese Außenborder zu entscheiden - schließlich sind beide Maschinen die saubersten, sparsamsten und leisesten ihrer Klasse. Erleben Sie grenzenloses Vergnügen im nassen Element…

BF150 - Das spritzige Multtalent
Der Honda BF150 setzt Maßstäbe. Optimale Performance über den gesamten Drehzahlbereich ist selbstverständlich. Hondas VTEC-System kombiniert mit der variablen Luftansaugung sorgt für souveräne Kraftentfaltung. Bereits bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht das hohe Drehmoment überragende Beschleunigung. Wenn Sie möchten, wird der BF150 auch in höheren Drehzahlbereichen zu einer wahren Rennmaschine, die Ihnen den besonderen Kick verschafft - ohne dabei verschwenderisch mit dem Kraftstoff umzugehen. Mit dem BF150 sind Sie einfach für jede Gelegenheit gerüstet.

Sparen mit Spaß
Sowohl der BF150 als auch der BF135 verfügen über einen LAF Sensor (Linear Air-Fuel), der das Luft-Kraftstoff-Gemisch präzise misst und die Effizienz des Motors permanent optimiert. Kurz: Maximale Power bei minimalem Verbrauch! Beide Motoren verbrauchen bis zu 15% weniger als 2-Takt-Direkteinspritzer und bis zu 45 % weniger als herkömmliche Zweitakter. Sparen Sie los!

Fahrvergnügen auf ganzer Linie*
Mit den Honda BF150 und BF135 Außenbordmotoren müssen Sie keine Kompromisse eingehen. Die beiden Aggregate zeigen eindrucksvoll, dass Sportlichkeit und Komfort sich nicht ausschließen müssen. Die seidenweiche und präzise Schaltung ermöglicht exzellentes Manövrierverhalten. Die doppelten Ausgleichswellen reduzieren Geräusche und Vibrationen auf ein Minimum. So können Sie jede Fahrt unbeschwert genießen.

Fortschrittliche Technologien und besondere Ausstattungsmerkmale

*

RENNSPORTTECHNOLOGIE VTEC

VTEC liefert in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung, Drehmoment und Effizienz. Bei 4.500 U/min kommt beim VTEC-System ein spezielles, höheres Nockenprofil zur Verstärkung der Luftzufuhr (durch vergrößerte Ventilöffnung) in den Brennraum zum Einsatz, was zu mehr Leistung führt. In Zusammenarbeit mit dem VTEC-System zur Steigerung der Motorleistung sorgt das VAIS (Variable Air Intake System) für ein längeres, flacheres Drehmomentprofil, wodurch die Leistung optimal abgestimmt wird. (VTEC nur BF150).

BOOSTED LOW SPEED TORQUE (BLAST)

Exklusives Steuerungssystem zur Anpassung des optimalen Drehmoments durch Steuerung der Zündung und der Kraftstoffaufbereitung unter allen Bedingungen. Dieses System verhilft dem Boot in kürzester Zeit in Gleitfahrt zu kommen. So wie man es sonst nur bei 2-Taktern für möglich gehalten hätte.

LEAN BURN - MAGERMISCHSYSTEM

Eine Lambda-Sonde kontrolliert und regelt permanent das Luft-/ Kraftstoffgemisch des Motors. Dies minimiert Schadstoffe, die bei der Verbrennung entstehen, z. B. Stickstoff, Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid. Durch diese exklusive Honda Technologie werden die weltweit wichtigsten Emmissionsvorschriften (u. A. EPA, CARB, und RCD) problemlos unterschritten und der Kraftstoffverbrauch gegenüber vergleichbaren Modellen bis zu 13 Prozent reduziert.
Zusätzlich zeigt eine ECO-Indikatorleuchte auf Ausgabegeräten wie z. B. dem garmin GMI 10 dem Bootsführer an, wenn der Motor im Magermodus betrieben wird.

NMEA 2000-Schnittstelle

Standardisierte Technik der Vereinigung von elektronischen Herstellern NMEA (Nation Marine Electronic Association) zur Übertragung von Daten. Mit NMEA 2000 können verschiedenste elektronische Geräte in ein bordeigenes Netzwerk eingebunden und Daten untereinander ausgetauscht werden. So werden Motordaten an externe Geräte weitergeleitet, wie z. B. Fishfinder oder Kartenplotter.

