Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Moderne 2-Takter, anderer Hersteller als Evinrude? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39478)

the_ace 24.04.2020 21:53

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 492142)
Ich frage mich mich deshalb, warum manche oder viele ihr Limit ausreizen :ka5: Ist es wichtig ob das Boot 80 oder 90 oder 95km/h geht? Oder ist es die Potenzfrage mancher Männer? Na? :ka5:

Also ich habe an beidem Spass - an einer lauten Rakete die schnell ist und an einem leisen, sparsamen Boot zum Reisen.
Mit dem ersten will ich nicht reisen und mit dem zweiten mag ich keine Rennen fahren. Trotzdem habe ich als das Boot auf den Hof kam so ziemlich als erstes ausprobiert wo die Grenzen sind, wie schnell die Kiste geht und was man eventuell ändern muss damit mehr geht. Es ist auch gar nicht so wichtig ob das Teil 80 oder 90 läuft, aber man will einfach wissen wo der Hammer hängt und was für mich am Wichtigsten war: Ich wollte sehen ob der Motor mit dem Propeller ausdreht, oder ob ich over- / oder underpropped bin.
Dreht er sauber bis zum Ende aus ist das für mich ein Zeichen einer sauberen Konfiguration und damit einer Kühlleistung die den Vorstellungen der Ingenieure entspricht die das Teil entwickelt haben.

Meins ist jetzt als Allrounder konfiguriert - immer noch leise, sparsam, aber auch durchaus noch in der Lage zu beschleunigen und auf eine gute Topspeed zu kommen. Ein Propeller mit 21" wäre sicher zum touren noch besser, aber da der Kasten eh so leise ist muss ich ja nicht ganz auf das Gefühl von Leistung verzichten. Es ist - wie bei jedem Triebwerk - ein Kompromiss.
Es muss halt als Gesamtpaket für mich funktionieren und auf eine völlig emotionslose Möhre hab ich auch keine Lust. Das ist (auch) der Grund, warum ich immer maximal motorisiere (bringt halt noch andere Vorteile mit sich).
Die Kraftentfaltung spielt da aber auch für mich eine Rolle.

Dass laut = toll ist kann ich aber auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Einige stehen halt drauf; das liegt aber sicher daran dass die Jungs seit dem Kindergarten immer nur gehört haben, dass laute und brüllende Maschinen geil und männlich ist. Mir könntest nen Porsche schenken, ich würde das unbequeme Mistding meiner Freundin zum Einkaufen geben.
Understatement find' ich prinzipiell eh viel cooler als infantiles Auspuffgeprolle. Ausnahmen bestätigen die Regel :ka5:
Ich glaub' jeder hat auch mal zwischendurch Spass daran, mal komplett auszurasten - ich eingeschlossen.
Aber jeder wie er mag - Hauptsache der Spass kommt nicht zu kurz.


Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 492144)
Auch wenn Du's nicht verstehst, es gibt durchaus unterschiedliche Zugänge zum Bootfahren.
Fürn Urlaub mit der Mama (das ist wohl Deiner, da spielt Geschwindigkeit wohl nicht so die Rolle), rein aus Spaß am Bootfahren, aus Spaß an der Geschwindigkeit, an der Technik, am Wasser ....., bei vielen wohl eine Kombination aus mehreren Faktoren.
Und manche wollen halt das Optimum aus einer Kombi herausholen, egal ob es Geschwindigkeit, Spritverbrauch, Fahrverhalten ... ist.

Seh' ich ganz genauso, Ferdi. Das ist der Grund warum ich schrieb, dass sich verschiedene Motortypen für unterschiedliche Zwecke besser oder schlechter eignen :smileys5_ Alles haben kann man eh nicht...

the_ace 24.04.2020 21:55

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 492147)
Jepp, isset.

Und dabei geht‘s nicht darum, wie oft ich die vmxax fahren werde...


...aber ich kann :banane::seaman:

Irgendwie mit wenig Worten umfassend erklärt. :cool:

schlauchi20 25.04.2020 07:50

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 492147)
Jepp, isset.

Und dabei geht‘s nicht darum, wie oft ich die vmxax fahren werde...


...aber ich kann :banane::seaman:

Ist doch wie beim Auto fahren.

Je mehr PS in einem großen Auto sind, desto entspannter lässt es sich fahren. Und es lässt einen kalt, wenn man überholt wird.
Weil:
Wenn ich wollte, dann könnte ich ja :chapeau:

Gruß Rüdiger

schlauchi20 25.04.2020 07:55

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 492142)
Aa interessant-

auch deshalb wegen dieser Aussage


Ich frage mich mich deshalb, warum manche oder viele ihr Limit ausreizen :ka5: Ist es wichtig ob das Boot 80 oder 90 oder 95km/h geht? Oder ist es die Potenzfrage mancher Männer? Na? :ka5:

Das frag mal meinen Sohn :futschlac :futschlac

Gruß Rüdiger

saver_g2 25.04.2020 12:56

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492138)
Die Lenkung ist sicher grossartig! Hab ja eine Hydraulische die zwar genauso leicht geht wie meine Teleflex Big-T am Meteor,
aber man kurbelt sich echt tot. Wird bei der schon deutlich angenehmer sein, oder?
Die ist elektrisch, oder? Kann man die per Plotter direkt als Steuerung für den Autopiloten einbinden?
Das wäre klasse

Ich hab das Simrad 7 GO XSR da kann ein Radar etc dran, weiß aber nicht auswendig was, könnte also auch sein, daß du den Autopilot so dran bekommst.
Da sowohl Evinrude als auch Simrad voll NMEA2000 machen kannst du alles konfigurieren.
Mir ging es bei der vollelektronischen Lenkung primär aber um
- keine zusätzliche Verkabelung
- kein Lenkgestänge noch am AB, da wird immer rüber gestiegen und das wollte ich nicht ham

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492138)
Ne, Vollgas fahr ich vielleicht 2x im Jahr - wenn man halt mit den Verrückten auf einem Treffen ist oder so.
Am liebsten hab ich die Drehzahl so klein wie möglich - dann ist es kaum lauter als auf einem Segler - ernst gemeint!

