Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Campingecke (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Bennis neues Wohnmobil (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40404)

Wendigo 31.03.2022 21:47

Hallo Leute, ich dachte es geht um Bennis neues Wohnmobil und nicht um Führerscheine, Gewichte und all die tollen anderen Wohnmobile. Kann da nicht ein eigener Fred aufgemacht werden?

Knox 31.03.2022 22:12

Hier wird aber ganz schön in trübem Wasser gefischt!
Was es mit der Anmerkung in Feld 22 auf sich hat, steht doch ganz explizit in Um Links zu sehen, bitte registrieren (Massen und Abmessungen) in Anh. I unter Teil A Nr. 2.7.2.2.
Danach erhöht sich nicht die zGM, sondern die in Feld F.1 genannte (und unveränderte) zGM darf im Hängerbetrieb überschritten werden! Allerdings nur in "Mitgliedsstaaten, in denen die Straßenverkehrsordnung dies erlaubt". Es gilt auch nur bis Tempo 100, und der Reifendruck ist um 0,2 bar zu erhöhen.
Es würde auch keinen Sinn machen, dass sich bei einem 3,5t Transporter (mit Zulassung als Nutzfahrzeug, also Klasse N1), die zGM im Hängerbetrieb erhöht. Denn mit 3,6t wäre es dann ein N2 Fahrzeug...

Benni 31.03.2022 22:41

Zitat:

Zitat von 997 (Beitrag 523892)
Hallo Benni,

holst du dein Wohnmobil im Werk in Sprendlingen ab?
Das ist 3 km von mir entfernt, kannste auf einen Kaffee vorbeikommen
wenn du möchtst.

Gruß
Uwe

Nein, wurde nach Alland bei Wien zu meinem Händler geliefert. Wäre nett gewesen Dich zu treffen !!

Benni 31.03.2022 22:50

Zitat:

Zitat von Wendigo (Beitrag 523893)
Hallo Leute, ich dachte es geht um Bennis neues Wohnmobil und nicht um Führerscheine, Gewichte und all die tollen anderen Wohnmobile. Kann da nicht ein eigener Fred aufgemacht werden?

Nein ich lese das alles gerne :biere:

Ralles 01.04.2022 06:27

Danke Benni und sorry, dass ich da mit meiner Frage reingegrätscht bin, aber es ging ja schon um Gewichte, da dachte ich, das passt ja :D.

Und Danke Mark für die detaillierte Antwort, das hab ich gesucht.

Stier2504 01.04.2022 06:30

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 523895)
Danach erhöht sich nicht die zGM, sondern die in Feld F.1 genannte (und unveränderte) zGM darf im Hängerbetrieb überschritten werden!

DAS lässt die Situation natürlich anders aussehen. Wenn dieser Eintrag auch von Ralle-Ralf so gemeint ist bleibt es bei den 3,5to. Vielen Dank für die Aufklärung!
.....jetzt wo ich das so lese, ich glaub diesen Eintrag hat mein Ford Kuga auch.

Viele Grüße
Chris

Scooterbc 01.04.2022 07:01

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 523885)
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Bei unserem vorherigen Wohnmobil auf Fiat Ducato standen im Fahrzeugschein zwei Zahlen für die Gesamtmasse:
technisch zulässige Gesamtmasse: 3850 Kg
zulässige Gesamtmasse im Mitgliedstaat: 3500 Kg

Fragen, die mir nie einer beantworten konnte:
Go-Box ja oder nein?
Darf ich 350 kg mehr zuladen, sobald ich nicht mehr in Deutschland bin?

Und wieso hast Du Dir das nicht von der Zulassungsstelle erklären lassen? Ich habe es getan:
Du besitzt ein abgelastetes Fahrzeug von 3,85 to auf 3,5 to. Diese Gesamtmasse ist im Mitgliedsstaat, also dem Staat der die Zulassungspapiere ausstellt, auf 3,5 to herabgesetzt. Auf Grund internationaler Vereinbarungen (denen wohl alle Staaten außer Japan angehören) werden alle Angaben des zulassenden Staates auch international anerkannt. Mitgliedsstaat heißt hier Mitglied der EU und der Bezug sind die COC- Papiere welche es nur in der EU gibt.
Der Vorteil für Dich ist jetzt, wenn Du überladen fährst (bis 3,85 to) ist das nur eine Ordnungswidrigkeit und evtl. Fahren ohne gültigen Führerschein.
keine Go- Box laut Go-Box, nein du darfst überall nicht mit mehr als 3,5 to fahren. Aber spätestens hinter der EU interessiert das keinen Menschen.

Jörg

Horscht 01.04.2022 07:21

Benni geh wiegen…. Dann weißt du mehr 😁

Grüße Horscht

Benni 01.04.2022 22:11

Le bus müsste bald fertig sein, dann gebe ich Euch Bescheid :chapeau:

Visus1.0 02.04.2022 00:39

Manchmal ist es besser nicht wiegen zu gehen.:biere:

rg3226 02.04.2022 08:07

Zitat:

Zitat von Benni (Beitrag 523958)
Le bus müsste bald fertig sein, dann gebe ich Euch Bescheid :chapeau:

Ja und mit vielen Bildern.
Der sieht ja irre gemütlich aus :chapeau:

Bin gespannt auf den ersten Reisebericht natürlich wie immer mit vielen Bildern.

Benni 08.04.2022 21:58

Haltet mir die Daumen, Donnerstag soll le bus fertig sein. Heute ist endlich der Typenschein gekommen (erinnerte mich an die endlos Story mit dem Boot).

Hansi 09.04.2022 12:34

Zitat:

Zitat von Benni (Beitrag 524311)
Haltet mir die Daumen, Donnerstag soll le bus fertig sein. Heute ist endlich der Typenschein gekommen (erinnerte mich an die endlos Story mit dem Boot).


Ja Benni

im Moment ist Geduld:biere: gefragt aber wir drücken die daumen:chapeau:

Benni 13.04.2022 22:22

Heute endlich zugelassen und morgen wird er abgeholt !! :banane::biere::banane:

https://up.picr.de/43392262km.jpg

schlauchi20 13.04.2022 22:27

Na dann: Gute Fahrt!

Gruß Rüdiger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com