Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Verado (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=33206)

power 28.01.2016 17:05

Verado
 
Hallo zusammen,

hat einer von Euch einen Mercury Verado ?

Soll ja mächtig abgehen das Teil.

Ich frag nur, weil ich ein RIB in der 6,5 Meter Klasse bekommen könnte und da gehen Motoren bis 225 PS.

Ich würde aber "echte" Erfahrungen brauchen, nicht was die Kollegen am Steg so alles plaudern :chapeau::chapeau:

H.Haslinger 28.01.2016 17:18

In der Februarausgabe von BOOTE ist ein Test der 200er Aussenborder, da wird der Verado auch getestet und nicht schlecht beurteilt.
Eventuell rundet der Test ja die noch kommenden Erfahrungen ab.

NoWayOut 28.01.2016 17:40

Also ich hab so ein Teil.... - Was soll ich sagen! Ich bin verliebt in den Motor!!!:love_03:

Habe nun ja schon einige Boote mit den verschiedensten Motoren gefahren, bin jedoch von meinem Verado mehr als begeistert!!!

Perfekt sind:
Laufruhe, Verbrauch, Elektronische Schaltung, MercMonitor, Berschleunigung, Lenkung,...

Weniger Perfekt eigentlich nur das hohe Gewicht von 299,9 kg

Habe den Reihensechszylinder mit Kompressor, den es als 225/250/300 PS gibt!
Habe den Bootebericht auch gelesen, jedoch begeistern mich die 6 Zylinder in Reihe, die mir schon in diversen bayrischen Fahrzeugen viel Freude bereitet haben...!:ka5:

Von den Servicekosten her, habe ich für das große 300h Service im vorigen Frühjahr 700 € bezahlt ( Impeller, alle Öle, 6x Spezialkerzen,... )

Fazit: Der beste Motor, jedoch auch der stärkste, den ich je hatte!!! :cool:

Theodor 28.01.2016 17:47

Hier nur ein paar Fakten:
Verado 225Ps, Hubraum 2598, Trockengewicht ab 293Kg, 5 Jahre Garantie.
Evinrude E tec G2 225 HO, Gewicht 244kg., Hubraum 3441, 5 Jahre Garantie.
Ohne Wertung , aber ich wüßte welchen Motor ich unbedingt vorziehen würde.
Grüße
Joachim

NoWayOut 28.01.2016 17:59

Zitat:

Zitat von Theodor (Beitrag 382174)
Hier nur ein paar Fakten:
Verado 225Ps, Hubraum 2598, Trockengewicht ab 293Kg, 5 Jahre Garantie.
Evinrude E tec G2 225 HO, Gewicht 244kg., Hubraum 3441, 5 Jahre Garantie.
Ohne Wertung , aber ich wüßte welchen Motor ich unbedingt vorziehen würde.
Grüße
Joachim

...also auch bei den Autos kommt ein Downsizing immer mehr in Mode:ka5:

Nein, Spaß beiseite! Sollte noch erwähnen, das mein Boot/ Motor aus 2005/2006 mit 280h Stunden ist/war. Habe es um einiges weniger gekauft als der Neupreis eines Verado oder Evinrude Motors!:ka5::ka5::ka5:

DieterM 28.01.2016 18:03

Heutige Outboarder schenken sich wenig.

Entscheidend ist wie die Service Versorgung abdeckt, denn in dieser Klasse macht man nur noch wenig selber, auch wenn man davon etwas versteht, weil die fortgeschrittenen Elektronik mitredet und die dazu erforderlichen Geräte haben kaum mehr Privatleute.:smileys5_

Oliver74 28.01.2016 19:34

Hallo

Zitat:

Zitat von Speeddriver (Beitrag 382173)
...
Habe den Reihensechszylinder mit Kompressor, den es als 225/250/300 PS gibt!
Habe den Bootebericht auch gelesen, jedoch begeistern mich die 6 Zylinder in Reihe...

Wenn Verado, dann den Großen Sechzylinder! Schön mit Servolenkung und elektronischer Schaltung :chapeau:
Der Vierzylinder hat mich persönlich nie überzeugt, im Vergleich zu den "normen" Viertaktern diese Klasse. Der letzte Boote Testbericht der 200PS Außenborder hat diese Meinung auch wieder bestätigt.

Apropos Boote Test, die Messwerte des 200er Optimax haben (endlich) mal die Zweitakter Vorzüge messbar dargelegt...Alter Schwede, das Ding hat Muskeln :cool:

Viele Grüße,

Oliver

Pepone 28.01.2016 20:34

Hallo Franz,

wir fahren einen 175 er Verado, nur Vierzylinder. :chapeau:

Die Beschleunigungswerte mit unserem Marlin sind schon beeindruckend. Ich habe es woanders schon mal geschrieben, ich habe dieses Jahr mit einem Bekannten ein paar Mal ein bisschen getestet.

