Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Vignettenpreis Slowenien - Neu ab 1.12.2013 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28211)

Vodies 03.12.2013 12:27

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 314896)
Gernot,

es geht doch, wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, um die Höhe an der Vorderachse. Und wenn ich deinen Patrol richtig vor Augen habe, ist im Bereich der Vorderachse doch die Motorhaube und nicht das Dach oder ?

Ich ärgere mich schon etwas im Moment, dass ich mit meinem Multivan jetzt in diese Kategorie falle, da er ja eine ´ganz normale´ PKW Zulassung hat. Und ich bin nicht sicher, ob das rechtlich im Sinne der EU o.k. ist, was die da machen. Aber entweder ich nehme es halt als gegeben hin oder ich muss zu Hause bleiben bzw. eine Alternativroute wählen.

Dann musst du ihn halt zum Wohnmobil asubauen und ummelden.

Ganz versteh ich die Einteilung auch nicht aber den Sharan betrifft es nicht

Bäriger 03.12.2013 12:53

Zitat:

Zitat von Vodies (Beitrag 314904)
Dann musst du ihn halt zum Wohnmobil asubauen und ummelden.

...das geht wiederum aus anderen Gründen nicht :zwinkern:

Rotti 03.12.2013 17:46

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 314907)
...das geht wiederum aus anderen Gründen nicht :zwinkern:


Jammat nid, host eam eh in da Buchoitung drin :lachen78::lachen78::chapeau:

helmut800 04.12.2013 12:40

Ich kanns mir nicht vorstellen, das die Maut für Womo`s über 3,5t nicht auch noch erhöht wird.
Gruß Helmut

Waverider40 04.12.2013 15:08

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 314913)
Jammat nid, host eam eh in da Buchoitung drin :lachen78::lachen78::chapeau:

Der war gut Mathias, des vrstehd zga a Nodwüdmbäga

PROST !!! :biere:

Gruß Martin

Comander 04.12.2013 15:23

Zitat:

Ich kanns mir nicht vorstellen, das die Maut für Womo`s über 3,5t nicht auch noch erhöht wird.
oder PKW mit Anhänger....:gruebel:

Novurania 04.12.2013 17:06

"Dann musst du ihn halt zum Wohnmobil asubauen und ummelden."
Hi,
mein T 4 hab ich als Wohnmobil ausgebaut und ist auch in KFZ Brief und schein so eingetragen bin ich 2a oder 2b nach der neue vignettenpreise??
Gruss Robert
Vielen dank

reini0077 04.12.2013 19:14

Zitat:

Zitat von Novurania (Beitrag 314969)
"Dann musst du ihn halt zum Wohnmobil asubauen und ummelden."
Hi,
mein T 4 hab ich als Wohnmobil ausgebaut und ist auch in KFZ Brief und schein so eingetragen bin ich 2a oder 2b nach der neue vignettenpreise??
Gruss Robert
Vielen dank

Robert, wenn er als Wohnmobil zugelassen ist gilt 2a. Wenn er aber als Transporter angemeldet ist gilt 2b.

lg Reini

Novurania 04.12.2013 21:18

Hi Reini
in Brief steht So.Kfz wohnm.ueb. 2.8 T mein bedenken ist wie verhalten sich die DARS mitarbeiter gilt für die das was sie sehen ein Transporter oder richten sie sich nach dem was in den KFZ -schein steht.
Lg Robert

Berny 04.12.2013 21:27

Sie müssen sich nach dem richten, was im KFZ Schein steht.
Notfalls frag deine Zulassungsstelle, ob sie dir eine Bestätigung über die KFZ-Widmung auf slowenisch ausstellen kann, ev hilft das.
Die Dars kann auch nicht einfach selber bestimmen, was Sache ist, die haben auch Vorschriften.

Wie gesagt, bei 2b es geht um kommerzielle Fahrzeuge, zB Transporter und Taxis.
Wenn man den Gesetzestext genau liest, kommt das auch so hervor.
Grenzfälle sind Transporter, die als private PKW verwendet werden, zB ein einfacher VW-Bus. Hier sollte man sich auf die Liste verlassen oder einfach bei der DARS anfragen.
Zitat:

Zitat von dars.si
+Toll category 2A includes all vehicles, which are classified as private vehicles in motor vehicle sales networks, up to the maximum allowable weight of 3.5 tonnes, including all SUVs, minivans and pickups in this marketing segment and all caravans (recreational vehicles). The intended use of vehicles converted into caravans after manufacture is ascertained on the basis of documents (e.g. vehicle registration certificate, certificate of conformity or another document issued by a competent authority) that demonstrate that the vehicle is intended to be used as a caravan;
+Toll category 2B includes vehicles, which are light commercial vehicles / combined vehicles, delivery vehicles or vans classified as not exceeding 3.5 tonnes of highest permissible weight in motor vehicles sales networks.


Fröhlich 07.12.2013 14:32

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 314867)
Danke Mathias für die Liste mit den Fahrzeugen :chapeau:

freut mich, dass der Mercedes Vito noch unter 2a fällt :banane:
Höher als 1,3m über der Achse ist er auf jeden Fall!

hm unsrer ist nur 123cm ein 115-639 aber mit dem Boot bist über 3,5T und plechst wieder mehr oder ?
fg.

Berny 07.12.2013 16:54

Zitat:

Zitat von Fröhlich (Beitrag 315156)
hm unsrer ist nur 123cm ein 115-639 aber mit dem Boot bist über 3,5T und plechst wieder mehr oder ?
fg.

sagt wer ?

Fröhlich 07.12.2013 18:45

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 315168)
sagt wer ?

Zitat von 2b
Zweispurige Kraftfahrzeuge mit einer Höhe des Fahrzeugs über die erste Achse von 1,30 m oder mehr, deren zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg nicht überschreitet, mit Anhängerefahrzeug oder ohne


Für mich doch eindeutig 3,5 Tonnen ob mit Anhänger oder ohne.

steht doch deren Gesamtgewicht 3,5 nicht überschreitet ist doch eindeutig.
fg

Berny 07.12.2013 22:55

ja das vom Fahrzeug, egal was dranhängt....

reini0077 08.12.2013 12:09

Zitat:

Zitat von Novurania (Beitrag 315000)
Hi Reini
in Brief steht So.Kfz wohnm.ueb. 2.8 T mein bedenken ist wie verhalten sich die DARS mitarbeiter gilt für die das was sie sehen ein Transporter oder richten sie sich nach dem was in den KFZ -schein steht.
Lg Robert

Ich denke deine Bedenken sind hier unbegründet. Die DARS-Mitarbeiter wissen schon welche Fahrzeuge zu den jeweiligen Kategorien gehören.

lg Reini


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com