Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Automatikweste Kauftipps!?! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18013)

rotbart 10.03.2009 11:00

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 192913)
Hi,

hab' gerade im Ensslin Online - Shop nachgesehen, da bezieht sich der Preis von 79,xx auf die Einfachweste mit Handauslösung. Hammar - Automatik kostet 119,xx bzw. 139,xx. Und die (obligatorische) Reservepatrone ist mit 58€ recht teuer. Steht im Katalog was anderes??


Bei Schwenckner kostet die Automatik (mehr steht da nicht, nehme an Tablette) 79,90

Fujak 12.03.2009 08:24

Schnäppchen - Marinepool 275N
 
Hallo Zusammmen,

beim Stöbern nach einer geeigneten 275N Rettungsweste bin ich gestern auf ein Super-Angebot der Firma Haehnen GmbH gestoßen und habe gleich 2 bestellt:

MARINEPOOL Offshore 275 rot mit Halkey Roberts Auslösemechanismus (funktioniert ähnlich sicher wie das Hammar-System nur deutlich preiswerter beim Austausch) inklusive 3 Punkt Lifeline. Das ganze kostet zusammen 99,90 €. Bei Vorauskasse kommmen noch 3% Skonto hinzu.
Das Angebot gilt allerdings nur für die rote Version (es gibt auch eine blaue).
Regulärer Preis: mindestens 159,- Euro.

Guckst Du: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Nicht irritieren lassen von der nicht ganz zum Text passenden Abbildung.

Fujak 12.03.2009 10:20

Storno
 
Soeben habe ich von der Firma einen Anruf bekommen, dass das Sonderangebot ausverkauft sei.
Es gebe nur die Plastimo Pilot 275N mit dem gleichen Auslösemechanismus aber ohne Lifeline für 99,- Euro, was zwar auch kein schlechtes Angebot ist, aber doch schon etwas weniger spektakulär. Also wen es interessiert...

Gumminudel 12.03.2009 21:03

so, habe mich schlussendlich für die Plastimo entschieden. Die lassen sich bei uns im Hafen Checken und dann bekommt man auch wieder den Stempel für den TüFF am Bodensee.

Danke für die Tips

Fujak 12.03.2009 21:35

Ja, ich habe mich heute auch für die Plastimo Pilot 275N, mit Halkey Roberts F1 Automat bei Hähnen für 99,90 € pro Stück entschieden. Das ist für mich vom Preisleistungsverhältnis das beste, was ich gefunden habe.

Gumminudel 13.03.2009 09:55

DIe gibts mit Hammar oder Salztablettenauslösung.
Welche ist sicherer/bewährter? Fehlauslösungen?
Welche ist von den Wartungskosten günstiger?

Der Unterschied zwischen Salztablette und Hammar ist 20 Euro. Ist das System das Wert und wenn ja warum?

free-willi 13.03.2009 10:28

Zitat:

Zitat von Gumminudel (Beitrag 193229)
Die lassen sich bei uns im Hafen Checken und dann bekommt man auch wieder den Stempel für den TüFF am Bodensee.

Hallo Mirco
wo ist "bei uns im Hafen" ?

Ich hab die mit Hammar Auslösung, weil ich schon öfter von Fehlauslösungen der Tabletten wegen Feuchtigkeit gehört hab. Es hat fast einen Steuerstand gesprengt wegen auslösender Tabletten-Westen. Ich bin mit meiner auch schon durch den Regen gefahren, weiß nicht, ob das ne Tablette überstanden hätte

Aber ich denke, wenn die Tabletten-Westen ordentlich gelagert und gewartet werden, ist das auch ok.

rotbart 13.03.2009 10:33

Zitat:

Zitat von free-willi (Beitrag 193262)
Hallo Mirco
wo ist "bei uns im Hafen" ?

Ich bin mit meiner auch schon durch den Regen gefahren, weiß nicht, ob das ne Tablette überstanden hätte

Sie hätte !!!