Sein Hellwig ist mit einem Evinrude E-Tec 175 PS bestückt.
Beide Boote dürften ungefähr das gleiche Gewicht haben.
Ich bin ihm mit dem Marlin in der Beschleunigung, wie auch in der Endgeschwindigkeit, minimal weggefahren. Das waren keine Welten. Allerdings frisst der Verado deutlich weniger Benzin und er mag kein Öl in den Verbrennungsräumen :ka5:.

Insofern sagen Theodors "Vergleichswerte "wenig aus.

Was gegen den Verado spricht ist das sehr übersichtliche Händlernetz.

Im Endeffekt also Geschmacksache. An deiner Stelle würde ich versuchen die Wunschmotoren mal Probe zu fahren.

Übrigens hat mein 175 er auch die elektronische Schaltung und die leichtgängige Servo-Lenkung.

Die Gattin eines ZAR-Fahrers hat unser Marlin mal Probe gefahren und fand, dass zwischen den Booten Welten liegen. :smileys5_

preirei 28.01.2016 21:46

Also ich hab den 200er mit 4-Zylinder, weil oben Downsizing erwähnt wurde, die 200 PS holt er sich aus 1,7l Hubraum.
Der 225er ist dann das Einstiegsmodell in der 6-Zylinderklasse, die geht bis 350 PS bei ca. 2,6 Liter Hubraum.

Ich mag jetzt auch gar keine Vergleiche zu meinen zugegebenermaßen wenigen selbst erlebten "Vergleichsfahrten" auf anderen Booten ziehen - nur soviel: Ich habs bis jetzt keine Sekunde bereut. Das Grinsen der Mitfahrer beim Gasgeben freut mich noch jedesmal, am Allerschönsten sind die letzten 2 Zentimeter am Gashebel, wenn jeder glaubt da geht nix mehr. :22_yikes: :cool:
Spritverbrauch vergleiche ich auch nicht, da gibts Testergebnisse die das viel objektiver können.

Nur eins noch: ich würde fast meinen dass der Verado 225er 6-Zylinder vielleicht nicht die beste Wahl an einem Boot mit dieser MaxMotorisierung ist. Ob da der 4 Zylinder nicht ein (fast) gleiches Erlebnis bietet, bei doch fast 70 Kilo hinten weniger drauf, bei wahrscheinlich wesentlich geringeren Betriebskosten?

sammy1505 28.01.2016 22:50

Hallo zusammen,


Ich lese hier ne konkrete Frage, um den Typ Verado, und,.... :ka5::ka5: , klar gibt es noch andere Marken, das wird wird der Franz schon wissen, wenn er sich für einen Merc. Verado interessiert :gruebel: .

Aber nun zum Thema, ich fahr ja nun auch schon die dritte Saison ein Verado F 200, und es ist ein ge...ler Motor. Was die Zuverlässigkeit angeht, gab's noch keine Probleme, außer das mein powertrim beim ausslippen vergangenes Jahr Probleme gemacht hatte, wurde aber anstandslos komplett gewechselt.
Natürlich sollte man einen halbwegs erreichbar einen kompetenten Händle haben.
Also ich bin mit meiner Motorisierung zufrieden, denn ich erreiche mit unserem Boot eine Endgeschwindigkeit, wo es anfängt, von der Fahrstabilität her grenzwertig zu werden und das nicht nur, das meine Frau anfängt ,....:motz_4::motz_4:

power 29.01.2016 13:00

Meine Prioritäten sehen ungefähr so aus:

1) Zuverlässig
2) Leise
3) Vibrationsarm
4) Schaltung / Lenkung leichtgängig
5) Optik

Einen Schrauber hab ich in der Nähe, der hat sich auch schon um meinen 350 MPI gekümmert.

Einen Honda-Schrauber gibt es auch in der Nähe, von dem her könnte ich auch eine nHonda nehmen.

Aber ehrlich, der Verado schaut schon aggresiv aus. Und die Optik ist mir auch wichtig.

Jetzt kommt es ohnehin drauf an, ob das mit dem Rib was wird.

FAR FAR AWAY 29.01.2016 14:28

Hallo Franz,

bei uns in der Marina Wien haben einige solch einen Motor, sind alle recht zufrieden damit!
Kommt halt auch darauf an, um welchen Preis du den Motor bekommst,...

Ich bin mit meinem 175er Suzuki immer noch zufrieden, der wird heuer bereits acht Saisonen alt!

