Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Projekt:Meine Stingher 606 xs aus Rodi Gargano nach meinen Vorstellungen aufbereiten (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35299)

the_ace 09.04.2018 07:33

http://up.picr.de/32339172cp.jpg

:gruebel: Hat da jemand das archimedische Prinzip entdeckt? :ka5:

Visus1.0 09.04.2018 10:14

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 450876)
Hallo Dirk.







Weiters wird sich das Gestänge vorne wenn du verspannst nach unten durchbiegen. Da müsste noch eine Stütze links und Rechts gerade nach oben, das dann stark verspannt werden kann.

Ansonst könnte man das besser nicht mehr lösen, bei der gewaltigen Länge. Es ist perfekt gelöst.


http://up.picr.de/32083429me.jpg


Das hast du anders gelöst, das sich nichts durchbiegen kann vorne...:chapeau:


http://up.picr.de/32339172cp.jpg

dirki 09.04.2018 19:45

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 452559)
Das hast du anders gelöst, das sich nichts durchbiegen kann vorne...:chapeau:


http://up.picr.de/32339172cp.jpg

Hallo Andreas,:biere:
Selbstverständlich werden alle Teile an dem Biminigestell so ausgeführt, daß ihre Stabilität gewehrleistet ist. So arbeite ich nach dem Entwurf und den Ideen die ich zwischendurch habe.
Aber bei dem Tanz der damals hier aufgeführt wurde, vergeht auch mir manchmal die Lust auf alles so zu antworten. Und manchmal ist es besser mit dem Ergebnis erst nach Fertigstellung aufzufahren. Gedanklich bin ich mit dem Gestell eh noch nicht fertig, aber wenn ich mich jetzt nicht einbremse ............:lachen78:
Und ich kann dir versichern, da wackelt schon mal hinten nichts!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

dirki 09.04.2018 19:56

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 452549)
http://up.picr.de/32339172cp.jpg

:gruebel: Hat da jemand das archimedische Prinzip entdeckt? :ka5:

Ne, wie bereits schon mal erwähnt, zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) mit Prüfungsfach Statik.
Dazu noch Maurermeister.
Denke das ist ausreichend.

Wie schauts mit deinem Knicksicherheitsnachweis aus?
Du hattest damals so große Töne gespuckt, und nach den Kennwerten des Materials gefragt. Diese hast du postwendent erhalten.
Außer heißer Nordseeluft kam da bisher nicht viel!
Also laß es einfach.
Liebe Grüße:biere:
Dirk
Ps: Vielleicht googlst du mal nach dem archimedischem Prinzip!!!! Was hat das mit Auftrieb in Medien zu tun!

preirei 09.04.2018 20:37

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 452589)
Ne, wie bereits schon mal erwähnt, zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) mit Prüfungsfach Statik.
....
Wie schauts mit deinem Knicksicherheitsnachweis aus?
Du hattest damals so große Töne gespuckt, und nach den Kennwerten des Materials gefragt. Diese hast du postwendent erhalten.
Außer heißer Nordseeluft kam da bisher nicht viel!....

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 451015)
Hier die fehlenden Daten für deine statischen Berechnungen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
A4 Wasserleitungen, Durchmesser innen 19 mm; außen 22 mm, Wandstärke somit 1,5 mm. Was brauchst noch? Bin froh wenn jemand die Knicklast berechnet. :cool:

Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen und die allgemeine Wehleidigkeit wieder auferstehen lassen - Dirki du weißt aber schon dass zur Knicklastberechnung auch die Knicklänge angegeben werden sollte - zumindest dann, wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist. :ka5: :biere:

Visus1.0 09.04.2018 21:24

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 452588)
Hallo Andreas,:biere:
Selbstverständlich werden alle Teile an dem Biminigestell so ausgeführt, daß ihre Stabilität gewehrleistet ist. So arbeite ich nach dem Entwurf und den Ideen die ich zwischendurch habe.
Aber bei dem Tanz der damals hier aufgeführt wurde, vergeht auch mir manchmal die Lust auf alles so zu antworten. Und manchmal ist es besser mit dem Ergebnis erst nach Fertigstellung aufzufahren. Gedanklich bin ich mit dem Gestell eh noch nicht fertig, aber wenn ich mich jetzt nicht einbremse ............:lachen78:
Und ich kann dir versichern, da wackelt schon mal hinten nichts!
Liebe Grüße:biere:
Dirk


:biere: So gehts mir auch, ich mach kaum Pläne auch bei der Krangabel nicht, und im Zuge der Fertigung kann man was ändern, verbessern oder verwerfen, und wenn man dann alles Stück für Stück zusammen bastelt, kommt man oft noch auf Zusatzideen oder Änderungen, die man bei einem genauen Zeichenplan nie bedacht hätte, weil dann die Praxis einem eines besseren belehrt.

Visus1.0 09.04.2018 21:45

Zitat:

Zitat von preirei (Beitrag 452590)
Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen und die allgemeine Wehleidigkeit wieder auferstehen lassen - Dirki du weißt aber schon dass zur Knicklastberechnung auch die Knicklänge angegeben werden sollte - zumindest dann, wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist. :ka5: :biere:

So einfach ist die Berechnung der Knicklastberechnung nicht:lachen78: du braucht viel mehr Angaben als den Durchmesser die Materialstärke und Knicklänge.

Den es hängt auch von der Kippberechnung und Torsion ab, und wie willst du die Berechnen?

