Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Irgendwann werde ich ein RIB …. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41252)

Camillo111 31.05.2023 07:54

Martin …. Richtig!
 
Am Abend rüber nach Betina war’s eher ungemütlich ;-)
Vor allem, für Camillo , der hat die Liegefläche Vorne “ freiwillig “ verlassen.
Wir genießen die freien Liegeplätze in der Orten, und die teilweise fast leeren Lokale. Schöner geht’s kaum :-)

Camillo111 07.06.2023 22:17

Am Wochenende wird gezeichnet…
 
Sea Deck Schablonen derzeit in Bearbeitung.
Lieferzeit: 8 bis 10 Wochen!!

Camillo111 07.06.2023 22:22

[IMG]https://up.picr.de/45795284cu.jpeg[/IMG]

Camillo111 29.06.2023 14:37

Bräuchte bitte einen Tipp
 
Ich habe 2 Stück a 140 Liter Tanks verbaut.[IMG]https://up.picr.de/45917795we.png[/IMG]
Tank 1 ist unter der Steuerkonsole
Tank 2 hatte ich hinten unter der Liegefläche verbaut.
Anfänger- Fehler
Jetzt bin ich gerade dabei, diesen unter der vorderen Liegefläche einzubauen.
Platz ist genug.
Nun habe ich natürlich die 4mm Löcher im Innenschiff, womit kann ich diese am einfachsten und besten verschließen bzw Füllen um anschließend mit der grauen Farbe alles wieder zu „ Reparieren „
Noch eine letzte Bitte/ Frage wie heißt die Farbe bzw was muss ich mir besorgen im Fachhandel?
Vielen Dank!
Hannes

Camillo111 29.06.2023 15:12

Noch eine letzte Frage bezüglich Absicherung Heckdusche
 
Ich habe das Problem dass bei der Heckdusche permanent die Flachsicherungen fallen.
Ich habe die Heckdusche anfangs mit 5 Ampere abgesichert, anschließend mit 10 Ampere und derzeit mit 15 Ampere.
Die 15 Ampere waren am Letzten Urlaubstag, und da habe ich den Hauptschalter der Dusche nur kurz eingeschaltet, ( Wasser entnommen für Camillo), Schalter sofort wieder auf aus.
Nun werde ich mal das Stromkabel von nur 1,5mm2 auf 4,0mm2 wechseln.
Trotzdem meine bitte an die erfahrenen , was verwendet ihr an Ampere?
20 , 30 , 40 keine Ahnung?
Leider ist für mich die „ elektrische Mathematik „ ein spanisches Dorf!

dodl 29.06.2023 15:16

Epoxyharz, Aerosil und eine passende Farbpaste.
RAL 7000 irgendwas. Das musst du dir mit Farbschablone ansehen, weil das Foto auf jedem Bildschirm anders aussieht.
Eine gute Waage mit 0,1g Auflösung fürs anmischen.
Härter je nachdem wie schnell du bist und wie die Temperaturen sind.

Die Masse drückst du da rein und das hält dann 200 Jahre.

cu
martin

Camillo111 29.06.2023 15:22

Zitat:

Zitat von dodl (Beitrag 538685)
Epoxyharz, Aerosil und eine passende Farbpaste.
RAL 7000 irgendwas. Das musst du dir mit Farbschablone ansehen, weil das Foto auf jedem Bildschirm anders aussieht.
Eine gute Waage mit 0,1g Auflösung fürs anmischen.
Härter je nachdem wie schnell du bist und wie die Temperaturen sind.

Die Masse drückst du da rein und das hält dann 200 Jahre.

cu
martin

Super Martin Danke!

Visus1.0 29.06.2023 15:56

Such die Pumpe raus, wieviel Watt und Volt die hat...dann rechne die A aus,
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann misst du die Länge der Kabel von der Pumpe zur Batterie und dann schaust du hier nach wie dick die Leitung fast ohne Leitungsverlust sein soll.
Um Links zu sehen, bitte registrieren



Wie wird die Sicherung berechnet? Der Sicherungswert muss 20% über dem maximalen Dauerstrom liegen - sollte aber nie höher als der 10-fache Kabelquerschnitt sein.

Camillo111 29.06.2023 16:00

Andi tausend Dank!
 
Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 538689)
Such die Pumpe raus, wieviel Watt und Volt die hat...dann rechne die A aus,
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann misst du die Länge der Kabel von der Pumpe zur Batterie und dann schaust du hier nach wie dick die Leitung fast ohne Leitungsverlust sein soll.
Um Links zu sehen, bitte registrieren



Wie wird die Sicherung berechnet? Der Sicherungswert muss 20% über dem maximalen Dauerstrom liegen - sollte aber nie höher als der 10-fache Kabelquerschnitt sein.