Was wird es denn für ein neues Booterl werden???

sammy1505 29.01.2016 15:00

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 382196)
Hallo Franz,


Die Gattin eines ZAR-Fahrers hat unser Marlin mal Probe gefahren und fand, dass zwischen den Booten Welten liegen. :smileys5_



Was soll das denn bedeuten :gruebel: :futschlac:futschlac :biere::biere:

Pepone 29.01.2016 15:20

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 382245)
Was soll das denn bedeuten :gruebel: :futschlac:futschlac :biere::biere:

@Micha, im letzten Urlaub gab es das ein oder andere Problem mit dem ZAR. Aus diesem Grund habe ich die Familie unseres "Club-Kollegen" das ein oder andere Mal mitgenommen.

Der Unterschied dürfte wohl eher in der deutlich leichteren Bedienung der Lenkung und des Gashebels bestanden haben. :biere: :cool:

Somit hatte das ZAR damit eher weniger zu tun, es wollte die Beschleunigung wohl nur durch unerwünschtes Luft ablassen forcieren, was zu etwas Unmut geführt hat. :motz_4:
Dafür konnte wiederum der Motor des ZAR`s nichts. :ka5:

Das ist immer ärgerlich, wenn dadurch die Urlaubsfreude getrübt wird.

Ich bin mal gespannt, ob dieses ZAR diese Krise "überlebt" oder ob es dieses Jahr einen anderen fahrbaren Wasseruntersatz gibt.

Ich habe mich über die nette Begleitung gefreut. :chapeau: :biere:

Pepone 29.01.2016 15:24

Zitat:

Zitat von power (Beitrag 382235)
Meine Prioritäten sehen ungefähr so aus:

1) Zuverlässig
2) Leise
3) Vibrationsarm
4) Schaltung / Lenkung leichtgängig
5) Optik

Einen Schrauber hab ich in der Nähe, der hat sich auch schon um meinen 350 MPI gekümmert.

Einen Honda-Schrauber gibt es auch in der Nähe, von dem her könnte ich auch eine nHonda nehmen.

Aber ehrlich, der Verado schaut schon aggresiv aus. Und die Optik ist mir auch wichtig.

Jetzt kommt es ohnehin drauf an, ob das mit dem Rib was wird.


1) Zuverlässig - frag mich mal in ein paar Jahren
2) Leise - passt
3) Vibrationsarm - passt
4) Schaltung / Lenkung leichtgängig - passt sehr gut
5) Optik - Geschmacksache

sammy1505 29.01.2016 15:33

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 382248)
@Micha, im letzten Urlaub gab es das ein oder andere Problem mit dem ZAR. Aus diesem Grund habe ich die Familie unseres "Club-Kollegen" das ein oder andere Mal mitgenommen.

Der Unterschied dürfte wohl eher in der deutlich leichteren Bedienung der Lenkung und des Gashebels bestanden haben. :biere: :cool:

Somit hatte das ZAR damit eher weniger zu tun, es wollte die Beschleunigung wohl nur durch unerwünschtes Luft ablassen forcieren, was zu etwas Unmut geführt hat. :motz_4:
Dafür konnte wiederum der Motor des ZAR`s nichts. :ka5:

Das ist immer ärgerlich, wenn dadurch die Urlaubsfreude getrübt wird.

Ich bin mal gespannt, ob dieses ZAR diese Krise "überlebt" oder ob es dieses Jahr einen anderen fahrbaren Wasseruntersatz gibt.

Ich habe mich über die nette Begleitung gefreut. :chapeau: :biere:




Dieter, war nur lustig gemeint ( man beachte die Smileys) :smileys5_

Klar die Drive-by-Wire Steuerung ist schon :cool:,deswegen ist es ja auch unter anderem der Verado geworden, ich hatte ja noch einen anderen zur Auswahl, aber hätte nochmal 3 Tausend extra beim 200terter gekostet. Aber wer brauch denn schon Luft in den Schläuchen, wennst schnell genug bist,.... :futschlac:lachen78::futschlac

Pepone 29.01.2016 20:58

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 382250)
Dieter, war nur lustig gemeint ( man beachte die Smileys) :smileys5_

Klar die Drive-by-Wire Steuerung ist schon :cool:,deswegen ist es ja auch unter anderem der Verado geworden, ich hatte ja noch einen anderen zur Auswahl, aber hätte nochmal 3 Tausend extra beim 200terter gekostet. Aber wer brauch denn schon Luft in den Schläuchen, wennst schnell genug bist,.... :futschlac:lachen78::futschlac


Meine Antwort ist hoffentlich auch nicht so super ernst rüber gekommen. :smileys5_ :smileys5_ :biere: :biere:

Theodor 29.01.2016 21:49

[QUOTE=sammy1505;382206]Hallo zusammen,


Ich lese hier ne konkrete Frage, um den Typ Verado, und,.... :ka5::ka5: , klar gibt es noch andere Marken, das wird wird der Franz schon wissen, wenn er sich für einen Merc. Verado interessiert :gruebel: .