*

MULTI-FUNKTIONS MARINE-INSTRUMENTE

Optional sind die Motoren BF40 - BF250 mitden von Honda eigens neu entworfenen und entwickelten Multi-Funktions Marine-Instrumenten ausgestattet, welche NMEA 2000 kompatibel sind. Weitere Informationen erhalten Sie über Ihren Honda Marine Händler.

*

TROLLING-STEUERUNG

Trolling-Steuerung schrittweise Anheben und Senken der Motordrehzahl im Bereich von 650 und 900 U/min um 50 U/min. Hilfreich beim Schleppangeln und in Langsamfahrt. Als optionales Zubehör erhältlich.


MERKMALE

Dreifach-Kühlsystem, drei separate Kühlkreise für mehr Leistung und Langlebigkeit.Umfassender Korrosionsschutz. Patentiertes, mehrschichtiges Lackierverfahren mit "Doppelversiegelung". Opferanoden und die Materialauswahl sowie wasserfeste Steckverbinder verbessern den Korossionsschutz.Der riemengetriebene 40-A-Generator minimiert die Hitzeentstehung und liefert eine hervorragende Akkuladekapazität - 30 A bei 1000 U/min und 40 A bei 2000 U/min.

Gruß Joachim


Man, sind diese Ferbefutzis gut, und schreiben sich die Seele vom Leib, wenn man das liest, will man sogar ein Kind von Herrn Honda. :seaman::lachen78:

Robert29566 02.11.2019 08:07

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 483967)
Ich habe den Test gelesen.
Allerdings habe ich nirgendwo Testwerte gesehen, bei welcher Drehzahl welche Leistung erreicht wird. Das findet man auch bei den Herstellerangaben nicht.
Und bei der Leistung verläßt man sich auf die Angaben der Hersteller.
Was Tests anbelangt habe ich bei Bootsmotoren die gleiche Meinung dazu, wie bei Tests in Autozeitschriften...Sponsoring spielt wohl auch eine Rolle.
Hier mal die Tabelle aus dem Test:


Der Test ist schon soooo alt, der hat schon einen Bart....

Wird Zeit das der mal aktualisiert wird:

" Eine Überlagerung der Drehmomentverläufe, dann wird alles Sichtbar... wer wo mehr Druck hat "


E-tec G2 und alle anderen Hersteller Neuerungen.....

Honda wird nicht dabei sein... der hat nix neues...

Robert

ulf_l 02.11.2019 08:47

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 483958)
Kindergarten...!

Volle Zustimmung.

Erst die Frage nach Erfahrungen und Ratschlägen, dann kamen kein Beifallsbekundungen, dann hat er die Kombi längst, zweifelt an Vergleichstets, postet aber die Herstellerwerbung und dann das Gezeter :cognemur:

Braucht hier echt kein Mensch

hobbycaptain 02.11.2019 09:11

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 483974)
Volle Zustimmung.

Erst die Frage nach Erfahrungen und Ratschlägen, dann kamen kein Beifallsbekundungen, dann hat er die Kombi längst, zweifelt an Vergleichstets, postet aber die Herstellerwerbung und dann das Gezeter :cognemur:

Braucht hier echt kein Mensch

danke :chapeau: :biere:

Dutchrockboy 02.11.2019 10:32

Ja, :schlaumei der Ton macht die Musik....


ich mag die Musik hier auch nicht :ka5:

Akel 02.11.2019 10:35

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 483974)
Volle Zustimmung.

Erst die Frage nach Erfahrungen und Ratschlägen, dann kamen kein Beifallsbekundungen, dann hat er die Kombi längst, zweifelt an Vergleichstets, postet aber die Herstellerwerbung und dann das Gezeter :cognemur:

Braucht hier echt kein Mensch

Hallo,
ich habe mich ausdrücklich bei allen bedankt, die
sachbezogen und kompetent geantwortet haben.
Wobei ich auch nicht dagegen habe, wenn mal etwas vom Thema abgewichen wird.
Das lockert einen Threat auf.
Mit unsachlichem "Gezeter" haben andere geglänzt.
Wer will kann es gerne nachlesen.
Außerdem muss sich hier keiner beteiligen.
Das ist jedem selber überlassen.
Ich lasse mir auch von niemanden vorschreiben, was
ich hier zu posten habe oder nicht, solange es nicht persönlich
wird oder völlig am Thema vorbei.