Ich habe Dich permanent im Hinterkopf, auch bezüglich der Aussage, „ der Motor dürfte zu tief sitzen, das stimmt, werde ihn in den nächsten Tagen heben, aber Dich vorher noch mit Bildern um deine Meinung bitten . :-)

Visus1.0 29.06.2023 16:19

Das kann man nur versuchen, den die richtige Höhe, dass der Propeller gerade keine Luft zieht beim Kurvenfahren und Mitteltrimmstellung hängt von folgenden Faktoren ab.
Abstand des Triebs Vertikal zum Spiegel, (z.b.Jackplate) von der Rumpfform des Bootes, von der Art des Propellers, von der Wasserart, der Beladung und Beladungsverteilung, der Trimmung selbst, selbst von der falschen Montage des Echolotgebers.
Jeder cm höher bringt etwas, solange der Prop keine Luft zieht, da weniger Trieb im Wasser ist, und sich der anströmende Wasserwiederstand verringert.
Ab gewissen PS bringt ein Setback viel, sogar bei einen meiner Boote mit 6 PS hat das selbst gemachte Setback über nicht gleiten und gleiten entschieden. Bei deinem würde ich wenn kein statisches sondern ein mechanisches oder elektromechanisches überlegen, wenn das Boot nicht zu Hecklastig ist.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Camillo111 29.06.2023 16:41

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 538691)
Das kann man nur versuchen, den die richtige Höhe, dass der Propeller gerade keine Luft zieht beim Kurvenfahren und Mitteltrimmstellung hängt von folgenden Faktoren ab.
Abstand des Triebs Vertikal zum Spiegel, (z.b.Jackplate) von der Rumpfform des Bootes, von der Art des Propellers, von der Wasserart, der Beladung und Beladungsverteilung, der Trimmung selbst, selbst von der falschen Montage des Echolotgebers.
Jeder cm höher bringt etwas, solange der Prop keine Luft zieht, da weniger Trieb im Wasser ist, und sich der anströmende Wasserwiederstand verringert.
Ab gewissen PS bringt ein Setback viel, sogar bei einen meiner Boote mit 6 PS hat das selbst gemachte Setback über nicht gleiten und gleiten entschieden. Bei deinem würde ich wenn kein statisches sondern ein mechanisches oder elektromechanisches überlegen, wenn das Boot nicht zu Hecklastig ist.

Das Boot neigt definitiv zu Hecklastigkeit, Gleitfahrt erst ab 25Knoten mit voll getrimmten Motor nach oben, darunter fällt es zurück wie ein Stein, es läuft mit der kleinen 100 PS Maschine zu viert plus Hund 65 bis 68 Km/h. Eigentlich für mich gewaltig. Das bräuchte ich eigentlich gar nicht. Jedoch eine Gleitfahrt mit 40 km/h ist kaum möglich . Daher habe ich natürlich jetzt den hinteren 140 Liter Tank nach vorne verbaut. Ich werde jetzt noch den Motor um mindestens 5 cm heben.
Was mir auch noch aufgefallen ist, der Trimm verändert kaum den Winkel vom Boot, lediglich in der Endgeschwindikeit und perfekten Gleitfahrt.
Ich habe auch noch 400er Hydrofolis, welche ich in Kroatien demnächst versuchen werde.
Werde dich mal per PN Kontaktieren!
Liebe Grüße
Hannes

Camillo111 29.06.2023 16:44

[IMG]https://up.picr.de/45919256kq.jpeg[/IMG]

Visus1.0 29.06.2023 17:00

Die niedrigere Geschwindigkeit fürs Gleiten erreicht man, wenn der Motor eher runter getrimmt ist, nicht Hoch, da kommt ja der Bug hoch beim Hochtrimmen. Wenn ich langsam gleiten will, schick ich noch eine Person in den Bugbereich.

Camillo111 29.06.2023 17:06

Dieses Teil würde ich bedenkenlos riskieren
 
Was meinst Du, zuerst noch austarieren, Tank nach vorne … Maschine heben, soweit wie möglich….
Werde morgen den Trailer mal in Waagerechte Position bringen, den Motor ganz nach unten trimmen und Bilder einstellen …[IMG]https://up.picr.de/45919305qt.jpeg[/IMG]
Mit dem 18 Propeller drehte die Maschine zu viert mit Hund, Standup, ca. 200 Liter Treibstoff auf 5.850 .
Das wäre ja eigentlich perfekt, unser nächster Urlaub bald in Kroatien zu zweit mit Hund sollten sich eigentlich über 6000 Umdrehungen ausgehen.
Dieses Setting dürfte passen?

Camillo111 29.06.2023 17:08

Ja ich weiß, aber das spielte es leider nicht
 
Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 538694)
Die niedrigere Geschwindigkeit fürs Gleiten erreicht man, wenn der Motor eher runter getrimmt ist, nicht Hoch, da kommt ja der Bug hoch beim Hochtrimmen. Wenn ich langsam gleiten will, schick ich noch eine Person in den Bugbereich.