Auch ich hatte mich ursprünglich für 2x 300er Ps Verado Entschieden ( reines Bauchgefühl). Zuerst in Taufkirchen angefragt: Aussage Von Herrn J. Entweder Yamaha oder besser noch Evinrude. Hier wurde mir erst der eklatante Gewichtsnachteil der Verados klargemacht. Außerdem ist Hubraum gerade beim Bootsmotor sehr wichtig. Wenn man dann noch Öle dazu rechnet kommt der Verado locker über 300kg.
Ich hab mich dann für die 300 Evinrude entschieden. Gewichtsvorteil, Wartungsfreiheit für 5 Jahre und Design haben mich überzeugt.
Dazu kam noch das ich die Evinrudes erheblich günstiger bekommen habe.
Ich wußte auch das es andere Marken gibt und war trotzdem für jede Info Dankbar
Viele Grüße
Joachim

andy06kw 31.01.2016 07:53

[QUOTE=Theodor;382275]
Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 382206)
Hallo zusammen,


Ich lese hier ne konkrete Frage, um den Typ Verado, und,.... :ka5::ka5: , klar gibt es noch andere Marken, das wird wird der Franz schon wissen, wenn er sich für einen Merc. Verado interessiert :gruebel: .

Auch ich hatte mich ursprünglich für 2x 300er Ps Verado Entschieden ( reines Bauchgefühl). Zuerst in Taufkirchen angefragt: Aussage Von Herrn J. Entweder Yamaha oder besser noch Evinrude. Hier wurde mir erst der eklatante Gewichtsnachteil der Verados klargemacht. Außerdem ist Hubraum gerade beim Bootsmotor sehr wichtig. Wenn man dann noch Öle dazu rechnet kommt der Verado locker über 300kg.
Ich hab mich dann für die 300 Evinrude entschieden. Gewichtsvorteil, Wartungsfreiheit für 5 Jahre und Design haben mich überzeugt.
Dazu kam noch das ich die Evinrudes erheblich günstiger bekommen habe.
Ich wußte auch das es andere Marken gibt und war trotzdem für jede Info Dankbar
Viele Grüße
Joachim


Und wie laufen die Motoren jetzt bei dir? Zufrieden?:chapeau:

Rubber-Duck65 31.01.2016 10:04

Hi Leute
es geht hier zwar um ne andere PS-Klasse>>hatte aber auch gerade die Entscheidung in der 150-175PS-Klasse zu treffen :ka5:
Also in der Boote aus dem Jahr 2012 ist ein Testbericht drin wo der Verado nicht so toll abgeschnitten hatt :ka5:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei mir war aber das zulässige max. Gewicht ausschlaggebend>>so wurde es wider ein E-Tec :ka5::futschlac
Und wenn ich an den jährlichen Ölwechsel von Kollegas 175 Suzuki (8,5 Ltr +Filter) denke>>bin ich mit meinem XD100 auch nicht erheblich teuerer :ka5:

Theodor 31.01.2016 11:46

[QUOTE=andy06kw;382375]
Zitat:

Zitat von Theodor (Beitrag 382275)


Und wie laufen die Motoren jetzt bei dir? Zufrieden?:chapeau:

noch gar nicht, Bootsauslieferung erst im März und am 5. Mai Abfahrt nach Korsika. Werde von Erstwasserung und Fahreindrücken berichten.
Viele Grüße
Joachim

Visus1.0 31.01.2016 11:52

Vor allem ist der Evinrude um 3 Sek. in der Beschleunigung schneller das ist ein riesiger Unterschied....

Pepone 31.01.2016 12:02

Zitat:

Zitat von Rubber-Duck65 (Beitrag 382386)
Hi Leute
es geht hier zwar um ne andere PS-Klasse>>hatte aber auch gerade die Entscheidung in der 150-175PS-Klasse zu treffen :ka5:
Also in der Boote aus dem Jahr 2012 ist ein Testbericht drin wo der Verado nicht so toll abgeschnitten hatt :ka5:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei mir war aber das zulässige max. Gewicht ausschlaggebend>>so wurde es wider ein E-Tec :ka5::futschlac
Und wenn ich an den jährlichen Ölwechsel von Kollegas 175 Suzuki (8,5 Ltr +Filter) denke>>bin ich mit meinem XD100 auch nicht erheblich teuerer :ka5:


Wobei ich es auch etwas merkwürdig finde, dass man bei dem Test einen zu großen Propeller genommen hat.
Ein seriöser Tester würde dann den passenden Prop montieren, so wird nur auf den zu großen Prop hingewiesen. :confused-
Insofern ist der Vergleich dann nur bedingt aussagekräftig.

power 31.01.2016 12:29

Es ist ja noch nichts entschieden, kann ja auch durchaus ein E-Tech werden :gruebel::gruebel:

Das mit dem Gewicht ist natürlich ein Argument, obwohl mir V-max sowieso nicht so wichtig ist. Wie oft fährt man denn wirklich Vollgas ??

