Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Lion 620 Rhein Ertswasserung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40153)

Comander 15.05.2021 19:31

Ich trimme nach Gefühl :ka5: das Verhältniss Drehzahl zur Geschwindigkeit bei unterschiedlicher Trimmung.:gruebel: mein Boot fährt am besten bei bestimmter Trimmung wenn ich die höchste Geschwindkeit zur langsamsten Drehzahl erreiche :ka5: das ist aber immer unterschiedlich je nachdem wie schnell ich fahre :ka5:

rg3226 15.05.2021 20:25

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 511339)
Was hat das eigentlich alles noch mit den Anfangsthema zu tun ?

Das frage ich mich auch :gruebel:

Comander 15.05.2021 20:35

Zitat:

Beitrag anzeigen
Was hat das eigentlich alles noch mit den Anfangsthema zu tun ?
Anscheinend gibts noch Fragen zur Trimmung: was das ist und wozu notwendig :ka5: :futschlac

Heinz-55 15.05.2021 20:41

Zurück zum Thema!

Mir haben die Luftküsschen von Reiner zu seiner Winde beim Rausslippen besonders gut gefallen!:biere::biere::lachen78::lachen78:

LG
Heinz-55:chapeau:

rg3226 15.05.2021 20:45

Zitat:

Zitat von Heinz-55 (Beitrag 511343)
Zurück zum Thema!

Mir haben die Luftküsschen von Reiner zu seiner Winde beim Rausslippen besonders gut gefallen!:biere::biere::lachen78::lachen78:

LG
Heinz-55:chapeau:

Ja...ich war auch irgendwie Happy :banane: aber ich hoffe das Markus morgen nicht nass wird und Spass hat.
Ist bestimmt ein tolles Gefühl wenn er morgen dach der reduzierten Fahrt auf den Rhein den Hebel nach vorne schiebt :seaman::chapeau:

Benni 15.05.2021 20:47

Ich möchte sein Grinsen sehen wenn er das erste Mal Gas gibt :banane:

Heinz-55 15.05.2021 20:49

Auf dem Rhein unterwegs!
 
Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 511344)
Ja...ich war auch irgendwie Happy :banane: aber ich hoffe das Markus morgen nicht nass wird und Spass hat.
Ist bestimmt ein tolles Gefühl wenn er morgen dach der reduzierten Fahrt auf den Rhein den Hebel nach vorne schiebt :seaman::chapeau:

Auch von mir gutes Gelingen Markus!:seaman::seaman:

LG
Heinz-55:chapeau:

Kairos 15.05.2021 22:35

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 511338)
Das Boot mit dem kleineren steileren Propeller ist deshalb schneller, weil durch die geringere Geschwindigkeit, weil er steiler ist, der geringeren Umdrehung des Props,.

Hallo Andreas,

obwohl der kleinere Propeller sich natürlich schneller drehen muss als der größere Propeller (warum soll der größere Propeller in deiner Annahme so viel weniger Pitch haben, dass er eine viel höhere Umdrehungszahl braucht - diese Annahme macht keinen Sinn) um den gleichen statischen Schub zu erreichen, ist das Boot damit schneller, weil die projezierte Fläche des Propellers in die Strömungsgleichung eingeht - die Kavitation hat in diesem Fall nichts damit zu tun, weil das dann ein Argument für den größeren Propeller wäre.

Visus1.0 15.05.2021 23:48

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 511333)
Hallo Andreas,

kleines Gedankenexperiment:

Zwei Propeller mit unterschiedlichen Durchmessern erreichen denselben statischen Schub (unterschiedliche Steigung, andere Blattgröße, Rake, etc. ).

Jetzt montierst du diese Propeller an zwei idente Boote mit jeweils optimaler Anströmung.
Welches Boot ist schneller, weil der hydrodynamische Widerstand geringer ist?

1.) Du schreibst ....unterschiedliche Steigung.....mit höherer Steigung muss der Prop langsamer drehen....