Genauso ists bei uns nämlich wenn man mit anderen Verrückten unterwegs ist, aber auch dann nehm ich den Hebel wieder weg. Weil unser Monster Bimini das auf Dauer nicht so doll findet im Wasser. Da lösen sich dann immer iregnwelche Madenschrauben :stupid:

Ich muss mal für die n Video mit dem Handy machen:
- beim Starten
- im Leerlauf / Tuckerfahrt
- im normaler Marschfahrt

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492138)
Ja, was soll ich schreiben? Man hört den Motor - aber man hat ihn halt auch schnell vergessen. Das ertrage ich 12h am Stück wenn es sein muss, ohne das der Motor mich nervt. Man kann sich halt echt gut unterhalten ohne die Stimme besonders erheben zu müssen.
Ein klein wenig lauter spricht man aber meist schon, allein wegen des Windes.

Muss sagen so viel fahr ich nicht, nach 2h hab ich dann eigentlich die Nase voll und muss mal schwimmen etc...

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492138)
Ja, der Wind, der Wind... Also wenn mir das rauschen auf den Keks geht, setz ich mich halt hin - dann ist Stille.
Auch ein Grund warum ich nicht so schnell fahre - weil mir der Wind zu laut und an der Küste auch ab und an mal zu kalt.

geht nicht, bekomme ich nicht hin, denn ich will das Wasser vorm Bug sehen.
Kann ich im Sitzen leider nicht (bin zu kläh)
Auf dem Rhein ist schon einiges an Holz unterwegs und da hab ich wenig Lust, auch in HR sieht man besser (ich zumindest) wenn ich da angelehnt stehe. Ich brauch auch den Tritt :ka5::ka5::ka5:

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492138)
Stimmt schon, da geb ich Dir recht. Dachte eher daran, dass man ein Boot nimmt dass man auch maximal motorisiert - so müssen die Motoren aber schon eher mit der Last bei der Beschleunigung kämpfen. Im Nachhinein hast Du mich überzeugt :biere:
Das mit der Abstimmung hab ich ja bereits erwähnt - kann's auch nicht nachvollziehen.
Eigentlich müssten alle mit dem gleichen Ziel optimieren.

Die Maxmotorisierung wäre für unser Boot 350PS, das wollte ich mir finanziell bei 50h/a nicht antun, dafür hätte ich noch länger sparen müssen - was ich auch nicht wollte.
Bei den 350PS hätte ich wahrscheinlich den Suzuki mit Duopro genommen, aber der war mehr als doppelt so teuer wie der Evinrude

Was auch noch vergessen wird ist die Grösse des Tanks, wir haben 270l und da kommst du in HR echt weit, meine beiden Mitfahrer mit 26 Fuß Kabinenkreuzern mit IB, haben da einiges weniger 220l oä und die müssen echt gucken mit dem Tanken bwz. tanken immer mal nach, wenn ich gemütrlich noch in der Bucht warte.

P.P.S für VMAX hätte ich n anderes Boot kaufen müssen :lachen78: das war nicht angedacht.

Alpsee 25.04.2020 13:25

Vor zwei Jahren sind wir in der Gruppe von Biograd nach Sibenik ( Skradin Krka ) da waren 4 Evinrude dabei. Zwei alte und zwei Etec.
Da ist der süßliche Zweitaktgeruch schon deutlich wahrzunehmen.

Wie geschrieben ein Stück macht mir das nix aus, aber wenn 50 km hinter so einem 2 T hinterherfährst, find ich es Störend.

Hinter Martin seinem Evinrude kannst gar nicht herfahren, da siehst vor lauter Rauch das Wasser nimmer. Aber ich Denk da ist was Defekt oder falsch Eingestellt. Normal ist das mal nicht.

Ich Denke auch das sich die 4 Marktführenden Motorenhersteller mich viel schenken.
Bei einigen PS Klassen hat der eine oder andere gewisse Vorteile.

Ich bin von den 2 Tacktern nur abgekommen weil die Mercury Thunderboalts immer mehr Defekt waren wie ich Gefahren bin.

Habe dann einen Yamaha 4T gekauft und seit dem nix mehr repariert. Jetzt hab ich auch schon den 4 Yamaha am Boot.

Am Holzboot hab ich mich zu einem Mercury 40/60 Bigfoot entschieden, da er 4 Zyl hat und deutlich mehr Hubraum.
Das Boot ist ja auch nicht zum schnell Fahren ausgelegt sondern mehr als Halbgleiter.

Das muss jeder für sich selber entscheiden und muss Charakterlich zum Boot passen.

the_ace 26.04.2020 11:13

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 492173)
Ich hab das Simrad 7 GO XSR da kann ein Radar etc dran, weiß aber nicht auswendig was, könnte also auch sein, daß du den Autopilot so dran bekommst.
Da sowohl Evinrude als auch Simrad voll NMEA2000 machen kannst du alles konfigurieren.
Mir ging es bei der vollelektronischen Lenkung primär aber um
- keine zusätzliche Verkabelung
- kein Lenkgestänge noch am AB, da wird immer rüber gestiegen und das wollte ich nicht ham

Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.