Schönes WE
Gruß Joachim

Dutchrockboy 02.11.2019 10:35

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 483968)
Man, sind diese Ferbefutzis gut, und schreiben sich die Seele vom Leib, wenn man das liest, will man sogar ein Kind von Herrn Honda. :seaman::lachen78:


Andreas,


"BF150 - Das spritzige Multtalent"

ich dachte du wärst das Spritzige Multitalent :futschlac:futschlac:futschlac:lachen78::lachen78:

Visus1.0 02.11.2019 10:54

:lachen78::lachen78: Bin Multispritzig....:lachen78::biere:

Robert29566 02.11.2019 12:51

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 483984)
:lachen78::lachen78: Bin Multispritzig....:lachen78::biere:


Andi... wenn schon Dual...:chapeau:

Lg

Robert

brando 02.11.2019 21:25

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 483962)
Ich dachte immer, 150Ps sind immer 150Ps.
Muss ich mich wohl geirrt haben.

.

so ist es !

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 483982)
Hallo,
ich habe mich ausdrücklich bei allen bedankt, die
sachbezogen und kompetent geantwortet haben.
Wobei ich auch nicht dagegen habe, wenn mal etwas vom Thema abgewichen wird.
Das lockert einen Threat auf.
Mit unsachlichem "Gezeter" haben andere geglänzt.
Wer will kann es gerne nachlesen.
Außerdem muss sich hier keiner beteiligen.
Das ist jedem selber überlassen.
Ich lasse mir auch von niemanden vorschreiben, was
ich hier zu posten habe oder nicht, solange es nicht persönlich
wird oder völlig am Thema vorbei.

Schönes WE
Gruß Joachim

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: der Honda wäre wirklich der letzte Motor, der an mein Boot käm, ja , er wäre sogar ein KO-Kriterium bei der Bootswahl, wenn nix anderes dran ging.

Der Sound ist wirklich grauslich, jeder andere 2- oder 4-Takter klingt da besser, der Honda hat so einen schrillen Ton der an eine eingepackte Kreissäge erinnert.

Nicht umsonst hat z.B. Helmut die 5000,- nicht versoffen sondern nach einer Saison in einen anderen Motor gesteckt.

Akel 02.11.2019 21:34

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 484023)
so ist es !



Um deine Eingangsfrage zu beantworten: der Honda wäre wirklich der letzte Motor, der an mein Boot käm, ja , er wäre sogar ein KO-Kriterium bei der Bootswahl, wenn nix anderes dran ging.

Der Sound ist wirklich grauslich, jeder andere 2- oder 4-Takter klingt da besser, der Honda hat so einen schrillen Ton der an eine eingepackte Kreissäge erinnert.

Nicht umsonst hat z.B. Helmut die 5000,- nicht versoffen sondern nach einer Saison in einen anderen Motor gesteckt.

Hallo
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich denke mit dem Kreissägensound werde ich mich anfreunden.
Ein weiteres Herausstellungsmerkmal, welches ich bis dahin
noch nicht kannte.:chapeau:

Gruß Joachim

manerba 02.11.2019 22:37

So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht- das empfindet wohl jeder anders- hätt ich mein Boot damals nicht hergegeben wäre ich noch lange glücklich damit.
Das mit dem Drehzahlband ist schon eher ein Thema. Selten dass einer die 150
PS nahe WOT abruft. Vielmehr haben die anderen Motoren im mittleren Bereich um einiges mehr Drehmoment. Ich hab da sogar mal irgendwo ein Diagramm gesehen im Vergleich zu den anderen. Muss mal suchen in einer ruhigen Minute.
Macht aber noch kein KO Kriterium finde ich.
Das Ding ist eh durch- nun lass Dir den Motor nicht schlechtreden.
Ihn besser als die anderen zu stellen wäre aber auch ein Fehler.