Bei dieser Motorisierung ist man ja sowieso schon vorne dabei, egal ob auf der Donau oder in Kroatien. Wichtiger ist uns da Komfort, Rauhwassertauglichkeit, perfektes Aussehen ......

Theodor 31.01.2016 14:40

Hallo Franz,
kann dir nur Raten bei Werkstätten die Mercury, Yamaha und Evinrude
Verkaufen und Warten nachzufragen welcher Motor am Haltbarsten, Wartungs und Reparatur freundlich sind, Unweltverträglich ( Abgasemmissionen) etc. sind. Aufgeladene Kompressor und Turbomotoren mit relativ kleinem Hubraum haben Dauerlast Probleme ( haben zweifelos ihren Reiz) und Zuverlässigkeitsprobleme! s.h. Automobilbereich!
Das waren für mich die Hauptgründe Evinrude zu ordern. Obwohl mir auch zum Yamaha wegen sehr guter Zuverlässigkeit geraten wurde.
Viele Grüße
Joachim

Oliver74 31.01.2016 15:33

Hallo

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 382398)
Wobei ich es auch etwas merkwürdig finde, dass man bei dem Test einen zu großen Propeller genommen hat.
Ein seriöser Tester würde dann den passenden Prop montieren, so wird nur auf den zu großen Prop hingewiesen. :confused-
Insofern ist der Vergleich dann nur bedingt aussagekräftig.

Ich zitiere dazu mal Michael Hammermeister (Werftchef der Hellwig Bootsmanufaktur und anwesender Techniker beim Test):

"Die Mechaniker (Herr Schneider und Michael Hammermeister) haben für jeden Motor das beste Set Up gewählt. Der Verado hat ein Drehzahlband von 5800-6400 Umdrehungen. Mit unseren erreichten 6000 ist der Motor gut abgestimmt. Der Varado ist halt nicht der schnellste. Wo man bei fast 80 km/h ja nicht unbedingt von langsam reden muss. Auch die Beschleunigung von 0-50 km/h war auf gleichem Niveau wie bei den anderen Viertaktern.
...

(Weiter unten auf Nachfrage warum kein flacherer Prop:)

...Wir haben den Motor so abgestimmt dass er absolut alltagstauglich ist.
Der Geschwindigkeitszuwachs war 1 km/h mit einem erheblich erhöhten Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich....
"

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das war also schon der beste Kompromiss bei den Props!

Das bestätigt auch meine Erfahrung an einer solchen Milos 630:
Im Vergleich zum Yamaha F150 und zum Etec (ok, das war bei meiner Fahrt ein 175er), ging der Verado 150 nicht ganz so gut.
Und da das "Downsizing" nicht mal Gewicht spart, wofür der ganze Technikaufwand?

Höchstens für den Bedienkomfort: Elektronische Schaltung und Servolenkung gibt es längst nicht überall.

Viele Grüße,

Oliver

sammy1505 31.01.2016 16:19

Zitat:

Zitat von Rubber-Duck65 (Beitrag 382386)
Hi Leute
es geht hier zwar um ne andere PS-Klasse>>hatte aber auch gerade die Entscheidung in der 150-175PS-Klasse zu treffen :ka5:
Also in der Boote aus dem Jahr 2012 ist ein Testbericht drin wo der Verado nicht so toll abgeschnitten hatt :ka5:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei mir war aber das zulässige max. Gewicht ausschlaggebend>>so wurde es wider ein E-Tec :ka5::futschlac
Und wenn ich an den jährlichen Ölwechsel von Kollegas 175 Suzuki (8,5 Ltr +Filter) denke>>bin ich mit meinem XD100 auch nicht erheblich teuerer :ka5:


Na ja, die eierlegende wollmilchsau wirst wohl nie finden, aber was sich die Techniker so leisten, :ka5::ka5: , auch die sind eben nicht unfehlbar und schreiben das auch noch in ihren Bericht. :cognemur: mit einem unpassenden Propeller kannst jeden Motor zur Sau machen, hier mal ein Zitat aus dem Bericht, den du hoffentlich auch bis zum Ende gelesen hast und nich nur die Zahlen angeschaut hast :gruebel::gruebel::biere:


Zitat:

Wie ein moderner Außenbordmotor in puncto Technik, Leistung und Bedien- komfort ausgestattet sein muss, zeigen am ehesten Suzuki und Mercurys Verado. Schade, dass der Erste „schweineteuer“ ist und der Letztgenannte in diesem Test mit angezogener Handbremse fährt. Die Tech- niker haben dem Verado mit dem großen Propeller zwar den größten Durst und die Lautstärke, aber auch das Temperament genommen.