Die Hydraulik ist recht schmal, stört eigentlich nicht besonders. Man steht ja auf der Plattform daneben. Aber autopilot könnt ich zwischendurch gut brauchen...

Zitat:

Genauso ists bei uns nämlich wenn man mit anderen Verrückten unterwegs ist, aber auch dann nehm ich den Hebel wieder weg. Weil unser Monster Bimini das auf Dauer nicht so doll findet im Wasser. Da lösen sich dann immer iregnwelche Madenschrauben :stupid:

Mit Bimini sind wir auch begrenzt, aber die normale Marschfahrt von 40-45 ist kein Problem. Wäre sonst ja auch nutzlos.

Zitat:

Ich muss mal für die n Video mit dem Handy machen:
- beim Starten
- im Leerlauf / Tuckerfahrt
- im normaler Marschfahrt
Ich hatte ja zufällig Material liegen.
Ist halt trotzdem immer etwas subjektiv.
Ganz grob kann man da aber schon hören wie der Motor im vergleich zu anderen Geräuschen oder Stimmen klingt, finde ich.


Zitat:

Muss sagen so viel fahr ich nicht, nach 2h hab ich dann eigentlich die Nase voll und muss mal schwimmen etc...
Geht mir auch so, aber auf grösseren Touren ist man ja gezwungenermaßen auch länger unterwegs. Hier bei uns sind die Entfernungen ja eh alle recht gross. Ne Runde im die grossen Inseln sind hier über 120km.


Zitat:

geht nicht, bekomme ich nicht hin, denn ich will das Wasser vorm Bug sehen.
Kann ich im Sitzen leider nicht (bin zu kläh)
Auf dem Rhein ist schon einiges an Holz unterwegs und da hab ich wenig Lust, auch in HR sieht man besser (ich zumindest) wenn ich da angelehnt stehe. Ich brauch auch den Tritt :ka5::ka5::ka5:
Bin auch nicht so gross - oft wird das Wasser druch die Bewegung des Bugs intervallweise verdeckt. Aber die Phasen mit Sicht reichen mir in der Regel und ich kann genug sehen. Auf offener See muss man auch nicht so höllisch aufpassen.


Zitat:

Die Maxmotorisierung wäre für unser Boot 350PS, das wollte ich mir finanziell bei 50h/a nicht antun, dafür hätte ich noch länger sparen müssen - was ich auch nicht wollte.
Bei den 350PS hätte ich wahrscheinlich den Suzuki mit Duopro genommen, aber der war mehr als doppelt so teuer wie der Evinrude
Kann ich auch verstehen, da passt der Evinrude besser zum Fahrprofil.

Zitat:

Was auch noch vergessen wird ist die Grösse des Tanks, wir haben 270l und da kommst du in HR echt weit, meine beiden Mitfahrer mit 26 Fuß Kabinenkreuzern mit IB, haben da einiges weniger 220l oä und die müssen echt gucken mit dem Tanken bwz. tanken immer mal nach, wenn ich gemütrlich noch in der Bucht warte.
Innenborder sind eine Katastrophe! Direct- und V-Drives gehen noch, Z-Antriebe schlucken aber schon einen guten Teil der Leistung und das kostet halt echt Sprit. Dazu die Wartung von den Dingern.
Das ist nichts für schmale Geldbeutel.

Zitat:

P.P.S für VMAX hätte ich n anderes Boot kaufen müssen :lachen78: das war nicht angedacht.
Ich auch - das Zar ist kein Rennboot, überhaupt nicht.
Aber zumindest weiss ich, dass der Rumpf bei rund 90 km/h noch stabil läuft.




Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 492175)
Vor zwei Jahren sind wir in der Gruppe von Biograd nach Sibenik ( Skradin Krka ) da waren 4 Evinrude dabei. Zwei alte und zwei Etec.
Da ist der süßliche Zweitaktgeruch schon deutlich wahrzunehmen.

Wie geschrieben ein Stück macht mir das nix aus, aber wenn 50 km hinter so einem 2 T hinterherfährst, find ich es Störend.

Gut, fährt man halt etwas schräg versetzt. Ich fänd es als Eigner viel nerviger in Häfen und an Tankstellen wo an manchmal mit laufendem Motor in der brüllenden Hitze treibend warten muss - da stehst selbst in der Wolke.
Zitat:

Hinter Martin seinem Evinrude kannst gar nicht herfahren, da siehst vor lauter Rauch das Wasser nimmer. Aber ich Denk da ist was Defekt oder falsch Eingestellt. Normal ist das mal nicht.
Naja, n paar Wölkchen kenn ich von den Dingern, das ist ja "normal".
Der Gestank breitet sich halt echt überraschend weit aus hinter den Booten.
Das ist aber bei allen 2Taktern so.
Die meisten der G1-Etecs hab ich auch mit schwazem Schmauch und Siff hinten am Schaft erlebt - kein Wunder bei dem was da raus kommt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:

Ich Denke auch das sich die 4 Marktführenden Motorenhersteller mich viel schenken.
Bei einigen PS Klassen hat der eine oder andere gewisse Vorteile.
Sieht man ja auch an den Tests. Dennoch haben die Motoren zum Teil recht unterschiedliche Eigenschaften und Kosten.
Da kann es schon sehr sinnvoll sein, vor dem Kauf mal zu rechnen.
Zitat:

Ich bin von den 2 Tacktern nur abgekommen weil die Mercury Thunderboalts immer mehr Defekt waren wie ich Gefahren bin.
Sind nicht alle so schlecht. Die alten Dinger waren schon richtig übel, aber die modernen Mercs kommen viel besser daher.