Akel 02.11.2019 23:15

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 484030)
So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht- das empfindet wohl jeder anders- hätt ich mein Boot damals nicht hergegeben wäre ich noch lange glücklich damit.
Das mit dem Drehzahlband ist schon eher ein Thema. Selten dass einer die 150
PS nahe WOT abruft. Vielmehr haben die anderen Motoren im mittleren Bereich um einiges mehr Drehmoment. Ich hab da sogar mal irgendwo ein Diagramm gesehen im Vergleich zu den anderen. Muss mal suchen in einer ruhigen Minute.
Macht aber noch kein KO Kriterium finde ich.
Das Ding ist eh durch- nun lass Dir den Motor nicht schlechtreden.
Ihn besser als die anderen zu stellen wäre aber auch ein Fehler.

Hallo,
mach dir mal keine Gedanken.
Ich nehme mir hier die für mich wesentlichen Dinge raus.
Bin seit Jahren in Foren unterwegs und kenne die Gepflogenheiten.;-)
Ich werde die Kombi ausprobieren.
Ist ja mein erstes ZAR und mit Sicherheit nicht das letzte.
Werde mir so in drei Jahren wieder eins holen und ich
denke , das es dann das 61er wird.

Gruß Joachim

Atlas 03.11.2019 06:42

Zitat:

An Zuverlässigkeit schenken sich die Motoren heute nix mehr, die sind nur so gut wie die, die dran rumschrauben.......
wenn die Motoren neu sind und ich mich in küstennahe Gewässern bewege , teile ich die Aussage.Hier ist der beste Motor auch mit dem besten Service-Netz.
Bei den Händlern ist es auch oft so dass sie nur ein, max. 2 Motoren in der Auswahl haben aber nicht aus Zuverlässigkeit , Leistung und Verbrauchsgründen sonder wegen der Profession. Ladehüter gehen dann teilweise sehr günstig weg.Mann muss mal einen Mechaniker fragen was er privat an seinem Boot schrauben würde.:ka5: So habe ich es gemacht aber mir war das schon vorher klar.Persönlich habe ich das nie bereut.

morbusdario 05.11.2019 09:31

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 483899)
Das mag daran liegen, dass man vielleicht den Unterschied nicht kennt.
Im direkten Vergleich fühlt sich ein Boot zu schwerem Motor an wie ein an einem Fischkutter hinterhergezogener Walkadaver
Das Zar läuft ja mit einem schweren Motor und gerade bei ruhiger See fällt es nicht so ins Gewicht


Genau das meine ich,:zwinkern:
Ich glaube die wenigsten haben im Urlaub die Möglichkeit eine andere Zar Kombi zu testen (außer man chartert eins) bzw. es so zu testen, dass es auch aussagekräftig ist. Sollte sich dann doch einmal eine Gelegenheit ergeben (z.b. durch ein Forumsmitglied), dann wird das sicher auch nicht bei schlechtem Wetter und hohen Wellen der Fall sein...also was bleibt dann von einem Vergleich hängen den man bei Schönwetter und 70cm Wellen macht!?
Und wenn ein 53er mit 30Kg mehr am Heck, bei 70cm Wellen nicht mehr taugt, dann gehört es eh angezündet und versenkt!



Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 483899)
Bei Seegang sieht es da schon anders aus; dann will der Bug immer nach oben und das Boot will gar nicht recht horizontal laufen.

Ja eh alles richtig, nur von welchem Seegang sprechen wir hier? Hier geht es um Kroatien,(nicht um die Nordsee) auch da kann man schnell schlechtes Wetter mit hohen Wellen haben (kenne ich:ka5:). Aber die wenigsten, behaupte ich mal, fahren da raus...und wenn es dich einmal draußen erwischt, dann wird man wegen 30kg mehr am Heck nicht absaufen. Ob man es dann bereut sich so einen schweren Motor gekauft zu haben wage ich, wegen fehlender Vergleiche, zu bezweifeln...

Gebe es die Sonder-CE nicht, würde ich auch den leichtesten bis 140Ps Motor empfehlen.
Da es aber eine Sonder-CE gibt, hätte ich (persönlich) mir den 150er Merc gekauft, auch wegen dem Gewicht natürlich. Aber hier bekommt man den Eindruck, dass wegen dem Honda ein kompletter Fehlkauf stattgefunden hat.

bolli_man 05.11.2019 09:57

Zitat:

Zitat von morbusdario (Beitrag 484154)
Aber hier bekommt man den Eindruck, dass wegen dem Honda ein kompletter Fehlkauf stattgefunden hat.

Dario...kuck in den Kalender. Es ist November, da gewinnt so ein Thema schnell an Aufmerksamkeit ... was sollen die Leute sonst so schreiben??