sammy1505 31.01.2016 16:36

Zitat:

Zitat von Theodor (Beitrag 382412)
Hallo Franz,
kann dir nur Raten bei Werkstätten die Mercury, Yamaha und Evinrude
Verkaufen und Warten nachzufragen welcher Motor am Haltbarsten, Wartungs und Reparatur freundlich sind, Unweltverträglich ( Abgasemmissionen) etc. sind. Aufgeladene Kompressor und Turbomotoren mit relativ kleinem Hubraum haben Dauerlast Probleme ( haben zweifelos ihren Reiz) und Zuverlässigkeitsprobleme! s.h. Automobilbereich!
Das waren für mich die Hauptgründe Evinrude zu ordern. Obwohl mir auch zum Yamaha wegen sehr guter Zuverlässigkeit geraten wurde.
Viele Grüße
Joachim


Hallo Joachim,

Die Aussage ist jetzt aber mal sehr pauschal, :ka5::ka5: ich persönlich habe bei meinen sehr vielen Autos, in den letzte 15 Jahren alle mit Kompressor o. Turbo ausgestattet noch NiE ein Problem damit gehabt :futschlac Man sollte aber schon wissen, das man den Motor nach einer längeren Vollgas fährt nicht gleich ausmachen sollte, sondern etwas Zeit geben sollte, das sich grad diese Bauteile etwas abkühlen können. Denn grad diese Schäden sind sehr oft darauf zurück zu führen.
Und beim Verado, ist der Kompressor eh anders aufgebaut, und die Volllast Zeiten halten sich eh in sehr überschaulichen Grenzen.


Im übrigen, hab ich mit meinem Verado rund 10 verschiedene Propeller getestet, ( davon stehen noch 4 bei mir zum Verkauf rum) , da wundert mich schon die Aussage des Herrn Hammermeister. Aber was ich in meiner "Bootslaufbahn" bisher gelernt habe, grad die Motoren/ Marke, die ein Händler nicht im Program haben ,werden nicht grad beworben. ;-) oder es fehlt einfach die Erfahrung, mit den " Fremdfabrikaten"

Pepone 31.01.2016 17:11

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 382419)
Hallo



Ich zitiere dazu mal Michael Hammermeister (Werftchef der Hellwig Bootsmanufaktur und anwesender Techniker beim Test):

"Die Mechaniker (Herr Schneider und Michael Hammermeister) haben für jeden Motor das beste Set Up gewählt. Der Verado hat ein Drehzahlband von 5800-6400 Umdrehungen. Mit unseren erreichten 6000 ist der Motor gut abgestimmt. Der Varado ist halt nicht der schnellste. Wo man bei fast 80 km/h ja nicht unbedingt von langsam reden muss. Auch die Beschleunigung von 0-50 km/h war auf gleichem Niveau wie bei den anderen Viertaktern.
...

(Weiter unten auf Nachfrage warum kein flacherer Prop:)

...Wir haben den Motor so abgestimmt dass er absolut alltagstauglich ist.
Der Geschwindigkeitszuwachs war 1 km/h mit einem erheblich erhöhten Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich....
"

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das war also schon der beste Kompromiss bei den Props!

Das bestätigt auch meine Erfahrung an einer solchen Milos 630:
Im Vergleich zum Yamaha F150 und zum Etec (ok, das war bei meiner Fahrt ein 175er), ging der Verado 150 nicht ganz so gut.
Und da das "Downsizing" nicht mal Gewicht spart, wofür der ganze Technikaufwand?

Höchstens für den Bedienkomfort: Elektronische Schaltung und Servolenkung gibt es längst nicht überall.

Viele Grüße,

Oliver


Naja, ist ja auch doof zuzugeben, dass man keinen Prop probiert hat, der den Motor voll ausdrehen lässt.

Macht auch Sinn Motoren an Booten zu montieren, mit doch etwas Zeitaufwand, aber dann kann man den Prop nicht tauschen, mit sehr wenig Zeitaufwand.

Ich habe noch nicht sehr viele Motoren mit unterschiedlichen Propellern getestet, aber bei denen ich das gemacht habe waren deutliche Unterschiede zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu bemerken.

Der Vorbesitzer meines jetzigen Marlin hatte auch zwei verschiedene Propeller montiert und hat mir dazu eine Liste mit Drehzahl - Geschwindigkeit - Verbrauch ausgehändigt.
Demnach wäre der aktuell montierte der bester Kompromiss.

Ist ja dann auch interessant, dass es Leute gibt, die daraus so eine Wissenschaft machen.