Hab aber generell wenig für amerikanische Motoren übrig - hab nie Glück gehabt mit den Dingern. Von unseren alten Fotos hab ich mehr Bilder vom Evinrude mit offener Haube als im fahrenden Zustand.
Die Mercs, Evinrudes, Mariners und Johnsons sind andauernd irgendwie kaputt gewesen oder schlecht gelaufen. Die Amis waren noch nie gut im Maschinenbau.
Waren aber alles alte Quirls von vor 2K. Das ist sicher heute alles besser - hab auch noch keinen mit einem "neueren Motor" abschleppen müssen.
Bei denen vor 2K hab ich mich aber im Urlaub oft wie der ADAC gefühlt.

Die neuen jedenfalls scheinen mir deutlich besser zu sein, die würd ich auch fahren wenns am gebrauchten Boot hängt. Bei den älteren Motoren war das ein absoluter Ausschlussgrund.

Zitat:

Habe dann einen Yamaha 4T gekauft und seit dem nix mehr repariert. Jetzt hab ich auch schon den 4 Yamaha am Boot.
auch nie was mit gehabt- selbst unser alter 28er ist 30 Jahre in Familienbesitz gewesen und hatte nie auch nur irgendwas - und mein Vater war Vielfahrer.

Zitat:

Am Holzboot hab ich mich zu einem Mercury 40/60 Bigfoot entschieden, da er 4 Zyl hat und deutlich mehr Hubraum.
Das Boot ist ja auch nicht zum schnell Fahren ausgelegt sondern mehr als Halbgleiter.

Das muss jeder für sich selber entscheiden und muss Charakterlich zum Boot passen.
Denk ich auch - je nach Fahrweise, Stunden im Jahr, Einsatzzweck, Fahrgebiet, Werkstätten und Geldbeutel. Gibt ja viele Faktoren.

Stormanimal 26.04.2020 12:52

Gestern war ich zur 1.Probefahrt nach einigen Änderungen am Boot.
Ich habe mit der Handycam mal zwei kleine Filmchen vom Motorengeräusch gemacht.
Ich habe zum Zeitpunkt des Filmens auf den Stuhl des Copiloten gesessen.
Bei dem kürzeren Filmchen hat mein Sohn beim 2 x Beschleunigen die Hebel mal etwas weiter nach vorne gedrückt. Allerdings kein Vollgas. Da geht noch so einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke man hört das die beiden Kollegen doch recht ordentlich im Vordergrund mitspielen. Bis ca. 3500 U/min empfinde ich das noch nicht als nicht störend. Darüber fangen sie an mich akustisch zu nerven.
Allerdings war die kleine SR mit dem 90PS Honda bei diesen Drehzahlen ebenfalls sehr präsent.

Visus1.0 26.04.2020 13:12

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492138)
Ja, was soll ich schreiben?

Dieser Satz von dir in 197 hat mich amüsiert..Frank:smileys5_:biere:

the_ace 26.04.2020 15:24

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 492185)
Gestern war ich zur 1.Probefahrt nach einigen Änderungen am Boot.
Ich habe mit der Handycam mal zwei kleine Filmchen vom Motorengeräusch gemacht.
Ich habe zum Zeitpunkt des Filmens auf den Stuhl des Copiloten gesessen.
Bei dem kürzeren Filmchen hat mein Sohn beim 2 x Beschleunigen die Hebel mal etwas weiter nach vorne gedrückt. Allerdings kein Vollgas. Da geht noch so einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke man hört das die beiden Kollegen doch recht ordentlich im Vordergrund mitspielen. Bis ca. 3500 U/min empfinde ich das noch nicht als nicht störend. Darüber fangen sie an mich akustisch zu nerven.
Allerdings war die kleine SR mit dem 90PS Honda bei diesen Drehzahlen ebenfalls sehr präsent.

Nun Axel,
Du aber ja auch 2 von den kleinen Kraftpaketen da dran hängen und dazu keine Abdeckung der Motoren durch eine Rücksitzbank oder Ähnliches.
Das macht auch einen grossen Unterschied.
Ist halt eine toughe Arbeitsmaschine, eine Boot für den harten Einsatz.
Gleiches gilt für die Motoren.

Möglicherweise kann man mit einem Dämmstoff noch ein wenig rausholen, aber eine flüsterleise Luxusyacht wird das Rauhbein nie werden.
Dafür hast Du halt Redundanz und und bei extrem hoher See keinen Stress mit Ölsensoren, die den Motor evtl. in den Notlauf verdammen weil das Öl gerade abseits des Sensors rumschwappt.

Die Hondas sind ja prinzipiell eh schwache Motoren - klar dass die angestrengt laufen. Da machen leichte, kräftige Maschinen schon Sinn!
Ich persönlich hätte so eine Kombi ja mit 2 Yamaha 90 AET befeuert, spart halt zum den Etecs nochmal rund 70 kg Gewicht hinterm Spiegel.
Aber wenn man die Kombi so kauft ist umrüsten extrem unwirtschaftlich -
und kräftig sind die Etecs ja. Sicher wären die Yamahas auch etwas durstiger - von 0,8l/km würd ich rund ausgehen. Leiser sind sie auch nicht :ka5:

Bei Ribs mit GFK-Geräteträgern reflektiert der Motorsound übrigens auch wie irre nach vorne. Den Stress hast Du schonmal nicht.

Zur Not fährst mit On-Ear-Kopfhörern die Noise Cancelling haben.
Ich mach sowas wenn ich erkältet bin.