Aia 13.03.2009 10:42

Hallo Willi,
wir sind bei der Rund Um 10h bei Regen und Wellen klatschnass durch die Nacht gefahren, die Weste hat nicht ausgelöst. Als die Weste mal mehrere Tage im nassen, feuchten Boot lag hat sie ausgelöst - falsche Lagerung.

Gumminudel 13.03.2009 11:37

bei uns ist im BMK

Also spricht generell nichts gegen die Tablettenlösung?
Sind immerhin 20 Euro pro Weste und bei 2 Westen ist das für mich fast Sprit für ne Saison :-))))))))

Ingo 13.03.2009 12:06

Zitat:

Zitat von Gumminudel (Beitrag 193274)
bei uns ist im BMK

Also spricht generell nichts gegen die Tablettenlösung?
Sind immerhin 20 Euro pro Weste und bei 2 Westen ist das für mich fast Sprit für ne Saison :-))))))))

Hi,

die Tablette ist eine bewährte Sache - sofern die Wartung stimmt. Außerdem preiswerter in den Folgekosten.
Offenbar tragen hier viele keine Weste, sonst hätten wir mehr Diskussion über den Tragekomfort. Gibt's große Unterschiede, machen sich vor allem bemerbar, wenn man sie tägl. stundenlang anhaben muß. Fängt schon bei den Schrittgurten an: ein od. zwei, wie breit - Euer Scrotum wirds Euch danken wenn sie bequem sitzen.
Fensterchen, um die Einsatzbereitschaft der Weste mit einem Blick zu erkennen, ist auch eine feine Sache.

Also, nicht nur auf den Preis achten, eine unbequeme Weste wird einfach weniger getragen.

thball 13.03.2009 14:59

Zitat:

Zitat von Gumminudel (Beitrag 193259)
DIe gibts mit Hammar oder Salztablettenauslösung.
Welche ist sicherer/bewährter? Fehlauslösungen?
Welche ist von den Wartungskosten günstiger?

Der Unterschied zwischen Salztablette und Hammar ist 20 Euro. Ist das System das Wert und wenn ja warum?

Hallo Mirco,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Sowohl Hammer wie auch Tablette funktionierten bislang bestens. Auch Fehlauslösungen hatte ich mit einer Tablette noch nie (und teilweise wurde meine Weste schon arg beansprucht).

Ich würde da auch auf andere Dinge achten: 275N (das scheint Konsens zu sein), Bequemlichkeit (wie Ingo sagt ist das nicht zu unterschätzen), und die Zuverlässigkeit des Materials (Duo Protect etc.).

Gumminudel 13.03.2009 15:25

275N ist klar, was anderes kauf ich nicht. Bequem, nun das muss ich probieren.
Schau mer mal. Die Wartung ist mir wichtig. Ich will die DInger nicht einschicken müssen

franczi 20.03.2009 17:11

Wartung von Automatikwesten
 
Hallo,
einige Kollegen warten ihre Automatikwesten nach eigenen Angaben selbst.
Ist für die Wartung nicht eine entsprechende Qualifikation erforderlich?
Was geschieht bei Kontrolle durch die Wa-Polizei - Muß nicht eine (?qualifizierte?) Wartung innerhalb der vergangenen 2 Jahre erfolgt sein und diese wie auch immer nachgewiesen werden können?
Wer kennt sich aus???

Gruß Franz

thball 20.03.2009 19:34

Hallo Franz,

das ist immer wieder ein Thema. Prinzipiell gibt es m.W. keine gesetzliche Verpflichtung eine Weste warten zu lassen. Ich mache es trotzdem weil ich davon überzeugt bin, dass es sinnvoll ist. Aber solltest Du wegen einer fehlenden oder verspäteten Wartung ein Ticket bekommen würde ich es nicht akzeptieren. :biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com