Den diese hängst von der Befestigung und Aufnahne des Rohrs am Boot ab (Verdrehsteifigkeit), wann und bei welcher Belastung auch ein(biegetrillknicken )Kippen stattfindet, das die Knicklast wesentlich beeinflusst.

preirei 09.04.2018 22:14

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 452596)
So einfach ist die Berechnung der Knicklastberechnung nicht:lachen78: du braucht viel mehr Angaben als den Durchmesser die Materialstärke und Knicklänge.

Den es hängt auch von der Kippberechnung und Torsion ab, und wie willst du die Berechnen?

Den diese hängst von der Befestigung und Aufnahne des Rohrs am Boot ab (Verdrehsteifigkeit), wann und bei welcher Belastung auch ein(biegetrillknicken )Kippen stattfindet, das die Knicklast wesentlich beeinflusst.

:gruebel: mannomannomann - Schuster bleib bei deinen Leisten - ich bin raus!

Hansi 10.04.2018 06:48

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 452589)
Ne, wie bereits schon mal erwähnt, zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) mit Prüfungsfach Statik.
Dazu noch Maurermeister.
Denke das ist ausreichend.

Wie schauts mit deinem Knicksicherheitsnachweis aus?
Du hattest damals so große Töne gespuckt, und nach den Kennwerten des Materials gefragt. Diese hast du postwendent erhalten.
Außer heißer Nordseeluft kam da bisher nicht viel!
Also laß es einfach.
Liebe Grüße:biere:
Dirk
Ps: Vielleicht googlst du mal nach dem archimedischem Prinzip!!!! Was hat das mit Auftrieb in Medien zu tun!



Hallo Dirk


Dass verstehe ich jetzt nicht :cognemur: kaum ist ruhe hier fängst du wieder an:cognemur::cognemur:

Ich finde es toll was du alles machst und das mit dem Biegen Knick hin und her da gibt es Programme die so etwas berechnen:banane:haben wir aber leider auch nicht sonst hätte ich es berechnet für dich........


So und jetzt lass ich es bevor es wieder richtig los geht:ka5::ka5:

the_ace 10.04.2018 11:43

Sorry, ich meine die Hebelgesetze - sind aber auch von Archimedes.
Egal.

Übrigens find ich es erheiternd, dass an exakt der Stelle die von einigen Usern genannt wurde nun doch eine Versteifung erfolgt.

Rechnen darfst Du selbst. Und glaub mir, ich muss in meinem Job kompliziertere Aufgaben lösen als solche trivialen Dinge.
Viel Spass noch beim Basteln...

dirki 10.04.2018 19:48

Zitat:

Zitat von preirei (Beitrag 452590)
Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen und die allgemeine Wehleidigkeit wieder auferstehen lassen - Dirki du weißt aber schon dass zur Knicklastberechnung auch die Knicklänge angegeben werden sollte - zumindest dann, wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist. :ka5: :biere:

Warum machst es dann?
Was meinst mit allgemeiner Wehleidigkeit?
Ich brauche keine Lösung von Frank, er hatte die Idee, daher die fehlenden Angaben.
Habe gefragt was noch fehlt, dadurch gesehen wie wenig da an Grundwissen vorhanden ist.

dirki 10.04.2018 19:52

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 452610)
Hallo Dirk


Dass verstehe ich jetzt nicht :cognemur: kaum ist ruhe hier fängst du wieder an:cognemur::cognemur:

Ich finde es toll was du alles machst und das mit dem Biegen Knick hin und her da gibt es Programme die so etwas berechnen:banane:haben wir aber leider auch nicht sonst hätte ich es berechnet für dich........


So und jetzt lass ich es bevor es wieder richtig los geht:ka5::ka5:

Also, ich habe Frank nicht angeschrieben.
Wenn du mal genau ließt, endeckst du vielleicht das provozieren.
Wenn nicht kann ich dir leider nicht helfen.
Und berechnen brauchst auch nicht. Aber darüber habe ich mich schon ausgelassen.

dirki 10.04.2018 19:57

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 452618)
Sorry, ich meine die Hebelgesetze - sind aber auch von Archimedes.
Egal.

Übrigens find ich es erheiternd, dass an exakt der Stelle die von einigen Usern genannt wurde nun doch eine Versteifung erfolgt.

Rechnen darfst Du selbst. Und glaub mir, ich muss in meinem Job kompliziertere Aufgaben lösen als solche trivialen Dinge.
Viel Spass noch beim Basteln...

Hast du eigentlich Minderwertigkeitsprobleme?
der warum bläst du dich so auf?
Wenn dir diese trivialen Dinge des spassigen Bastelfreds zu einfach sind, warum bist dann hier?

Übrigens find ich es erheiternd, dass an exakt der Stelle die von einigen Usern genannt wurde nun doch eine Versteifung erfolgt.

Wer fängt hier an Hansi?

Gunter 10.04.2018 20:16

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 452631)
........ wie wenig da an Grundwissen vorhanden ist.

...sagt der, der die Hebelgesetze des Archimedes nicht kennt:confused-:confused- ( 1. Semester Statik)

und ihn auf das triviale Auftriebsgesetz reduziert.:schlaumei:schlaumei

Das hat der Archimedes nicht verdient.:lachen78::lachen78:

Gruß
Gunter

dirki 10.04.2018 20:25

Zitat:

Zitat von Gunter (Beitrag 452634)
...sagt der, der die Hebelgesetze des Archimedes nicht kennt:confused-:confused- ( 1. Semester Statik)

und ihn auf das triviale Auftriebsgesetz reduziert.:schlaumei:schlaumei

Das hat der Archimedes nicht verdient.:lachen78::lachen78:

Gruß
Gunter

:futschlac:lachen78:
der Gunter!:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com