Auf jeden Fall hast Du damit eine absolut seetaugliche Kombi :chapeau:


Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 492186)
Dieser Satz von dir in 197 hat mich amüsiert..Frank:smileys5_:biere:

Na ist ja so - was soll ich machen? Aber schön, wenn die Texte auch etwas unterhalten :lachen78:

saver_g2 27.04.2020 13:34

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492180)
Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.

lt. Handbuch - geht das mit dem Simrad hab grad mal den Händler angerufen, der macht sich schlau :chapeau:

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492180)
Mit Bimini sind wir auch begrenzt, aber die normale Marschfahrt von 40-45 ist kein Problem. Wäre sonst ja auch nutzlos.

Wir fahren immer offen, daher ist Max Speed da eher nicht, daß ich ja auch n richtiges Segel, keine Ahnung ob ich schneller bin wenn es zu sti


Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492180)
Gut, fährt man halt etwas schräg versetzt. Ich fänd es als Eigner viel nerviger in Häfen und an Tankstellen wo an manchmal mit laufendem Motor in der brüllenden Hitze treibend warten muss - da stehst selbst in der Wolke.


Naja, n paar Wölkchen kenn ich von den Dingern, das ist ja "normal".
Der Gestank breitet sich halt echt überraschend weit aus hinter den Booten.
Das ist aber bei allen 2Taktern so.
Die meisten der G1-Etecs hab ich auch mit schwazem Schmauch und Siff hinten am Schaft erlebt - kein Wunder bei dem was da raus kommt:

Die kenn ich jetzt nicht, aber von den "alten" ist das zum G2 schon ein Unterschied. Wie gesagt wir sind schon eingelaufen, ausgelaufen etc und man kommt ja dann irgendwann auf das Boot und den Motor zu sprechen.
Das der G2 ein 2T ist hat niemand erkannt und ein Freund ist die ganze Krka hintergefahren.

Der einzige Moment ist tatsächlich wenn man von 0 - Vollgas geht, da sieht man im Video auch ne Wolke. Ebenso wenn man aus der Marschfahrt rausgeht und der Wind von hinten kommt. Ist aber nur ein Moment und dann riecht man nix mehr.

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 492185)
Gestern war ich zur 1.Probefahrt nach einigen Änderungen am Boot.
Ich habe mit der Handycam mal zwei kleine Filmchen vom Motorengeräusch gemacht.
Ich habe zum Zeitpunkt des Filmens auf den Stuhl des Copiloten gesessen.
Bei dem kürzeren Filmchen hat mein Sohn beim 2 x Beschleunigen die Hebel mal etwas weiter nach vorne gedrückt. Allerdings kein Vollgas. Da geht noch so einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke man hört das die beiden Kollegen doch recht ordentlich im Vordergrund mitspielen. Bis ca. 3500 U/min empfinde ich das noch nicht als nicht störend. Darüber fangen sie an mich akustisch zu nerven.
Allerdings war die kleine SR mit dem 90PS Honda bei diesen Drehzahlen ebenfalls sehr präsent.

Auch da höre ich jetzt kein "Kreischen" im Leerlauf bzw in den unteren Drehzahlen. Klar hört man was aber auch das Gasgeben ist - human - würde ich sagen.

Alpsee 27.04.2020 16:49

2 Zweitakter sind ja so gesehen auch ein Viertackter:banane:

Robin 27.04.2020 21:12

Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

saver_g2 28.04.2020 12:27

Zitat:

Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.
Also nach Rücksprache bzgl Autopilot gibt es folgende Info:
- Simrad, braucht man ein Zusatz Autopilot Modul - kost zwischen 300 und 2000€
kann aber nicht direkt den Evinrude mit drive by (vergessen) ansprechen.

Von Raymarine gibt es das aber:
- Plotter, Steuersensor für Lenkung, ...
das wäre seine Empfehlung oder man bräuchte wenn man den Raymarine Sensor verbaut noch ein Autopilot Modul um den Sensor zu steuern.

Das würde nicht direkt vom Simrad dann möglich sein.

saver_g2 29.04.2020 10:20

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 492274)
Also nach Rücksprache bzgl Autopilot gibt es folgende Info:
- Simrad, braucht man ein Zusatz Autopilot Modul - kost zwischen 300 und 2000€
kann aber nicht direkt den Evinrude mit drive by (vergessen) ansprechen.

Von Raymarine gibt es das aber:
- Plotter, Steuersensor für Lenkung, ...
das wäre seine Empfehlung oder man bräuchte wenn man den Raymarine Sensor verbaut noch ein Autopilot Modul um den Sensor zu steuern.

Das würde nicht direkt vom Simrad dann möglich sein.

Zitat:

Leider kam gerade das folgende Mail:
leider muss ich Ihnen nach Rücksprache mit dem Hersteller Raymarine mitteilen, das auch das von Raymarine angebotene Autopilot-Paket EV-2 die Steuerung Ihres Evinrude-Motors nicht unterstützt. Auch bei Raymarine werden nur ZF Pod Drives, Yamaha Helm Master, Volvo IPS and SeaStar Solutions Optimus Systeme unterstützt.
D.h. wird auch von Raymarine nicht unterstützt :eek: :eek:
Schade wäre cool gewesen

Ralf 29.04.2020 18:47

Zitat:

Zitat von Robin (Beitrag 492251)
Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das hast du gut gemacht, hört sich prima an und sieht gut aus

Atlas 29.04.2020 19:02

Ja, erstaunlich gut :chapeau:

the_ace 04.05.2020 13:19

Zitat:

Zitat von Robin (Beitrag 492251)
Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist gefühlt auch ganz schön laut, aber das ist auf einem Video immer subjektiv.
Da müsste man schon stimmen oder andere Geräusche dazu haben, um eine Abschätzung machen zu können.

