Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot Anker (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42233)

thball 03.12.2023 13:27

Wieso sollte ich damit jemals Probleme haben? 50 Meter Abstand zum Boot schafft man selbst hier am Bodensee ohne Probleme. Ich hätte gar keine Lust auf einen Nachbarn, der unmittelbar neben mir liegt. Wo macht man so etwas?

Schwojekreis spielt meistens bei sehr wenig Wind eine Rolle. Dann liegt die Kette jedoch am Boden und der Schwojekreis ist reduziert. Bei mehr Wind liegt normalerweise niemand quer, aber selbst dann würde ich immer für ausreichend Kette und Abstand plädieren.

Der Thread ging ursprünglich um das sichere Liegen über Nacht? Da kannst Du gerne für Dich entscheiden wenig Kette zu nehmen. Mein Weg wäre es nicht… Aber vielleicht haben wir auch ganz verschiedene Bootstypen im Kopf?

OLKA 03.12.2023 14:16

Zitat:

Zitat von alf6591 (Beitrag 543074)
Die Frage wurde doch eigentlich an Dich gestellt, nämlich

..."Was ist mit deinem Drehkreis, wenn du ankerst? Oder nimmst du da keine Rücksicht?".....

Wo hast den solche Verhältnisse wo das geht ? 5x mehr Leine als die Wassertiefe.
Die Besitzer von den Nachbarbooten werden mit Dir eine Freude haben wenn Du so etwas machst, oder ? Weil das ahnt ja keiner, dass da so ein Boot in der Nacht mit enem Riesenradius herumgeistert und zum Schluß die anderen Boote ggf. beschädigt.


Das sehe ich anders. Ich werfe den Anker nicht in die Nähe anderer Boote. Wenn die Bucht voll ist, ist sie voll!

Alle, die nach mir kommen, sollen bitte auch reichlich Abstand halten,
oder mal nachschauen wieviel Kette/Leine unten liegt.

Ich habe übrigens keine Kette mehr: 7,5Kg Klipp-Anker, 30m Bleileine und dann noch 30 Meter Leine.

fhein 03.12.2023 15:56

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 543075)
Wieso sollte ich damit jemals Probleme haben? 50 Meter Abstand zum Boot schafft man selbst hier am Bodensee ohne Probleme. Ich hätte gar keine Lust auf einen Nachbarn, der unmittelbar neben mir liegt. Wo macht man so etwas?

Schwojekreis spielt meistens bei sehr wenig Wind eine Rolle. Dann liegt die Kette jedoch am Boden und der Schwojekreis ist reduziert. Bei mehr Wind liegt normalerweise niemand quer, aber selbst dann würde ich immer für ausreichend Kette und Abstand plädieren.

Der Thread ging ursprünglich um das sichere Liegen über Nacht? Da kannst Du gerne für Dich entscheiden wenig Kette zu nehmen. Mein Weg wäre es nicht… Aber vielleicht haben wir auch ganz verschiedene Bootstypen im Kopf?

In vielen Buchten HRs sind selbst 20m Drehkreis in der Saison kaum möglich.... Da stört entweder ein Fels oder ein anderes Boot.
Ich habe es mehrmals erlebt, wie unterschiedlich Boote
bei plötzlich aufkommenden Wind oder Gewitter sich verhalten, da kann es eng und schnell brenzlig werden.
Sicheres Anker ist auch nicht tageszeitabhaengig.

Ich teile deine Meinung, mehr Kette hilft oft, aber leider lässt sich die Lehrbuchmeinung in der Praxis oft nicht umsetzen.
Eine entscheidende Größe ist neben dem Gewicht auch
ein zum Untergrund passender Anker,zB einem Klappdraggen würde ich auch bei 5facher Kettenlaenge nicht trauen.

USS 03.12.2023 16:25

Ich habe mir beim Einbau der Winde eine 50m Kette (6mm) gegönnt; dann habe ich bei 6-10m Ankertiefe genug Reserve.

Anbei mal ein Foto zum Thema aus dem Katalog 2023 vom Jambo-Anker. 30 bis 40 Meter Kettenlänge braucht man danach bei 6m Wassertiefe.

Mit 50m Kette müsste ich eigentlich auch bei 15m Wassertiefe noch sicher ankern können, was ich aber noch nie gemacht habe.

Alles nur Faustregeln, die situationsbedingt angepasst und beobachtet werden müssen.

Der Schwojkreis ist natürlich größer bei längerer Kette. Allerdings müssten ja eigentlich alle eine ähnliche Kettenlänge haben, also ähnlich schwojen. Und wenn es dann zu voll oder zu eng ist, passt man nicht mehr rein. Das ist dann halt so.

Wenn man immer sehen könnte, wo die Anker der anderen liegen, könnte man sich besser orientieren und abschätzen, wie die anderen schwojen werden.