Natürlich auch der 140 Liter Tank direkt vor der Maschine!?

Comander 29.06.2023 17:20

O-ooh
Zitat:

Gleitfahrt erst ab 25Knoten mit voll getrimmten Motor nach oben,
ich halte mich bei allen deinen Problemen raus weil ich nicht helfen kann, Hannes:smileys5_ aber nur als Beispiel: mit vollem Tank und Reisegerödel (nein, keine 140liter Wasser für den Hund ...)beginnt bei meinem RIB die Gleitphase bei 15km/h-18km/h, das entspricht 3000U7MIN. Bei dir sind das 46km/h..................Was säuft denn dein Honda auf den Kilometer?

Rein vom Bauchgefühl...............:ka5: dein Boot ist untermotorisiert :smileys5_

Camillo111 29.06.2023 17:31

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 538697)
O-ooh
ich halte mich bei allen deinen Problemen raus weil ich nicht helfen kann, Hannes:smileys5_ aber nur als Beispiel: mit vollem Tank und Reisegerödel (nein, keine 140liter Wasser für den Hund ...)beginnt bei meinem RIB die Gleitphase bei 15km/h-18km/h, das entspricht 3000U7MIN. Bei dir sind das 46km/h..................Was säuft denn dein Honda auf den Kilometer?

Rein vom Bauchgefühl...............:ka5: dein Boot ist untermotorisiert :smileys5_

Harry Nein …mein Hund hat keinen 140 Liter Tank( Benzin Tank) , das war lediglich das Thema der Heckdusche.
Verzeihung ich kann és dir noch genau schreiben zwecks Verbrauch und Kreditkarten Abrechnung. Derzeit wirklich noch sehr einfach das jetzt festzustellen, da Ja alles neu ist , lt Motorstunden und gefahrene Kilometer … und Kontoauszug … 0,39 Liter pro Kilometer, so ganz schnell mal überschlagen.

Comander 29.06.2023 17:47

Hannes, das passt :chapeau:
Zitat:

0,39 Liter pro Kilometer, so ganz schnell mal überschlagen.
__________________
ich brauch geringfügig weniger :biere::smileys5_ (aktuell 0,34)

Camillo111 29.06.2023 18:23

Harry… kennst du den Unterschied zwischen einem Münchner und einen armen Österreicher
 
Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 538700)
Hannes, das passt :chapeau:
ich brauch geringfügig weniger :biere::smileys5_ (aktuell 0,34)

… der Münchner tankt Premium Treibstoff in Kroatien um € 1,70
…der arme Österreicher den Standard Sprudel um € 1,40
Daher der Unterschied beim Verbrauch :-)
Spaß bei Seite, genießt den Urlaub und lasst es euch gut gehen! :-)

Camillo111 01.07.2023 18:09

Habe heute mal versucht den Motor soweit wie möglich am Trailer abzusenken
 
[IMG]https://up.picr.de/45927645ia.jpeg https://up.picr.de/45927646zs.jpeg https://up.picr.de/45927647jq.jpeg https://up.picr.de/45927648mj.jpeg https://up.picr.de/45927649on.jpeg[/IMG]
Da Andreas meinte der Motor würde eventuell zu tief montiert sein?
Die obere Platte vom Motor dürfte ca 7 bis 10 cm oberhalb der Unterkante vom Boot sein!
Was meint ihr bezüglich der Höhe, eventuell würde ich ihn um 2 Löcher heben?

Bezüglich der Heckdusche, Andreas
Die ist natürlich so verbaut dass ich das Typenschild nicht sehen kann.
Es ist dieses 56 Liter Set von Osculati, werde morgen beim Ascherl zwecks der Daten anrufen.

Wendigo 01.07.2023 19:20

Abstand der Kavitationsplatte von der Verlängerung der Unterkante Boot sind bei mir genau 3,4cm, also viel tiefer als deine 7-10cm. 1cm Veränderung machen enorm viel aus, das musste ich erst lernen. Genaues messen ist sinnvoll.

Lichtmann 04.07.2023 07:43

Zitat:

Zitat von Wendigo (Beitrag 538797)
Abstand der Kavitationsplatte von der Verlängerung der Unterkante Boot sind bei mir genau 3,4cm, also viel tiefer als deine 7-10cm. 1cm Veränderung machen enorm viel aus, das musste ich erst lernen. Genaues messen ist sinnvoll.

Ich bin komplett anderer Meinung. Messen bringt nichts. Die Höhe der Kavi Platte lässt sich im Trockenen nicht definieren. Du musst fahren, dann soll die Kavi Platte ca. auf der Wasseroberfläche sein.

rg3226 04.07.2023 08:09

Zitat:

Zitat von Lichtmann (Beitrag 538909)
Ich bin komplett anderer Meinung. Messen bringt nichts. Die Höhe der Kavi Platte lässt sich im Trockenen nicht definieren. Du musst fahren, dann soll die Kavi Platte ca. auf der Wasseroberfläche sein.