Der Klang ist wie ich finde ja recht kernig. Schönes Video :chapeau:


Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 492226)
l
Wir fahren immer offen, daher ist Max Speed da eher nicht, daß ich ja auch n richtiges Segel, keine Ahnung ob ich schneller bin wenn es zu sti

Wir fahren schon häufiger mit Bimini - gerade wenn die Sonne so ganz extrem brennt und man vielleicht gerade in die Saison startet ist es ganz praktisch.
Man verbrennt halt nicht. Sonnencreme nutze ich nur im Notfall - eigentlich vermeide ich das Zeug wo es geht. Nach kurzer Bräunungsphase brauche ich auch idR keine mehr. Die Frau an Bord ist aber froh, dass es auch während der Fahrt funktioniert und die Kids profitieren ja auch davon.
Ich persönlich fahre ja lieber ohne.

Viel mehr Sprit braucht es auch nicht.

Zitat:

Die kenn ich jetzt nicht, aber von den "alten" ist das zum G2 schon ein Unterschied. Wie gesagt wir sind schon eingelaufen, ausgelaufen etc und man kommt ja dann irgendwann auf das Boot und den Motor zu sprechen.
Das der G2 ein 2T ist hat niemand erkannt und ein Freund ist die ganze Krka hintergefahren.
Mag sein, dass das beim G2 besser ist mit der Qualmentwicklung. Da bin ich noch nicht direkt hinterhergefahren.
Der G1 müffelt aber auf jeden Fall anständig wenn man hinterher fährt, ebenso wie die anderen Vertreter der modernen Zweitakter. Da tun die sich alle nicht viel finde ich.

Dass man den G2 nicht als 2T identifiziert ist für mich kaum vorstellbar.
Hör bitte mal:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider viel Musik im Hintergrund - aber das Teil klingt doch doch echt nicht gut, oder? Ich finde dieses metallische Rasseln furchtbar - hört man trotz der Musik deutlich finde ich.
Isrt aber genau der Sound der uns bereits auf Amrum am G2 und beim Warten an einer Bootstankstelle neben einem G2 auch schon aufgefallen ist.
So scheusslich hat mein alter Zweitakter aus dem Jahre 1986 nicht geklungen. Aber ist wohl Geschmacksache.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
(Das Thema des Videos bitte disregarden - spielt hier keine Rolle!)

Nochmal eins mit kleiner Drehzahl - Der Motor ist extrem present und schraddelt genauso vor sich hin wie der aus dem Video oben. Scheint also echt normal zu sein. Soll alles gut sein, wenns nicht stört - aber dass man die Maschine nicht schon von Weitem als Zweitakter identifiziert?
Will ja niemandem ahnungslosigkeit unterstellen.

Aber wer sich mit solchen Motoren etwas auskennt weiss, dass man 4Takter im Stand fast gar nicht wahrnehmen kann.
Ich vergesse manchmal sogar, meinen auszumachen weil ich ihn gar nicht wahrnehme.

Klar, man könnte sagen, das sei relativ belanglos, denn wie lange cruist man im Standgas herum? Wenn man die Protokolle vieler Motoren ausliest stellt man aber schnell fest, dass die Motoren zu 35-40% im Standgas laufen, weitere 35-40% tatsächlich zwischen 1000 und 2000 rpm! Das ist in den meisten Fällen so. Spätestens bei den 35-40% zwischen 1000 und 2000rpm kann nicht mehr das Argument gelten, der Skipper hätte den Schlüssel stecken lassen.

ich poste als Beispiel mal ein Protokoll aus meinem Blog - ist vom Motor eines Bekannten:

Zitat:

5.Data Logger [Engine operating hours according to engine speed],,,,,,,,,,,,,,,,
Engine speed,,,,,,,,,,,,,,,,
- 1000 r/min,,,,,, 169.9,,,,,,,,,,
1000 - 2000 r/min,,,,,, 168.4,,,,,,,,,,
2000 - 3000 r/min,,,,,, 57.2,,,,,,,,,,
3000 - 4000 r/min,,,,,, 63.7,,,,,,,,,,
4000 - 5000 r/min,,,,,, 4.6,,,,,,,,,,
5000 - 6000 r/min,,,,,, 0.0,,,,,,,,,,
6000 - 7000 r/min,,,,,, 0.0,,,,,,,,,,
Total operating hours,,,,,, 463,,,,,,,,,,

Der Motor ist also insgesamt 463 Stunden lang gelaufen, davon 170 Stunden mit unter 1000 Umdrehungen - also Standgas oder Leerlauf.
Das sind rund 37% Standgas oder Leerlauf - Weitere 37% bewegen sich bei 1000-2000 r/min!
Das ist 3,7 mal so lang wie die eigentliche Fahrtzeit in Gleitfahrt!
Mit anderen Worten: 3/4 der Zeit kann man von einem leisen und geruchslosen (oder sagen wir lieber geruchsarm) Motor profitieren.
Lest mal Eure Motoren aus! Viele Protokolle werden dem nicht unähnlich sein.
Ich glaube tatsäxhlich, dass viele Leute eine völlig falsche Vorstellung von der Auslastung ihrer Motoren haben :ka5:




Zitat:

Der einzige Moment ist tatsächlich wenn man von 0 - Vollgas geht, da sieht man im Video auch ne Wolke. Ebenso wenn man aus der Marschfahrt rausgeht und der Wind von hinten kommt. Ist aber nur ein Moment und dann riecht man nix mehr.
Ja, da bin ich mal gespannt- werden ja mehr von den G2, daher werd ich sicher zukünftig mal in die Verlegenheit kommen, hinter einem her zu fahren.
Bin gespannt. Ich seh's auch gar nicht als grosses Problem - man kann ja versetzt fahren.



Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 492309)
D.h. wird auch von Raymarine nicht unterstützt :eek: :eek:
Schade wäre cool gewesen

Ja schade- Prinzipiell hätte der Motor ja alle Möglichkeiten.
Vielleicht zieht man das ja irgednwann mal nach.
Evinrude macht aktuell ja sehr viel hinsichtlich einer komfortableren Bedienung.
Vielleicht liefern die Jungs ja noch ein Modul nach, dass mit den gängigen Plottern interoperabel ist. Vorstellen könnte ich es mir.
Ich selbst hätte auch verwendung für sowas - käme aber eben um eine el. Hydraulikpumpe nicht herum.

the_ace 04.05.2020 13:24

Zitat:

Zitat von Robin (Beitrag 492251)
Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Klingt kernig :chapeau:
Die Lautstärke kann man natürlich nicht objektiv abschätzen - sind ja sonst ausser ein paar Windgeräuschen keine anderen Geräusche als Referenz vorhanden.

saver_g2 07.05.2020 11:57

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492536)
Dass man den G2 nicht als 2T identifiziert ist für mich kaum vorstellbar.
Hör bitte mal:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider viel Musik im Hintergrund - aber das Teil klingt doch doch echt nicht gut, oder? Ich finde dieses metallische Rasseln furchtbar - hört man trotz der Musik deutlich finde ich.
Isrt aber genau der Sound der uns bereits auf Amrum am G2 und beim Warten an einer Bootstankstelle neben einem G2 auch schon aufgefallen ist.
So scheusslich hat mein alter Zweitakter aus dem Jahre 1986 nicht geklungen. Aber ist wohl Geschmacksache.

Also so klingt meiner nicht. Das wüsste ich. Das würde ich auch sagen des is nicht in Ordnung.

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492536)
Aber wer sich mit solchen Motoren etwas auskennt weiss, dass man 4Takter im Stand fast gar nicht wahrnehmen kann.
Ich vergesse manchmal sogar, meinen auszumachen weil ich ihn gar nicht wahrnehme.

Das ist korrekt, bei neuen 4T muss du schauen ob der auch läuft.

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492536)
Ja schade- Prinzipiell hätte der Motor ja alle Möglichkeiten.
Vielleicht zieht man das ja irgednwann mal nach.
Evinrude macht aktuell ja sehr viel hinsichtlich einer komfortableren Bedienung.
Vielleicht liefern die Jungs ja noch ein Modul nach, dass mit den gängigen Plottern interoperabel ist. Vorstellen könnte ich es mir.
Ich selbst hätte auch verwendung für sowas - käme aber eben um eine el. Hydraulikpumpe nicht herum.

Genau, vielleicht gibt irgendwann was, hat ja keine Eile

hier mal mein Profil nach der ersten Saison und einmal HR, müsste sich jetzt noch mehr zu den markierten Bereichn hin bewegt haben, da das optimiert wurde.
Zitat:

RPM Range Pct. Sec.
0000 - 0400 0% 110
0400 - 0800 31% 55610
0800 - 1200 15% 27638
1200 - 1600 19% 34188
1600 - 2000 1% 2114
2000 - 2500 1% 1013
2500 - 3000 0% 758
3000 - 3500 1% 1916
3500 - 4000 21% 38178
4000 - 4500 9% 16117
4500 - 5000 1% 2062
5000 - 5500 1% 1366
5500 - 5800 0% 121
5800 - 6000 0% 19
6000 - 6200 0% 36
6200 - 7000 0% 0

the_ace 07.05.2020 15:29

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 492698)
Also so klingt meiner nicht. Das wüsste ich. Das würde ich auch sagen des is nicht in Ordnung.

Genau so hab ich die G2-Modelle bisher live erlebt. Aber waren auch halt nicht viele.

Zitat:

Genau, vielleicht gibt irgendwann was, hat ja keine Eile
Ne, aber ich behalte das auch im Auge. Wäre halt eine lässige Funktion für lange Offshore-Touren.

Zitat:

hier mal mein Profil nach der ersten Saison und einmal HR, müsste sich jetzt noch mehr zu den markierten Bereichn hin bewegt haben, da das optimiert wurde.
Das ist schon wenig idle. Wenn Du aber den Bereich bis 1600rpm betrachtest liegst bei über der Hälfte.
Das Protokoll vom Robert (Um Links zu sehen, bitte registrieren) zeigt auch ein ähnliches Bild.
Ist kein Detail von grosser Bedeutung, aber durchaus interessant wie ich finde.
Nicht selten kommen Motoren auf 30-50% Idle-time.
Ich denke das ist den meisten gar nicht so bewusst.

hobbycaptain 07.05.2020 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 492700)
.........................
Nicht selten kommen Motoren auf 30-50% Idle-time.
Ich denke das ist den meisten gar nicht so bewusst.


Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen :lachen78:) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.

the_ace 07.05.2020 20:55

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 492703)
Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen :lachen78:) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.

101%, Ferdi :chapeau::biere::knuddelz::knuddelz::knuddelz:

Stormanimal 07.05.2020 22:02

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 492703)
Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen :lachen78:) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.


Mit 46% im Drehzahlbereich bis 1000RPM und weiteren 9% bis 1500RPM können meine beiden Erwin Rudert auch dienen.
Betriebsstunden je Motor bisher 380.
So richtig viel haben die beiden noch nicht getan.