Ich finde Ankern super spannend. Machen wir im nächsten Urlaub noch öfter.


https://up.picr.de/46719302fc.jpeg



VG

Uli

thball 03.12.2023 17:55

Daran denke ich beim Ankern: :zwinkern:

https://up.picr.de/46720125pa.jpeg

OLKA 03.12.2023 20:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jepp, weit genug weg von anderen Booten :chapeau:







https://schlauchboot-online.com/atta...1&d=1701630692

rg3226 03.12.2023 21:10

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 543083)
Jepp, weit genug weg von anderen Booten :chapeau:







https://schlauchboot-online.com/atta...1&d=1701630692

Oh :gruebel: die Arimar Seapioneer ist aber groß geworden :ka5:

fhein 04.12.2023 01:35

Interessante Selbstdarstellung, nur was haben irgendwelche Charterkatamaranbilder in einem Schlauchbootforum zu suchen......???

alf6591 04.12.2023 06:19

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 543087)
Interessante Selbstdarstellung, nur was haben irgendwelche Charterkatamaranbilder in einem Schlauchbootforum zu suchen......???

Ist sicher eine geile Sache z.B. mit einem 470er Schlauchboot, einem 50m Seil so 200 Meter vom Strand und unter der kroatischen Sonne zu ankern.
:lachen78::lachen78::lachen78:

OLKA 04.12.2023 07:11

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 543087)
Interessante Selbstdarstellung, nur was haben irgendwelche Charterkatamaranbilder in einem Schlauchbootforum zu suchen......???

Die Dinger haben einen Anker…

OLKA 04.12.2023 07:15

Zitat:

Zitat von alf6591 (Beitrag 543088)
Ist sicher eine geile Sache z.B. mit einem 470er Schlauchboot, einem 50m Seil so 200 Meter vom Strand und unter der kroatischen Sonne zu ankern.
:lachen78::lachen78::lachen78:

Noch nie gemacht?

Ich finde es schöner, als wenn ich jemand auf den Nachbarboot schnarchen höre.


Aber unterhaltsam ist es immer wieder, wenn jemand in die Bucht kommt und nach ner halben Stunde und 10 Versuchen wieder fährt, weil der Anker mit Wassertiefe +0,5 m Ankerseil nicht hält.:seaman:

dodl 04.12.2023 07:53

Wenn es eng wird muss ich entweder einen anderen Platz suchen, oder näher ans Ufer und eine Landfeste nehmen.

Frei ankern tu ich an sich auch lieber im tiefen Wasser, weil ich näher am Strand auch gleich mal in eine Legerwall Situation kommen kann und das fand ich immer stressig.
Was ich niemals tun würde - mit zu wenig Kette/Leine in einer zu kleinen Bucht ankern.

Ankergeschirr bei mir ist ein 8kg Brittany mit 15m Kette 8mm und 50m Leine.
Das hält mein 400kg Boot auch wenn es mal mehr Wellen gibt.
Auch in der Brandung, wobei ich das eben lieber vermeide.
Dafür verbraucht das Zeug auch ein Drittel der Innenfläche :lachen78:

cu
martin

Comander 04.12.2023 09:13

Ich ankere über Nacht in der Bucht mit 3 Anker.Den 3. -5kg Klappanker grabe/verkeile ich in 3-5m Tiefe so ein dass er von 3 Seiten halten muss.Zusätzlich habe ich über den Plotter und 2 Garmin Navis eine Ankerwache der einstellbar den Abdrift überwacht. Das setzt genügend Abstand zu anderen Booten und Ufer voraus.In Buchten mit mehrere Booten ankere ich nie . Ist zwar schön eine sichere Bucht zu wissen aber ich schnarche und kann das Schnarchen anderer nicht hören.:futschlac :biere:

OLKA 04.12.2023 13:46

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 543093)
Ich ankere über Nacht in der Bucht mit 3 Anker.

Ich glaube, dass mehrere Anker kontraproduktiv sind.
Wenn der Wind über Nacht „im Kreis“ dreht, ziehen sich Anker eventuell gegenseitig aus dem Grund.

Außerdem dürfte es dann schwierig werden, die Ankerketten wieder zu „entknoten“.

Comander 04.12.2023 18:30

Kannst recht haben Olaf: bisher habe ich nur einmal unter Anker im NJRiB übernachtet. Zu viel Risiko um das teure Equipment.Ich liebe mal einsame Buchten und da gehe ich mal kein Risiko ein. Bisher habe ich dutzende Übernachtungen am Steg hinter mir oder bei Sturm in den Kornaten als ich das Boot am Felsen und Landfeste vertauen musste.Ein Anker allein reicht mir da nicht-das Boot muss gehalten werden, das Resultat muss stimmen:ka5: Bisher gings gut :banane::biere::cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com