Ich hatte bei meiner 53er damals eine zusätzlichen Wassertank eingebaut, hatte eben den Bedarf....es wurde mir prophezeit, dass das Boot Wasser aufnehmen würden...oh Gott....

So ist das um diese Zeit .. :seaman:

Akel 05.11.2019 10:20

Zitat:

Zitat von morbusdario (Beitrag 484154)

...Und wenn ein 53er mit 30Kg mehr am Heck, bei 70cm Wellen nicht mehr taugt, dann gehört es eh angezündet und versenkt!...

... Aber hier bekommt man den Eindruck, dass wegen dem Honda ein kompletter Fehlkauf stattgefunden hat...

Hier läuft mal wieder jemand zur Höchstform auf.
:lachen78:
Ist schon lustig manchmal.

morbusdario 05.11.2019 11:34

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 484156)
Dario...kuck in den Kalender. Es ist November, da gewinnt so ein Thema schnell an Aufmerksamkeit ... was sollen die Leute sonst so schreiben??

Ich hatte bei meiner 53er damals eine zusätzlichen Wassertank eingebaut, hatte eben den Bedarf....es wurde mir prophezeit, dass das Boot Wasser aufnehmen würden...oh Gott....

So ist das um diese Zeit .. :seaman:

Hahaha:lachen78: ja Alex, kann mich erinnern!

morbusdario 05.11.2019 11:40

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 484158)
Hier läuft mal wieder jemand zur Höchstform auf.
:lachen78:

Ist schon lustig manchmal.

Nein, also ich bin völlig entspannt...

Nehme aber auch schon seit Wochen Vit D3 zu mir :lachen78:

the_ace 05.11.2019 14:44

Zitat:

Zitat von morbusdario (Beitrag 484154)
...
Und wenn ein 53er mit 30Kg mehr am Heck, bei 70cm Wellen nicht mehr taugt, dann gehört es eh angezündet und versenkt!

Leider sind die Boote da nunmal empfindlich.

Zitat:

Ja eh alles richtig, nur von welchem Seegang sprechen wir hier? Hier geht es um Kroatien,(nicht um die Nordsee) auch da kann man schnell schlechtes Wetter mit hohen Wellen haben (kenne ich:ka5:). Aber die wenigsten, behaupte ich mal, fahren da raus...und wenn es dich einmal draußen erwischt, dann wird man wegen 30kg mehr am Heck nicht absaufen.
Das stimmt soweit, aber was hilft es wenn man noch 50 oder 100km nach Hause hat und dann Winbd einsetzt. Langt ja schon eine Borda - willst Du da 3 Tage irgendwo festsitzen? Also wir fahren bei Bora- auch nocht recht weit.
Da sind die Wellen noch mässig, aber schon so hoch dass das Gewicht am Heck so dermassen nervt dass man den Motor am liebsten direkt versenken würde.

Wenns mal härter wird, kommst jedenfalls kaum gegen an mit ner Hecklasigen Kiste. Man hat immer das Gefühl, dass das Boot nach hinten überschlägt. Ist natürlich in Kroatien jetzt nicht so häufig, kommt aber auch vor. Soll ja Leute geben, die mit 50kg Sandsäcken im Kettenfach herumfahren :ka5:

Hab ja auch nie behauptet, dass man das Boot mit dem (soliden) Honda nicht fahren kann. Es gibt nur halt deutlich bessere Optionen wenn man neu kauft und der Honda ist von den Viertaktern recht weit unten auf meiner persönlichen Liste fürs 53er- darunter kommt nur noch der Verado.

Akel 05.11.2019 15:05

Hallo,
der entscheidende Faktor ist nur tangential das Motorgewicht.
Entscheidender ist das Beladungsgewicht und die Gewichtsverteilung.
Dabei spielt das Gewicht und die Sitzposition der Passagiere eine entscheidende Rolle.
Wenn im ZAR53 hinter dem Fahrer 3 Mitfahrer sitzen, kann ich die Problematik durchaus nachvollziehen.
Bei mir wird das zu 90% nicht der Fall sein.
Meine Frau sitzt mit ihren 62kg neben mir.
Das ist, bezogen auf die Bootsgeometrie quasi in der Mitte.
Daher sehe ich bei meiner geplanten Nutzungsgewohnheit keinerlei
Probleme mit der von mir gewählten Kombination.
Also reitet hier bitte nicht weiter auf der quasi Unfahrbarkeit des Bootes mit dem Honda 150er in meinem konkreten Fall herum.