2. Wenn der Propeller einen starken Rake hat kann er bei gleicher Flügelfläche einen kleineren Durchmesser haben, und ist er noch gekappt, sowieso.
Das verhindert auch Kavitation und Verwirbelungen an den Spitzen.

Ein Beispiel ist ein Teilgetauchter, da geht es nur mehr um Verhinderung der Kavi. Du bist da noch bei Props bei Verdränger mit deinem Denken.

Und noch mal, der Prop bremst nicht...

Wendigo 16.05.2021 08:50

Gestern Abend alles fit gemacht und dann sehe ich eine kleinen Ölfleck auf dem Boden. Scheint aus dem Tilt-Trim - Vorratsbehälter zu laufen. Werkstatt ruft also. Motor abnehmen und Vorratsbehälter tauschen. Wird nichts heute und ich kann erst einmal einen Werkstattbesuch einplanen.


Elfeck gut auf dem Pflasterstein zu erkennen:
http://abload.de/img/20210513_093628906_ioddkyl.jpg


http://abload.de/img/20210513_093538467_iojkkfd.jpg


http://abload.de/img/20210513_093530068_ioj7khe.jpg

:cognemur::cognemur::cognemur:

rg3226 16.05.2021 09:09

Oh...schade aber Wetter ist ja nicht so berauschend.

Den Voratsbehälter kann man so tauschen.
Der ist mit 3 Schrauben an der Trimmeinheit angesetzt.
Dazwischen sitzt ein O-Ring.

2 Schrauben siehst du auf dem letzten Bild.

Wendigo 16.05.2021 09:23

Aber der Motor muss ab, an die hintere Schraube kommt man nicht...

Kairos 16.05.2021 10:38

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 511356)
1.)
Und noch mal, der Prop bremst nicht...

Hallo Andreas,

du irrst da einfach: ein Propeller liefert Schub und ist abhängig von seiner Bauform auch ein hydrodynamischer Widerstand (auch wenn er gleichzeitig Schub liefert!)
Der hydrodynamische Widerstand ist in erster Linie von der projezierten Fläche abhängig (deshalb haben Rennboote auch sehr kleine Schrauben - Kavitation ist übrigens nicht abhängig von der Umdrehungszahl/Winkelgeschwindigkeit, sondern von der Geschwindigkeit der Flügespitzen und die ist bei größeren Propellern wegen des längeren Weges pro Umdrehung größer als bei kleineren Propellern)

Beim Americas Cup ist man durch das Foilen und die optimierten Segeln mittlerweile so weit, dass man mit kleineren Segeln schneller ist als mit Größeren (die verkürzen nur mehr die Zeit, um bei wenig Wind auf die Foils zu kommen), weil eben auch da die projezierte Fläche quadratisch in den Luftwiderstand eingeht und somit das Boot bremst.
Gleich wie bei der Schraube sorgt hier das Segel gleichzeitig für Vortrieb und bremst aber auch durch den Luftwiderstand- leg das jetzt auf den Propeller um und du wirst deinen Gedankenfehler verstehen.
Die von die beschriebenen Aspekte sind natürlich richtig, spielen aber in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Am Ende ist es so, wie es Commander richtig beschrieben hat: bei einem in richtiger Höhe montierten Außenbordmotor mit Trimmeinrichtung, kann man durch die Wahl der passenden Geschwindigkeit und der richtigen Trimmung immer eine optimale Trimmlage des Bootes erreichen!

H.Haslinger 16.05.2021 10:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Markus,

Das tut mir Leid, dass aus deiner Erstwasserung nichts wird.
Ob soviel Öl fehlt, dass du nicht fahren kannst, kann ich von hier nicht beurteilen. Hast nachgesehen wieviel Öl im Vorratsbehälter ist?

Ich glaub nicht, dass man zum Tausch des Vorratsbehälters den Motor abbauen muss.
Auch wenn es sehr ärgerlich ist hast zumindest Gewährleistung von Suzuki.

Comander 16.05.2021 10:44

Gelöscht um beim Thema zu bleiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com