Aber wenn Herr Hammermeister es besser weiß, dann muss ich diesem Profi wohl glauben. :ka5:

Profi darf man aus meiner Sicht tatsächlich sagen, denn eine Hellwig Milos käme für mich als Alternative in Frage. Also, wenn er an der Planung und Konstruktion beteiligt war, dann hat er wohl "etwas drauf". :chapeau: :chapeau: :chapeau: :smileys5_


Ich sehe zumindest nicht, welchen nicht alltagstauglichen Propeller die bei den Test montiert haben. :confused-
Ist ja auch egal, wahrscheinlich bekommen die bei den anderen Lieferanten bessere Konditionen, wie auch immer.

Im Endeffekt kann man sich darüber vortrefflich streiten.

Schön ist es, wenn man den Vergleich hatte.
Falls Herbert dieses Jahr wieder in Tisno ist, können wir den Vergleich gerne vor größerem Publikum fahren.
Herr Hammermeister würde staunen. :biere:
Vielleicht lag es am richtigen Prop. :lachen78:

Rubber-Duck65 31.01.2016 17:34

Also an der Motoren Marke kanns ja eher nicht gelegen haben-der F150 und der Optimax haben ja funktioniert :gruebel:

Oliver74 31.01.2016 17:53

Hallo nochmal

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 382425)
...Aber was ich in meiner "Bootslaufbahn" bisher gelernt habe, grad die Motoren/ Marke, die ein Händler nicht im Program haben ,werden nicht grad beworben. ;-) oder es fehlt einfach die Erfahrung, mit den " Fremdfabrikaten"...

Falls Du das auf den 150PS AB Test beziehst, Hellwig verbaut fast nur Mercury:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was anderes schraubt er Dir nur unter sanftem Zwang ans Boot und dann teurer als ein Mercury :futschlac
Die Theorie, dass Hellwig einen Mercury schlecht aussehen lassen will, die kann man also vergessen.
Was man auch am hervorragenden Abschneiden des konventinellen Mercury F150 Viertakt in gleichen Test sieht :chapeau:

-----------
Das es gerade hier hin passt, noch ein paar Werte aus einem anderen Test, diesmal mit 200 PS an einer Jeanneau 7.5:

Verado 200:

258 KG Fahrfertig
0-50: 10,4 Sekunden
70,5 KM/H
.....

Yamaha F200:

240 KG Fahrfertig
0-50: 9,9 Sekunden
70,3 Km/H
.....

Suzuki DF200:

254KG Fahrfertig
0-50: 10,6 Sekunden
69,3 KM/H
.....

Mercury 200 Optimax (Zweitakter):

241KG Fahrfertig
0-50: 6,9 Sekunden
75,1 Km/H

Auf Augenhöhe mit der Viertakt-Konkurrenz, nur etwas schwerer.
Aber das der Kompressor die konventionelle Konkurrenz niederbrennt, das kann man nicht behaupten.
Den Job erledigt der gute alte 3 Liter Optimax :ka5:

Viele Grüße,

Oliver

sammy1505 31.01.2016 18:26

Das Hellwig vorwiegend Mercury verbaut, hab ich nicht gewusst, ich interessiere mich vorwiegend für Schlauchi's. :ka5:

Umso mehr, verwundert es mich das die den Verado mit einem Propeller ausstatten, womit der Motor nicht ausdrehen kann, und für die Beschleunigung auch nicht grad hilfreich ist. Auch wird nur von einem Testpropeller 3x 14x19 geschrieben :gruebel: , wenn ich davon ausgehe das die einen Enertia verwendet haben. Den hab ich auch getestet, und für meine Kombi für nicht geeignet befunden, er ist punkto Beschleunigung und Geschwindigkeit, meinem Revolution 4 ( jetzt 4x14 5/8 x 19 , vorher mit 17ner Steigung) unterlegen, vor allem, zog er in schnell gefahrenen Kurven extrem Luft.

Oliver74 31.01.2016 19:02

Hi

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 382440)
Umso mehr, verwundert es mich das die den Verado mit einem Propeller ausstatten, womit der Motor nicht ausdrehen kann, und für die Beschleunigung auch nicht grad hilfreich ist.

Das erklärt der Herr Hammermeister ja im Zitat weiter unten.
Die hatten auch einen Prop mit weniger Steigung getestet, womit der Verado ausdrehte. Der beschleunigte etwas besser und war 1 KM/H schneller, hat aber den Verbrauch durch das höhere Drehzahlniveau erheblich gesteigert.
Daher hatten sich der Mercury Techniker und Herr Hammermeister für den steileren Prop entschieden und haben so etwas Performance gegen geringeren Verbrauch und weniger Geräusch getauscht.