Sorry....du klaubst wohl nicht das die unzähligen Händler erst zigmal die Neuboote fahren bevor sie sie ausliefern :futschlac

lauser47 04.07.2023 08:22

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 538913)
Sorry....du klaubst wohl nicht das die unzähligen Händler erst zigmal die Neuboote fahren bevor sie sie ausliefern :futschlac

Genau deshalb sind wohl auch 90% der Motoren nicht in der optimalen Höhe montiert :ka5:.

Wendigo 04.07.2023 08:26

Zitat:

Zitat von Lichtmann (Beitrag 538909)
Ich bin komplett anderer Meinung. Messen bringt nichts. Die Höhe der Kavi Platte lässt sich im Trockenen nicht definieren. Du musst fahren, dann soll die Kavi Platte ca. auf der Wasseroberfläche sein.

Messen bringt sehr viel! Natürlich gehört auch die Testfahrt dazu, ohne Frage, aber ohne ersten Anhaltspunkt geht das nicht.

Meine Erfahrungen hier nachzulesen ab #126 und die Lösung ab #142 !

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Camillo111 04.07.2023 08:32

Ich denke wenn ich bei voller Trimmung nach oben derzeit um ca. 7 bis 8 knoten die Geschwindigkeit erhöhen kann, wird er wohl zu tief hängen, werde ihn aber gleich um 2 Löcher heben

Wendigo 04.07.2023 08:38

Bin echt gespannt auf das Ergebnis.

Camillo111 04.07.2023 08:40

Zitat:

Zitat von Wendigo (Beitrag 538918)
Bin echt gespannt auf das Ergebnis.

Markus inwiefern, würde mich interessieren was du denkst?

Visus1.0 04.07.2023 11:32

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 538917)
Ich denke wenn ich bei voller Trimmung nach oben derzeit um ca. 7 bis 8 knoten die Geschwindigkeit erhöhen kann, wird er wohl zu tief hängen, werde ihn aber gleich um 2 Löcher heben


Bevor du den Motor hebst, warte die Veränderung der Verlagerung des Tanks nach vorne ab. Den Gewicht nach vorne hebt dir das Heck hoch.

Wenn man Hydrofoil montiert, verliert man fast immer Endgeschwindigkeit, kommt aber früher ins gleiten.

Mit jeden KG mehr Zuladung, verliert man Endgeschwindigkeit.

Warum du um 7 bis 8 Knoten schneller bist wenn du den Motor hochtrimmst, hängt hauptsächlich mit der dadurch verringerten benetzen Fläche des Unterwasserschiffes zusammen, je weniger benetze Fläche beim gleiten mit höherer Geschwindigkeit, des weniger Wasserwiederstandsreibung. Dadurch bist du schneller. Das Trimmen des Motors nach oben hebt deinen Bug, das Boot ist dann weniger im Wasser im vorderen Unterwasserteil und wird dadurch schneller.

Camillo111 04.07.2023 11:57

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 538923)
Bevor du den Motor hebst, warte die Veränderung der Verlagerung des Tanks nach vorne ab. Den Gewicht nach vorne hebt dir das Heck hoch.

Wenn man Hydrofoil montiert, verliert man fast immer Endgeschwindigkeit, kommt aber früher ins gleiten.

Mit jeden KG mehr Zuladung, verliert man Endgeschwindigkeit.

Warum du um 7 bis 8 Knoten schneller bist wenn du den Motor hochtrimmst, hängt hauptsächlich mit der dadurch verringerten benetzen Fläche des Unterwasserschiffes zusammen, je weniger benetze Fläche beim gleiten mit höherer Geschwindigkeit, des weniger Wasserwiederstandsreibung. Dadurch bist du schneller. Das Trimmen des Motors nach oben hebt deinen Bug, das Boot ist dann weniger im Wasser im vorderen Unterwasserteil und wird dadurch schneller.

Perfekt! Andreas

Werde ich vorher noch testen, bezüglich Tank.

Comander 04.07.2023 21:32

Zitat:

Werde ich vorher noch testen, bezüglich Tank.
ach, wo, im See vor deinen Füßen?:ka5:
Gilt die Sommersperre für dich?:biere: :smileys5_ Ich würde auch gerne testen :futschlac :biere:

Camillo111 04.07.2023 22:49

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 538957)
ach, wo, im See vor deinen Füßen?:ka5:
Gilt die Sommersperre für dich?:biere: :smileys5_ Ich würde auch gerne testen :futschlac :biere:

Harry zum „testen“ gilt die Sommersperre nicht ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com