Übrigens werde ich zur Reduzierung der Hecklast diese Batterie
verbauen lassen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Joachim

jensen 05.11.2019 15:13

Moin.
Also ich kann sagen das meine 53 / Suzuki DF 150 nicht hecklastig ist und der Motor ist sogar noch etwas schwerer als der BF150 auch wenn hinten 2 Personen sitzen habe ich keine Probleme.

the_ace 05.11.2019 15:20

Sorry, das Mehrgewicht wirst Du allein schon merken - da muss niemand hinten sitzen.
Sinnvolles ausgleichen ist kaum möglich.
Es redet auch niemand von Unfahrbarkeit. Aber es gibt ein sehr grosses Delta im Fahrverhalten.

Und überleg mal: wenn Deine Frau neben Dir in der Mitte sitzt, der Tank unter dem Steuerstand ist und Motor und Batterie hinten sind - wie gross ist das Gewicht auf dem Bug? Fast sämtliches Gewicht ist hinter der Mitte des Boots.
Das ist übrigens ein Problem aller Konsolen-Ribs.
Viele kann man wenn sie auf dem Trailer stehen fast ohne Kraftaufwand am Bug anheben. Das gleiche kann auch jede Welle.
Schau halt, dass Du vorne etwas Gewicht rein bekommst - mal so 25-35m Ankerkette, nen Duschtank, Konserven und Getränke etc. Dann wird das schon besser werden.

Mein 57WD ist übrgens auch etwas Hecklastig, ist aber noch im Rahmen.
Springen darf man nicht allzu hoch, sie sackt relativ schnell mit dem Heck ab.
Bandungszonen muss ich heute auch langsamer fahren als früher mit dem Wiking - das war das wesentlich tougher.

the_ace 05.11.2019 15:21

Zitat:

Zitat von jensen (Beitrag 484188)
Moin.
Also ich kann sagen das meine 53 / Suzuki DF 150 nicht hecklastig ist und der Motor ist sogar noch etwas schwerer als der BF150 auch wenn hinten 2 Personen sitzen habe ich keine Probleme.


Ich garantiere Dir, dass das Boot damit hecklastig ist.
Dir ist nur sicherlich nicht bewusst, wie es sich anfühlen könnte.
Fahr mal mit 30 oder 40 über ne 3m hohe Welle die kurz vorm Brechen ist.
Das Boot wird mit dem Heck zuerst bis zum Steuerstand eintauchen, jede Wette.

Akel 05.11.2019 15:28

Zitat:

Zitat von jensen (Beitrag 484188)
Moin.
Also ich kann sagen das meine 53 / Suzuki DF 150 nicht hecklastig ist und der Motor ist sogar noch etwas schwerer als der BF150 auch wenn hinten 2 Personen sitzen habe ich keine Probleme.

Hallo
ich weis auch nicht, warum hier auf diesem Dogma permanent und gebetsmühlenartig herumgeritten wird, ohne das von den Vertretern bis auf wenige Ausnahmen keine eigenen praktischen Erfahrungen vorliegen.

Bisher haben alle, die diesen Motor verbaut haben, ausnahmslos keine Probleme berichtet.
Im Gegenteil, einige haben mich in PN's zu meiner Kombi beglückwünscht und dies auch begründet.

Liegt es am Wetter, an der Jahreszeit und am Frust, das man derzeit
nicht Boot fahren kann...keine Ahnung.
Ich gestehe ehrlich, das ich teilweise schon den Gedanken hatte, einige penetrante Meinungsbildner hier zu ignorieren, um deren festgenieteten Statements nicht mehr lesen zu müssen.

Gruß Joachim

jensen 05.11.2019 15:36

OMG ich fahre auch nicht mit einem 5,35 Boot mit 30 oder 40 über 3 Meter hohe Wellen.
Und das macht das Boot wohl nicht mit 178 kg am Heck nach Deiner Meinung?