Monoposti 08.05.2020 09:57

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 492703)
Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen :lachen78:) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.

Das waren die vielen Werkstattaufenthalte und Testläufe und Sightseeingfahrten:lachen78:

hobbycaptain 08.05.2020 11:26

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 492718)
Das waren die vielen Werkstattaufenthalte und Testläufe und Sightseeingfahrten:lachen78:

Du weisst doch gar nicht welchen Motor ich mein http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :smileys5_ :lachen78: :biere:

Visus1.0 08.05.2020 11:38

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 492703)
es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen :lachen78:) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.

Das ist nur weil viele so lange zum Anlegen und verheften brauchen.:lachen78::biere::biere:
Wenn du da im Hafen zuschaust, wie lang so manche brauchen, wundert mich das nicht......
Da verlieren oft welche drei mal die Muring, oder fahren drei mal an, bis sie ihren Platz zum anlegen treffen.
Oder fahren bis weit aufs Meer, sehr langsam, weil sie ewig brauchen, die Fender einzuholen und die Leinen aufzuschiessen.:lachen78:

hobbycaptain 08.05.2020 12:11

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 492720)
Das ist nur weil viele so lange zum Anlegen und verheften brauchen.:lachen78::biere::biere:
Wenn du da im Hafen zuschaust, wie lang so manche brauchen, wundert mich das nicht......
Da verlieren oft welche drei mal die Muring, oder fahren drei mal an, bis sie ihren Platz zum anlegen treffen.
Oder fahren bis weit aufs Meer, sehr langsam, weil sie ewig brauchen, die Fender einzuholen und die Leinen aufzuschiessen.:lachen78:

nächstes mal lesen wir Deinen aus, wetten dass über 30% idle rauskommen ? http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Monoposti 08.05.2020 12:20

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 492721)
nächstes mal lesen wir Deinen aus, wetten dass über 30% idle rauskommen ? http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

............... 70 % im Troll Modus.... entweder vom Fischen oder nackede Weiber photografieren :lachen78::lachen78:

Visus1.0 08.05.2020 17:13

Kann nur vom Fischen sein...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Robert29566 08.05.2020 18:08

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 492722)
............... 70 % im Troll Modus.... entweder vom Fischen oder nackede Weiber photografieren :lachen78::lachen78:

:chapeau::chapeau:

Fresia 04.04.2021 22:05

Hallo
ich fahre den 90 seit 20 Jahren auf meinem Pischel.
Einfach geil. Läuft und Läuft.
Suche aber jetzt von der gleichen Baureihe den 150 oder den 175.
Hat jemand so einen zu verkaufen?
Ich liebe einfach diese 2-takter.

hobbycaptain 04.04.2021 22:31

Zitat:

Zitat von Fresia (Beitrag 508917)
Hallo
ich fahre den 90 seit 20 Jahren auf meinem Pischel.
Einfach geil. Läuft und Läuft.
Suche aber jetzt von der gleichen Baureihe den 150 oder den 175.
Hat jemand so einen zu verkaufen?
Ich liebe einfach diese 2-takter.

welchen Motor meinst?
Etecs gibt's noch keine 20 Jahre.
Und da ist der 150er oder 175 auch eine andere Baureihe.
Der 90er ist ein 3-Zylinder und 150/175 sind 6-Zylinder.

Johnny Walker 12.04.2021 09:45

Es ist schon unglaublich, welcher Quatsch hier über die Evinrude 2T geschrieben wird. Mein ETEC 150HP hat jetzt so um die 800h drauf und hatte noch nie irgend ein Problem. Unzuverlässig, wie hier geschrieben wird? Im Gegenteil.
Die Servicekosten sind lächerlich gering und fallen nur alle 3 Jahre an. Wenn ich hochrechne, was ein 4T in dieser Zeit verschlingt, so sind das Welten.
Den Oelverbrauch habe ich jetzt nicht festgehalten, die Kosten sind so minim. Die Kosten fürs Oel sind mit Sicherheit viel, viel geringer als die Mehrkosten für den Service eines 4T. Ich wiederhole: nur alle 3 J. in die Werkstatt.
Angeblich stinkt ein ETEC, das ist natürlich Quatsch. Man riecht ein kleines Düftchen Oel, wenn man von Vollgas auf Standgas geht. Das ist technisch verständlich, der Motor braucht bei Vollgas etwas mehr Oel, wenn ich runter gehe, läuft er kurz zu fett. Von stinken kann nicht die Rede sein, man riecht einfach kurz ein wenig Oel.
Lautstärke: der ETEC ist im Standgas klar lauter als ein Yamaha 4T, so einen konnte ich kürzlich direkt vergleichen. Der ETEC ist nicht laut, er ist lautER. Will heissen, man hört, dass der Motor läuft. Ein Gespräch in leisem Ton ist problemlos möglich, der Motor stört überhaupt nicht - aber man hört ihn.
Bei Teil- oder Volllast empfinde ich den ETEC als exakt gleich laut wie die 4T aber das ist natürlich subjektiv. Wobei subjektiv hier wichtiger ist als objektiv. Mich interessiert keine dB Messung, sondern wie ich dieses Geräusch empfinde.
Zum Geräusch-Eindruck: der ETEC klingt klar anders als 4T. Er klingt metallischer, der Ton ist klarer, heller. Ich finde, man hört ihm an, dass er jederzeit zum Sprung bereit ist. Im Gegensatz zum 4T, der nicht annähernd so schnell losgeht und auch im Ton lahmer wirkt. Aber das ist nun extrem subjektiv.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com