Viele Grüße,

Oliver

Visus1.0 31.01.2016 20:27

Hätten die einen Prop mit kleinerer Steigung montiert das er ganz ausdreht wäre der Verbrauch in die Höhe und die Reichweite nach unten gegangen dann hätte der schlechtet abgeschnitten als die anderen und die dB/A wären in die Höhe gegangen.

andy06kw 01.02.2016 06:53

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 382429)
Naja, ist ja auch doof zuzugeben, dass man keinen Prop probiert hat, der den Motor voll ausdrehen lässt.

Macht auch Sinn Motoren an Booten zu montieren, mit doch etwas Zeitaufwand, aber dann kann man den Prop nicht tauschen, mit sehr wenig Zeitaufwand.

Ich habe noch nicht sehr viele Motoren mit unterschiedlichen Propellern getestet, aber bei denen ich das gemacht habe waren deutliche Unterschiede zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu bemerken.

Der Vorbesitzer meines jetzigen Marlin hatte auch zwei verschiedene Propeller montiert und hat mir dazu eine Liste mit Drehzahl - Geschwindigkeit - Verbrauch ausgehändigt.
Demnach wäre der aktuell montierte der bester Kompromiss.

Ist ja dann auch interessant, dass es Leute gibt, die daraus so eine Wissenschaft machen.

Aber wenn Herr Hammermeister es besser weiß, dann muss ich diesem Profi wohl glauben. :ka5:

Profi darf man aus meiner Sicht tatsächlich sagen, denn eine Hellwig Milos käme für mich als Alternative in Frage. Also, wenn er an der Planung und Konstruktion beteiligt war, dann hat er wohl "etwas drauf". :chapeau: :chapeau: :chapeau: :smileys5_


Ich sehe zumindest nicht, welchen nicht alltagstauglichen Propeller die bei den Test montiert haben. :confused-
Ist ja auch egal, wahrscheinlich bekommen die bei den anderen Lieferanten bessere Konditionen, wie auch immer.

Im Endeffekt kann man sich darüber vortrefflich streiten.

Schön ist es, wenn man den Vergleich hatte.
Falls Herbert dieses Jahr wieder in Tisno ist, können wir den Vergleich gerne vor größerem Publikum fahren.
Herr Hammermeister würde staunen. :biere:
Vielleicht lag es am richtigen Prop. :lachen78:

Das schaue ich mir an!!:chapeau:

Pepone 01.02.2016 09:32

Gerne. :smileys5_ :biere:

Seid Ihr denn im Juli im Bereich Murter unterwegs?

power 01.02.2016 12:52

Interessante Beiträge, danke an alle !!

Anscheinend interessiert dieses Thema doch auch andere User.

Ich werde mir am Freitag mal das Boot anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Vom Motor her wird es fast sicher ein Verado, weil ich dem Schrauber/Händler vertraue und der Motor sehr viel Komfort bietet (Lenkung-Schaltung).

Es wird auch sicher ein 4-Blatt draufkommen, weil dieser Prop in Verdrängerfahrt weniger Radeffekt hat und damit den Fahrkomfort steigert.

Wie schon mehrmals gesagt kommt es bei uns mit den 50 Std. im Jahr weniger auf Verbrauch oder Endgeschwindigkeit an.

Sobald ich was konkretes vom neuen Rib weis gibt es hier Fotos.

Theodor 01.02.2016 16:48

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Spaß beim Anschauen, vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal.
Laufruhe, Antrittsstärke unerreicht, Verbrauch, Gewicht, Optik etc.
Mit hurmorvollen Grüßen
Joachim

NoWayOut 01.02.2016 17:35

...oder auch nicht!:lachen78::lachen78::lachen78:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nein mal im Ernst! Mit den Motoren ist es wie bei den Frauen! Der eine "steht" auf Rothaarige, der andere auf Schwarzhaarige & der Dritte auf Blonde....:smileys5_

Fahr selbst ja einen Verado, wäre aber ,nachdem ich mir die Etec Homepage angeschaut habe, auch von einem G2 nicht abgeneigt...!

Jeder Motor hat seine Vor & Nachteile! - Ist einfach Geschmacksache bzw. Service in der Nähe....und, und , und...
Mir ist aufgefallen, dort wo ein guter Händler ist, gibt es auch viele Motoren! Z.b. in Lignano ist jeder 3 Außenborder ein Mercury, weil direkt am Hafen ein recht kompetenter Vertragshändler ist....

Kann jedenfalls über meinen nicht schimpfen! Bin zufrieden damit!:cool:
...und das höhe Gewicht hat nicht nur Nachteile! - Wenigstens sind meine Schläuche am Heck im Wasser!:ka5:

Theodor 01.02.2016 17:40

Na die vier hätte ich auch gerne!!!
Viele Grüße
Joachim
Na klar haben alle heutigen Motoren ihre Daseinsberechtigung! Die 400er Verado hab ich mir auf der Messe angeschaut. Leider für mein Boot zu stark!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com