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 484190)
Ich garantiere Dir, dass das Boot damit hecklastig ist.
Dir ist nur sicherlich nicht bewusst, wie es sich anfühlen könnte.
Fahr mal mit 30 oder 40 über ne 3m hohe Welle die kurz vorm Brechen ist.
Das Boot wird mit dem Heck zuerst bis zum Steuerstand eintauchen, jede Wette.


Akel 05.11.2019 15:39

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 484190)
Ich garantiere Dir, dass das Boot damit hecklastig ist.
Dir ist nur sicherlich nicht bewusst, wie es sich anfühlen könnte.
Fahr mal mit 30 oder 40 über ne 3m hohe Welle die kurz vorm Brechen ist.
Das Boot wird mit dem Heck zuerst bis zum Steuerstand eintauchen, jede Wette.

Hallo,
weist du überhaupt, was eine 3-Meterwelle ist?
Wahrscheinlich nicht aber ich schon.
Ich fische schon seit 20 Jahren in Norwegen.
Bei solchem Wellengang regst du dich über ein Überschwappen
am Heck, selbst bei deutlich gößeren Booten, nicht mehr auf.

Wenn ich solche Wellen fahren will kaufe ich ich mir kein ZAR53.

Gruß Joachim

Dutchrockboy 05.11.2019 15:57

Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 484186)

Übrigens werde ich zur Reduzierung der Hecklast diese Batterie
verbauen lassen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Joachim

:gruebel: Statt 490€ aus zu geben um 15 kg im Heck zu reduzieren könnte man auch der Batterie nach vorne bringen. Das wäre wesentlich günstiger und tangential effektiver.:ka5:

the_ace 05.11.2019 16:06

Zitat:

Zitat von jensen (Beitrag 484193)
OMG ich fahre auch nicht mit einem 5,35 Boot mit 30 oder 40 über 3 Meter hohe Wellen.
Und das macht das Boot wohl nicht mit 178 kg am Heck nach Deiner Meinung?


Wenn Du gleiten willst geht es wohl kaum langsamer.
Auf der letzten Tour nach Amrum hatten wir rund 3-4m hohe Wellen auf den Barren, sind zu 80% Gleitfahrt gefahren.
Wenn ein Boot von 6m auf der steilen Flanke der Welle steht und sich gegen die Welle winzig anfühlt, bist du locker bei über 4m, eher mehr.

Ich habe da selbst schon mit dem 57er Probleme, dass es mir nicht hinten wegfällt. Jedenfalls ist eine schwere Maschine da das letzte was Du willst.

Und auf der letzten Helgolandtour waren es dann zumindest noch 2-2,5m wellen auf dem Weg heim - aber schön lang


Zitat:

Zitat von Akel (Beitrag 484194)
Hallo,
weist du überhaupt, was eine 3-Meterwelle ist?
Wahrscheinlich nicht aber ich schon.

Ich fahre seit rund 40 Jahren auf Schlauchbooten und lebe an der Nordsee.

Mein Fahrrevier liegt zwischen Tönning, Helgoland und Sylt.
Was Du hier auf den Barren an Wellen findest, ist schon extrem und zerschlägt sogar seegängie Yachten.
Kaum woanders liegen mehr Wracks als hier.

Glaub mir, ich weiss was eine 3m hohe Welle ist und ich bin in jüngeren Jahren schon mal bei Sturm raus. Da siehst Du unter Westerhever den 40m Hohen Leuchtturm vom Wellental aus nicht.

Bei 3m Fahren wir übrigens noch - nicht gern, aber wenn man nach Hause muss, muss man nach Hause. Was soll man auch machen???
2-3m sind hier übrigens bei 4bft über 2 Tage Normalzustand- und wir haben an 350 Tagen im Jahr Westwind.

Ich sage ja auch nicht, dass man ständig in solchen Bedingungen fahren wird, aber die letzten Jahre in Kroatien waren sehr windig.
wir hatten ständig Bora; da waren wir schon echt froh über ein gut tariertes Boot.

the_ace 05.11.2019 16:08

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 484195)
:gruebel: Statt 490€ aus zu geben um 15 kg im Heck zu reduzieren könnte man auch der Batterie nach vorne bringen. Das wäre wesentlich günstiger und tangential effektiver.:ka5:

Naja, ist halt ungüngstig von den Kabelwegen.
Konventionelle Batterien sind hinten auch besser ausgehoben.
Kann man aber machen.
Ich würde erstmal mit unterschiedlichen Beladungen probieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com